Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85347 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #555 am: März 21, 2022, 09:06:31 Nachmittag »
Jetzt ist auf der homepage das hier zu lesen:

"AKTUELLE INFORMATIONEN
Die Kabinenbahn ist am 22.03. von 08:45 - 16:30 Uhr für Fußgänger, Wanderer, etc. in Betrieb. Das Skigebiet Hexenritt ist vorübergehend nicht in Betrieb und öffnet eventuell am Wochenende. Genauere Infos folgen zeitnah."

Edit: Jetzt ist der Text leicht geändert:

"AKTUELLE INFORMATIONEN
Die Kabinenbahn ist am 22.03. von 08:45 - 16:30 Uhr in Betrieb. Das Skigebiet Hexenritt ist vorübergehend nicht in Betrieb und öffnet eventuell am Wochenende. Genauere Infos folgen zeitnah. ++Gerodelt wird von der Berg- bis zur Mittelstation.++"

Würden Skifahrer für die Panoramaabfahrt mitgenommen? Ich werde nicht ganz schlau draus. Unter "Lifte und Pisten" findet sich noch der bisherige "Hexenritt-Status".

Auf der Website steht "Panoramaabfahrt" noch als offen drin  .... mehr scheint sich wohl nicht mehr zu lohnen ... die Skiverleihe haben auch zu und auf der Webcam heute war so gut wie nichts mehr los.

Aus der Goslarschen: Nordhang wird sehr wahrscheinlich am Wochenende geöffnet. bei der Panorama-Piste hofft man diese auch öffnen zu können. Hexenritt leider sehr unter der starken Sonneneinstrahlung, von dieser Piste müssen wir uns diese Saison vermutlich verabschieden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #556 am: März 21, 2022, 09:26:29 Nachmittag »
Bzgl. Windanfälligkeit:

4102-0

4103-1
« Letzte Änderung: März 22, 2022, 08:42:10 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #557 am: März 21, 2022, 09:33:21 Nachmittag »
Heute in der Goslarschen gibt es Infos von der WSB, Herr Brockschmidt ist nicht zufrieden mit der Wintersaison:

  • Energieversorger erhöhte den Strompreis von 60.000 Euro/Jahr auf 150.000 Euro/Jahr, weswegen die Preise erhöht werden mussten.
  • Erhöhten Aufwand durch Corona, z.B. Umsetzung der Armbändchen-Regelung
  • Aufgrund der vielen Bäume, die am Wurmberg gefällt werden mussten, ist die Seilbahn viel windanfälliger und konnte 40 Tage im Januar und Februar nicht fahren. Auch der Sessellift ist mit 27 Tagen stark betroffen. Der Schlepplift war die einzige Aufstiegshilfe die durchlief.
  • Aufgrund der Warmwetterperioden musste 4 mal voll beschneit werden.

So könne es laut Herrn Brockschmidt nicht weitergehen. Geschäftsführer Marcus Gross und Betriebleiter Herr Brockschmidt treffen sich im April, um zu beraten, wie es am Wurmberg mit der Seilbahn weiter gehen könne.

Wirklich gut hört sich das irgendwie nicht an würde ich sagen.

Der Aufwand hinsichtlich Corona könnte sich ab dem nächsten Winter wieder einigermaßen normalisieren, die Problematik mit dem Wind und den hohen Energiepreisen wird uns aber weiterhin begleiten, fürchte ich.

Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob es insbesondere die Windproblematik auch schon in der letzten, bedingt durch Corona ausgefallen Wintersaison gegeben hätte oder nicht? Der Zustand des Waldes war zu dem Zeitpunkt ja bereits ähnlich. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der aktuelle / vergangene Winter sehr windig und stürmisch ausgefallen ist. Im Harz hat sich das sicherlich noch einmal etwas mehr bemerkbar gemacht, aber auch in flacheren Teilen Niedersachsens gab es gefühlt sehr viel Sturm und Wind.

