Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85482 mal)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #405 am: Februar 10, 2022, 09:25:19 Vormittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.

Tagsüber fährt der kostenlose Skibus. Wenn nicht gerade Pandemie wäre, hätte ich die Meinung vertreten, dass diejenigen die trotzdem aus Bequemlichkeit Ihren Wagen bewegen müssen, die 8 Euro als Umweltabgabe verstehen dürfen. Das für den Nachtskilauf kein Skibus oder Shuttle fährt, stößt nicht auf mein Verständnis.

Ich bin auch ein großer Fan von Skibussen und da ich ja viele Tage im Paznauntal verbringe nutze ich die dort auch ausschließlich. Fahren allerdings auch alle 10 Minuten und somit ist es auch kein großer Stress. Jetzt fürs Wochenende hätte ich ihn auch in Braunlage gerne genutzt, einfach um 16 Euro zu sparen. Aber Fortbildungsbeginn ist jeweils 8:15 Uhr am Hexenritt und da scheidet das leider aus, da zu dieser Zeit noch keiner fährt.
Und jetzt würde ich, für den Fall das ich nochmal als Tagesgast nach Braunlage komme, gerne wissen, wo ich denn mein Auto parke um dann den Skibus zu nehmen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #406 am: Februar 10, 2022, 09:30:57 Vormittag »
Und jetzt würde ich, für den Fall das ich nochmal als Tagesgast nach Braunlage komme, gerne wissen, wo ich denn mein Auto parke um dann den Skibus zu nehmen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Du meinst eine Art Park & Ride für Tagesgäste? So etwas gibt es m.W.n. nicht — die Skibusse fahren m.W.n. beim alten Bahnhof bzw. den Supermärkten am Ortsrand los, dann einmal durch die Stadt und hoch zum Hexenritt. Größere, öffentliche Parkmöglichkeiten abseits der Wohngebiete gibt es da leider nicht, soweit mir bekannt ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #407 am: Februar 10, 2022, 09:35:49 Vormittag »
Ok, danke für die Info. Aber das werde ich sicher nicht machen. Schon die Tageskarte mit 36 Euro plus 8 Euro fürs Parken ist eigentlich schon fast unverschämt. Aber am Abend für nen Schlepplift 22 oder 25 Euro plus wieder die Parkgebühr. Unglaublich.

Tagsüber fährt der kostenlose Skibus. Wenn nicht gerade Pandemie wäre, hätte ich die Meinung vertreten, dass diejenigen die trotzdem aus Bequemlichkeit Ihren Wagen bewegen müssen, die 8 Euro als Umweltabgabe verstehen dürfen. Das für den Nachtskilauf kein Skibus oder Shuttle fährt, stößt nicht auf mein Verständnis.

Ich bin auch ein großer Fan von Skibussen und da ich ja viele Tage im Paznauntal verbringe nutze ich die dort auch ausschließlich. Fahren allerdings auch alle 10 Minuten und somit ist es auch kein großer Stress. Jetzt fürs Wochenende hätte ich ihn auch in Braunlage gerne genutzt, einfach um 16 Euro zu sparen. Aber Fortbildungsbeginn ist jeweils 8:15 Uhr am Hexenritt und da scheidet das leider aus, da zu dieser Zeit noch keiner fährt.
Und jetzt würde ich, für den Fall das ich nochmal als Tagesgast nach Braunlage komme, gerne wissen, wo ich denn mein Auto parke um dann den Skibus zu nehmen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wie Max schon schrieb, der Startpunkt für den Skibus ist der Busbahnhof am Buchholzplatz. Dort dürfte es ausreichend kostenfreie Parkplätze in der Nähe geben.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #408 am: Februar 10, 2022, 12:07:23 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Andere Frage, meint Ihr sie stellen in der Nacht Freitag-Samstag bei -5 Grad und 60% Luftfeuchte die Beschneiung nochmal an?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #409 am: Februar 10, 2022, 12:22:48 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Andere Frage, meint Ihr sie stellen in der Nacht Freitag-Samstag bei -5 Grad und 60% Luftfeuchte die Beschneiung nochmal an?
Ich persönlich hoffe es, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es wurde in dieser Saison nämlich nicht zwischen 2 Skitagen beschneit obwohl es eigentlich möglich gewesen wäre

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #410 am: Februar 10, 2022, 12:27:00 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Andere Frage, meint Ihr sie stellen in der Nacht Freitag-Samstag bei -5 Grad und 60% Luftfeuchte die Beschneiung nochmal an?

