Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85361 mal)

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #435 am: Februar 12, 2022, 06:09:22 Nachmittag »
Hier noch mal ein Update bzw. Zusammenfassung:
Die Pisten waren heute den ganzen Tag über Ok und ließen sich bis zum Schluss (bin um 15:30 Uhr abgehauen) gut fahren.
Leider war ab Mittag der Andrang recht groß, wahrscheinlich aufgrund der Ferien, weshalb ich früher weg bin. Die Wartezeiten waren morgens kein Problem, ab Mittag am Sessellift schon mal 10-15 Minuten. Die Gondel ging ab Mittag gar nicht mehr, die Leute standen an der Mittelstation bis weit hinter den Weg zum Rodelhaus (Schlange ca. 70 m). Ich habe die Wartezeit dort mal auf ca. 30-40 Minuten geschätzt. Morgens (so bis 11 Uhr) war da fast nix los. Also den Versuch mittags an der Mittelstation abgebrochen und zu Fuß über die Bratwurst zurück zum Hexenritt.
Nordhang und OGW gingen auch gut.
Thema Preiserhöhung:
Wie schon geschrieben, hat man die Tickets (Tages- und 4 Stunden-Ticket) um 2€ erhöht! Angeblich wegen Corona! (Scheint wohl jetzt erst in Braunlage angekommen zu sein 😆)
Ich denke es ist Abzocke, weil gerade Ferien sind und bin gespannt, ob sie das auch nach Corona beibehalten. Das Lustige: beim Gespräch in der Gondelbahn habe ich von zwei Damen erfahren, daß die beim Skiverleih nur 36€ bezahlen mussten! Die WSB wird mir langsam sehr unsympathisch, obwohl man sich ja Mühe gibt (Stichwort Pistenpräparierung heute früh)!
Ich werde wohl bei gleichbleibenden Schneeverhältnissen demnächst zum Sonnenberg fahren.

Danke für den Bericht. Ich dachte, es herrscht noch beschränkter Kartenverkauf. Das klingt ja fast nicht mehr so. Wenn ja, wäre das wahrscheinlich auch ein Argument für die Preiserhöhung.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #436 am: Februar 12, 2022, 06:12:10 Nachmittag »
Hier noch mal ein Update bzw. Zusammenfassung:
Die Pisten waren heute den ganzen Tag über Ok und ließen sich bis zum Schluss (bin um 15:30 Uhr abgehauen) gut fahren.
Leider war ab Mittag der Andrang recht groß, wahrscheinlich aufgrund der Ferien, weshalb ich früher weg bin. Die Wartezeiten waren morgens kein Problem, ab Mittag am Sessellift schon mal 10-15 Minuten. Die Gondel ging ab Mittag gar nicht mehr, die Leute standen an der Mittelstation bis weit hinter den Weg zum Rodelhaus (Schlange ca. 70 m). Ich habe die Wartezeit dort mal auf ca. 30-40 Minuten geschätzt. Morgens (so bis 11 Uhr) war da fast nix los. Also den Versuch mittags an der Mittelstation abgebrochen und zu Fuß über die Bratwurst zurück zum Hexenritt.
Nordhang und OGW gingen auch gut.
Thema Preiserhöhung:
Wie schon geschrieben, hat man die Tickets (Tages- und 4 Stunden-Ticket) um 2€ erhöht! Angeblich wegen Corona! (Scheint wohl jetzt erst in Braunlage angekommen zu sein 😆)
Ich denke es ist Abzocke, weil gerade Ferien sind und bin gespannt, ob sie das auch nach Corona beibehalten. Das Lustige: beim Gespräch in der Gondelbahn habe ich von zwei Damen erfahren, daß die beim Skiverleih nur 36€ bezahlen mussten! Die WSB wird mir langsam sehr unsympathisch, obwohl man sich ja Mühe gibt (Stichwort Pistenpräparierung heute früh)!
Ich werde wohl bei gleichbleibenden Schneeverhältnissen demnächst zum Sonnenberg fahren.

