Das sind genau die Fragen, die wir durch Ausprobieren ermitteln müssen. Z.z. steht für mich aber fest, dass ich nicht abseits der gesicherten Pisten aufsteige oder abfahre. Das Risiko ist zu hoch, dass ich als Haupteinkommensquelle der Familie verletzungsbedingt ausfalle (als Selbstständiger habe ich keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall...). Bei der Shift-Bindung sehe ich den Vorteil, dass in Abfahrts-Stellung die Bindung sowohl hinten als auch vorne einer guten DIN-Bindung und beim Aufsteigen einer Pin-Bindung entspricht. Der Nachteil ist, dass man rund 1kg mehr Gewicht als bei Pin-Bindungen mit nach oben schleppen muss.
Ich habe letztes Jahr die Shift-Bindung bei meinem Bekannten Probe gefahren. Diese hat er sich auf einen Fischer (Transalp Carbon glaube ich) genagelt. Ich selber fahre die tyrolia-Rahmenbindung auf einem einfacheren Holzkern Elan Ski. Ich war von seiner Ski-Bindung-Kombi auf der Piste und im Gelände im Vergleich zu meinem "konventionellen" Setup begeistert. Auf der Piste enorm stabil und aufgrund der deutlich geringeren Standhöhe gegenüber der Rahmenbindung angenehm direkt.
Ich habe mich damals bewusst gegen Pin-Bindung entschieden, leider gab es zu dem Zeitpunkt die Shift-Bindung noch nicht.
Für mich lag die Abfahrtsperformance im Vordergrund, also zwangläufig auch das Prinzip und Stabilität der Sicherheitsbindung.
Zudem wollte ich nur einen Schuh für Alpin und Tour verwenden.
Wenn ich die Pin-Bindung wähle weil ich den Gewichtsvorteil ausspielen möchte, muss ich auch "B" sagen und einen leichten Tourenschuh kaufen.
Ich gehe nicht die Hochtouren und Mehrtagestouren wo ich wirklich DIE Grammzählerei betreiben muss.
Wie damals angenommen schaffe ich tatsächlich nur einfache Touren und Pistengehen im Harz wo das Gewicht in meinen Augen nicht ausschlaggebend ist. Zudem kommen einige geführte Alpine Tagestouren mit max. 1300hm die gut zu bewältigen waren. Hier hatte ich tatsächlich auch bereits eine verlässliche Auslösung der Sicherheits-Rahmenbindung.
Also ein Tourentourist mit überschauhbaren Off-Piste-Talent
Unterm Strich und würde ich jetzt eine Neuanschaffung planen, würde ich trotz des Preises definitiv zur Shift-Bindung tendieren.