Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35245 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #180 am: Dezember 22, 2022, 01:02:02 Nachmittag »
Hab gerade mal auf die Webcam geschaut… die Schlepperspur ist ja schon fast grün! Das war’s dann wohl bis Mitte Januar oder noch länger…

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #181 am: Dezember 22, 2022, 03:41:16 Nachmittag »
Hab gerade mal auf die Webcam geschaut… die Schlepperspur ist ja schon fast grün! Das war’s dann wohl bis Mitte Januar oder noch länger…

Die haben da noch ein paar Schneedepots rumliegen, die sie verteilen können. Falls die wegschmelzen war's dann wohl bis Mitte Januar.

Irgendwann gab es eine Verlautbarung, man hätte Matten besorgt, um Snowfarming betreiben zu können. Wenn die letzten Winter als Erfahrungswert herannimmt, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht ratsam wäre sobald es geht am Hexenritt einen schönen großen Haufen zu produzieren, zusammenzuschieben und mit den Matten vor dem jedes Jahr überraschend ab Mitte Dezember eintretenden vorweihnachtlichen Tauwetter zu schützen.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2022, 08:54:04 Nachmittag von playjam »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #182 am: Dezember 22, 2022, 08:11:08 Nachmittag »
Jetzt ist der Eingangstext auf der Homepage aktualisiert, nicht mehr (sinngemäss) "kurze Wärmeperiode" und "Piste schonen" sondern "vorerst ausser Betrieb".

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #183 am: Dezember 23, 2022, 11:18:45 Vormittag »
Habe beschlossen nicht mehr auf die Webcams zu schauen... das macht nur traurig.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #184 am: Dezember 23, 2022, 12:25:44 Nachmittag »
Jetzt ist der Eingangstext auf der Homepage aktualisiert, nicht mehr (sinngemäss) "kurze Wärmeperiode" und "Piste schonen" sondern "vorerst ausser Betrieb".

Das wird nichts mehr, auch mit Schneedepots…
Hoffentlich wird das nicht so eine traurige Saison, wie 19/20, wo es kaum Schnee gab. Der Start sah so vielversprechend aus und auch endlich mal frühzeitig!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #185 am: Dezember 24, 2022, 09:13:21 Vormittag »
Auch wenn es traurig machen kann mal ein Blick auf die Webcam:

Die Liftspur ist hinüber. Die von unten gesehen rechte Piste zeigt deutliche Schwächen. Die linke könnte noch gehen, aber ob man da eine komplette Runde präparieren kann? Und 3 warme Tage kommen ja noch.

Wenn man mag könnte man wohl das Förderband in Betrieb nehmen. Ansonsten sieht es wohl leider nach Mitte Januar aus.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #186 am: Dezember 24, 2022, 10:09:21 Vormittag »
Ich vermute mit sehr viel Arbeit, würde man die Liftspur schon irgendwie hinbekommen. Man könnte dazu den Schnee von der rechten Piste nehmen oder den Schnee von dem Schneedepo an der Talstation des 4CLF nehmen. Die Frage ist nur ob man sich die Arbeit macht.

Das Problem hätte man allerdings auch nicht haben müssen,  hätten sie sich die Beschneiung der Panoramaabfahrt,  und des Hexenritts gespart und stattdessen von Anfang an auf Schlepper und Sessel konzentriert, hätte man den aktuellen Schneemangel vermutlich nicht/nicht so stark.
Aber,  hinterher ist man immer schlauer.

Frohe Weihnachten!

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #187 am: Dezember 27, 2022, 05:44:29 Nachmittag »
Ich war heute zu Fuß am Wurmberg unterwegs um mir die Schneereste die (zumindest stellenweise) gar keine Reste sind anzugucken.
.
1. An der Talstation des Sessellifts liegt ein Relativ Großes Schneedepo, wo auch die Matten zum Einsatz kommen, diese reichen allerdings nicht für das gesamte Schneedepo.

2. Am Sonnenhang wurde ich positiv überrascht, abgesehen von ca. 40m liegen auf der linken Pistenseite überall mindestens 40cm Kunstschnee. Unter den Lanzen und einer mobilen Kanone lagen jeweils mindestens 1,5m Schnee stellenweise bestimmt auch 2m.


3. Unterhalb der vorletzten Stütze der Eub hat die Turmkanone ganze Arbeit geleistet, dort liegt ein ca.3,5m hohes Schneedepo.