Danke für den Bericht. Ich dachte, es herrscht noch beschränkter Kartenverkauf. Das klingt ja fast nicht mehr so. Wenn ja, wäre das wahrscheinlich auch ein Argument für die Preiserhöhung.

Das Gefühl hatte ich auch nach dem Mittag! Es war so voll, wie sonst immer am Wochenende.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #437 am: Februar 12, 2022, 06:15:22 Nachmittag »
Hier noch mal ein Update bzw. Zusammenfassung:
Die Pisten waren heute den ganzen Tag über Ok und ließen sich bis zum Schluss (bin um 15:30 Uhr abgehauen) gut fahren.
Leider war ab Mittag der Andrang recht groß, wahrscheinlich aufgrund der Ferien, weshalb ich früher weg bin. Die Wartezeiten waren morgens kein Problem, ab Mittag am Sessellift schon mal 10-15 Minuten. Die Gondel ging ab Mittag gar nicht mehr, die Leute standen an der Mittelstation bis weit hinter den Weg zum Rodelhaus (Schlange ca. 70 m). Ich habe die Wartezeit dort mal auf ca. 30-40 Minuten geschätzt. Morgens (so bis 11 Uhr) war da fast nix los. Also den Versuch mittags an der Mittelstation abgebrochen und zu Fuß über die Bratwurst zurück zum Hexenritt.
Nordhang und OGW gingen auch gut.
Thema Preiserhöhung:
Wie schon geschrieben, hat man die Tickets (Tages- und 4 Stunden-Ticket) um 2€ erhöht! Angeblich wegen Corona! (Scheint wohl jetzt erst in Braunlage angekommen zu sein 😆)
Ich denke es ist Abzocke, weil gerade Ferien sind und bin gespannt, ob sie das auch nach Corona beibehalten. Das Lustige: beim Gespräch in der Gondelbahn habe ich von zwei Damen erfahren, daß die beim Skiverleih nur 36€ bezahlen mussten! Die WSB wird mir langsam sehr unsympathisch, obwohl man sich ja Mühe gibt (Stichwort Pistenpräparierung heute früh)!
Ich werde wohl bei gleichbleibenden Schneeverhältnissen demnächst zum Sonnenberg fahren.

Danke für den Bericht. Ich dachte, es herrscht noch beschränkter Kartenverkauf. Das klingt ja fast nicht mehr so. Wenn ja, wäre das wahrscheinlich auch ein Argument für die Preiserhöhung.

Das Gefühl hatte ich auch nach dem Mittag! Es war so voll, wie sonst immer am Wochenende.

Schade. Ich fand es die Wochenden davor wirklich angenehm. Mir persönlich wäre es dann den Aufpreis auch wert. Dann werde ich morgen wahrscheinlich nur bis Mittag durchhalten.

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #438 am: Februar 13, 2022, 05:27:13 Nachmittag »
Das vorher gesagte kann ich soweit bestätigen, sehe das aber nüchtern.
Ja 2 Euro Aufschlag wurden erhoben für den Corona Mehraufwand, dafür waren Top Bedingungen und max. 2000 Leute gleichzeitig am Berg. Alles hatte offen, sodass man nie lang anstehen musste. Gegen 11:30 Uhr bin ich 2x zur Mittelstation gefahren, 1x waren 5 Leute vor mir und beim zweiten Mal war da die besagte Schlange bis zum Weg der Hütte... (keine Ahnung wo du auf einmal herkamen) hat aber auch nur 15-20min gedauert. Die Gondeln vom Tal hatten häufig nur 2-3 Leute und kamen teilweise auch ganz leer an.
Im Tal soll extrem viel los gewesen sein, ab 12 bzw. 13 Uhr konnten wieder wenige Tickets verkauft werden, nachdem die 3 und 4 Stunden Besucher fort sind.
4074-0 11:33Uhr
4075-1 13:35Uhr
4076-2

