Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 34570 mal)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #195 am: Dezember 28, 2022, 10:40:13 Vormittag »
Vielleicht staatliche Unterstützung?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #196 am: Dezember 28, 2022, 10:57:38 Vormittag »
Mit einem " Doppelwumms " am Nordhang hätten wir jetzt Skibetrieb.  ..... jedes Jahr.

Trotz alle dem , die WSB hat es letzendlich doch versucht normalen Betrieb zwischen den Jahren zu ermöglichen.

Dann müsste man am Nordhang aber die "Wummsanlage" ausbauen.

Und ja, man hat beschneit wie immer, nur im oberen Teil irgendwie heimlich. Vielleicht ging es wirklich um Fördergelder.

Leider erzeugt man an den Einstiegen immer zu wenig Schnee, dafür auf Teilen der Panorama unnötig viel. Auch da hat sich nichts geändert.

Danke für die Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass doch noch so viel Schnee übrig ist.
Wobei schon auf der Webcam sich die Haufen nicht so auseinander gezogen haben, wie z. B. auf dem Ettelsberg in Willingen.

Am Ettelsberg hat man ja präpariert und geöffnet. Am Wurmberg konnte man die Haufen liegen lassen damit sie sich besser halten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #197 am: Dezember 28, 2022, 11:21:30 Nachmittag »
Dann müsste man am Nordhang aber die "Wummsanlage" ausbauen.
z.B. indem man die ungenutztem Schneelanzen von der Talabfahrt und der ursprünglichen Rodelbahn umsetzt.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #198 am: Dezember 29, 2022, 08:31:47 Vormittag »
Am Ettelsberg hat man ja präpariert und geöffnet. Am Wurmberg konnte man die Haufen liegen lassen damit sie sich besser halten.
Achso, die Piste unten an der 4SB war nie geöffnet?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #199 am: Dezember 29, 2022, 10:01:22 Vormittag »
Stimmt.  ;) Ich hatte das mehr auf die Bilder von oben bezogen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #200 am: Januar 02, 2023, 10:15:45 Vormittag »
Bei der aktuellen Wetterprognose sehe ich wenig positives, https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/14-tage-trend.
Ich glaube nicht, das vor dem 20.01 im Harz wieder ein Lift laufen wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #201 am: Januar 02, 2023, 10:22:41 Vormittag »
Bei der aktuellen Wetterprognose sehe ich wenig positives, https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/14-tage-trend.
Ich glaube nicht, das vor dem 20.01 im Harz wieder ein Lift laufen wird.

Die Prognosen sehen für den Wintersport leider z.Z. nicht wirklich toll aus. Auf der positiven Seite sparen wir bei den Heizkosten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #202 am: Januar 02, 2023, 01:26:14 Nachmittag »
Bei der aktuellen Wetterprognose sehe ich wenig positives, https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/14-tage-trend.
Ich glaube nicht, das vor dem 20.01 im Harz wieder ein Lift laufen wird.

Das denke ich mittlerweile auch!
Leider bin ich danach das Wochenende schon für 10 Tage im Zillertal. (hab ich gerade leider geschrieben…? 😂) Allerdings würde ich mich vorher gerne noch ein bisschen einfahren wollen…

Mein Facebook hat mir gestern allerdings auch Posts von vor ein paar Jahren gezeigt, wo es am Wurmberg nicht viel besser aussah zur Jahreswende und Anfang Januar.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #203 am: Januar 02, 2023, 01:54:46 Nachmittag »
Mein Facebook hat mir gestern allerdings auch Posts von vor ein paar Jahren gezeigt, wo es am Wurmberg nicht viel besser aussah zur Jahreswende und Anfang Januar.

Ja, da könnte man meinen, dass genügend Zeit war, um für solche Szenarien vorzubereiten - mehr Schneeproduktion während der kalten Tage, etc etc. Aber wenn man ins Sauerland schaut, wo selbst die meterhohen Schneeauflagen der Pisten weggetaut sind, dann haben die sehr viel mehr Geld für ein - in Relation - vergleichbares Ergebnis ausgegeben. Nur während man im Sauerland scheinbar über Nacht bei Grenztemperaturen alle Pisten beschneien und präparieren kann, benötigt man am Wurmberg rund eine Woche.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #204 am: Januar 02, 2023, 02:40:36 Nachmittag »
Wobei sich die Snowmaker-Pisten in Winterberg weiterhin gut halten. Man kann ja auch temperaturunabhängig "nachscherbeln" wenn es erforderlich ist.

Ob sich das finanziell lohnt kann ich nicht beurteilen. Es regnet halt viel, und wer mag das schon, selbst bei brauchbarer Piste.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #205 am: Januar 02, 2023, 03:30:31 Nachmittag »
In Winterberg wird fleißig Crush-Ice produziert, wie auf den Webcams zu sehen ist. Die Winterberger werden die SM-Pisten auf jeden Fall bis zum Ende der Weihnachtsferien mit Eis versorgen. Ob sich das dann nach den Ferien bei anhaltend schlechtem Wetter wirtschaftlich auch noch lohnt? Hmm...
Die beiden noch offenen Pisten ohne SM (Quick/Schneewitchen) werden wohl morgen ihren Geist aufgeben, bei den Niederschlägen.

In Willingen läuft noch der Ritzhagen, wahrscheinlich auch heute das letzte mal.

Das Wetter ist schon krass dieses Jahr! Auch im Allgäu gibt es nun Schwierigkeiten in allen Skigebieten unterhalb von 1500m. Die kommenden 10 Tage soll es <1500m auch Nachts weiterhin keinen Frost geben. Das sind dann insgesamt 3 Wochen Tauwetter. Für diese Jahreszeit im Allgäu ein Novum. Nebelhorn hatte gestern +9,6°C.

Woll wir mal für Sauerland und Harz hoffen, dass wir ab Zeugnisferien NDS und im Februar wieder Skibetrieb bekommen.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #206 am: Januar 03, 2023, 10:32:07 Vormittag »
Leider bin ich danach das Wochenende schon für 10 Tage im Zillertal. (hab ich gerade leider geschrieben…? 😂) Allerdings würde ich mich vorher gerne noch ein bisschen einfahren wollen…
Wenn du keine so großen Ansprüche hinsichtlich Pistenlänge und Schneebeschaffenheit fürs Einfahren hast, wäre ein Tagestrip nach Winterberg eine gute Idee.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #207 am: Januar 03, 2023, 03:09:37 Nachmittag »
I'm Zillertal hat's genug Schnee auf den Pisten, aber die Qualität wird dennoch ohne Frost nicht gut sein. Bin froh das es pünktlich in 14 Tage. Kälter wird wenn wir anreisen, fehlt dann halt nur Schnee und ein gesunder Fuss (geprellt/ überdehnt leider)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #208 am: Januar 03, 2023, 05:07:55 Nachmittag »
Ich fahre am WE ins Kleinwalsertal; wird wohl eher ein Wanderurlaub werden. Oben an Nebelhorn/ Kanzelwand liegt zwar was, aber mit übersichtlicher Qualität. Und weil es mich bei ähnlichen Bedingungen schon mal unschön ausgeschert hat werde ich mich aufs anschauen beschränken.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #209 am: Januar 03, 2023, 07:16:52 Nachmittag »
I'm Zillertal hat's genug Schnee auf den Pisten, aber die Qualität wird dennoch ohne Frost nicht gut sein. Bin froh das es pünktlich in 14 Tage. Kälter wird wenn wir anreisen, fehlt dann halt nur Schnee und ein gesunder Fuss (geprellt/ überdehnt leider)

Von wann bis wann bist du dort?