Nun habe ich auch endlich meine alpine Skisaison eröffnet. Aufgrund der unklaren Situation am Wurmberg haben wir unsere Reisepläne umgestellt und uns doch nach einem Skigebiet in den Alpen mit "Schneegarantie" umgeschaut. Nach ein paar Jahren alpine Abstinenz haben wir bewusst nach einem Skigebiet mit überwiegend blauen und leichten roten Pisten gesucht. Wir wollten auch ein Langlaufgebiet in der Nähe, möglichst ohne Auto oder Bus erreichbar. Eigentlich genau die Kriterien warum Braunlage/Wurmberg eine gute Wahl gewesen wäre, aber aus oben genannten Gründen dieses Jahr nicht unser Favorit.
Auf der Saiser Alm war der Einstieg sowohl für Alpin als auch für Nordic gleich vor unserer Unterkunft in Compatsch:

Ein entscheidender Vorteil von Süd-Tirol ist die durchgehend hohe Qualität des kulinarischen Angebotes zu einem akzeptablen Preis.
Espresso Macchiato und Glas Wasser für 1,70 Euro:

Apfelstrudel für 5,50 Euro:

Das Panorama auf der Saiser Alm wird nur noch vom Harz getoppt

Blick von der Piste:

Blick von der Loipe:

Die Kombination aus morgens alpin Skifahren und nachmittags Langlauf war phantastisch. Das hat doppelt so viel Spaß wie ein reiner Alpin-Skiurlaub gemacht.