Die Frage ist auch: dürfen sie noch beschneien (Stichwort Wassermenge)?

Was mich noch rätseln lässt: wird die Gondel diese Saison überhaupt noch mal in Betrieb genommen, oder redet man sich mit dem Argument Wind heraus, um die Betriebskosten klein zu halten?! Ich habe so das Gefühl, man will das gar nicht, die Leute kommen ja trotzdem….
Gleiches gilt für den Nordhang.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #411 am: Februar 10, 2022, 12:30:19 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Andere Frage, meint Ihr sie stellen in der Nacht Freitag-Samstag bei -5 Grad und 60% Luftfeuchte die Beschneiung nochmal an?

Die Frage ist auch: dürfen sie noch beschneien (Stichwort Wassermenge)?

Was mich noch rätseln lässt: wird die Gondel diese Saison überhaupt noch mal in Betrieb genommen, oder redet man sich mit dem Argument Wind heraus, um die Betriebskosten klein zu halten?! Ich habe so das Gefühl, man will das gar nicht, die Leute kommen ja trotzdem….
Gleiches gilt für den Nordhang.
Der Speicherteich ist doch voll, dh. Einmal werden sie mindestens noch können.

Der Nordhang war vor 2 Wochen mal ein halben Tag als geöffnet gekennzeichnet, seitdem ist er zu, bei Facebook heißt es er ist kaputt.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #412 am: Februar 10, 2022, 12:40:39 Nachmittag »
Was mich noch rätseln lässt: wird die Gondel diese Saison überhaupt noch mal in Betrieb genommen, oder redet man sich mit dem Argument Wind heraus, um die Betriebskosten klein zu halten?! Ich habe so das Gefühl, man will das gar nicht, die Leute kommen ja trotzdem….

Vereinzelt läuft sie ja mal, es ist halt wirklich windanfällig da oben. und bei 50km/h quer zur Achse wird es schon kritisch.


Der Nordhang war vor 2 Wochen mal ein halben Tag als geöffnet gekennzeichnet, seitdem ist er zu, bei Facebook heißt es er ist kaputt.

Das sind ja 2 parallele Lifte. Es muss schon was mit der Stuereung sein wenn es denn ein Defekt ist.

Ach ja: Er ist genau in dem Moment ausgefallen als man die Seilbahn mal kurz in Betrieb genommen hat.  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #413 am: Februar 10, 2022, 12:46:46 Nachmittag »
Was mich noch rätseln lässt: wird die Gondel diese Saison überhaupt noch mal in Betrieb genommen, oder redet man sich mit dem Argument Wind heraus, um die Betriebskosten klein zu halten?! Ich habe so das Gefühl, man will das gar nicht, die Leute kommen ja trotzdem….

Vereinzelt läuft sie ja mal, es ist halt wirklich windanfällig da oben. und bei 50km/h quer zur Achse wird es schon kritisch.

Bei meinem letzten Besuch oben auf dem Wurmberg war es auch sehr windig und ich habe gehört, dass insbesondere der Westwind, der diesen Winter dort oben wohl häufiger stark ausgeprägt ist, problematisch ist. Wenn man sich das Ganze auf der Karte anschaut, dann macht es auch durchaus Sinn bzw. er würde tatsächlich ziemlich genau quer zur Seilbahntrasse auf die Gondeln treffen.

So ärgerlich das auch ist, aber Absicht ist das in dem Fall sicherlich nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #414 am: Februar 10, 2022, 12:48:13 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Andere Frage, meint Ihr sie stellen in der Nacht Freitag-Samstag bei -5 Grad und 60% Luftfeuchte die Beschneiung nochmal an?

Die Frage ist auch: dürfen sie noch beschneien (Stichwort Wassermenge)?

Was mich noch rätseln lässt: wird die Gondel diese Saison überhaupt noch mal in Betrieb genommen, oder redet man sich mit dem Argument Wind heraus, um die Betriebskosten klein zu halten?! Ich habe so das Gefühl, man will das gar nicht, die Leute kommen ja trotzdem….
Gleiches gilt für den Nordhang.
Der Speicherteich ist doch voll, dh. Einmal werden sie mindestens noch können.

Der Nordhang war vor 2 Wochen mal ein halben Tag als geöffnet gekennzeichnet, seitdem ist er zu, bei Facebook heißt es er ist kaputt.

