Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35494 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #210 am: Januar 03, 2023, 07:21:00 Nachmittag »
Leider bin ich danach das Wochenende schon für 10 Tage im Zillertal. (hab ich gerade leider geschrieben…? 😂) Allerdings würde ich mich vorher gerne noch ein bisschen einfahren wollen…
Wenn du keine so großen Ansprüche hinsichtlich Pistenlänge und Schneebeschaffenheit fürs Einfahren hast, wäre ein Tagestrip nach Winterberg eine gute Idee.

Als Boarder bevorzuge ich schon lieber längere Abfahrten, weil man sonst ständig am anschnallen ist. Deshalb fahr ich eigentlich auch lieber am Wurmberg statt am MSB oder Sonnenberg.
Winterberg ist mir eigentlich auch zu weit weg, für einen Tagestrip, im Harz bin ich in 30 Minuten auf der Piste.
Es wird also wohl bei den bereits 2 Tagen vom Harz bleiben müssen und hoffentlich reichen für Österreich.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #211 am: Januar 04, 2023, 01:19:57 Vormittag »
I'm Zillertal hat's genug Schnee auf den Pisten, aber die Qualität wird dennoch ohne Frost nicht gut sein. Bin froh das es pünktlich in 14 Tage. Kälter wird wenn wir anreisen, fehlt dann halt nur Schnee und ein gesunder Fuss (geprellt/ überdehnt leider)

Von wann bis wann bist du dort?

13.01.-22.01. bist du auch dort?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #212 am: Januar 04, 2023, 05:43:35 Vormittag »
I'm Zillertal hat's genug Schnee auf den Pisten, aber die Qualität wird dennoch ohne Frost nicht gut sein. Bin froh das es pünktlich in 14 Tage. Kälter wird wenn wir anreisen, fehlt dann halt nur Schnee und ein gesunder Fuss (geprellt/ überdehnt leider)

Von wann bis wann bist du dort?

13.01.-22.01. bist du auch dort?

Ich reise erst am 29. an

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #213 am: Januar 04, 2023, 07:31:46 Vormittag »
Wo fährst du hin genau? Du wirst sicherlich mehr Glück haben...der Forecast wird leider nicht besser...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #214 am: Januar 04, 2023, 09:44:42 Vormittag »
Ich fahre am WE ins Kleinwalsertal; wird wohl eher ein Wanderurlaub werden. Oben an Nebelhorn/ Kanzelwand liegt zwar was, aber mit übersichtlicher Qualität. Und weil es mich bei ähnlichen Bedingungen schon mal unschön ausgeschert hat werde ich mich aufs anschauen beschränken.
Vielleicht laufen wir uns ja mal wieder über den Weg. Ich bin ab Freitag in Oberstdorf nach dem Rechten schaun...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #215 am: Januar 04, 2023, 10:04:14 Vormittag »
Wo fährst du hin genau? Du wirst sicherlich mehr Glück haben...der Forecast wird leider nicht besser...

Ich bin in Hippach, aber fahre die Gebiete alle ab, hauptsächlich Arena und Hochzillertal.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #216 am: Januar 04, 2023, 10:44:25 Vormittag »
Wir geben uns alle die Klinke in die Hand... 21.01.-26.01.2023

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #217 am: Januar 08, 2023, 09:48:02 Vormittag »
Gestern war ich wegen der Ferienwohnungen in BRL und habe mir die Schneesituation am Hexenritt angeschaut.

Im unteren Bereich ist ein mit Planen geschützter Schneeberg. Ist dies ein Experiment, um zu schauen, in welchem Maße die Planen das Schmelzprozess verlangsamen?

4219-0

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #218 am: Januar 15, 2023, 05:06:10 Nachmittag »
Gerade auf meiner Joggingrunde zum Brocken geblickt und gedacht…. „hmmm… sieht irgendwie weiß aus…“!
Und tatsächlich, die Webcam vom Hexenritt zeigt eine weiße Wiese aufwärts vom Schlepperausstieg! Ob’s schon Schnee ist oder nur Frost, ist schwer zu beurteilen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #219 am: Januar 15, 2023, 05:10:26 Nachmittag »
Ob’s schon Schnee ist oder nur Frost, ist schwer zu beurteilen.

Sieht nach Schnee aus. Dienstag auf Mittwoch sind trockene -7°C vorhergesagt - vielleicht trauen sich dann die ersten wieder zu beschneien.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #220 am: Januar 16, 2023, 08:20:58 Vormittag »
vielleicht trauen sich dann die ersten wieder zu beschneien.

Das klingt ja als wenn viele zur Auswahl ständen. Wurmberg, MSB aussen rum und mit einem grossen Fragezeichen Bocksberg...

