Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 35117 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #240 am: Januar 19, 2023, 05:20:58 Nachmittag »
Ich staunte auch nicht schlecht als ich gesehen habe das auch die schwarze Variante beschneit wird, dazu noch Sonnenhang und den Bereich um den Schlepper, wäre ein Angebot mit dem man leben kann.
Weiß wer ob die Panoramaabfahrt auch beschneit wird?

Am Sonntag könnte auch eine gute Portion Neuschnee kommen, aktuell sieht es nach 15-20cm aus.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #241 am: Januar 19, 2023, 11:29:15 Nachmittag »
Man hat auch schon mal die Panoramaabfahrt mit einem kleinen Schneewall längs geteilt.

Das hat damals (letztes Jahr) vom äußeren Eindruck her erstaunlich gut funktioniert.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2023, 11:49:55 Nachmittag von Pistenbully »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #242 am: Januar 19, 2023, 11:49:35 Nachmittag »
Die Idee mit den Rodlern bis zum Gipfel finde ich persönlich auch nicht gut, denn Rodeln kann man doch nun wirklich auch an anderen Stellen im Harz!?
Was hätte die WSB denn davon, wenn die Rodler an "anderen Stellen im Harz" rodeln gehen würden ?  Der Faktor "Rodler" dürfte wirtschaftlich mit der Zeit immer wichtiger werden. Energiekrise, Klimawandel und Inflation tragen doch dazu bei, dass immer weniger Leute Ski fahren lernen. Und wer es als Kind nicht lernt, der fängt nur sehr selten noch als Erwachsener mit Wintersport an. Ich kann mich noch an meine Kindheit/Jugend erinnern, da hatten selbst die Sportgeschäfte in Hamburg im Winter eine große Skiabteilung und selbst norddeutsche Schulklassen sind auf "Skiklassenfahrt" gegangen . Jetzt gibt es - bestenfalls - nur noch eine kleine Ecke in den Läden (selbst Tschibo hatte dieses Jahr kaum noch Skibekleidung in den Filialen). Und skifahrende Schulklassen dürften hier im Norden inzwischen die absolute Ausnahme sein. Rodeln ist für viele halt viel einfacher ... Rodel für kleines Geld ausleihen, aufsitzen, fertig. Skianzug, Skibrille, Skikurs, Skischuhe und Ski ausleihen ... fällt alles weg.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #243 am: Januar 20, 2023, 05:54:19 Vormittag »
Man hat auch schon mal die Panoramaabfahrt mit einem kleinen Schneewall längs geteilt.

Das hat damals (letztes Jahr) vom äußeren Eindruck her erstaunlich gut funktioniert.

Schön war das aber letzte Saison nicht! Gerade im unteren steilen Bereich der Panorama, kurz vor der Mittelstation, war es sehr eng für die Skifahrer.
Ich meine, es gab da auch ein paar Unfälle deswegen…

Die Rodler haben schließlich schon den Tubing-Lift bekommen, diese Hanglänge ist völlig ausreichend. Viele kommen mit dem steileren Einstieg vom Gipfel auch gar nicht klar und sind erst bis zur Kreuzung Panorama/Sonnenhang runtergelaufen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #244 am: Januar 20, 2023, 09:08:24 Vormittag »
Also dann:

Homepage:

"AKTUELLE INFORMATIONEN
++ Liebe Gäste, wir Starten ab Samstag erneut in die Wintersaison ++ Wintersport ist dann am Hexenritt möglich. Weitere Infos folgen ++ Info: aktuell werden die Pisten technisch beschneit."

Unklar bleibt ob mit "Hexenritt" nur der Schlepplift oder auch die Sesselbahn gemeint ist.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #245 am: Januar 20, 2023, 09:25:01 Vormittag »
Also dann:

Homepage:

"AKTUELLE INFORMATIONEN
++ Liebe Gäste, wir Starten ab Samstag erneut in die Wintersaison ++ Wintersport ist dann am Hexenritt möglich. Weitere Infos folgen ++ Info: aktuell werden die Pisten technisch beschneit."