Können schon, die Frage ist, ob sie dürfen!?!
Wenn ich richtig gezählt habe, sind schon 3 Teichfüllungen verschossen worden…

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #415 am: Februar 10, 2022, 01:01:54 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Schau Dir mal den Buchholzplatz und Umgebung an. Ich glaube, Du kommst dann zu einer anderen Bewertung.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #416 am: Februar 10, 2022, 01:15:56 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Schau Dir mal den Buchholzplatz und Umgebung an. Ich glaube, Du kommst dann zu einer anderen Bewertung.

Sind dort nicht nahezu alle Parkplätze privat bzw. gehören zu Supermärkten, Autohäusern oder der Feuerwehr? ;)

Einige wenige sind auch direkt an der Straße, die dürften dann wohl öffentlich sein und auch Sonntags gibt's sicherlich keine Probleme, aber ganz sorgenfrei parken, ohne Angst haben zu müssen, im Zweifelsfall nicht vielleicht doch abgeschleppt zu werden, kann man dort nur auf wenigen Parkplätzen, so jedenfalls mein Eindruck.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #417 am: Februar 10, 2022, 02:06:33 Nachmittag »
Der Speicherteich ist doch voll, dh. Einmal werden sie mindestens noch können.
Können schon, die Frage ist, ob sie dürfen!?!
Wenn ich richtig gezählt habe, sind schon 3 Teichfüllungen verschossen worden…

Geregelt ist die Wasserentnahme aus der Bode. Wenn der Teich voll ist darf der Inhalt genutzt werden. Dann ist er halt leer bis man wieder pumpen darf.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #418 am: Februar 10, 2022, 03:37:10 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Schau Dir mal den Buchholzplatz und Umgebung an. Ich glaube, Du kommst dann zu einer anderen Bewertung.

Sind dort nicht nahezu alle Parkplätze privat bzw. gehören zu Supermärkten, Autohäusern oder der Feuerwehr? ;)

Einige wenige sind auch direkt an der Straße, die dürften dann wohl öffentlich sein und auch Sonntags gibt's sicherlich keine Probleme, aber ganz sorgenfrei parken, ohne Angst haben zu müssen, im Zweifelsfall nicht vielleicht doch abgeschleppt zu werden, kann man dort nur auf wenigen Parkplätzen, so jedenfalls mein Eindruck.

Es gibt ca. 15 Parkplätze an der Straße bei der Einfahrt zu Edeka und Aldi. Diese sind nahezu immer leer, da die meisten die Parkplätze von Edeka, Aldi, Penny und Lambertz nutzen. Als legale kostenfreie Ausweichmöglichkeit gäbe es den Parkplatz Schützenstr. 21, der ein paar Gehminuten entfernt ist.

Weitere kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Skibus sind hinter der Tourist Info. Für diese hat man aber eine längere Anfahrt durch die Stadt und weniger Ausweichmöglichkeiten, sollten diese belegt sein.

Die logische Lösung ist es natürlich, eine von unseren Ferienwohnungen zu mieten, dann hat man einen kostenfreien Parkplatz in der Nähe der Seilbahn  ;)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #419 am: Februar 10, 2022, 04:31:16 Nachmittag »
Ok, also keine Möglichkeit wie man nicht die eh schon genervten Anwohner entlasten kann.

Andere Frage, meint Ihr sie stellen in der Nacht Freitag-Samstag bei -5 Grad und 60% Luftfeuchte die Beschneiung nochmal an?

Die Frage ist auch: dürfen sie noch beschneien (Stichwort Wassermenge)?

Was mich noch rätseln lässt: wird die Gondel diese Saison überhaupt noch mal in Betrieb genommen, oder redet man sich mit dem Argument Wind heraus, um die Betriebskosten klein zu halten?! Ich habe so das Gefühl, man will das gar nicht, die Leute kommen ja trotzdem….
Gleiches gilt für den Nordhang.
Der Speicherteich ist doch voll, dh. Einmal werden sie mindestens noch können.

Der Nordhang war vor 2 Wochen mal ein halben Tag als geöffnet gekennzeichnet, seitdem ist er zu, bei Facebook heißt es er ist kaputt.

Können schon, die Frage ist, ob sie dürfen!?!
Wenn ich richtig gezählt habe, sind schon 3 Teichfüllungen verschossen worden…
Das erste Mal war aber noch Wasser aus 20/21 dh. die erste Teichfüllung zählt nicht mit, so sind es nur 2.