Autor Thema: Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 13845 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« am: Januar 22, 2010, 08:11:22 Nachmittag »
Sehr schöner Schnee auf den blauen und der roten Piste: Leichte (Natur?)Schneeauflage auf komprimierten (Kunst?)Schnee.
Auf der einen schwarzen Abfahrt war der Schnee etwas brockelig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Es waren zwei Lifte in Betrieb, es gab keine Wartezeit.


Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg Rote Piste 22.1.2010 (ca. 15:30)

« Letzte Änderung: Januar 25, 2010, 10:59:46 Vormittag von playjam »

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #1 am: Januar 25, 2010, 08:49:10 Vormittag »
Schönes Bild, traumhafte Bedindungen - so leer ... :o
Von wann ist den das Bild - frühmorgens oder mittags?

Am liebsten möchte ich auch gleich los - muss mich aber noch bis Donnerstag gedulden  :-X

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #2 am: Januar 25, 2010, 10:59:13 Vormittag »
Schönes Bild, traumhafte Bedingungen - so leer ... :o
Von wann ist den das Bild - frühmorgens oder mittags?

Das war die rote Piste um ca. 15:30. Es war aber das typische Aufkommen an dem Tag - ich habe sogar mit dem Bild sogar auf Skifahrer gewartet, damit man eine Größenorientierung für das Photo hat...
Auf der blauen Piste war mehr los, aber es war auch ganz OK. Montag bis Freitag ist nie viel los auf den Harzer Pisten, wer kann, sollte dann fahren  (ich arbeite dann stattdessen am Samstag...).

Donnerstag dürftest Du fast alleine unterwegs sein ;D  Zieh Dich aber für Donnerstag warm an und nimm eine gute Schutzcreme und/oder eine Sturmhaube mit Gesichtsschutz mit: Es soll miesekalt (bis -13 C) werden und heftig schneien. Wir hatten morgens -11 C und leichten Nebel, das hat ganz schön auf der Haut gezwiebelt. Daher mussten wir uns nach ein paar Abfahrten erst einmal in der Hütte aufwärmen.
 

jojojosh

  • Gast
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #3 am: Januar 26, 2010, 03:37:52 Nachmittag »
War heute am MSB am vormittag Boarden.
Piste super, Wetter noch besser, Anstehzeit gleich Null, kaum Leute unterwegs (können ja nicht alle Urlaub haben wie ich ... ;)). Mit einem Wort: Perfekt ! ;D
Nebenbei schneiten die Schneekanonen, empfand ich aber nicht als sehr störend. Vielleicht hilft es ja, dass die Saison noch ganz lange anhält. Hiernoch ein paar Bilder vom ganz frühen Morgen:

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #4 am: Februar 05, 2010, 08:34:20 Nachmittag »
Heute Vormittag waren wir auf dem Matthias-Schmidt-Berg unterwegs. Als wir morgends ankamen hat das Auto-Thermometer noch -1 angezeigt, Mittags waren es dann +2. Dem Schnee hat es nicht geschadet. Es war zwar kein Powder, sondern eher kompakter Schnee, aber schnell und gut zu fahren (auch ohne Nass-Schnee-Wachs-Spray   ;) )

Die Schlange am Sessellift war lang, aber auch ohne "aktivem Anstehen" waren wir nach 7 Minuten bereits auf dem Weg nach oben. Die Pisten waren hingegen erstaunlich leer. Zwei Schlepplifte waren in Betrieb, am Schlepper an der blauen Piste musste man manchmal kurz anstehen, am Schlepper an der roten war fast keine Schlange. Wie man sieht war auf der Piste aber auch nicht viel los. Ich frag mich wo die Leute von der Sessellift-Schlange abgeblieben waren?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #5 am: Februar 07, 2010, 08:47:14 Nachmittag »
Ich war am 06.02.2010 zum Flutlichtfahren am Matthias-Schmidt Berg. Die Abendkarte kostet 10 EURO. Alle Pisten waren frisch präpariert!  :D Es war zwar kein richtiger Pulverschnee mehr, sondern leicht klebriger Kompaktschnee bei -1 Grad, trotzdem ließ es sich gut fahren. Überraschenderweise waren richtig viele Leute da, so dass für das Flutlichtfahren im Gegensatz zur letzten Saison ungewohnte Wartezeiten von 1 bis 5 Minuten entstanden. Das ist aber durchaus noch im akzeptablen Rahmen. Wenn noch mehr Leute kommen, wäre es toll, auch den hinteren Schlepper laufen zu lassen, denn die beschneite leichtere Piste hat eine neue Flutlichtanlage bekommen und über den Sessellift ist sie etwas mühsam zu erreichen, außerdem wird dadurch der Sessellift entlastet. Einen Unfall gab es auch, ein Mädchen ist gegen die Liftstütze gerauscht, die Bergwacht hatte gut zu tun. Komisch nur, dass die Alberti-Card mit den Drehkreuzen abends nicht eingesetzt wird, stattdessen gibt es einen menschlichen Kartenkontrolleur. Anscheinend lässt sich das System auf Sonderöffnungszeiten nicht ein? Schön auch, dass man vor 18 Uhr schon den Sessellift benutzen darf.


