Autor Thema: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg  (Gelesen 85379 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #585 am: März 23, 2022, 07:18:39 Nachmittag »
Bei dem Topwetter ist es schade, dass die WSB den Betrieb einstellt, bzw. was ist jetzt geplant? Die Aussage auf der Homepage ist irritierend. Im Sauerland wird in Winterberg noch Schnee beim Poppenberg „nachproduziert“ um ggf. noch das Ostergeschäft mitzunehmen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #586 am: März 23, 2022, 07:33:33 Nachmittag »
Bei dem Topwetter ist es schade, dass die WSB den Betrieb einstellt, bzw. was ist jetzt geplant? Die Aussage auf der Homepage ist irritierend. Im Sauerland wird in Winterberg noch Schnee beim Poppenberg „nachproduziert“ um ggf. noch das Ostergeschäft mitzunehmen.

Ich denke auch, dass in Winterberg im Moment ausgeblendet wird, dass nicht allzu viel los ist, sie aber mit vergleichsweise wenig Einsatz die Chance wahren eventuell die Osterferien mitnehmen zu können. Letztlich wird bei Kunstschnee ja auch immer von Kapital gesprochen und wenn man die vorhandene Grundlage mit dem Betrag X soweit ergänzen kann, dass mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in den Osterferien noch Wintersport angeboten werden kann, dann wird dort sicherlich ein Stück weit spekuliert, aber die Chancen, dass es sich am Ende auszahlt sind — abhängig vom Wetter vermutlich — auf jeden Fall da.

So gesehen hätte ich nichts dagegen Mitte April noch mal spontan ein Wochenende in Winterberg zu verbringen. Es wäre nicht das erste Mal, dort die Saison ausklingen zu lassen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #587 am: März 23, 2022, 07:47:23 Nachmittag »
Jetzt ist es auf der Homepage eindeutig: Heute war letzter Saisontag.

Saison vom 11.12.22-23.03.22, keine Unterbrechung wegen Corona. Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn nur nicht die ständigen Schlechtwetterpausen gewesen wären...

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #588 am: März 23, 2022, 11:13:59 Nachmittag »
Jetzt ist es auf der Homepage eindeutig: Heute war letzter Saisontag.

Saison vom 11.12.22-23.03.22, keine Unterbrechung wegen Corona. Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn nur nicht die ständigen Schlechtwetterpausen gewesen wären...
Sind immerhin 103 Tage brutto

Auf der Sonnenhang-Piste sieht es auch nicht mehr so gut aus:https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c10945/



Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #589 am: März 26, 2022, 09:42:57 Nachmittag »
Ich war heute mit Tourenski am Wurmberg unterwegs. Es liegt bis auf rechts und links neben der EUB-Bergstation noch einiges an Schnee (im Durchschnitt ca. 25-60cm) direkt unterhalb der Bergstation des 4CLF liegen auf der schwarzen Piste noch ca. 2,5m Schnee!!


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #590 am: März 26, 2022, 11:47:50 Nachmittag »
Ich war heute mit Tourenski am Wurmberg unterwegs. Es liegt bis auf rechts und links neben der EUB-Bergstation noch einiges an Schnee (im Durchschnitt ca. 25-60cm) direkt unterhalb der Bergstation des 4CLF liegen auf der schwarzen Piste noch ca. 2,5m Schnee!!

Jupp, das war in den letzten Jahren auch immer so. Irgendwann bremst der Schnee ab Mittags, dann bleiben die Gäste aus und die WSB macht zu. Der Wurmberg-Gletscher wäre aber in den Morgenstunden noch locker ein paar Wochen länger befahrbar.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, dass die WSB am Ende der Saison von 7:00 Uhr bis 12 Uhr Wurmberg-Gletscher-Erlebnis anbietet. Leider sind die Tal-Bewohner ab Anfang März aber schon völlig auf Frühling eingestellt und können sich gar nicht vorstellen, dass auf dem Wurmberg noch Schnee liegt.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #591 am: März 27, 2022, 04:38:36 Nachmittag »

Jupp, das war in den letzten Jahren auch immer so. Irgendwann bremst der Schnee ab Mittags, dann bleiben die Gäste aus und die WSB macht zu. Der Wurmberg-Gletscher wäre aber in den Morgenstunden noch locker ein paar Wochen länger befahrbar.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, dass die WSB am Ende der Saison von 7:00 Uhr bis 12 Uhr Wurmberg-Gletscher-Erlebnis anbietet. Leider sind die Tal-Bewohner ab Anfang März aber schon völlig auf Frühling eingestellt und können sich gar nicht vorstellen, dass auf dem Wurmberg noch Schnee liegt.