Vor den Fotos konnte man quasi durchgehen, 3-4 Bügel hats gedauert. Merke das noch heute in meinen Beinen ::)
Vergleicht auch mal mit den Schneebedingungen in Willingen, oder den Preisen in Winterberg oder gar in den Alpen...
War ein Top Tag am Wurmberg.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2022, 05:31:00 Nachmittag von Svenske »

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #439 am: Februar 13, 2022, 05:50:01 Nachmittag »
mal ne Frage an Einheimische: Was ist eigentlich mit dem Loipenhaus? Bin dort noch nie rangefahren. Gibt es ein  WC oder einen kleinen Imbiss wie früher am Kaffehorst?

der gestrige Tag hat mir gefallen, die Pisten sind jetzt breiter nutzbar und ich konnte zum Nordhang ausweichen wenn es am Sessel zu voll wurde. Ab 750 Meter Höhe hat sich jetzt tatsächlich ein wenig Winterfeeling eingestellt. Da ist der Harz tatsächlich eine Etage höher als das Sauerland.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #440 am: Februar 13, 2022, 06:12:59 Nachmittag »
mal ne Frage an Einheimische: Was ist eigentlich mit dem Loipenhaus? Bin dort noch nie rangefahren. Gibt es ein  WC oder einen kleinen Imbiss wie früher am Kaffehorst?

Das ist die Schierke 2000 Gedenkstätte - dort wurden die ersten 750K Euro im Namen des Wintersports ohne jeglichen Nutzen für diesen versenkt. Es gibt dort WCs und es gab dort auch schon mal einen Imbiss, der Kaffee und Kleinigkeiten verkauft hat. Leider hat sich dort nie ein zuverlässiger Betrieb etabliert, so dass das Loipenhaus auch zur Hochsaison meist geschlossen vorzufinden ist.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #441 am: Februar 13, 2022, 07:09:02 Nachmittag »
Das ist die Schierke 2000 Gedenkstätte - dort wurden die ersten 750K Euro im Namen des Wintersports ohne jeglichen Nutzen für diesen versenkt.

 oh je, Danke für die Antwort.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #442 am: Februar 13, 2022, 07:37:35 Nachmittag »
Ich war heute 8:20 Uhr am Hexenritt. Der Parkplatz war schon schon gut gefüllt. Zu meiner Überraschung lief der Sessellift schon. An den Kassen ging es dann auch schnell und ich saß 8:45 Uhr im Lift. Die Bedingungen waren wirklich top.

Ich habe mich bis Mittag abseits der Pisten rumgetrieben und war erstaunt, wieviel Schnee lag. Da konnten ich wenigestens mein neues Board mal testen ;) Wartezeiten fand ich auch durchaus ok. Viel besser als ohne Cororna. Da finde ich den Aufschlag auch ok und ehrlich gesagt bezahle ich das lieber, als in den Massen zu stehen. Selbst die Pisten waren nicht überfüllt. Die Pisten haben auch sehr gut durch gehalten. Zum Schluss kam dann der verdichtete Schnee durch und man mussten etwas aufpassen.

Was etwas nervt, dass die Leute am Hexenritt an der Schlange vorbeifahren und sich vor dem Zaun reindrängeln. Das muss echt nicht sein. Ansonsten war es ein super Tag und ich war bis zum Ende da.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #443 am: Februar 13, 2022, 07:47:49 Nachmittag »
mal ne Frage an Einheimische: Was ist eigentlich mit dem Loipenhaus? Bin dort noch nie rangefahren. Gibt es ein  WC oder einen kleinen Imbiss wie früher am Kaffehorst?

Das ist die Schierke 2000 Gedenkstätte - dort wurden die ersten 750K Euro im Namen des Wintersports ohne jeglichen Nutzen für diesen versenkt. Es gibt dort WCs und es gab dort auch schon mal einen Imbiss, der Kaffee und Kleinigkeiten verkauft hat. Leider hat sich dort nie ein zuverlässiger Betrieb etabliert, so dass das Loipenhaus auch zur Hochsaison meist geschlossen vorzufinden ist.