jojojosh

  • Gast
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #6 am: Februar 08, 2010, 08:13:19 Vormittag »
Moinsen,
ich war am Samstagabend ebenfalls nochmal beim Flutlichtlaufen am MSB und kann nur sagen, dass es mir absolut gut gefallen hat. Speziell am Mittwoch ist es für einen Arbeitenden ein Superangebot, um nochmal das Brett unterzuschnallen. Selbst für mich aus GÖ lohnt sich die Anfahrt. Ich hoffe sehr, dass die Liftbetreiber diesen Betrieb aufrechterhalten.
Wie mir ein Mitarbeiter am Abend sagte, als ich ihn an der Pizzabude traf, gibt es wohl schon Überlegungen, den hinteren Schlepper im nächsten Winter mitzubetreiben. Grund für den Nichtbetrieb sind scheinbar zurzeit die Lichtverhältnisse in der Liftspur. Ich bin gespannt, ob das Vorhaben umgesetzt wird.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #7 am: Februar 10, 2010, 02:31:11 Nachmittag »
Kann ich bestätigen, Flutlicht ist absolut super. Man kann sich 3 Stunden austoben ohne lange Wartezeiten. Es hat sich aber langsam rumgesprochen und nun muß man auch schon mal ein paar Minuten warten.

Habe mit der Handycam ein paar Fotos gemacht, leider schlechte Qualität.

letzen Freitag (05.02.10), frisch gewalzt!





Dann weiterhin viel Spaß beim fahren.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2010, 12:30:31 Nachmittag von Snowfun »

randthueringer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #8 am: Februar 12, 2010, 05:22:46 Nachmittag »
 ??? Ein bisschen Enttäuschung, aber der Spass war dann dennoch sehr groß.

Habe mich auf Grund der schönen Foto's heute mal wieder zum Matthias-Schmidt-Berg auf gemacht. Pünktlich 9:00 Uhr war ich auf dem Parkplatz, das 3. Auto "Super"! Aber dann, der große Pistenbulli stand an der Talstation, ??? obwohl es aussah als hätte er noch nicht ein Bahn gezogen. Beim näher kommen dann die Enttäuschung, 15 cm Neuschnee auf dem gesamten Arial, nur die Anfahrten zum Lift waren präpariet. Dafür waren mind. sechs Leute mit "1" Schneefräse ca. 1 Stunde damit beschäftigtden den Platz vorm Kassenhaus und dem daneben stehenden Pizzamobil frei zu bekommen, damit dort 2 Stehbiertische aufgebaut werden konnten. Hätte jeder von Denen einen Schneeschieber in die Hand genommen, hätte das in 10 min. erledigt sein können und man hätte sich der Präperation der Piste widmen können.

Ich kann das nicht verstehen, warum kann bei solch einem Wetter der Bullifahrer nicht früh um 5:00 Uhr sein Fahrzeug besteigen und die Piste bis zur Öffnung der Liftanlagen in Ordnung bringen.

Wir sind jedes Jahr einmal für ein paar Tage in den Alpen zum Skifahren. Wenn dort der letzte Skifahrer die Piste verlassen hat, gehört Diese den Pistenbullis und wenn man dann am darauffolgenden Tag wieder loslegt, erwarten Einen ein top präparierte Pisten. Jeden Tag! Das vermisse ich auf jeder Piste im Harz.

Ich hatte dann dennoch einen schönen Vormittag, und bin um die Erfahrung reicher, das auch auf einer solchen Piste (Tiefschneefahren) man viel Spass haben kann.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 05:52:51 Nachmittag von randthueringer »

jojojosh

  • Gast
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #9 am: Februar 12, 2010, 08:49:12 Nachmittag »
Sorry, aber ich habe es heute morgen etwas anders erlebt ...
Nachdem ich mich bis Braunlage durchgekämpft hatte, durfte ich erfahren, dass die Wurmberg-Seilbahn "... aufgrund des vielen Schnees erst so ungefähr den späten Vormittag öffnen wird". Da mir diese Angabe doch ein wenig zu ungenau war, bin ich zum Sonnenberg gefahren. Enttäuschung: aufgrund des vielen Schnees ebenfalls (ganz oder kurzfristig) geschlossen. Also zum MSB, lag am nächsten. Okay, dort waren nicht alle Pisten präpariert, hatte aber auch noch morgens kräftig geschneit. Ich glaube, dann (also bei so starken Neuschneefällen) darf - und vor allen Dingen kann - man auch keine Piste wie aus dem Bilderbuch erwarten. Der Anfängerbereich schien aber schon in Teilbereichen befahren wurden zu sein. Was soll's: Ich habe mich über ein wenig Tiefschnee gefreut und darüber, überhaupt irgendwo fahren zu können.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #10 am: Februar 18, 2010, 12:30:04 Nachmittag »
Ich war gestern (Mittwoch) beim Flutlichtfahren in Andreasberg und hatte mit Wartezeiten von 10-15 Minuten zu kämpfen! Weitere Lifte können/dürfen wohl ohne Beleuchtung nicht geöffnet werden. Gerade der hintere Schlepplift wäre auch abends ideal, weil die meisten doch die hintere Piste nutzen. Leider war der vordere Hang nicht gewalzt, sehr hügelig und mit Eisplatten gespickt. Für mich verlief der Abend eher enttäuschend. Werde dann wohl mal auf Schulenberg ausweichen, die haben sogar bis 22 Uhr geöffnet, aber nur Freitags.




Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Schneebericht Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #11 am: Februar 18, 2010, 10:41:09 Nachmittag »
Ich war am 13.02.2010 (Samstag) zum Flutlichtfahren. Die schwarze Piste war frisch präpariert (nicht alles, aber genug Bahnen) und mit Pulverschneeauflage sehr gut zu fahren. Die Wartezeiten waren durchgängig unter 5 Minuten. Hat Spaß gemacht!  :D