In der Tat wissen aktuell nur wenige, dass der März mit Sonne und Schnee im Harz fantastisch ist, 2021 sogar der April. Ich finde die Frühschicht Idee auch super und sie wurde obwohl kaum bekannt beim ersten Mal schon recht gut angenommen.
« Letzte Änderung: März 27, 2022, 05:21:07 Nachmittag von STS »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #592 am: März 28, 2022, 05:20:03 Vormittag »
Wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, könnte die WSB (Wunschdenken) ab Mittwoch, 2 Schneekanonen in den Einstieg vom Sonnenhang stellen, diesen nochmals etwas Beschneien so das er wieder fahrbar ist und dann zum Wochenende erneut öffnen.
Mit ein bisschen Glück könnte man vielleicht sogar noch die Osterferien mitnehmen.
Aber, da die mobilen Schneekanonen schon eingesammelt sind, glaube ich da nicht mehr dran.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #593 am: März 28, 2022, 09:07:52 Vormittag »
Leider sind die Tal-Bewohner ab Anfang März aber schon völlig auf Frühling eingestellt und können sich gar nicht vorstellen, dass auf dem Wurmberg noch Schnee liegt.
Für Wurmberg kann man auch fast jeden anderen Berg in einem Mittelgebirge einsetzen...das Problem gibt es leider überall, egal ob Sauerland, Harz, Thüringer Wald oder Erzgebirge.
Das ist eigentlich paradox...im November, Dezember, Januar und Februar wird Skigefahren auch wenn die Bedingungen noch so widrig sind (wenig Schnee, Regen usw.), aber im März. April oder ggf. Mai kommt kaum jemand mehr, selbst wenn die Bedingungen auf die Saison gesehen überdurchschnittlich gut sind.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #594 am: März 28, 2022, 10:11:15 Vormittag »
Leider sind die Tal-Bewohner ab Anfang März aber schon völlig auf Frühling eingestellt und können sich gar nicht vorstellen, dass auf dem Wurmberg noch Schnee liegt.
Für Wurmberg kann man auch fast jeden anderen Berg in einem Mittelgebirge einsetzen...das Problem gibt es leider überall, egal ob Sauerland, Harz, Thüringer Wald oder Erzgebirge.
Das ist eigentlich paradox...im November, Dezember, Januar und Februar wird Skigefahren auch wenn die Bedingungen noch so widrig sind (wenig Schnee, Regen usw.), aber im März. April oder ggf. Mai kommt kaum jemand mehr, selbst wenn die Bedingungen auf die Saison gesehen überdurchschnittlich gut sind.

Genau so scheint es leider zu sein und sobald es die ersten schönen Frühlingstage gibt glaubt ohnehin kaum noch jemand, dass man in höheren Lagen noch bestes Wintersportwetter vorfinden könnte.

Erst am vergangenen Wochenende habe ich mich mit Tagesbesuchern aus der Nähe von Goslar unterhalten, die allerdings nur zum Wandern hoch in den Oberharz gefahren sind und völlig überrascht waren, dass sie auf ihrem Weg stellenweise noch Schnee vorfinden konnten, geschweige denn, dass man bis in die Vorwoche hinein am Wurmberg noch Skifahren konnte.

Schade eigentlich, dabei ist es gegen Ende des Winters was das Wetter betrifft meistens sehr viel schöner als bspw. um den Jahreswechsel herum.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #595 am: März 28, 2022, 11:37:56 Vormittag »
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein Kumpel war auch überrascht, als wir das Wochenende vor dem Saisonende oben waren und noch so gute Bedingungen vorgefunden haben.

Wenn’s jetzt wieder kälter wird, könnte man tatsächlich noch das Ostergeschäft mitnehmen, vorausgesetzt, man beschneit die Einstiege ein wenig. Leider wird es aber wohl nicht dazu kommen, obwohl die WSB ja diese Saison eine recht offensive Beschneiung gefahren ist…

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #596 am: März 28, 2022, 11:57:30 Vormittag »
Ich wurde schon häufig an- und ausgelacht, wenn ich in Goslar mit voller Skimontur mit Skiern auf dem Rücken auf dem Marktplatz zu oder von meinem Auto gelaufen bin.
Den Touris in den Eisdielen mit kurzer Hose und T-Shirt ist im März-April der Winter teilweise so fern, dass sie sich nicht vorstellen können, was ich so machen möchte ;).

Das Bild ist etwas älter, war glaube ich auch Ende März in Hahnenklee. Da waren es schon 13 Grad, aber noch gut zu fahren. Bin im Cabrio offen zurück gefahren und bei 20 Grad in Goslar angekommen ;).

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #597 am: März 28, 2022, 02:09:43 Nachmittag »
Aktuell sieht es auf der Webcam so aus, als wenn die Wege freigeschoben werden.
Wurde das überhaupt schonmal gemacht? Spricht ja dafür das noch ordentlich Schnee liegt. Zudem schade für die Tourengeher.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #598 am: März 28, 2022, 02:30:37 Nachmittag »
Also die Ziehwege waren eigentlich schon schneefrei, das wird nur unten kurz vor dem Sessellift sein.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2021/22 nur Wurmberg
« Antwort #599 am: März 28, 2022, 02:55:25 Nachmittag »
Wenn’s jetzt wieder kälter wird, könnte man tatsächlich noch das Ostergeschäft mitnehmen, vorausgesetzt, man beschneit die Einstiege ein wenig. Leider wird es aber wohl nicht dazu kommen, obwohl die WSB ja diese Saison eine recht offensive Beschneiung gefahren ist…
Wirtschaftlich gesehen gibt es in den Mittelgebirgen (und auch in den niedrigeren Alpendestinationen) kein relevantes Ostergeschäft (zumindest nicht im Wintersportsegment). Vor Jahren sagte mir mal ein Einheimischer in Nesselwang/Allgäu, dass Schnee an Ostern sogar kontraproduktiv sei, weil man mit gutem/warmen Wetter über Ostern bereits mehr "Sommertouristen" anlocken würde als mit Skibetrieb.