Autor Thema: Skisaison 2022/23  (Gelesen 20935 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #75 am: Januar 05, 2023, 02:52:16 Nachmittag »
Wobei Tagestouristen ja nicht unbedingt nur für einen Tag in den Harz können müssen sondern eben in einem Harz Urlaub mehrere Orte abklappern können. So kann das ja auch gemeint sein.

Von Tagesgästen profitieren vor allem wenige Restaurants zur Mittagszeit. Übernachtungsgäste lassen mehr Geld im Ort.

Zitat von: Gletscherfirn
Ansonsten wirtschaftlich gesehen völlig nachvollziehbar die Entscheidungen. Wenn es im Sommer mehr und sicherer Geld zu holen gibt macht man halt ein Sommergeschäft.

Der Fehler im Fall von Hahnenklee war, dass man den Bocksberg dem Herrn Rataj überlassen hat, der überhaupt kein wirtschaftliches Interesse hat, für Übernachtungsgäste zu sorgen. Die aus meiner Sicht für den Ort wirtschaftlich sinnvollere Alternative wäre es gewesen, eine Betreibergesellschaft mit Beteiligung der örtlichen touristischen Betriebe zu gründen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die anderen Betriebe in Hahnenklee aber auch möglich an den Tagesgästen zu profitieren, die Herr Rataj mit seinen Fahrgeschäften anlockt. Es liegt ja nahe, auch ein paar Kirmes-Attraktionen im Ort ganzjährig aufzustellen.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #76 am: Januar 05, 2023, 03:45:07 Nachmittag »
Naja, aber würde man für ein Skigebiet von der Größe des Bocksbergs tatsächlich dort übernachten?

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #77 am: Januar 05, 2023, 05:26:17 Nachmittag »
Familien hätten sich über 3 beschneite Abfahrten bestimmt gefreut und da macht Übernachtung Sinn. Ich habe auf der beschneiten Familienabfahrt snowboarden gelernt. War super.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #78 am: Januar 05, 2023, 06:02:50 Nachmittag »
Naja, aber würde man für ein Skigebiet von der Größe des Bocksbergs tatsächlich dort übernachten?

Es gibt sogar Leute, die 5 Tage in Bispingen übernachten und dort „Skiurlaub“ machen! Ohne Witz, ich hab’s selber mal bei einem Boardtest dort in der Halle mitbekommen, wie eine Familie dort eingecheckt hat, für 5 Tage! 🙈

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #79 am: Januar 05, 2023, 07:15:28 Nachmittag »
Naja, aber würde man für ein Skigebiet von der Größe des Bocksbergs tatsächlich dort übernachten?

Wenn man kleine Kids hat, braucht man keine 100 Pistenkilometer. Da ist sowas wie die Rathauswiese oder der Hexenwiese genau richtig, wo drum herum eine gute Infrastruktur für Hunger-Pipi-Kalt ist. Dafür übernachten viele Familien in Braunlage.

Das es doch irgendwie besser geht als man in Hahnenklee bisher hingekriegt hat, sieht man am Sauerland.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #80 am: Januar 05, 2023, 11:41:39 Nachmittag »
« Letzte Änderung: Januar 05, 2023, 11:52:42 Nachmittag von STS »

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #81 am: Januar 06, 2023, 09:26:44 Vormittag »
Oberstdorf hat auch jetzt noch sehr gut fahrbare Pisten - die Talabfahrten halt nicht. Die guten Pisten werden nicht gezeigt…

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #82 am: Januar 06, 2023, 09:33:54 Vormittag »
Mittlerweile ist die Nebelhorn-Talabfahrt auf der unteren Sektion (Bild von BILD) geschlossen und die mittlere Sektion hält auch nicht mehr lange. Das Nebelhorn hat quasi nur eine Piste. Oben auf Fellhorn und Ifen sind noch einige Pisten gut in Schuß, die sind aber nun dermaßen überfüllt, da es die einzigen im ganzen Allgäu sind und dafür sind es zuwenige.

Was mich an BILD mal wieder ärgert sind diese reißerischen Headlines "Die traurigste Skipiste Deutschlands". In GAPA oder andernorts ist es auch nicht besser, aber solche ein dummer Satz in Zusammenhang mit Oberstdorf ist psychologisch geschäftsschädigend für den Tourismus....

