Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35286 mal)

Tom24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #225 am: Januar 17, 2023, 12:47:38 Nachmittag »
Bei Instagram wurde folgendes geschrieben:

Nach wochenlangem Regen und teilweise zweistelligen Plusgraden, kommt nun hoffentlich der Winter zurück. ❄️☃️ Aktuell bereiten wir unsere Beschneiungsanlage für ihren Einsatz in den kommenden Tagen vor. Wir hoffen, dass wir schon zeitnah öffnen können. Den Saisonstart geben wir dann natürlich sofort bekannt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #226 am: Januar 17, 2023, 02:55:27 Nachmittag »
Mein Tip wenn es gut läuft: Schlepplift ab 21.01., Sessel und Panorama ab 28.01.
Die sollten sehen, dass die zum Wochenende auch den Sessel in Betrieb nehmen können, denn die brauchen die Werbung für die Zeugnisferien. Wie ist die Buchungslage für die NDS-Ferien und Februar in BRL? Ich sehe, dass bei Playjam noch viel frei ist.

Wir haben in Willingen noch 50% unserer Familienunterkünfte frei, weil die Leute durch die schlechten Schneelagen der letzten Jahre das Vertrauen in Vorausbuchungen verloren haben. Aber mit der jetzigen Kälteperiode wird sich das noch verkaufen können.

Wir sind beim Buchungsverhalten gefühlt wieder bei 2014 - es wird auf Sicht gebucht. Unseren Werbeaufwand bei der Winter-Vermietung habe ich allerdings nach der Ansage der Wurmbergseilbahn zum Winteranfang auch stark reduziert. Die Zeugnisferien wären normalerweise mehrere Jahr im Voraus ausgebucht. Die Kinder vieler unserer Stammgäste sind mittlerweile nicht mehr im schulpflichtigen Alter. Manche Stammgäste haben sich zu spät für den Urlaub in Braunlage entschieden - wir haben jetzt viele flinke Hamburger, die sich freuen endlich auch mal zum Zuge zu kommen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #227 am: Januar 17, 2023, 06:18:49 Nachmittag »
Am Berg sind es -5°, Windgeschwindigkeit bis 26 kmh, ich frage mich, auf was warten die? Wenn sie kommendes Wochenende öffnen wollen, sollten sie so langsam anfangen zu Beschneien.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2023, 06:21:12 Nachmittag von Simufan 2202 »

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #228 am: Januar 17, 2023, 06:48:24 Nachmittag »
Am Berg sind es -5°, Windgeschwindigkeit bis 26 kmh, ich frage mich, auf was warten die? Wenn sie kommendes Wochenende öffnen wollen, sollten sie so langsam anfangen zu Beschneien.
     Also wir waren am Sonntag noch am Hexenritt ,  es ist dort echt alles so unterwasser und  Nass . Auch mit Einheiheimischen ( waren verwundert was wir als Hamburger dort machen  ;D ) gesprochen also denken nicht egal was kommt das sie am Wochenende irgenwas eröffnen können .
Mal vergleichs Bilder  letzten  Sonntag und vor 4 Wochen
« Letzte Änderung: Januar 17, 2023, 07:23:23 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #229 am: Januar 17, 2023, 07:02:09 Nachmittag »
Am Berg sind es -5°, Windgeschwindigkeit bis 26 kmh, ich frage mich, auf was warten die? Wenn sie kommendes Wochenende öffnen wollen, sollten sie so langsam anfangen zu Beschneien.

Ich glaube nicht mal, dass die WSB Ambitionen hat auf Teufel komm raus am nächsten Wochenende zu öffnen. Wahrscheinlich wartet man jetzt erstmal wieder 3-4 Tage ab, wie das Wetter wird, beschneit dann und öffnet zum 27./28.!
Persönlich würde ich es mir natürlich wünschen, dass man am 21. schon am Berg sein kann, weil ich danach das Wochenende schon nach Österreich unterwegs bin.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #230 am: Januar 17, 2023, 07:39:30 Nachmittag »
Gestern war ich wegen der Ferienwohnungen in BRL und habe mir die Schneesituation am Hexenritt angeschaut.

Im unteren Bereich ist ein mit Planen geschützter Schneeberg. Ist dies ein Experiment, um zu schauen, in welchem Maße die Planen das Schmelzprozess verlangsamen?

(Dateianhang Link)

Also nach unseren gefühl hat das echt  die  Tage gehalten
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #231 am: Januar 17, 2023, 09:19:38 Nachmittag »
-6 Grad.... ich denke viel kälter wird es nicht werden...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #232 am: Januar 18, 2023, 05:50:42 Nachmittag »
Die sind doch nicht ganz Knusper an der WSB!!!
-6°C und um 17.30 Uhr immer noch keine Beschneiung, weil angeblich der Boden zu nass ist.

