Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Alpinum in Schulenberg

Begonnen von playjam, 24 Nov 2009, 19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

x86

Hast du ein Bild von dem Stein im Belag?
Hab mir in Hahnenklee auf einer der stillgelegten Bockpisten mit einem Stein die Kante versetzt. Ist aber durchaus noch fahrbar (bemerkt habe ich es erst abends zu Hause), auch wenn es nicht so optimal aussieht im Profil :D

x86

Hier noch ein ZDF-Beitrag zur Bramkebrücke.
Bietet allerdings keine neuen Infos.

Bergfex

Heute bin ich nach locker 7 Jahren wieder mal in Schulenberg gewesen. Die Anreise gestaltet sich aufgrund der gesperrten Bramke-Brücke etwas langwierig über Clausthal. Um 9:30 Uhr waren schon fast alle Parkplätze an der Bundesstraße belegt. Dort, wo früher der Parkplatz für das Ski-Alpinum war, hat sich nämlich die Baufirma für die Brücke eingenistet. Es wurde dann auch an beiden Seiten der Bundesstraße geparkt, was angesichts der Sackgasse ohne Durchgangsverkehr nicht so ganz legal, aber vertretbar war.

Der Pendelbus war im Einsatz, Fahrgeld wurde keins kassiert. Früher musste man noch 2 Euro bezahlen.

Es waren beide Lifte in Betrieb, die Pistenbedingungen waren für Schulenberger Verhältnisse recht gut, auch wenn es ein paar Steine und abgefahrene Stellen gab. Hier fehlt eben die Grundbeschneiung.

Die frühere "Familienabfahrt" durch den Wald links von der Bergstation habe ich nicht wieder gefunden, da nichts präpariert, markiert oder ausgeschildert ist. Hier bin ich offenbar zu früh abgebogen und im freien Gelände gelandet. Das ist eigentlich nur etwas für "wilde Snowboarder".  ;) 

Die Wartezeiten betrugen am kleinen Lift 0 - 5 Minuten und am großen Lift ca. 10 Minuten. Bei dem kleinen Lift löst die Reißleine an der Bergstation immer mal wieder aus und der Liftwart muss zu Fuß  :o  schnell hochlaufen, um das zu richten. So lange steht natürlich die Anlage.

Insgesamt herrschte eine lockere Atmosphäre, Liftkarten (Tagekarte 35 €) sind auf Vertrauensbasis. Gastronomisch gesehen gibt es u. a. hausgemachte Pommes für 5 € (leider für den Preis zu kleine Portion) und Lagerfeuer. Die Toiletten waren eingefroren  ;D

Insgesamt ein wirklich schöner Tag bei Traumwetter in Schulenberg. Wäre prima, wenn hier noch mehr Betriebstage hinzukommen, nächste Woche sieht es nicht so gut aus.

STS

Glückwunsch für den Tag im Skialpinum, hört sich sehr gut an!