Am Wurmberg ist wohl nicht viel übergeblieben. Das Schneifenster könnte von Dienstag bis Sonntag dauern. Die Unterstützung durch Naturschnee bleibt gering.

Jetzt darf spekuliert werden: Versuchen sie es nochmal bis zun Gipfel, oder beschränken sie sich erst mal auf den Schlepplift?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #221 am: Januar 16, 2023, 09:10:29 Vormittag »
Wenn die jetzt nicht alles versuchen, dann ist die Saison gelaufen... Die Winterferien in NDS, den Neuen Bundesländern, DK und NL sind einfach zu wichtig für BRL. Mit der Schleppliftpiste werden sich die Leute nicht zufrieden geben, sofern Wetterlage real bessere Bedingungen ermöglichen würde.
Im Sauerland wird ab morgen wieder alles feuern. Nur mit Schnee buchen die Leute im Februar und wir haben noch viel frei.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #222 am: Januar 17, 2023, 09:06:07 Vormittag »
Jetzt auf der Homepage:

"...Wintersport am Hexenritt ggf. zeitnah möglich. Weitere Infos folgen ++ Info: aktuell bereiten wir die Beschneiungsanlage soweit vor, dass bei entsprechender Wetterlage zusätzlich die Pisten beschneit werden können."

Also immerhin, man plant wohl Beschneiung "wie früher".

Um am Hexenritt zu präparieren wird es aktuell nicht reichen, und viel mehr Neuschnee ist nicht in Sicht, dafür ab morgen Kälte zum Beschneien.

Mein Tip wenn es gut läuft: Schlepplift ab 21.01., Sessel und Panorama ab 28.01.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #223 am: Januar 17, 2023, 09:55:11 Vormittag »
Mein Tip wenn es gut läuft: Schlepplift ab 21.01., Sessel und Panorama ab 28.01.
Die sollten sehen, dass die zum Wochenende auch den Sessel in Betrieb nehmen können, denn die brauchen die Werbung für die Zeugnisferien. Wie ist die Buchungslage für die NDS-Ferien und Februar in BRL? Ich sehe, dass bei Playjam noch viel frei ist.

Wir haben in Willingen noch 50% unserer Familienunterkünfte frei, weil die Leute durch die schlechten Schneelagen der letzten Jahre das Vertrauen in Vorausbuchungen verloren haben. Aber mit der jetzigen Kälteperiode wird sich das noch verkaufen können.

Was ich bei der WSB nicht verstehe ist, warum die am Nordhang keine Beschneiung installieren. Diese Piste wäre easy zu beschneien und sie hält bei widrigen Wetterlagen am längsten durch. Hmm? Wenn das mein Laden wäre, würde ich die Beschneiung so optimieren, dass ich möglichst immer Sessel mit Sonnenhang, Hexenwiese und Nordhang im Skibetrieb halten kann. Die Seilbahn wäre dann bei nicht optimaler Schneelage primär für Fußgänger oder Ski-Zubringer.
Aber bei der WSB habe ich so manches schon nicht verstanden...
« Letzte Änderung: Januar 17, 2023, 10:04:40 Vormittag von manitou »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #224 am: Januar 17, 2023, 10:03:49 Vormittag »
Mein Tip wenn es gut läuft: Schlepplift ab 21.01., Sessel und Panorama ab 28.01.
Die sollten sehen, dass die zum Wochenende auch den Sessel in Betrieb nehmen können, denn die brauchen die Werbung für die Zeugnisferien. Wie ist die Buchungslage für die NDS-Ferien und Februar in BRL? Ich sehe, dass bei Playjam noch viel frei ist.
Wir haben in Willingen noch 50% unserer Familienunterkünfte frei, weil die Leute durch die schlechten Schneelagen der letzten Jahre das Vertrauen in Vorausbuchungen verloren haben. Aber mit der jetzigen Kälteperiode wird sich das noch verkaufen können.
Hallo Manitou. Grundsätzlich hast Du recht. Jedoch (wie Du selbst hier mal geschrieben hast): Die Lift- und Parkplatzkapazitäten am Wurmberg sind dermaßen begrenzt, dass man das Potential nicht abschöpft. Der WSB kann es eigentlich vollkommen egal sein ob Zeugnisferien sind oder nicht, denn schon die Tagesgäste aus dem Umland alleine sorgen bei Skibetrieb doch für lange Schlangen an Liften und Kassen. Das ist ja jetzt auch das Dilemma bei den Beschneiungskosten. Preise doppelt so hoch, aber man bekommt nicht doppelt so viele Skifahrer auf die Pisten. Das liegt aber nicht an den Pisten (Panoramaabfahrt z.B. immer recht leer), sondern an der Infrastruktur.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2023, 10:28:28 Vormittag von Pistenbully »