Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85432 mal)

Doju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #525 am: März 14, 2022, 03:11:35 Nachmittag »
Wir waren gestern auch am Wurmberg. Absolut positiv fand ich, dass es so gut wie keine Wartezeiten gab. Der Parkplatz Hexenritt war maximal 2/3 gefüllt. Auch die Pisten haben, für die hohen Temperaturen, gut durchgehalten. Nordhang war super zu fahren. Der linke Einstieg in die Panorama (aus der Gondel kommend) und die Hexenritt-Piste waren aber schon ziemlich fertig.
Insgesamt ein wirklich schöner Tag.

Womit ich aber einfach nicht mehr warm werde, ist der nicht vorhandene Servicegedanke der Mitarbeiter.
Bei jedem Lift sitzen zwei Mitarbeiter im Lifthäuschen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, die Teller oder Bügel anzureichen oder beim Einstieg / Ausstieg zu helfen.
So waren gestern, vor allem an den Nordliften, wider zahlreiche Startunfälle von Anfängern und Kindern zu beobachten. Das höchste der Gefühle seitens der Mitarbeiter war dann mal den Lift anzuhalten. Jede Form von Hilfestellung jedoch Fehlanzeige.
Hier könnte man mit einer einfachen Anweisung an das Personal eine soviel höhere Gästezufriedenheit erzeugen. Und das Ganze würde nicht einen Euro mehr kosten, da das Personal je vorhanden ist.
So bleibt leider, trotz toller Rahmenbedingungen, immer ein fader Beigeschmack.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, war der Umgang einiger Skilehrer (ich weiß, dass diese nicht zur WS gehören) mit den Kindern. Gerade zwei vermeidlich ältere Herren hatten hier einen derart groben Ton den Kindern gegenüber am Leib, dass die Eltern hier sicherlich Mühe haben werden diese Kinder erneut zum Skifahren zu animieren.

Ich hoffe, dass die WS den Service der Mitarbeiter noch in den Griff bekommt. In Sachen Beschneiung und Pistenpflege hat man aus meiner Sicht in den letzten Jahre wirklich gute Fortschritte gemacht.
« Letzte Änderung: März 14, 2022, 03:14:05 Nachmittag von Doju »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #526 am: März 15, 2022, 10:53:53 Vormittag »
Womit ich aber einfach nicht mehr warm werde, ist der nicht vorhandene Servicegedanke der Mitarbeiter.
Bei jedem Lift sitzen zwei Mitarbeiter im Lifthäuschen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, die Teller oder Bügel anzureichen oder beim Einstieg / Ausstieg zu helfen.
So waren gestern, vor allem an den Nordliften, wider zahlreiche Startunfälle von Anfängern und Kindern zu beobachten.
Da gebe ich Dir recht, ist mir auch schon aufgefallen.

Am Nordlift hatte ich mit dem Snowboard auch so meine Probleme. Ich vermute, dass die Federn in den Schleppliftgehängen mit der Zeit ausgeleiert sind. Man bleibt am Start ja recht lange stehen (so dass der nächste nur wenig Zeit hat sich in Position zu bringen) und fährt dann auf einmal ruckartig an (wahrscheinlich der Anschlagpunkt der Feder) ... das geht bei anderen Liften sanfter.     

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #527 am: März 15, 2022, 11:09:26 Vormittag »
Ganz ehrlich? Das kenne ich aus Kindheitszeiten überhaupt nicht anders. Es war immer dieser "Hui" Effekt  ;D
Damit bin ich aufgewachsen und kannte es gar nicht anders.
Und so alt ist dieser Lift nunmal.


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #528 am: März 15, 2022, 12:38:31 Nachmittag »
Ganz ehrlich? Das kenne ich aus Kindheitszeiten überhaupt nicht anders. Es war immer dieser "Hui" Effekt  ;D
Damit bin ich aufgewachsen und kannte es gar nicht anders.
Und so alt ist dieser Lift nunmal.
Am Sonntag lief der Tellerlift völlig normal, relativ zu meiner Erinnerung war das starten eher gemütlich. Für Anfänger und kleinere Kinder wäre hier natürlich ein Anreichen sinnvoll.

