Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85398 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #450 am: Februar 14, 2022, 05:20:51 Vormittag »
Wartezeiten kann man sicher mit VIP-Zugängen erreichen, aber keine Behinderung auf den Pisten?
Wie definierst du das?

Mit keiner Behinderung meine ich, dass man die Piste in gleichmäßigen Schwüngen bei mittlerer Geschwindigkeit unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes abfahren kann.

Zitat von: x86

Willst du sowas erreichen, mit separaten Pisten?

Ich würde das mit der Erschließung weiterer Pisten - z.B. durch Beschneiung des Nordhanges und der großen Wurmbergabfahrt - und der Kappung der Gästezahlen erreichen wollen.

Zitat von: x86

Ich denke mal, dass du bei solchen Anforderungen eher bei Preisen ab 60 € pro Tag landen würdest...

Gästelenkung allein durch den Preis wird nicht funktionieren. In leeren Zeiten möchte man potentielle Gäste nicht abschrecken. In vollen Zeiten wird es noch genügend Gäste geben, die den Preis bezahlen.

Zitat von: x86
2. Hat man denn wirklich die Preise erhöht? Ich meine, dass auch im Sommer schon 36 € für die Saison 2020/21 auf der HP standen.  Zum letzten Betriebstag im Winter 19/20 ist das freilich schon eine Erhöhung. Und auf der HP stehen sogar immer noch 36 €.

Die Erhöhung von 36 auf 38 Euro entspricht einem Inflationsausgleich.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #451 am: Februar 14, 2022, 09:43:17 Vormittag »
Der Vollständigkeit halber möchte ich mal erwähnen, dass ich Freitag Abend und Samstag in Winterberg war.

Das Flutlichtangebot ist echt super. Das muss man schon sehr neidisch sagen. Da ist ca. 70% des Gebietes geöffnet. War recht angenehm zu fahren, nicht zu voll und das Angebot echt gut.
Für 25€ ein echt gutes Angebot.
Kurz vor Ende haben sie alle Kanonen angestellt und anscheinend auch bis morgens durchlaufen lassen. Das Ergebnis war am Morgen ein sehr deutlicher Mix aus knallharten eisigen, teilweise nicht präparierten Neukunstschneehaufen (z.B. mittlere schwarze Passage auf der Kappe, ca. 15-20cm unpräparierter Kunstschnee im Grenzbereich geschossen) oder direkt vor Öffnung einmal abgezogen, aber nicht verdichtet oder durchgefroren (linke Seite). Das fand ich persönlich ganz fies, weil man vorher nicht sehen konnte, was es war und man vom harten eisigen Stück auf einmal seitlich rutschend im stumpfen Schnee landete. Es hat mich glatt dort zum ersten mal in der Saison geschmissen. Das Gute: das Knie hat gehalten ;). Muss von oben witzig ausgesehen haben, musste erstmal die Beine und Skier kopfüber im Hang hängend sortieren. Die Pisten mussten erstmal 1h von den Skifahrer fahrbereit gemacht werden.

Ansonsten sind die Liftkapazitäten natürlich grandios, echt zum neidisch werden. Aber es war dank der Ferien in den Niederlanden trotz Kontigentierung sehr voll. Wartezeiten 5-15min an den Liften, freies Fahren auf den Pisten kaum möglich. Teilweise weniger als 1m Schlupflöcher an Engstellen. Man kam sich vor wie im Wellenbad. Die Anfängerdichte nochmal deutlich höher als am Wurmberg. Für meine persönlichen Geschmack ziehe ich pistentechnisch Willigen und den Wurmberg vor. Die Kappe ist eigentlich der einzig lohnenswerte Teil vom Gefälle und Länge. Meine Freundin sieht das aber ganz anders. Die freut sich über die vielen langen Rutschpassagen und mag das Skiwandern.

Schön mal wieder was anderes gesehen zu haben. Aber 2-3h weiter bin ich dann in Oberstdorf. Wenn ich eh wieder mit Übernachtung plane...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #452 am: Februar 14, 2022, 09:59:52 Vormittag »
Der Vollständigkeit halber möchte ich mal erwähnen, dass ich Freitag Abend und Samstag in Winterberg war.