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #83 am: Januar 06, 2023, 10:06:11 Vormittag »
Mittlerweile ist die Nebelhorn-Talabfahrt auf der unteren Sektion (Bild von BILD) geschlossen und die mittlere Sektion hält auch nicht mehr lange. Das Nebelhorn hat quasi nur eine Piste. Oben auf Fellhorn und Ifen sind noch einige Pisten gut in Schuß, die sind aber nun dermaßen überfüllt, da es die einzigen im ganzen Allgäu sind und dafür sind es zuwenige.

Was mich an BILD mal wieder ärgert sind diese reißerischen Headlines "Die traurigste Skipiste Deutschlands". In GAPA oder andernorts ist es auch nicht besser, aber solche ein dummer Satz in Zusammenhang mit Oberstdorf ist psychologisch geschäftsschädigend für den Tourismus....

Die Headline hat es in sich. Mir ist auch aufgefallen, dass der Bildreporter sich bemüht hat das Ende der Talabfahrt und mit der Webcam Blicke in den Ort zu zeigen. Oben auf dem Berg kann es ganz anders aussehen.

Was mich am meisten stört ist jedoch die Aussage "traurigste Piste". Meine Brüder und ich haben als Kinder stets die Schleswig-Holsteinischen Osterferien zum Skifahren nutzen müssen. Schleswig-Holstein hat schon immer wahrscheinlich die Wintersport-feindlichste Schulferiengestaltung. Damals hatte man noch keine oder nur eine sehr geringe technische Beschneiung. Solange noch etwas Schnee oder Eis auf der Piste liegt, so dass man auf Skiern ins Tal abfahren kann und nicht den Lift herunter nehmen muss, hatten wir eine Menge Freude an so einer Piste.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #84 am: Januar 06, 2023, 10:17:56 Vormittag »
Mittlerweile ist die Nebelhorn-Talabfahrt auf der unteren Sektion (Bild von BILD) geschlossen und die mittlere Sektion hält auch nicht mehr lange. Das Nebelhorn hat quasi nur eine Piste. Oben auf Fellhorn und Ifen sind noch einige Pisten gut in Schuß, die sind aber nun dermaßen überfüllt, da es die einzigen im ganzen Allgäu sind und dafür sind es zuwenige.

Was mich an BILD mal wieder ärgert sind diese reißerischen Headlines "Die traurigste Skipiste Deutschlands". In GAPA oder andernorts ist es auch nicht besser, aber solche ein dummer Satz in Zusammenhang mit Oberstdorf ist psychologisch geschäftsschädigend für den Tourismus....

Die Headline hat es in sich. Mir ist auch aufgefallen, dass der Bildreporter sich bemüht hat das Ende der Talabfahrt und mit der Webcam Blicke in den Ort zu zeigen. Oben auf dem Berg kann es ganz anders aussehen.

Was mich am meisten stört ist jedoch die Aussage "traurigste Piste". Meine Brüder und ich haben als Kinder stets die Schleswig-Holsteinischen Osterferien zum Skifahren nutzen müssen. Schleswig-Holstein hat schon immer wahrscheinlich die Wintersport-feindlichste Schulferiengestaltung. Damals hatte man noch keine oder nur eine sehr geringe technische Beschneiung. Solange noch etwas Schnee oder Eis auf der Piste liegt, so dass man auf Skiern ins Tal abfahren kann und nicht den Lift herunter nehmen muss, hatten wir eine Menge Freude an so einer Piste.

Das Wintersport-Bashing läuft doch schon wieder auf Hochtouren! Hier noch ein Artikel…
https://www.rnd.de/wissen/klimaschaedlicher-skiurlaub-so-ist-die-klima-bilanz-von-schneekanonen-seilbahnen-anreise-M3T6SZEDAJHZJGNNZ7ESFGYR5U.html
Dauert nicht mehr lange und aus dem grünen Bundestagslager treten dann auch schon die erste zu dem Thema vor die Kamera. 😡

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #85 am: Januar 06, 2023, 11:13:25 Vormittag »
Das Wintersport-Bashing läuft doch schon wieder auf Hochtouren! Hier noch ein Artikel…
https://www.rnd.de/wissen/klimaschaedlicher-skiurlaub-so-ist-die-klima-bilanz-von-schneekanonen-seilbahnen-anreise-M3T6SZEDAJHZJGNNZ7ESFGYR5U.html
Dauert nicht mehr lange und aus dem grünen Bundestagslager treten dann auch schon die erste zu dem Thema vor die Kamera. 😡

Da sind sie wieder, wie jedes Jahr am Anfang der Saison oder wenn gerade Tauwetter ist. Diesmal ist es halt der TAZ-Autor Ben Kendal, der für die Meinungshoheit der Tourismusgegner arbeitet