Samstag war dort offen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #444 am: Februar 13, 2022, 07:59:16 Nachmittag »
Ich war heute 8:20 Uhr am Hexenritt. Der Parkplatz war schon schon gut gefüllt. Zu meiner Überraschung lief der Sessellift schon. An den Kassen ging es dann auch schnell und ich saß 8:45 Uhr im Lift. Die Bedingungen waren wirklich top.

Ich habe mich bis Mittag abseits der Pisten rumgetrieben und war erstaunt, wieviel Schnee lag. Da konnten ich wenigestens mein neues Board mal testen ;) Wartezeiten fand ich auch durchaus ok. Viel besser als ohne Cororna. Da finde ich den Aufschlag auch ok und ehrlich gesagt bezahle ich das lieber, als in den Massen zu stehen. Selbst die Pisten waren nicht überfüllt. Die Pisten haben auch sehr gut durch gehalten. Zum Schluss kam dann der verdichtete Schnee durch und man mussten etwas aufpassen.

Was etwas nervt, dass die Leute am Hexenritt an der Schlange vorbeifahren und sich vor dem Zaun reindrängeln. Das muss echt nicht sein. Ansonsten war es ein super Tag und ich war bis zum Ende da.

Ich verstehe gerade eure Argumentation nicht.
Nur weil top Bedingungen sind und die Wartezeiten nicht so lang, zahlt ihr gerne mehr?!? Gibt’s dann bei schlechten Bedingungen oder langen Wartezeiten Geld zurück oder kostet das Ticket weniger?! Ich denke nicht!
Wenn ich in ein Skigebiet fahre, erwarte ich immer top Bedingungen, bzw. das man alles versucht um die bestmöglichen Bedingungen herzustellen!
Gibt es irgendeinen Mehrwert für den neuerlichen Preisaufschlag? Nein! Der Besucher wird mal wieder nur abgezockt, weil man am Wurmberg eine fast Monopolstellung hat!
Leute, wir reden hier von 38€ für ein paar Pistenkilometer und im besten Fall 4 Liften!!! Das sind nur noch 12€ Unterschied zu einer durchschnittlichen Tageskarte in den Alpen!
Wenn man noch einen Hang erschlossen oder einen Lift gebaut hätte, würde ich nichts sagen, aber das ist einfach frech, zumal man schon vor der Saison erhöht hatte.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #445 am: Februar 13, 2022, 08:32:54 Nachmittag »
Ich war heute 8:20 Uhr am Hexenritt. Der Parkplatz war schon schon gut gefüllt. Zu meiner Überraschung lief der Sessellift schon. An den Kassen ging es dann auch schnell und ich saß 8:45 Uhr im Lift. Die Bedingungen waren wirklich top.

Ich habe mich bis Mittag abseits der Pisten rumgetrieben und war erstaunt, wieviel Schnee lag. Da konnten ich wenigestens mein neues Board mal testen ;) Wartezeiten fand ich auch durchaus ok. Viel besser als ohne Cororna. Da finde ich den Aufschlag auch ok und ehrlich gesagt bezahle ich das lieber, als in den Massen zu stehen. Selbst die Pisten waren nicht überfüllt. Die Pisten haben auch sehr gut durch gehalten. Zum Schluss kam dann der verdichtete Schnee durch und man mussten etwas aufpassen.

Was etwas nervt, dass die Leute am Hexenritt an der Schlange vorbeifahren und sich vor dem Zaun reindrängeln. Das muss echt nicht sein. Ansonsten war es ein super Tag und ich war bis zum Ende da.