Unklar bleibt ob mit "Hexenritt" nur der Schlepplift oder auch die Sesselbahn gemeint ist.

Das wäre schön zu wissen. Wenn der Sessel nicht läuft, bleib ich im Bett!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #246 am: Januar 20, 2023, 11:10:20 Vormittag »
Schlepper, Sessel und Seilbahn für Fussgänger ab morgen offen.  :)

Die Panoramaabfahrt ist auch auf "grün" geschaltet, das passt noch nicht zusammen.

Edit: Jetzt auch Flutlicht am Schlepper, Samstag 17:00 - 21:00.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2023, 11:12:59 Vormittag von Schneefuchs »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #247 am: Januar 20, 2023, 11:16:44 Vormittag »
Die Panoramaabfahrt ist auch auf "grün" geschaltet, das passt noch nicht zusammen.
Vielleicht ist die halbe Panoramaabfahrt gemeint ... und dann über "Skiweg Hexenritt" rüber zum Sessel

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #248 am: Januar 20, 2023, 11:50:35 Vormittag »
vor 1h auf Facebook:
Liebe Freunde des Wintersports, unser Team hat alles gegeben und herrliche Pisten geschaffen. ❄️⛷
Somit können wir das Skigebiet ab Samstag, 21.01. ab 09:00 Uhr wieder in Betrieb nehmen.
Geöffnet sind folgende Anlagen:
🟢HexenExpress -  4er-Sessellift
🟢Hexenlift - Schlepplift
🟢Zauberteppich - Förderband
🟢Wurmbergseilbahn - Kabinenbahn
Sowie folgende Pisten:
❄️Hexenritt
❄️Hexenwiese
❄️Walpurgishang
❄️Panorama
❄️Sonnenhang
❄️Skischulhang
❄️Rodelarena am Hexenritt
❄️Rodelbahn Kabinenbahn
Die Anlagen am Hexenritt sind täglich von 09:00 - 16:00 Uhr in Betrieb. Zusätzlich am Samstag findet unser Nachtskifahren mit dem Schlepplift von 17:00 - 21:00 Uhr statt.
Die Kabinenbahn ist für Fußgänger und Rodler täglich von 08:45 - 16:30 Uhr in Betrieb. Letzte Bergfahrt: 16:10 Uhr - letzte Talfahrt 16:30 Uhr. Die Beförderung von Ski- & Snowboardfahrern erfolgt zeitnah.
Wir wünschen eine lange und schneereiche Wintersaison. 🛷⛷🚡

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #249 am: Januar 20, 2023, 12:07:31 Nachmittag »
Die Kabinenbahn [...] Die Beförderung von Ski- & Snowboardfahrern erfolgt zeitnah.

Werden Skifahrer wirklich nicht befördert? Man kommt doch genau an der Piste raus und kann am Schluss wieder runtergondeln. Sollen jetzt alle ins Auto oder den Skibus?

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #250 am: Januar 20, 2023, 12:31:58 Nachmittag »
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Schnee für die Hexenrittpiste reicht, auf der Webcam sieht man, das das Kraut noch durchkommt.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #251 am: Januar 20, 2023, 02:49:47 Nachmittag »
Man hat es auf der Homepage korrigiert.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #252 am: Januar 21, 2023, 11:10:19 Vormittag »
Die Kabinenbahn [...] Die Beförderung von Ski- & Snowboardfahrern erfolgt zeitnah.

Werden Skifahrer wirklich nicht befördert? Man kommt doch genau an der Piste raus und kann am Schluss wieder runtergondeln. Sollen jetzt alle ins Auto oder den Skibus?