Das Flutlichtangebot ist echt super. Das muss man schon sehr neidisch sagen. Da ist ca. 70% des Gebietes geöffnet. War recht angenehm zu fahren, nicht zu voll und das Angebot echt gut.
Für 25€ ein echt gutes Angebot.
Kurz vor Ende haben sie alle Kanonen angestellt und anscheinend auch bis morgens durchlaufen lassen. Das Ergebnis war am Morgen ein sehr deutlicher Mix aus knallharten eisigen, teilweise nicht präparierten Neukunstschneehaufen (z.B. mittlere schwarze Passage auf der Kappe, ca. 15-20cm unpräparierter Kunstschnee im Grenzbereich geschossen) oder direkt vor Öffnung einmal abgezogen, aber nicht verdichtet oder durchgefroren (linke Seite). Das fand ich persönlich ganz fies, weil man vorher nicht sehen konnte, was es war und man vom harten eisigen Stück auf einmal seitlich rutschend im stumpfen Schnee landete. Es hat mich glatt dort zum ersten mal in der Saison geschmissen. Das Gute: das Knie hat gehalten ;). Muss von oben witzig ausgesehen haben, musste erstmal die Beine und Skier kopfüber im Hang hängend sortieren. Die Pisten mussten erstmal 1h von den Skifahrer fahrbereit gemacht werden.

Ansonsten sind die Liftkapazitäten natürlich grandios, echt zum neidisch werden. Aber es war dank der Ferien in den Niederlanden trotz Kontigentierung sehr voll. Wartezeiten 5-15min an den Liften, freies Fahren auf den Pisten kaum möglich. Teilweise weniger als 1m Schlupflöcher an Engstellen. Man kam sich vor wie im Wellenbad. Die Anfängerdichte nochmal deutlich höher als am Wurmberg. Für meine persönlichen Geschmack ziehe ich pistentechnisch Willigen und den Wurmberg vor. Die Kappe ist eigentlich der einzig lohnenswerte Teil vom Gefälle und Länge. Meine Freundin sieht das aber ganz anders. Die freut sich über die vielen langen Rutschpassagen und mag das Skiwandern.

Schön mal wieder was anderes gesehen zu haben. Aber 2-3h weiter bin ich dann in Oberstdorf. Wenn ich eh wieder mit Übernachtung plane...

Ich war tatsächlich auch das ganze Wochenende in Winterberg unterwegs, allerdings ohne das Flutlicht-Angebot noch zusätzlich mitgenommen zu haben.

Es war wirklich sehr voll und das Wetter nach langer Zeit mal wieder richtig schön. Die Wartezeiten fand ich so noch völlig i.O. gebe Dir aber Recht, was die Pisten angeht. Gefühlt lagen dort insbesondere am Nachmittag mehr Leute im Schnee und waren mit dem aufgeschobenen Haufen komplett überfordert, sodass freies Fahren nahezu unmöglich war und man sehr aufpassen musste nicht selber über den Haufen gefahren zu werden. ;D

Insgesamt bevorzuge ich auch die längeren Abfahrten bspw. am Wurmberg, muss aber anerkennen, dass sich in den letzten Jahren das eine oder andere Winterberg-Wochenende schon gelohnt hat und man es leider nach wie vor alles nicht mit dem Harz vergleichen kann. Es ist ja auch nicht nur das Flutlicht-, Pisten- & Liftangebot, was sich dort in einer komplett anderen Liga abspielt, auch was das Gastronomie-Angebot im und um das Skigebiet angeht sind die Unterschiede inzwischen enorm, wenngleich mir einige Angebote aufgrund der schieren größe auch eher weniger gefallen (Möppi's Après-Ski Tempel bspw.).

