Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35481 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #45 am: Dezember 07, 2022, 01:53:14 Nachmittag »
Die WSB hat unter einen Kommentar bei Facebook kommentiert dass, man aktuell plant um den 25.12 rum zu öffnen. Also hat die GZ (wie ich bereits vermutet hatte) etwas vertauscht.
Ich denke das spätestens Samstag morgen die Schneeerzeuger laufen werden.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #46 am: Dezember 07, 2022, 04:22:37 Nachmittag »
Aktuell steht das Telefon nicht still, ich komme bei schriftlichen Anfragen kaum hinterher und ich Frage mich, wieso am 25.12. eröffnet wird? Wenn jetzt beschneit wird, hätteb die Depots trotzdem genügend Zeit zu ruhen - auch nach dem Verteilen. Auch das Wochenende vor Weihnachten ist der Ort voll...und die Leute möchten rodeln Skifahren und mit der Gondel fahren...man hat das Gefühl die arbeiten nicht nach dem Wetter und was machbar wäre, sondern ausschließlich mit einem Datum und das is immer der 25.12...wie unflexibel sind die bitte?!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #47 am: Dezember 07, 2022, 05:40:57 Nachmittag »
Aktuell steht das Telefon nicht still, ich komme bei schriftlichen Anfragen kaum hinterher [...]

Tja... am besten man sieht das mit Humor, sonst schädigt man seine Gesundheit.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #48 am: Dezember 07, 2022, 08:03:46 Nachmittag »
Hier im Sauerland werden ab Donnerstag Nacht alle Kanonen heulen und Willingen/Winterberg werden das voraussichtliche Schneifenster von >7 Tagen nutzen bis kein Wasser mehr im Teich ist. Noch gelten ja die alten Stromtarife.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2808544-willingen

Ich gehe davon aus, dass Mitte kommender Woche in Willingen und Winterberg Vollbetrieb auf allen beschneiten Skipisten ist. Das ist gute Werbung für die Weihnachtsferien, wo noch ettliche Buchungslücken zu füllen sind. NL kennt ja keinen HeiligAbend, die haben ihre Bescherung Nikolaus und wenn Schnee liegt, dann fahren die los und buchen uns hoffentlich die noch freien Weihnachtsfeiertage zu.
Hoffen wir mal, dass pünktlich zu Heiligabend dieses Jahr kein Tauwetter mit Regen kommt im Harz oder Sauerland.

Ich gehe auch davon aus, dass die WSB so plant, um am 25.12. zu eröffnen, doch jeder Skitag vor Weihnachten ist Werbung für die Weihnachtsferien. Die WSB verursacht bei uns zwar so manches Kopfschütteln, doch so blöd wie hier im worst case Szenario befürchtet sind die sicherlich nicht.
Vielleicht ist es in BRL sogar besser, wenn keine vorweihnachtliche Skieröffnung erfolgt, denn dann kommen nicht so viele Tagesgäste in den Weihnachtsferien nach all der negativwerbung von Brockschmidt und die Wartezeit an der WSB dauert nur 50 Min. und nicht 90 Min.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2022, 08:09:05 Nachmittag von manitou »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #49 am: Dezember 07, 2022, 10:21:51 Nachmittag »
[...]
Ich gehe davon aus, dass Mitte kommender Woche in Willingen und Winterberg Vollbetrieb auf allen beschneiten Skipisten ist. Das ist gute Werbung für die Weihnachtsferien, wo noch ettliche Buchungslücken zu füllen sind. NL kennt ja keinen HeiligAbend, die haben ihre Bescherung Nikolaus und wenn Schnee liegt, dann fahren die los und buchen uns hoffentlich die noch freien Weihnachtsfeiertage zu.
[...]

Die Weihnachtszeit ist bei uns ausgebucht (eher Schnee-unabhängige Zeit). Der Verzicht auf "Schneegarantie" hat eher den Januar und Februar geschädigt. Wobei der Februar normalerweise von Natur aus schon sehr schneesicher ist.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #50 am: Dezember 08, 2022, 12:08:44 Nachmittag »
Meine Güte...vor zwei Std Schnee geachippt und schon wieder alles dicht. Also wenn man bei den Temperaturen beschneit und den guten Dezember Prognosen glauben schenkt, könnte man nächstes Wochenende mit Rodeln beginnen und auch sicherlich schon Skibetrieb anbieten. Im Dezember lange nicht mehr so viel Schnee auf einmal in Braunlage gesehen mit dem Wissen, dass es liegen bleibt...
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2022, 04:05:11 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #51 am: Dezember 08, 2022, 02:36:56 Nachmittag »
Meine Güte...vor zwei Std Schnee geachippt und schon wieder alles dicht. Also wenn man bei den Temperaturen beschneit und den guten Dezember Prognosen, könnte man nächstes Wochenende mit Rodlern beginnen und auch sicherlich schon Skibetrieb abwarten. Im Dezember lange nicht mehr so viel Schnee auf einmal in Braunlage gesehen mit dem Wissen, dass es liegen bleibt...