Bei der Mittelstation hab ich die Mitarbeiter engagiert gesehen die Gondeln zu füllen und eher arrogante Kunden erlebt, die Gondeln ungefüllt hochfahren lassen, um sich nicht aufzuteilen..
« Letzte Änderung: März 15, 2022, 01:02:06 Nachmittag von STS »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #529 am: März 15, 2022, 01:19:31 Nachmittag »
Ganz ehrlich? Das kenne ich aus Kindheitszeiten überhaupt nicht anders. Es war immer dieser "Hui" Effekt  ;D
Damit bin ich aufgewachsen und kannte es gar nicht anders.
Und so alt ist dieser Lift nunmal.
Am Sonntag lief der Tellerlift völlig normal, relativ zu meiner Erinnerung war das starten eher gemütlich. Für Anfänger und kleinere Kinder wäre hier natürlich ein Anreichen sinnvoll.

Bei der Mittelstation hab ich die Mitarbeiter engagiert gesehen die Gondeln zu füllen und eher arrogante Kunden erlebt, die Gondeln ungefüllt hochfahren lassen, um sich nicht aufzuteilen..

Bei solchen „Kunden“ darf ich nicht dahinterstehen, sonst werd ich gleich laut, sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen! Ich verstehe dieses Gezeter immer nicht, die Leute tun so, als ob sie stundenlang getrennt sind! 😡 Wenn wenig los ist …. meinetwegen, aber bei viel Betrieb geht sowas gar nicht!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #530 am: März 15, 2022, 01:21:14 Nachmittag »
Womit ich aber einfach nicht mehr warm werde, ist der nicht vorhandene Servicegedanke der Mitarbeiter.
Bei jedem Lift sitzen zwei Mitarbeiter im Lifthäuschen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, die Teller oder Bügel anzureichen oder beim Einstieg / Ausstieg zu helfen.
So waren gestern, vor allem an den Nordliften, wider zahlreiche Startunfälle von Anfängern und Kindern zu beobachten.
Da gebe ich Dir recht, ist mir auch schon aufgefallen.

Am Nordlift hatte ich mit dem Snowboard auch so meine Probleme. Ich vermute, dass die Federn in den Schleppliftgehängen mit der Zeit ausgeleiert sind. Man bleibt am Start ja recht lange stehen (so dass der nächste nur wenig Zeit hat sich in Position zu bringen) und fährt dann auf einmal ruckartig an (wahrscheinlich der Anschlagpunkt der Feder) ... das geht bei anderen Liften sanfter.     

Deshalb muss man Schlepper fahren lernen!
Mein Motto: lern‘s oder lauf nach oben!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #531 am: März 15, 2022, 03:36:16 Nachmittag »
Womit ich aber einfach nicht mehr warm werde, ist der nicht vorhandene Servicegedanke der Mitarbeiter.
Bei jedem Lift sitzen zwei Mitarbeiter im Lifthäuschen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, die Teller oder Bügel anzureichen oder beim Einstieg / Ausstieg zu helfen.
So waren gestern, vor allem an den Nordliften, wider zahlreiche Startunfälle von Anfängern und Kindern zu beobachten.
Da gebe ich Dir recht, ist mir auch schon aufgefallen.

Am Nordlift hatte ich mit dem Snowboard auch so meine Probleme. Ich vermute, dass die Federn in den Schleppliftgehängen mit der Zeit ausgeleiert sind. Man bleibt am Start ja recht lange stehen (so dass der nächste nur wenig Zeit hat sich in Position zu bringen) und fährt dann auf einmal ruckartig an (wahrscheinlich der Anschlagpunkt der Feder) ... das geht bei anderen Liften sanfter.     

Deshalb muss man Schlepper fahren lernen!
Mein Motto: lern‘s oder lauf nach oben!

Naja, das ist etwas hart ausgedrückt. Aber ja, der Nordhang-Schlepper ist völlig normal und nicht ausgeleiert. An einem Lift, der einen Hang für Fortgeschrittene bedient, habe ich auch in meiner Kindheit selten einen Bügelreicher erlebt. Die Nordhang-Lifte sind eindeutig für Selbstbedienung ausgelegt.