Hier im Sauerland sind letzte Woche 100l runtergekommen und auch pitschnasser Boden. Sogar der Diemelsee hat es in die Tagesthemen geschaft mit 2 Webcam-Vergleichsbildern, dass sich der nahezu leere See binnen weniger Tage gefüllt hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #233 am: Januar 18, 2023, 06:35:12 Nachmittag »
Die sind doch nicht ganz Knusper an der WSB!!!
-6°C und um 17.30 Uhr immer noch keine Beschneiung, weil angeblich der Boden zu nass ist.

Hier im Sauerland sind letzte Woche 100l runtergekommen und auch pitschnasser Boden. Sogar der Diemelsee hat es in die Tagesthemen geschaft mit 2 Webcam-Vergleichsbildern, dass sich der nahezu leere See binnen weniger Tage gefüllt hat.

Die Beschneiung läuft.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #234 am: Januar 18, 2023, 07:00:40 Nachmittag »
ja - jetzt läuft sie - um 17 Uhr war sie noch nicht an. Das Sauerland feuert seit gestern ca. 17 Uhr nonstop.

Aber wir wollen ja auch am WoE alles öffnen, während die WSB sich wahrscheinlich Zeit lässt bis zu den NDS-Ferien und am kommenden WOE nur die Hexenwiese öffnet. Ich bin gepannt... Wenn ich Gastgeber in BRL wäre, würd ich nen Herzkasper bekommen, bei der Politik.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #235 am: Januar 18, 2023, 07:23:48 Nachmittag »
Wenn ich Gastgeber in BRL wäre, würd ich nen Herzkasper bekommen, bei der Politik.

Wenn ich Gastgeber wäre, würd ich nen Herzkasper bekommen, bei der Politik der letzten Jahre.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #236 am: Januar 18, 2023, 08:06:44 Nachmittag »
Wir werden, komme was wolle, kommendes Wochenende in den Harz fahren. Iwas wird schon gehen. Wenn die WSB nur den Schlepper aufmacht, sind wir wohl eher am MSB. Möchte die Jungs und Mädels da eh gerne unterstützen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #237 am: Januar 19, 2023, 11:50:43 Vormittag »
Neuer Text auf der Homepage:

"
AKTUELLE INFORMATIONEN
++ Liebe Gäste, die Wurmbergseilbahn bleibt vorerst noch außer Betrieb. ++ Wintersport am Hexenritt zeitnah möglich. Weitere Infos folgen ++ Info: aktuell werden die Pisten technisch beschneit, sodass wir zeitnah öffnen können."

Mal schauen was "am Hexenritt" bedeutet, nur der Schlepper oder auch der Sessellift?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #238 am: Januar 19, 2023, 04:43:43 Nachmittag »
Neuer Text auf der Homepage:

"
AKTUELLE INFORMATIONEN
++ Liebe Gäste, die Wurmbergseilbahn bleibt vorerst noch außer Betrieb. ++ Wintersport am Hexenritt zeitnah möglich. Weitere Infos folgen ++ Info: aktuell werden die Pisten technisch beschneit, sodass wir zeitnah öffnen können."

Mal schauen was "am Hexenritt" bedeutet, nur der Schlepper oder auch der Sessellift?

Auf der Webcam der Wurmberg-Alm ist zu erahnen, dass Sie auch die (schwarze) Hexenrittpiste beschneien also haben Sie wohl vor, den Sessellift auch zu öffnen.

In der Braunschweiger Zeitung steht, dass die Lifte ab kommenden Samstag geöffnet werden, auch die Seilbahn soll am Wochenende geöffnet werden, diese soll "zunächst" Rodler auf den Gipfel bringen!? Aus meiner Sicht würde dies heissen, dass der Sonnenhang und die Panoramaabfahrt auf jeden Fall für Skifahrer Nicht geöffnet werden, dann man kann ja nun wirklich nicht beides auf der gleichen Piste anbieten!?
Die Idee mit den Rodlern bis zum Gipfel finde ich persönlich auch nicht gut, denn Rodeln kann man doch nun wirklich auch an anderen Stellen im Harz!?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #239 am: Januar 19, 2023, 04:52:08 Nachmittag »
Denkbar wäre die Rodler auf der von oben gesehen rechten Variante in die Pamorama und die Skifahrer auf der linken in den Sonnenhang zu führen. Man hat auch schon mal die Panoramaabfahrt mit einem kleinen Schneewall längs geteilt.

Dass das alles geöffnet werden soll scheint mir klar. Die Frage ist nur ob sie es bis zu diesem Wochenende schaffen. Oben ist auch reichlich wind. Mal schauen...