So gesehen könnte das in diesem Winter hinsichtlich der Intensität auch eine Ausnahme gewesen sein, ähnlich wie beim vielen Naturschnee im letzten Winter. Leider galt die Seilbahn aber auch schon vor dem Borkenkäfer als relativ windanfällig, sodass es wenig überraschend kommt, dass sie nun ohne die Bäume noch mehr Angriffsfläche bietet.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #558 am: März 22, 2022, 08:21:21 Vormittag »
Jetzt sind die offenen Pisten auf der Homepage aktualisiert: Panorama ist offen.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #559 am: März 22, 2022, 08:24:33 Vormittag »
Jetzt sind die offenen Pisten auf der Homepage aktualisiert: Panorama ist offen.

Auch wenn es toll ist, dass die heute nochmal die Panorahmeabfahrt öffnen so finde ich dieses von Heute auf Morgen in dieser Saison sehr schwierig. Sowohl in Richtung: "Wir öffnen" als auch in die Richtung: "Geschlossen". Sicherlich spielt da das Wetter eine deutliche Rolle von daher kann ich es aus Sicht der Seilbahn verstehen. Aus Sicht von Touris finde ich jedoch eine Planung von Heute auf Morgen sehr schwierig und würde daher eher ins Sauerland fahren wo es klare Ansagen gibt. Und damit, dass eine Seilbahn die ab 21. in Revision sein soll und das lange angekündigt wurde am 22. nochmal öffnet kann man echt nicht rechnen.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #560 am: März 22, 2022, 08:36:45 Vormittag »
Ich denke auf Dauer kommen die um einen Umbau sowohl von Kabinenbahn und Sessellift nicht herum. Wenn ich mir so angucke was in den Alpen mit Sesselliften möglich ist so können die auch mehr Wind abkönnen. Alternative: Ein oder zwei Flotte Schlepplifte hoch zum Wurmberg. Ich mag die Dinger!

Was die Auflagen für Corona angeht: Denke das geht vorbei.

Und die Sache mit den Warmwetterperioden und kosten für die Beschneiuung müsste sich recht gut berechnen lassen ob sich das lohnt.
« Letzte Änderung: März 22, 2022, 08:38:16 Vormittag von Gletscherfirn »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #561 am: März 22, 2022, 08:59:37 Vormittag »
Ich denke auf Dauer kommen die um einen Umbau sowohl von Kabinenbahn und Sessellift nicht herum.
Wobei ich mich frage, was man eigentlich umbauen könnte/sollte. Der Sessellift hat keine Bubbles und fährt relativ langsam. Bei der Kabinenbahn hat man ja inzwischen die Situation, dass auch die untere Sektion "entwaldet" ist. Eine nachträglich eingebaute Sektionentrennung würde also vermutlich nur z.T. nützen, weil unten auch Sturm ist. Und recht langsam fährt die Bahn auch.
« Letzte Änderung: März 22, 2022, 09:08:09 Vormittag von Pistenbully »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #562 am: März 22, 2022, 09:07:15 Vormittag »
Ich denke auf Dauer kommen die um einen Umbau sowohl von Kabinenbahn und Sessellift nicht herum. Wenn ich mir so angucke was in den Alpen mit Sesselliften möglich ist so können die auch mehr Wind abkönnen. [...]
Der Sessellift ist doch recht Windunanfällig, der lief auch schon oft bei bis zu 85km/h Wind. Für einen Umbau auf KSB bin ich aber trotzdem, denn  dann wäre das Skigebiet deutlich Akraktiver da man, nicht mehr ewig im Sessellift sitzen muss zudem,  hätten es Anfänger leichter beim Ein- und Aussteigen.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #563 am: März 22, 2022, 09:37:00 Vormittag »
Ich denke auf Dauer kommen die um einen Umbau sowohl von Kabinenbahn und Sessellift nicht herum.
Wobei ich mich frage, was man eigentlich umbauen könnte/sollte. Der Sessellift hat keine Bubbles und fährt relativ langsam. Bei der Kabinenbahn hat man ja inzwischen die Situation, dass auch die untere Sektion "entwaldet" ist. Eine nachträglich eingebaute Sektionentrennung würde also vermutlich nur z.T. nützen, weil unten auch Sturm ist.