4. Weiter oben sieht es auf beiden Seiten der EUB ehr traurig aus, beide Einstiege wurden zwar beschneit,  jedoch haben die Schneeberge nur eine geringe Höhe max. 50cm. Da fehlt noch ordentlich Schnee.

5. Runter ging es über die Panoramaabfahrt, diese wurde im oberen Flachen teil nur sporadisch und mit minimaler ausbeute beschneit.

6. Im mittleren Steileren Teil wurde wieder alles gegeben, dort liegen unter den Lanzen wieder ca. 2-2,5m Schnee.

7. Im Schlussstück das gleiche wie weiter oben, es liefen nur einige Lanzen und diese produzierten nur ca. 40cm Schnee.

8. Links und rechts neben dem Schlepper liegt nach dem Dauerregen nicht mehr wirklich viel Schnee, je nach Stelle ca. 3-40cm.

8. Waren doch ganz schön viele Rodler da, daher verstehe ich nicht,  warum man nicht das neue Förderband für Rodler geöffnet hat. So würde man wenigstens etwas aus der Situation machen.

Mein Fazit: hätte man vor Weihnachten nur eine Piste neben dem Schlepper präpariert und statt der Panoramaabfahrt verstärkt einen Einstieg beschneit, hätte es vielleicht klappen können,  mit dem Skifahren an den Feiertagen. Aber, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich denke wenn man noch 2 Nächte im Grenztemperaturenbereich oder eine Nacht bei kalten Temperaturen beschneien kann, dann sollte relativ zeitnah der Sessellift und der Sonnenhang geöffnet werden können.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #188 am: Dezember 27, 2022, 08:12:08 Nachmittag »
Danke für die "Erkundung". Das sieht besser aus als ich gedacht hätte.

Schade dass die Einstiege nicht mehr Schnee bekommen haben. Die sind ja fast immer kritisch.

Wenn es gut läuft könnte ab 14.01. was gehen. Vielleicht...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #189 am: Dezember 27, 2022, 09:39:47 Nachmittag »
Ich weiß jetzt nicht, warum man "hinterher" schlauer sein soll. Irgendwie hat die Panorama jedes Saisonende nich eine komfortable Auflage. Da ließe sich meiner Meinung nach einiges umverteilen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #190 am: Dezember 27, 2022, 10:55:54 Nachmittag »
Ich war heute zu Fuß am Wurmberg unterwegs um mir die Schneereste die (zumindest stellenweise) gar keine Reste sind anzugucken.

Vielen Dank! Das freut mich sehr, dass die Depots nicht allzu sehr gelitten haben.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #191 am: Dezember 28, 2022, 09:21:49 Vormittag »
Ich weiß jetzt nicht, warum man "hinterher" schlauer sein soll. Irgendwie hat die Panorama jedes Saisonende nich eine komfortable Auflage. Da ließe sich meiner Meinung nach einiges umverteilen.
Mit "hinterher ist man Schlauer" beziehe ich mich auf die Öffnung des Schleppers mit beiden Pisten.

Zu Nüsses Zeiten wurde die Panoramaabfahrt mehr beschneit als der Bereich am Hexenritt.

Ich glaube auch nicht das man den Schnee aus dem Mittelteil der Panorama hoch zum Gipfel schieben wird,  der Aufwand und die Verluste wären einfach viel zu groß.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #192 am: Dezember 28, 2022, 09:38:13 Vormittag »
Danke für die Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass doch noch so viel Schnee übrig ist.
Wobei schon auf der Webcam sich die Haufen nicht so auseinander gezogen haben, wie z. B. auf dem Ettelsberg in Willingen.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #193 am: Dezember 28, 2022, 09:39:48 Vormittag »
Mit einem " Doppelwumms " am Nordhang hätten wir jetzt Skibetrieb.  ..... jedes Jahr.

Trotz alle dem , die WSB hat es letzendlich doch versucht normalen Betrieb zwischen den Jahren zu ermöglichen.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #194 am: Dezember 28, 2022, 09:59:44 Vormittag »
Trotz alle dem , die WSB hat es letzendlich doch versucht normalen Betrieb zwischen den Jahren zu ermöglichen.

Das wirkt tatsächlich so, wobei dann umso schwerer nachvollziehbar ist, warum noch immer etwas völlig Anderes auf allen Kanälen (zuletzt vor einigen Tagen bspw. bei Radio21) kommuniziert wird bzw. was genau man damit eigentlich erreichen möchte.