Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Waldbrände im Harz

(1/10) > >>

Simufan 2202:
Es brennt mal wieder, diesmal zwischen dem Brocken und dem Wurmberg (unterhalbb des Königsberg).

playjam:

--- Zitat von: Simufan 2202 am September 03, 2022, 03:39:40 Nachmittag ---Es brennt mal wieder, diesmal zwischen dem Brocken und dem Wurmberg (unterhalbb des Königsberg).

--- Ende Zitat ---

Jupp, wir waren heute in der Umgebung von Braunlage wandern und haben den Waldbrand anhand der Rauchwolken erkannt.

STS:
Großbrand am Brocken: Löschhubschrauber im Einsatz

Ein Hunderte von Metern breiter Streifen Wald steht nahe des Goethewegs in Flammen. Wie die Stadt Wernigerode mitteilt, sind unzählige Feuerwehren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Seit 16.30 Uhr ist auch ein Polizeihubschrauber unterwegs.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-gro%C3%9Fbrand-am-brocken-l%C3%B6schhubschrauber-im-einsatz-_arid,2621737.html

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Grosseinsatz-im-Harz-Am-Brocken-brennt-erneut-Waldflaeche,brocken568.html

Simufan 2202:
Faszinierend und gleichzeitig erschreckende Bilder liefert aktuell die Webcam auf dem Wurmberg. Zudem scheint es als ob, die Hubschrauber aus dem Speichersee Löschwasser nehmen.

Falkenstein:
Sehr traurig… Zur Diskussion sollte evtl. wirklich eine (umweltfreundliche) EUB von Schierke auf den Brocken und die Verbindung über den Winterberg zum Wurmberg nachgedacht werden. Dazu Speicherteiche, um Löschwasser im Sommer und im Winter für Beschneiung zu haben.
Wird zwar ein Traum bleiben, aber das Thema brodelt ja schon etwas länger, siehe Bericht von t-online:
https://www.t-online.de/region/leipzig/news/id_92245648/waldbrand-im-harz-ist-die-brockenbahn-schuld-.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln