Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85442 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #465 am: Februar 20, 2022, 08:16:14 Nachmittag »
Hochgehen war sicher 'ne gute Idee, Glückwunsch zur Pulverschneeabfahrt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #466 am: Februar 26, 2022, 06:26:21 Nachmittag »
Kleiner Statusbericht vom heutigen Tag:
Kurz vor 8 Uhr am Parkplatz Hexenritt eingetroffen, die Anfahrt von der B4 bis zum Parkplatz war für die Nichtharzer etwas herausfordernd, deshalb etwas später erst angekommen. 😜
Es war wieder ein Rennen der Kiddis auf dem Hexenritt, weshalb 3/4 der Piste den ganzen Vormittag abgesperrt war.
Der Sessellift lief schon, also schnell die Klamotten an und die Jungs zum Check In gesucht, die Luca-App ist nicht mehr nötig!
An der Kasse (es war nur eine offen!) ca. der 6. in der Schlange, dauerte dann ca. 15-20 Minuten, es gab wohl Probleme, weshalb dann die Kasse gewechselt wurde.
Pisten waren gut präpariert und so konnte man bis 9:30-10 Uhr ohne Wartezeit fahren, auch an der Gondel.
Danach wurde es voll und die Wartezeit am Sessel war ca. 10 Minuten, gegen 11:30 Uhr an der Gondel auch mal 15-20 Minuten.
Nordhang war sehr schön zum fahren, allerdings am Nachmittag, ca. 14 Uhr war dort auch eine lange Schlange.
Das Wetter war den ganzen Tag sonnig, außer morgens, da zogen noch Wolken und Nebelschwaden von Norden über den Gipfel.
Schnee hat’s noch genug, auch wenn’s ab Mittag in der Sonne schon sehr sulzig war und viel Wasser den Berg runterläuft.
An der Panorama hat man parallel die Rodelpiste vom Gipfel her eingerichtet, was oben am Einstieg die Piste weiter schmal macht.
Etwas ärgerlich: rund um die Bergstation der Gondel sind sehr viele kleine Steinchen im Schnee, wahrscheinlich vom präparieren.
Bin dann um 14:30 Uhr weg, da es überall sehr voll war und ich hatte keine Lust mehr auf die Warterei.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #467 am: Februar 26, 2022, 09:29:46 Nachmittag »
Als Ergänzung auch von mir ein Statusbericht von heute, Samstag, den 26.02.2022:

Am besten war heute Nachmittag die Piste am Nordlift. Schöner Pulverschnee und kein Eis, am späten Nachmittag zeitweise leer und geeignet für schnellere Geschwindigkeiten. Leider gab es an der Rollenbatterie am linken Lift ein technisches Problem, so dass er ausfiel. Dadurch entstanden Wartezeiten von mehr als 10 Minuten am rechten Tellerlift. Es wurde sich aber umgehend um eine Reparatur bemüht und so konnte man den nun schon aus dem Fernsehen bekannten Betriebsleiter auch mal live erleben. Gegen 15 Uhr lief er dann wieder, die Wartezeiten entfielen dann. Der Einstieg am Nordlift ist für Anfänger wirklich sehr ungünstig und helfen tut vom Liftpersonal auch niemand. So waren dann auch noch um 15 Minuten vor Liftschluss 3 Mädels kreischend erfolglos damit beschäftigt, den leichten Katapult-Start und den Hügel am Einstieg zu bewältigen.  ;D 
Die Südpisten Richtung Mittelstation waren schon in einem schlechten Zustand. Wenn hier nicht noch mal nachgeschneit wird, ist die Piste nach ein paar Sonnentagen hinüber. Auf den restlichen Pisten liegt noch genug Schnee. Der schwarze Hexenritt war am Nachmittag schon recht sulzig, aber immer noch in Ordnung. Die Rodelbahn ist jetzt von der Bergstation bis zur Mittelstation angelegt und nimmt den rechten Rad der Skipiste ein, was aber zur Folge hat, dass es an einigen Stellen recht eng wird. Im Bereich der Mittelstation und darunter sind die Abfahrten und die Rodelbahn komplett schneefrei. Positiv zu bemerken ist, dass nicht um 16:30 pünktlich Feierabend an der Seilbahn gemacht worden ist, sondern es wurde die Schlange der Talfahrer an der Mittelstation erst noch abgearbeitet.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #468 am: Februar 26, 2022, 09:40:27 Nachmittag »
Als Ergänzung auch von mir ein Statusbericht von heute, Samstag, den 26.02.2022:

Am besten war heute Nachmittag die Piste am Nordlift. Schöner Pulverschnee und kein Eis, am späten Nachmittag zeitweise leer und geeignet für schnellere Geschwindigkeiten. Leider gab es an der Rollenbatterie am linken Lift ein technisches Problem, so dass er ausfiel. Dadurch entstanden Wartezeiten von mehr als 10 Minuten am rechten Tellerlift. Es wurde sich aber umgehend um eine Reparatur bemüht und so konnte man den nun schon aus dem Fernsehen bekannten Betriebsleiter auch mal live erleben. Gegen 15 Uhr lief er dann wieder, die Wartezeiten entfielen dann. Der Einstieg am Nordlift ist für Anfänger wirklich sehr ungünstig und helfen tut vom Liftpersonal auch niemand. So waren dann auch noch um 15 Minuten vor Liftschluss 3 Mädels kreischend erfolglos damit beschäftigt, den leichten Katapult-Start und den Hügel am Einstieg zu bewältigen.  ;D 
Die Südpisten Richtung Mittelstation waren schon in einem schlechten Zustand. Wenn hier nicht noch mal nachgeschneit wird, ist die Piste nach ein paar Sonnentagen hinüber. Auf den restlichen Pisten liegt noch genug Schnee. Der schwarze Hexenritt war am Nachmittag schon recht sulzig, aber immer noch in Ordnung. Die Rodelbahn ist jetzt von der Bergstation bis zur Mittelstation angelegt und nimmt den rechten Rad der Skipiste ein, was aber zur Folge hat, dass es an einigen Stellen recht eng wird. Im Bereich der Mittelstation und darunter sind die Abfahrten und die Rodelbahn komplett schneefrei. Positiv zu bemerken ist, dass nicht um 16:30 pünktlich Feierabend an der Seilbahn gemacht worden ist, sondern es wurde die Schlange der Talfahrer an der Mittelstation erst noch abgearbeitet.

Na das wär’s ja, wenn man die Leute da stehen lassen würde! Das stände morgen in der BILD! 😂
Anhand der kreischenden Mädels sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, Schlepper fahren zu lernen!

Mit den Pisteneinstiegen könntest du richtig liegen. Im Moment gibt’s noch Frost in der Nacht, aber wenn es so weitergeht, ist da bald nichts mehr!

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #469 am: Februar 26, 2022, 10:57:51 Nachmittag »
Ich war heute auch um 8:00 Uhr auf dem Hexenrittparkplatz und kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Bedingungen waren bis Mittag wirklich gut. Ich war fast nur Abseits der Pisten untewegs und war erstaunt, wieviel Schnee lag. Freeriden ging gut.

Wartezeiten waren am Sessellift ab um 10:30 - 11:00 Uhr. Ich werde auch nie verstehen, warum bei einer Warteschlange die Sessel nicht vollgemacht werden und die Leute es nicht schaffen getrennt auf den Berg zu fahren.

An den Einstiegen waren tatsächlich viele kleine und zum Schluss auch große Steine.
Als Ergänzung auch von mir ein Statusbericht von heute, Samstag, den 26.02.2022:

Am besten war heute Nachmittag die Piste am Nordlift. Schöner Pulverschnee und kein Eis, am späten Nachmittag zeitweise leer und geeignet für schnellere Geschwindigkeiten. Leider gab es an der Rollenbatterie am linken Lift ein technisches Problem, so dass er ausfiel. Dadurch entstanden Wartezeiten von mehr als 10 Minuten am rechten Tellerlift. Es wurde sich aber umgehend um eine Reparatur bemüht und so konnte man den nun schon aus dem Fernsehen bekannten Betriebsleiter auch mal live erleben. Gegen 15 Uhr lief er dann wieder, die Wartezeiten entfielen dann. Der Einstieg am Nordlift ist für Anfänger wirklich sehr ungünstig und helfen tut vom Liftpersonal auch niemand. So waren dann auch noch um 15 Minuten vor Liftschluss 3 Mädels kreischend erfolglos damit beschäftigt, den leichten Katapult-Start und den Hügel am Einstieg zu bewältigen.  ;D 

In dieser Zeit war ich auch einmal am Nordhang und verschiedene Startaktionen bewundern. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass etliche Skifahrer überfordert waren. Für Boarder ist es tatsächlich schwerer. Ein Anfänger hat sich ab der Mitte auf dem Rücken hochziehen lassen.

Als ich gegen 15:00 Uhr los bin, war immer noch einen Schlange am Sessellift und ich hatte auch keine Lust mehr, mich anzustellen.


Anhand der kreischenden Mädels sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, Schlepper fahren zu lernen!

Mit den Pisteneinstiegen könntest du richtig liegen. Im Moment gibt’s noch Frost in der Nacht, aber wenn es so weitergeht, ist da bald nichts mehr!