Vergleicht man die modernen und gemütlichen Hütten oder Schirmbars aber bspw. mit dem (inzwischen) ziemlich lieblosen Angebot unten am Hexenritt, wo Getränke aus einem Container heraus verkauft werden, die Schirmbar selber aber nur noch als Aufenthaltsraum genutzt wird, so kann man schon etwas neidisch rüber ins Hochsauerland blicken finde ich, denn trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen wäre hier und da sicherlich noch etwas mehr möglich.

Positiv hingegen finde ich trotz der Preiserhöhung tatsächlich, wie die WSB sich in diesem Winter präsentiert. Man hört ja häufiger davon, dass die Lifte teils bereits vor dem eigentlichen Betriebsbeginn laufen, die Kommunikation online ist sehr viel besser geworden und auch, dass das Flutlicht-Angebot teils kurzfristig und flexibel auf weitere Tage ausgeweitet wurde sind m.M.n. durchaus positive Entwicklungen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #453 am: Februar 14, 2022, 11:22:59 Vormittag »
Jetzt sind die Preise auf der Homepage auch angepasst. Das hätte man auch gleich machen und Ärger vermeiden können...

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #454 am: Februar 14, 2022, 01:01:10 Nachmittag »
Ansonsten sind die Liftkapazitäten natürlich grandios, echt zum neidisch werden. Aber es war dank der Ferien in den Niederlanden trotz Kontigentierung sehr voll. Wartezeiten 5-15min an den Liften, freies Fahren auf den Pisten kaum möglich.
Also eigentlich fangen die Ferien in NL erst nächste Woche an...
https://www.schulferien.org/holland/ferien/2022/

Am Wochenende ist das Kontingent eigentlich regelmäßig ausgereizt, wobei die Wartezeiten bei gutem Wetter meist doch etwas länger sind.
Ferien haben momentan Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Vermutlich werden aber eher Tagesausflügler maßgeblich sein.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #455 am: Februar 14, 2022, 07:44:51 Nachmittag »
Es war wirklich sehr voll und das Wetter nach langer Zeit mal wieder richtig schön. Die Wartezeiten fand ich so noch völlig i.O. gebe Dir aber Recht, was die Pisten angeht. Gefühlt lagen dort insbesondere am Nachmittag mehr Leute im Schnee und waren mit dem aufgeschobenen Haufen komplett überfordert, sodass freies Fahren nahezu unmöglich war und man sehr aufpassen musste nicht selber über den Haufen gefahren zu werden. ;D

Diese Vielseitigkeitsdisziplin nennt sich Winterberger Haufenlalom. Haufen aus Schnee und Haufen aus Leuten!

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #456 am: Februar 14, 2022, 08:40:27 Nachmittag »
Es war wirklich sehr voll und das Wetter nach langer Zeit mal wieder richtig schön. Die Wartezeiten fand ich so noch völlig i.O. gebe Dir aber Recht, was die Pisten angeht. Gefühlt lagen dort insbesondere am Nachmittag mehr Leute im Schnee und waren mit dem aufgeschobenen Haufen komplett überfordert, sodass freies Fahren nahezu unmöglich war und man sehr aufpassen musste nicht selber über den Haufen gefahren zu werden. ;D
Diese Vielseitigkeitsdisziplin nennt sich Winterberger Haufenlalom. Haufen aus Schnee und Haufen aus Leuten!
Wenn man Glück hat, stehen die anderen Leute nur rum, dann hat man es leicht. Im schlimmsten Fall fahren die anderen gemessen am Pistenfüllstand mit halsbrecherischem Tempo und man hat große Mühe, eine passende Linie zu finden. Das habe ich mal aus dem Lift gesehen, hatte ich aber zum Glück schon länger nicht.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #457 am: Februar 14, 2022, 11:59:54 Nachmittag »
HU HU sind von Freitag bis Montag mal wieder da wer denn noch ?
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #458 am: Februar 19, 2022, 09:39:30 Nachmittag »
Ansonsten sind die Liftkapazitäten natürlich grandios, echt zum neidisch werden. Aber es war dank der Ferien in den Niederlanden trotz Kontigentierung sehr voll. Wartezeiten 5-15min an den Liften, freies Fahren auf den Pisten kaum möglich.
Also eigentlich fangen die Ferien in NL erst nächste Woche an...
https://www.schulferien.org/holland/ferien/2022/

Bei einem Übernachtungsanteil von 60% NL im Winter hat man in Winterberg immer das Gefühl, dass NL Ferien hat, bzw. dass man sich "in the dutch mountains" befindet - auch ca. 1/3 der Immobilien sind in NL-Besitz.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #459 am: Februar 19, 2022, 09:46:05 Nachmittag »
mal ne Frage an Einheimische: Was ist eigentlich mit dem Loipenhaus? Bin dort noch nie rangefahren. Gibt es ein  WC oder einen kleinen Imbiss wie früher am Kaffehorst?

Das ist die Schierke 2000 Gedenkstätte -

Wir können uns da ja mal alle gemeinsam Treffen in schwarzer Kleidung und einen Kranz niederlegen... ;D

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #460 am: Februar 19, 2022, 10:42:47 Nachmittag »
Letzte Woche war das Loipenhaus wohl geöffnet.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #461 am: Februar 19, 2022, 11:10:54 Nachmittag »
mal ne Frage an Einheimische: Was ist eigentlich mit dem Loipenhaus? Bin dort noch nie rangefahren. Gibt es ein  WC oder einen kleinen Imbiss wie früher am Kaffehorst?

Das ist die Schierke 2000 Gedenkstätte -

Wir können uns da ja mal alle gemeinsam Treffen in schwarzer Kleidung und einen Kranz niederlegen... ;D
Gerne, das können wir ja mal in ein Forumstreffen integrieren :D

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #462 am: Februar 20, 2022, 05:14:17 Nachmittag »
Nachdem gestern 10-15cm Neuschnee über Nacht angesagt waren, bin ich heute morgen kurz entschlossen zum Wurmberg. Vorher den Wetterbericht studiert und nur eine 3 Stunden Karte gekauft.

Aufgrund der Sperrung zwischen Elend und Braunlage war ich erst 8:30 Uhr da. Der Schlepper lief ab ca. 8:30 Uhr. Es lag geschätzt 15-20cm Neuschnee (bin kein guter Schätzer) und die Pisten waren unpräpariert. Ich fand es richtig gut und es ließ sich auf der kompletten Breite gut fahren. Wind und Schneefall waren mäßig. Verhältnissmäßig war das Wetter gut in der Zeit. Ab ca 10:15 Uhr wurde der Wind mehr und die Schlange am Lift länger.  Allmählich ging dann der Schnee in Schneeregen über. Ab 11:00 Uhr hatte ich keine Lust mehr auf Anstehen und habe mein Board auf den Rücken geschnallt und bin noch einmal zum Gipfel hoch.

Da war dann schon ordentlich Wind und an den Einstigen war so gut wie kein Schnee. Da waren nur Eisplatten. Die Abfahrt war dann nochmal genial. Der Walburgishang war dann schon ordentlich zerfahren. Man hat gesehen, dass unter dem neuen Schnee Eis war.

Der Schnee ging dann wie angesagt auch langsam in Regen über, so dass ich kurz vor 12:00 Uhr wieder los bin. Ich war überrascht, wie viele Auto's mir noch entgegenkamen. Der Parkplatz war zu ungefähr 2/3 gefüllt.

Es war kurz, hat aber Spaß gemacht. Ich wußte ja, auf was ich mich einlasse und es lief sowohl vom Wetter als auch von der Fülle wie erwartet.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2022, 06:22:34 Nachmittag von Kalle »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #463 am: Februar 20, 2022, 05:43:45 Nachmittag »
Lief nur der eine Schlepplift?

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #464 am: Februar 20, 2022, 05:56:48 Nachmittag »
Lief nur der eine Schlepplift?

Ja. Stand den Tag davor schon auf der Homepage. Ich hatte eingeplant, auf den Gipfel zu laufen sobald es voll wird. Das der Sonnenberg aufmacht, hatte ich zu spät gesehen.