Seit meiner Kindheit wird auch das Liftpersonal besser bezahlt, daher habe ich auch in den Alpen bei Anfängerliften kaum noch Handreichungen erlebt. Z.B. In Berwang wird am Mooslift (der Alm-Öhi ist ein urfreundlicher Mensch) und am Thanellerkarlift (sonst würden die Schlangen noch länger) häufiger mal serviert, an den übrigen drei Schleppliften habe ich das noch nicht erlebt.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #532 am: März 15, 2022, 04:06:19 Nachmittag »
Für Anfänger ist der Sonnenberg Sonnenhang die beste Wahl. Hier gibt es freundliche anpackende Mitarbeiter, die auch mal motivieren, wenn es schief geht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #533 am: März 15, 2022, 05:15:20 Nachmittag »
Womit ich aber einfach nicht mehr warm werde, ist der nicht vorhandene Servicegedanke der Mitarbeiter.
Bei jedem Lift sitzen zwei Mitarbeiter im Lifthäuschen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, die Teller oder Bügel anzureichen oder beim Einstieg / Ausstieg zu helfen.
So waren gestern, vor allem an den Nordliften, wider zahlreiche Startunfälle von Anfängern und Kindern zu beobachten.
Da gebe ich Dir recht, ist mir auch schon aufgefallen.

Am Nordlift hatte ich mit dem Snowboard auch so meine Probleme. Ich vermute, dass die Federn in den Schleppliftgehängen mit der Zeit ausgeleiert sind. Man bleibt am Start ja recht lange stehen (so dass der nächste nur wenig Zeit hat sich in Position zu bringen) und fährt dann auf einmal ruckartig an (wahrscheinlich der Anschlagpunkt der Feder) ... das geht bei anderen Liften sanfter.     

Deshalb muss man Schlepper fahren lernen!
Mein Motto: lern‘s oder lauf nach oben!

Naja, das ist etwas hart ausgedrückt. Aber ja, der Nordhang-Schlepper ist völlig normal und nicht ausgeleiert. An einem Lift, der einen Hang für Fortgeschrittene bedient, habe ich auch in meiner Kindheit selten einen Bügelreicher erlebt. Die Nordhang-Lifte sind eindeutig für Selbstbedienung ausgelegt.

Seit meiner Kindheit wird auch das Liftpersonal besser bezahlt, daher habe ich auch in den Alpen bei Anfängerliften kaum noch Handreichungen erlebt. Z.B. In Berwang wird am Mooslift (der Alm-Öhi ist ein urfreundlicher Mensch) und am Thanellerkarlift (sonst würden die Schlangen noch länger) häufiger mal serviert, an den übrigen drei Schleppliften habe ich das noch nicht erlebt.

Klingt hart, ja, aber da muss man durch! Irgendwann klappt’s!

In Österreich fällt mir gerade kein Schlepper ein, wo angereicht wird (zumindest nicht in den Gebieten, wo ich fahre). In der Schweiz ja, aber da scheint das wohl zum guten Ton zu gehören.

Doju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #534 am: März 15, 2022, 06:05:58 Nachmittag »
Also in Südtirol habe ich im gesamten Gebiet der Sellarunde noch nie einen Schlepplift erlebt an dem der Teller oder Bügel nicht angereicht wurde.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #535 am: März 15, 2022, 06:25:49 Nachmittag »
Ich denke, man sollte zwischen den Doppelanker und den Tellerliften unterscheiden. Gerade als Snowboarder sind Tellerlifte immer wieder ein Erlebnis :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #536 am: März 15, 2022, 07:13:23 Nachmittag »
Also in Südtirol habe ich im gesamten Gebiet der Sellarunde noch nie einen Schlepplift erlebt an dem der Teller oder Bügel nicht angereicht wurde.

Die Löhne sind in Italien recht niedrig, da geht das wohl noch.

Doju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #537 am: März 16, 2022, 07:58:44 Vormittag »
Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen dem lokalen Lohnniveau und der Möglichkeit die Teller anzureichen nicht.
Das Personal ist ja auch am Wurmberg in gleicher Zahl vorhanden. In jedem Lifthäuschen saßen 2 MA. Hier würden dann ja die vermeintlich höheren Löhne eher für einen zusätzlichen Service sprechen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #538 am: März 16, 2022, 10:55:51 Vormittag »
Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen dem lokalen Lohnniveau und der Möglichkeit die Teller anzureichen nicht.
Das Personal ist ja auch am Wurmberg in gleicher Zahl vorhanden. In jedem Lifthäuschen saßen 2 MA. Hier würden dann ja die vermeintlich höheren Löhne eher für einen zusätzlichen Service sprechen.

Der vorherige Betriebsleiter Herr Nüsse hatte hier mal eine Erklärung zu abgegeben. Den Beitrag kann ich gerade nicht finden.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #539 am: März 16, 2022, 04:38:28 Nachmittag »
Wird am Sonntag der letzte Skitag am Wurmberg sein? Es bleibt bei Plusgraden und ordentlich Sonnenschein und die Pisten sind jetzt schon ein einigen Stellen durch.