Kannst Du abschätzen, wieviele cm es bereits insgesamt sind?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #52 am: Dezember 08, 2022, 04:18:15 Nachmittag »
Heute am Tag bestimmt 10-15 cm...auf unserer Mauer mit Altschnee sind jetzt knapp 20 cm...oben am Hexenritt war's ja nochmal deutlich stärker am schneien...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #53 am: Dezember 08, 2022, 04:48:50 Nachmittag »
Heute am Tag bestimmt 10-15 cm...auf unserer Mauer mit Altschnee sind jetzt knapp 20 cm...oben am Hexenritt war's ja nochmal deutlich stärker am schneien...

Wurmberg hatte in der Vergangenheit 30cm bis 50cm gebraucht, bis präpariert wurde.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #54 am: Dezember 08, 2022, 06:19:06 Nachmittag »
Jetzt auf der Website der WSB:
Zitat
++ Die Wurmbergseilbahn ist voraussichtlich ab dem 25.12. wieder in Betrieb. ++ Wintersport am Hexenritt ggf. schon früher möglich - Infos dazu folgen zeitnah. +
Zudem werden 30 cm Schnee auf der Piste angegeben.
Hätten Sie vergangenes Wochenende Beschneit hätten Sie vermutlich am Samstag öffnen können.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #55 am: Dezember 08, 2022, 06:46:37 Nachmittag »
Letztes Jahr hatten sie es zum 11.12. hinbekommen. Es gab einen guten Samstag, einen Sonntag im Regen, und dann war es erst mal wieder vorbei. Wie man es macht macht man es falsch...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #56 am: Dezember 08, 2022, 07:09:37 Nachmittag »
Letztes Jahr hatten sie es zum 11.12. hinbekommen. Es gab einen guten Samstag, einen Sonntag im Regen, und dann war es erst mal wieder vorbei. Wie man es macht macht man es falsch...

Weil die nie auf uns hier im Forum hören! 😁😜
Es sieht doch verdammt gut aus vom Wetter, in den nächsten zwei Wochen. Würde man beschneien, könnte der Naturschnee auch länger durchhalten, sollte es nach Weihnachten wieder eine wärmere Phase geben.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #57 am: Dezember 09, 2022, 12:42:06 Nachmittag »
Ich müsste nochmal was zu Braunlage fragen,... Aufgrund der Witterung (Optimismus) und familiären Verpflichtung werden wir dieses jahr zwischen den Tagen nicht in die Alpen fahren. Wir wollen mit unserem neuen Camper die Mittelgebirge unsicher machen. Den wurmberg mag ich aber die Parkplatzsituation ist eher schlecht. Frage an die Locals. Wie ist es mit dem Parkplatz gegebüber der Oberschule? Der wird bei Park4night als Möglichkeit angegeben. Darüber hinaus ist mir eingefallen das es das Hotel Hohenzollern ja nicht mehr gibt... kann man sich für 1-3 Nächte dort hinstellen? Vielen Dank für eure Hilfe . PS willingen und Winterberg hat man bei den offiziellen Stellplätzen zZ auch keine Chance, und camping Braunlage ist ausgebucht

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #58 am: Dezember 09, 2022, 02:21:47 Nachmittag »
Ich müsste nochmal was zu Braunlage fragen,... Aufgrund der Witterung (Optimismus) und familiären Verpflichtung werden wir dieses jahr zwischen den Tagen nicht in die Alpen fahren. Wir wollen mit unserem neuen Camper die Mittelgebirge unsicher machen. Den wurmberg mag ich aber die Parkplatzsituation ist eher schlecht. Frage an die Locals. Wie ist es mit dem Parkplatz gegebüber der Oberschule? Der wird bei Park4night als Möglichkeit angegeben. Darüber hinaus ist mir eingefallen das es das Hotel Hohenzollern ja nicht mehr gibt... kann man sich für 1-3 Nächte dort hinstellen? Vielen Dank für eure Hilfe . PS willingen und Winterberg hat man bei den offiziellen Stellplätzen zZ auch keine Chance, und camping Braunlage ist ausgebucht

Bei der aktuellen Schneelage werden die öffentlichen Parkplätze in Braunlage etwas eingeschränkt sein. Ohne Genehmigung auf Privatgrundstücke zu stellen, halte ich für keine vernünftige Lösung. Manche Eigentümergemeinschaften wehren sich mittlerweile mit Parkkrallen und abschleppen lassen, weil es ein paar besonders dreiste Fälle gab. Als Camper ist man doch relativ mobil, gibt es in den umliegenden Orten keine freien Stellplätze?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #59 am: Dezember 09, 2022, 02:32:45 Nachmittag »
Hohenzollern kannst du vergessen. Ich habe dort schon beobachtet, das abgeschleppt wurde. Das Hotel ist nach wie vor in Privatbesitz und dort wohnt auch jemand. Auch unsere WEG lässt abschleppen da durch Schilder und Krallen deutlich darauf hingewiesen wird. Ich habe selber Mal erlebt, dass sich jemand hinter mich an die Straße gestellt hat. Den guten Mann mit dem Porsche habe ich gefragt, ob er kein Problem damit hat, dass ich in sein Auto eine Delle fahren würden beim rausfahren. Antwort war: Achso ich dachte Sie müssen die Tage nicht mehr Ihr Auto benutzen. Sachen gibt's  ::) ;D