Ich verstehe gerade eure Argumentation nicht.
Nur weil top Bedingungen sind und die Wartezeiten nicht so lang, zahlt ihr gerne mehr?!? Gibt’s dann bei schlechten Bedingungen oder langen Wartezeiten Geld zurück oder kostet das Ticket weniger?! Ich denke nicht!
Wenn ich in ein Skigebiet fahre, erwarte ich immer top Bedingungen, bzw. das man alles versucht um die bestmöglichen Bedingungen herzustellen!
Gibt es irgendeinen Mehrwert für den neuerlichen Preisaufschlag? Nein! Der Besucher wird mal wieder nur abgezockt, weil man am Wurmberg eine fast Monopolstellung hat!
Leute, wir reden hier von 38€ für ein paar Pistenkilometer und im besten Fall 4 Liften!!! Das sind nur noch 12€ Unterschied zu einer durchschnittlichen Tageskarte in den Alpen!
Wenn man noch einen Hang erschlossen oder einen Lift gebaut hätte, würde ich nichts sagen, aber das ist einfach frech, zumal man schon vor der Saison erhöht hatte.

Nicht die Bedingungen, die Begrenzung der Tickets. Sonst war in der Saison am Wochenende der Wurberg tabu, gerade bei so einem Wetter. Diese Saison ist es ertragbar.

Ich weiß nicht, wie der Gewinn der Wurmbergseilbahn aussieht, aber schau dir mal die Öffnungstage hier an und in den Alpen. Da hast du in den Alpen wesentlich mehr Öffnungstage + höhere Besucherzahlen. Da finde ich, der Vergleich hinkt etwas. Falls, ich sage falls, Aufgrund der Maßnahme + das Wetter die Kosten nicht gedeckt werden können. Dann wäre die Schlussfolgerung eine Schließung.

Mich würden die Gewinne der Bahn interressieren. Hat de jemand eine Vorstellung?


Edit
Energierkosten hat auch der Sonnenberg angeführt die Preiserhöhung.

Zitat von von der Wurbergseilbahn von Facebook:
"Leider mussten wir die Preise um jeweils 2€ erhöhen, da wir wie viele andere Betriebe derzeit mit stark erhöhten Strompreisen und mehr Personalaufwand durch Corona zu kämpfen haben. Wir haben uns wirklich schwer getan, mitten in der Saison diesen Schritt gehen zu müssen. "
« Letzte Änderung: Februar 13, 2022, 09:06:24 Nachmittag von Kalle »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #446 am: Februar 13, 2022, 09:07:12 Nachmittag »
Ich verstehe gerade eure Argumentation nicht.

Wir haben hier auch schon mal über einen VIP-Schnellzugang für den Lift diskutiert.

Zitat von: Nordharzer
Nur weil top Bedingungen sind und die Wartezeiten nicht so lang, zahlt ihr gerne mehr?!?

Falls dann garantiert wird, dass ich nirgendwo länger als 5 Minuten anstehen muss und ich auf den Skipisten nicht behindert oder umgebügelt werde, dann ja. Imho hat die WSB in der Vergangenheit viel zu spät die Gästezahlen gedrosselt.

Zitat von: Nordharzer
Leute, wir reden hier von 38€ für ein paar Pistenkilometer und im besten Fall 4 Liften!!!

Ich glaube, wir werden uns leider daran gewöhnen müssen, dass sämtliche Preise stärker steigen als gewohnt.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #447 am: Februar 13, 2022, 11:38:29 Nachmittag »
Zitat von: Nordharzer
Nur weil top Bedingungen sind und die Wartezeiten nicht so lang, zahlt ihr gerne mehr?!?
Falls dann garantiert wird, dass ich nirgendwo länger als 5 Minuten anstehen muss und ich auf den Skipisten nicht behindert oder umgebügelt werde, dann ja. Imho hat die WSB in der Vergangenheit viel zu spät die Gästezahlen gedrosselt.
Wartezeiten kann man sicher mit VIP-Zugängen erreichen, aber keine Behinderung auf den Pisten?
Wie definierst du das?
Willst du sowas erreichen, mit separaten Pisten?