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #86 am: Januar 06, 2023, 01:10:17 Nachmittag »
Das Wintersport-Bashing läuft doch schon wieder auf Hochtouren! Hier noch ein Artikel…
https://www.rnd.de/wissen/klimaschaedlicher-skiurlaub-so-ist-die-klima-bilanz-von-schneekanonen-seilbahnen-anreise-M3T6SZEDAJHZJGNNZ7ESFGYR5U.html
Dauert nicht mehr lange und aus dem grünen Bundestagslager treten dann auch schon die erste zu dem Thema vor die Kamera. 😡

Da sind sie wieder, wie jedes Jahr am Anfang der Saison oder wenn gerade Tauwetter ist. Diesmal ist es halt der TAZ-Autor Ben Kendal, der für die Meinungshoheit der Tourismusgegner arbeitet

Ich lese mir solche Artikel und die dazugehörigen Kommentare ehrlicherweise schon seit einer ganzen Weile nicht mehr durch.

Vor allem bei den Kommentaren kann man häufig nur mit dem Kopf schütteln, wenn man Leute sieht, die großspurig die Optik von Skigebieten und den Energieverbrauch dort kritisieren und auf dem eigenen Profilbild verliebt mit ihrem Motorrad posieren, mit dem es in der wärmeren Jahreszeit offenbar auf große Reise geht, wenn man den veröffentlichten Reisefotos glauben schenken darf.

Das passt halt hinten und vorne nicht zusammen und sich auf einen bestimmten Freizeitbereich einzuschießen ist am Ende Quatsch, denn wenn es darum gehen würde müssten eine ganze Menge Aktivitäten ersatzlos gestrichen werden.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
« Letzte Änderung: Januar 07, 2023, 02:02:02 Nachmittag von STS »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #88 am: Januar 08, 2023, 07:08:59 Nachmittag »
In der Tagesschau um 17:45 https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-55109.html gab es (ganz am Ende) einen Bericht über den "Schneemangel in den Alpen". Dort wurden grüne Berge im Skigebiet https://www.wiriehorn.ch/ Wirihorn gezeigt, welches immerhin bei 1500m beginnt und trotzdem nur wenige Kunstschneereste zu sehen sind. Das ist schon krass, dass es da so ähnlich aussieht wie am Wurmberg, obwohl mitten in den Alpen gelegen und viel höher...

« Letzte Änderung: Januar 08, 2023, 07:11:05 Nachmittag von harzsnow »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23
« Antwort #89 am: Januar 10, 2023, 01:45:04 Vormittag »
Vor allem bei den Kommentaren kann man häufig nur mit dem Kopf schütteln, wenn man Leute sieht, die großspurig die Optik von Skigebieten und den Energieverbrauch dort kritisieren und auf dem eigenen Profilbild verliebt mit ihrem Motorrad posieren, mit dem es in der wärmeren Jahreszeit offenbar auf große Reise geht, wenn man den veröffentlichten Reisefotos glauben schenken darf.

Das passt halt hinten und vorne nicht zusammen und sich auf einen bestimmten Freizeitbereich einzuschießen ist am Ende Quatsch, denn wenn es darum gehen würde müssten eine ganze Menge Aktivitäten ersatzlos gestrichen werden.

Was ich bei den ganzen Diskussionen immer nicht verstehe: Tourismus als Wirtschaftszweig wird meist pauschal als negativ bzw. überflüssig und damit als unwichtig abgetan (Energieverschwendung usw.). Das produzierende Gewerbe dagegen wird fast nie in Frage gestellt. Wenn in einem bayrischen Zulieferbetrieb unter Energieverbrauch Aschenbecher in Nussbaumoptik oder verchromte Edelradkappen für Oberklassesportwagen produziert werden dann braucht solche Produkte eigentlich auch niemand, trotzdem stellt das keiner in Frage. Oder Medienkonsum: Wenn alle Kids mal ne Stunde weniger TikTok pro Tag gucken würden, dann wäre auch ne Menge Energie gespart  ... aber auf die Idee kommt keiner von denen. Bei Corona war das ja auch irgendwie so: Kinder durften sich nicht treffen um gemeinsam Kindergeburtstag zu feiern, weil Freizeit=unwichtig. Aber Erwachsene durften sich im Betrieb treffen um gemeinsam Geburtstagsartikel für Kindergeburtstage herzustellen, weil Wirtschaft=wichtig.