Diese Tellerlifte sind für Boarder aber auch fies. Es war unten zum Ende auch schräg, so das man leicht verkantet hat.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #470 am: Februar 27, 2022, 08:58:56 Nachmittag »
Wie viel Schnee liegt denn noch ca. auf den Pisten?

Mal gucken ob die WSB in den kommenden Nächten nochmal bescheit.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #471 am: Februar 28, 2022, 10:00:59 Vormittag »
Die Rodelbahn ist jetzt von der Bergstation bis zur Mittelstation angelegt und nimmt den rechten Rad der Skipiste ein, was aber zur Folge hat, dass es an einigen Stellen recht eng wird.

Wenn man denn schon dieses Angebot schafft frage ich mich warum auf der Homepage nichts davon zu lesen ist.

Ist denn die von oben gesehen rechte Einfahrt noch für Skifahrer offen? Da funktioniert es doch auch bei voller Breite nie so wirklich.

Mal gucken ob die WSB in den kommenden Nächten nochmal bescheit.

Heute Nacht leider nicht. Dann bleibt noch die Nacht zu morgen, dann werden die Nächte wohl wieder milder.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #472 am: Februar 28, 2022, 01:23:53 Nachmittag »
Wenn man denn schon dieses Angebot schafft frage ich mich warum auf der Homepage nichts davon zu lesen ist.

Jetzt steht es dort. Man liest wohl mit. ;)

Also schöne Grüsse. Wir sind ja gerne am Rumnörgeln, aber am Ende meinen wir es doch immer gut mit Euch. Es soll doch weiter gehen. Die Abstimmung würde hier 100% bekommen.  8)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #473 am: Februar 28, 2022, 07:55:54 Nachmittag »
Wie viel Schnee liegt denn noch ca. auf den Pisten?

Mal gucken ob die WSB in den kommenden Nächten nochmal bescheit.
Die Beschneiung läuft!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #474 am: Februar 28, 2022, 08:04:25 Nachmittag »
Ein Artikel in der Goslarschen über die aktuellen Verhältnisse am Wurmberg. Hinter Paywall, aber der Anfang klingt gut. Auf dem Foto kann man am rechten Rand auch die Behelfs-Rodelbahn an der Panorama erkennen.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-traumhafte-wintersportbedingungen-auf-dem-wurmberg-_arid,2440498.html

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #475 am: Februar 28, 2022, 08:29:35 Nachmittag »
Ein Artikel in der Goslarschen über die aktuellen Verhältnisse am Wurmberg. Hinter Paywall, aber der Anfang klingt gut. Auf dem Foto kann man am rechten Rand auch die Behelfs-Rodelbahn an der Panorama erkennen.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-traumhafte-wintersportbedingungen-auf-dem-wurmberg-_arid,2440498.html
Das ist keine Paywall, wenn du dir ein GZ Account erstellst kannst du den Artikel mit Werbung lesen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #476 am: Februar 28, 2022, 09:06:14 Nachmittag »
Wie viel Schnee liegt denn noch ca. auf den Pisten?

Mal gucken ob die WSB in den kommenden Nächten nochmal bescheit.
Die Beschneiung läuft!

Jetzt bin ich wirklich positiv überrascht von der WSB! Ich hätte mit einer Beschneiung nicht mehr gerechnet!
Zeigt aber auch den Mut von Brockschmidt, mal was zu wagen und bisher hat das ja auch relativ gut funktioniert. Wenn nicht der viele Sturm und die mehrfachen Tauphasen gewesen wären, könnte man von einer guten Saison sprechen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #477 am: Februar 28, 2022, 09:41:59 Nachmittag »
Jetzt bin ich wirklich positiv überrascht von der WSB! Ich hätte mit einer Beschneiung nicht mehr gerechnet!
Zeigt aber auch den Mut von Brockschmidt, mal was zu wagen und bisher hat das ja auch relativ gut funktioniert. Wenn nicht der viele Sturm und die mehrfachen Tauphasen gewesen wären, könnte man von einer guten Saison sprechen.

Hätte Herr Brockschmidt gewusst, dass er gleich die komplette Entwaldung des Wurmbergs durch den Borkenkäfer, zwei Jahre Pandemie mit Winter-Lockdowns und anschließend einen europäischen Krieg erleben würde, hätte er es sich vermutlich überlegt, den Job anzunehmen.

Herzlichen Dank an das Wurmberg-Seilbahn Team und Herrn Brockschmidt, dass der Betrieb trotz allem größtenteils ungestört weiterläuft!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #478 am: Februar 28, 2022, 10:47:45 Nachmittag »
Gleiches gilt auch für die Aktiven am Sonnenberg, erstaunlich was sie aus dem Naturschnee schaffen.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #479 am: Februar 28, 2022, 11:14:05 Nachmittag »
Laut der Webcam läuft die Beschneiung am Hexenritt.