Das kann ich dir so direkt auch nicht sagen da wir das genaue Problem mit dem Wind nicht kennen. Allerdings vermute ich mal stark, dass "Windproblem" nicht gleich "Windproblem" ist. Die Bubbles sind in meinen Augen erstmal "nur" ein Komfortproblem und wären wohl am einfachsten Nachzurüsten. Ich denke eher daran, dass das Ding sicher fahren kann und wenn ich mir angucke, bei welchem Wind ich schon auf dem Stubaier Gletscher oder in der Sella in Sesselliften gesessen haben so denke ich, dass das nicht sooooooooviel weniger war als am Wurmberg.

Aber zurück zu "Windproblem" und "Windproblem". Auf die Schnelle fallen mir da zwei grundlegende Probleme ein. Das eine ist, dass der Wind einfach den Druck z.B. von der Seite nicht abkann. Ein anderes Problem könnten eben Schwingungen sein. Also der Wind regt die ganze Bahn zum schwingen an und wenn die Anregungfrequenz zu nah an der Eigenfrequenz ist man also nah am Resonanzfall ist.

Das kann man sich ganz gut am Beispiel einer Schaukel vorstellen. Jedes Kind weis, dass man "im Takt schaukeln" muss ansonsten klappt das nicht. Physikalisch sorgst Du dafür, dass die Anregungsfrequenz --- deine Beinbewegung --- möglichst genau so schnell ist wie die Eigenfrequenz der Schaukel. Die Eigenfrequenz ist die Frequenz mit der die Schaukel frei schwingen würde. Also wie schnell Du eben schaukelst wenn Du aufhörst mit den Beinen zu schwingen.

Das ist kein unbekanntes Problem sondern tritt an vielen Stellen auf und man versucht da durch irgendwelche Änderungen dafür zu sorgen, dass die Eigenfrequenz des Systems so verändert wird, dass die hinreichend weit weg von der Anregungsfrequenz ist. Wieder am Beispiel Schaukel: Die Erfahrung zeigt, dass eine Schaukel mit langen Seilen langsamer schwingt als eine Schaukel mit kurzen Seilen. Du musst als die Frequenz einer Beinbewegung anpassen. Wenn Du das nicht kannst sondern immer die gleiche Beinschaukelfrequenz hast funktionieren nur Schaukeln mit der richtigen Länge und dem richtigen Gewicht gut für dich. Das mit dem Gewicht merkt man nicht so leicht wirkt aber genauso. Umso schwerer das Menschlein umso langsamer die Und genau sowas nutzt man eben aus.

Im einfachsen Fall reicht es aus das Gewicht zu verändern. Also Zusatzgewichte an die Sessel und dafür ggf. nur halbe Kapazität damit keine "leeren" Sessel fahren. Oder man verändert den Abstand der Gondeln. Oder man baut Zwischenstützen ein die nur wenig Gewicht tragen aber die Länge der Seile so verändert, dass sich die Eigenfrequenz verändern.

Und ähnliches kann man sicher für die Kabinenbahn überlegen. Aber das muss eben vom Hersteller oder einem anderen Ingenieurbüro berechnet werden. Dazu wird die Seilbahn keine Leute haben. Die haben nur Vorgaben wann sie die Bahn betreiben können.



« Letzte Änderung: März 22, 2022, 09:41:49 Vormittag von Gletscherfirn »

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #564 am: März 22, 2022, 09:56:05 Vormittag »
Ich denke auf Dauer kommen die um einen Umbau sowohl von Kabinenbahn und Sessellift nicht herum. Wenn ich mir so angucke was in den Alpen mit Sesselliften möglich ist so können die auch mehr Wind abkönnen. [...]
Der Sessellift ist doch recht Windunanfällig, der lief auch schon oft bei bis zu 85km/h Wind. Für einen Umbau auf KSB bin ich aber trotzdem, denn  dann wäre das Skigebiet deutlich Akraktiver da man, nicht mehr ewig im Sessellift sitzen muss zudem,  hätten es Anfänger leichter beim Ein- und Aussteigen.

Ich finde aber auch 27 Tage die der Sessel nicht lieg in gut zwei Monaten ziemlich viel!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #565 am: März 22, 2022, 10:01:36 Vormittag »
Bei der Kabinenbahn hat man ja inzwischen die Situation, dass auch die untere Sektion "entwaldet" ist. Eine nachträglich eingebaute Sektionentrennung würde also vermutlich nur z.T. nützen, weil unten auch Sturm ist. Und recht langsam fährt die Bahn auch.