Ich denke mal, dass du bei solchen Anforderungen eher bei Preisen ab 60 € pro Tag landen würdest...

Nur weil top Bedingungen sind und die Wartezeiten nicht so lang, zahlt ihr gerne mehr?!? Gibt’s dann bei schlechten Bedingungen oder langen Wartezeiten Geld zurück oder kostet das Ticket weniger?! Ich denke nicht!
Wenn ich in ein Skigebiet fahre, erwarte ich immer top Bedingungen, bzw. das man alles versucht um die bestmöglichen Bedingungen herzustellen!
Gibt es irgendeinen Mehrwert für den neuerlichen Preisaufschlag? Nein! Der Besucher wird mal wieder nur abgezockt, weil man am Wurmberg eine fast Monopolstellung hat!
Durch diese Erhöhung in der Tat nicht. Irgendwo gibt es aber einen Punkt, bei dem der Preis zu einem deutlichen Nachfragerückgang führen würde. Ab dann wäre es evtl. schon interessant. Wenn man z. B. selbst am WE nur noch 1 min warten müsste. Keine Ahnung, wo der Punkt liegt, bei 60, 70 oder vielleicht auch 100 € für die Tageskarte?

Leute, wir reden hier von 38€ für ein paar Pistenkilometer und im besten Fall 4 Liften!!! Das sind nur noch 12€ Unterschied zu einer durchschnittlichen Tageskarte in den Alpen!
Wenn man noch einen Hang erschlossen oder einen Lift gebaut hätte, würde ich nichts sagen, aber das ist einfach frech, zumal man schon vor der Saison erhöht hatte.
1. Man muss aber auch sehen, dass sich die Wettbewerbssituation im Harz völlig anders darstellt. Dort stellt die WSB mit Abstand das beste Angebot zur Verfügung und die nächsten Gebiete, die in der gleicehn Liga mitspielen (oder darüber) liegen viele Kilometer entfernt, im Sauerland, Thüringer Wald (Steinach) oder Erzgebirge (Oberwiesenthal/Klinovec).
In den Alpen hast du in einem 1h-Radius oft mindestens eine Hand voll Gebiete, die um die Gunst der Skifahrer buhlen...

2. Hat man denn wirklich die Preise erhöht? Ich meine, dass auch im Sommer schon 36 € für die Saison 2020/21 auf der HP standen.  Zum letzten Betriebstag im Winter 19/20 ist das freilich schon eine Erhöhung. Und auf der HP stehen sogar immer noch 36 €.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #448 am: Februar 14, 2022, 12:13:05 Vormittag »
Teuer ist in der Tat immer relativ, zum Vergleich Mammoth Mountain in Kalifornien ist mit  dem Tagesticket(!) zu 179$ jedenfalls kein Schnapper.
https://www.mammothmountain.com/winter/plan-a-vacation/book-a-trip/lift-tickets#mobile
« Letzte Änderung: Februar 14, 2022, 12:18:03 Vormittag von STS »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #449 am: Februar 14, 2022, 12:50:45 Vormittag »
mal ne Frage an Einheimische: Was ist eigentlich mit dem Loipenhaus? Bin dort noch nie rangefahren. Gibt es ein  WC oder einen kleinen Imbiss wie früher am Kaffehorst?

Das ist die Schierke 2000 Gedenkstätte - dort wurden die ersten 750K Euro im Namen des Wintersports ohne jeglichen Nutzen für diesen versenkt. Es gibt dort WCs und es gab dort auch schon mal einen Imbiss, der Kaffee und Kleinigkeiten verkauft hat. Leider hat sich dort nie ein zuverlässiger Betrieb etabliert, so dass das Loipenhaus auch zur Hochsaison meist geschlossen vorzufinden ist.

Samstag war dort offen.

https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/neustart-von-schierkes-loipenhaus-aus-den-harz-entdecken-3204182