Autor Thema: Wo Wing O. kite Skiing?  (Gelesen 1858 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Wo Wing O. kite Skiing?
« am: November 12, 2022, 09:19:42 Vormittag »
Hi,
Der Winter naht, das Wasser wird kalt daher die Frage wo würde sich mit Wing (quasi ein kleiner Kite direkt in der Hand) und Ski ein paar Runden drehen lassen.
Es braucht genug starken (4 Bft) und konstanten Wind sowie eine möglichst Ebene Fläche.
Hat jemand Ideen wo das gehen würde bzw schon ausprobiert hat?
Ich kenn vom Langlauf am Sonnenberg die teils planierten Flächen vom langlaufzentrum - super aber wohl nicht Wind exponiert genug.
Vielen Dank für eure Ideen!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wo Wing O. kite Skiing?
« Antwort #1 am: November 12, 2022, 10:12:30 Vormittag »
Ich selber habe auch einen Wing, ihn allerdings bisher noch nicht auf Schnee ausprobiert.

Bei Elbingerode, Clausthal, der Jordanshöhe bei St. Andreasberg und am Hasselkopf in Braunlage gibt es den einen oder anderen Spot, wo es gehen sollte — im Prinzip eigentlich überall dort, wo auch Snowkiter unterwegs sind.

Die Frage ist natürlich immer, wem die jeweiligen Wiesen gehören und ob das Befahren mit einem Wing dort gestattet ist oder nicht, aber wenn das mit dem Baumbestand so weitergehen sollte im Oberharz sollten womöglich auch Flächen interessant werden, bei denen es bislang noch nicht möglich war. ;)

Ansonsten gibt es im Winter aktuell auch immer von der Fa. Brettsport aus Wolfenbüttel Test-Events für Snowkites und zuletzt auch Wings. Die wissen also offenbar auch recht gut Bescheid, wo das im Harz machbar und sinnvoll ist. 👍

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wo Wing O. kite Skiing?
« Antwort #2 am: November 13, 2022, 02:55:29 Nachmittag »
Hi Max
Herzlichen Dank! Jordanshöhe sieht interessant aus, mit gut 700hm wohl auch halbwegs schneesicher…
Bzgl Brettsport, weißt du wann/wo das stattgefunden hat?
Thx

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wo Wing O. kite Skiing?
« Antwort #3 am: November 14, 2022, 09:19:44 Vormittag »
Max hat fast alle Stellen erwähnt. Wir haben bei uns im Surfverein inzwischen einen Winglehrer, der auch Snowwing betriebt und lehrt. Soviel ich weiß ist er immer bei Braunlage beim Hasselkopf unterwegs...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wo Wing O. kite Skiing?
« Antwort #4 am: November 14, 2022, 09:34:08 Vormittag »
Hi Max
Herzlichen Dank! Jordanshöhe sieht interessant aus, mit gut 700hm wohl auch halbwegs schneesicher…
Bzgl Brettsport, weißt du wann/wo das stattgefunden hat?
Thx

Ich meine sie wählen den Spot immer erst kurzfristig und abhängig von der Schneelage und Windprognose. Letztes Mal gab's Anfang Februar auf der Jordanshöhe ein Test-Event, soweit ich weiß.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen einfach mal bei der Kiteschule Harz anzufragen. Der Inhaber müsste auch das neue Mitglied im Surfverein sein, ist schwer in Ordnung und kann Dir sicherlich noch genauere / aktuellere Infos geben. 👍

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wo Wing O. kite Skiing?
« Antwort #5 am: November 16, 2022, 09:19:08 Nachmittag »
Thx!
Surfverein - ist damit der innerstestausee gemeint?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wo Wing O. kite Skiing?
« Antwort #6 am: November 19, 2022, 09:51:12 Vormittag »
Jup