Dazu kommt dass die Abfahrt von der Mitte ins Tal nur ganz selten offen ist. Für die paar Tage mit "Talabfahrt offen" und "oben Sturm" wird der Umbau nicht lohnen.

Im einfachsen Fall reicht es aus das Gewicht zu verändern. Also Zusatzgewichte an die Sessel und dafür ggf. nur halbe Kapazität damit keine "leeren" Sessel fahren. Oder man verändert den Abstand der Gondeln. Oder man baut Zwischenstützen ein die nur wenig Gewicht tragen aber die Länge der Seile so verändert, dass sich die Eigenfrequenz verändern.

Die Gewichte würden dann sicherlich die mögliche Kapazität bei gutem Wetter mindern. Eine neue Zulassung für höhere Windgeschwindigkeiten bräuchte man wohl auch.

@ nur 2 Personen: Was ist mit den Sesseln die runter fahren? Und was macht man wenn keine Leute mehr am Einstieg stehen? Und wie bekommt man die Anlage zum Feierabend oder bei weiterer Windzunahme leer?

Bei der Idjochbahn in Ischgl gibt es übrigens spezielle Starkwindsessel um die Verbindung nach Samnaun möglichst lange sicherzustellen. Diese sind ohne Haube und haben eine schmale Rückenlehne mit Löchern. Man nimmt dann die normalen Sessel vom Seil.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #566 am: März 22, 2022, 10:14:32 Vormittag »
Die Gewichte würden dann sicherlich die mögliche Kapazität bei gutem Wetter mindern. Eine neue Zulassung für höhere Windgeschwindigkeiten bräuchte man wohl auch.

@ nur 2 Personen: Was ist mit den Sesseln die runter fahren? Und was macht man wenn keine Leute mehr am Einstieg stehen? Und wie bekommt man die Anlage zum Feierabend oder bei weiterer Windzunahme leer?

Ne ich meinte quasi "Sandsäcke" auf zwei Plätze oder so. Wobei ich nicht denke, dass alleine das Problem löst.

Und auch was die anderen Fragen angeht: Man muss erstmal wissen wo genau das Problem liegt bevor man es lösen kann.
« Letzte Änderung: März 22, 2022, 10:23:28 Vormittag von Gletscherfirn »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #567 am: März 22, 2022, 01:50:45 Nachmittag »
Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob es insbesondere die Windproblematik auch schon in der letzten, bedingt durch Corona ausgefallen Wintersaison gegeben hätte oder nicht? Der Zustand des Waldes war zu dem Zeitpunkt ja bereits ähnlich.

Es sind nicht nur die Bäume im unmittelbaren Umfeld der Seilbahn, die fehlen. Der ganze Harz ist zur Zeit mehr oder weniger entwaldet (laut Goslarschen 70% des Waldes im Harz ist tot). Das war letztes Jahr noch nicht ganz so schlimm. D.h. vom Harzrand bis zum Wurmberg existieren kaum noch Bäume, die den Wind abbremsen würden.

Die nächsten 20 Jahre wird man mit erhöhter Windanfälligkeit zu allen Jahreszeiten rechnen müssen. Für den Winterbetrieb sollte man den fehlenden Schatten auf den Wurmberger Talabfahrten berücksichtigen.

Aber die fehlenden Bäume bieten auch Chancen: Eigentlich spricht jetzt vieles dafür, den Winterbetrieb der Seilbahn von Braunlage aus einzustellen und eine Seilbahn zum Skigebiet von Schierke über den kleinen Winterberg zu bauen.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #568 am: März 22, 2022, 01:57:06 Nachmittag »
Aber die fehlenden Bäume bieten auch Chancen: Eigentlich spricht jetzt vieles dafür, den Winterbetrieb der Seilbahn von Braunlage aus einzustellen und eine Seilbahn zum Skigebiet von Schierke über den kleinen Winterberg zu bauen.

Gerade im Braunlager Rathaus: Er hat Jehova gesagt!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #569 am: März 22, 2022, 03:33:02 Nachmittag »
Man scheint jetzt wohl jeden Tag neu zu entscheiden:

Kabinenbahn 23. & 24.03. ausser Betrieb, Sesselbahn morgen (23.03.) in Betrieb.