Auf der Webcam ist zu sehen, dass Skier bis zum Gipfel befördert werden. Alles andere wäre ja auch Unsinn!?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #253 am: Januar 21, 2023, 11:24:57 Vormittag »
Die Idee mit den Rodlern bis zum Gipfel finde ich persönlich auch nicht gut, denn Rodeln kann man doch nun wirklich auch an anderen Stellen im Harz!?
Was hätte die WSB denn davon, wenn die Rodler an "anderen Stellen im Harz" rodeln gehen würden ?  Der Faktor "Rodler" dürfte wirtschaftlich mit der Zeit immer wichtiger werden.

Ich meinte damit explizit nur das Rodeln vom Wurmberggipfel. Laut Homepage ist der Betrieb ja jetzt so wie immer : "Skifahren von der Berg- bis zur Mittelstation. Rodeln von der Mittel- bis zur Talstation."
Dies halte ich für eine gute Lösung.
Auf Harzinfo.de sind heute 11 Lokationen gennant, an denen Rodeln möglich ist, aber gerade mal zwei für Alpinski (MSB/WSB). Dies meinte ich grundsätzlich und da die WSB auch eine der Rodelmöglichkeiten ist, können Sie auch daran gerne verdienen.
Hier wäre jetzt noch die exakte Frage, ob das Rodeln von der Mittelstation auf der separaten Rodelbahn ins Tal angeboten wird oder auf der ehemaligen Talabfahrt!?


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #254 am: Januar 21, 2023, 06:35:18 Nachmittag »
Hier mal ein kleiner Statusbericht vom Berg von heute:

Kurz vor 8 Uhr war ich am Hexenritt, außer mir nur 2 weitere Autos.
Also Klamotten anziehen und zur Kasse. Toilette war natürlich noch zu (das dauerte auch noch bis ca. 8:45 Uhr, was eigentlich nicht geht! Aber das ist ja Sache der Stadt)
An der Kasse war schon um 8:15 Uhr jemand drin, nach kurzem anfragen, wann es losgeht, war die Antwort: 9 Uhr! Kurz darauf ging das Licht aus und der Mitarbeiter verließ die Kasse. Tja….
(die 2-Tageskarten gelten übrigens bis Saisonende, also an verschiedenen Tagen nutzbar!)
Um 8:30 kam der Mitarbeiter dann zurück und es ging tatsächlich schon los. Die Schlange an der Kasse war bis dahin sehr gering, vielleicht 10 Leute. Generell war es heute nicht wirklich überlaufen, gegen Mittag war der Parkplatz vielleicht zu 2/3 gefüllt.
Karte in der Tasche, ab zum Lift… da liefen natürlich noch die Arbeiten… 🙈
Eines der Drehkreuze ist übrigens defekt, was man eigentlich nicht nachvollziehen kann, schließlich steht der Lift 8-9 Monate nur rum und dann wenn’s drauf ankommt, geht mal wieder etwas nicht!
Um 9 Uhr ging’s dann mit dem traditionellen First Chair nach oben.
Leider war es den ganzen Tag nebelig und es wehte ein eisiger Ostwind, was die Liftfahrt nicht gerade angenehm gemacht hat. Einziger Vorteil des Ostwinds, die Gondel konnte fahren, was bei der Windstärke und Westwind mit Sicherheit zur Schließung der Anlage geführt hätte.
Leider sah es oben am Sesselausstieg und rund um die Bergstation der Gondel eher so aus, als hätte jemand Split gestreut, was der dünnen Schneedecke geschuldet ist. Gleiches gilt auch teilweise für die Pisten (bis auf OGW und Nordhang und Talabfahrt war alles geöffnet), man musste schon auf die Steine achten! Am Nordhang lag auch etwas Powder an den Rändern, den man fahren konnte. 😉
Gegen 13 Uhr bin ich dann ab nach Hause, der eisige Wind war mir auf Dauer zu kalt.
Fazit:
die WSB hat sich richtig gut ins Zeug gelegt und in der kurzen Zeit für die Beschneiung, das bestmögliche rausgeholt. Nervig sind leider die vielen Steine, also lieber B-Material mitnehmen!
Wartezeiten gab es eigentlich keine an den Liften.