Ich glaube, in Frankreich gibt es einige nicht zu kleine Skigebiete mit um die 100 km Piste für vergleichsweise wenig Geld. Das ist durchaus bemerkenswert. Im Urlaub Französisch oder Englisch zu sprechen, scheint für die meisten aber auch keine Option zu sein. Noch dazu ist es oft etwas weiter zu fahren, als in Schweiz oder nach Österreich. Das sollte aber zu verschmerzen sein.
Das stimmt, die Preise in Frankreich sind tatsächlich noch vergleichsweise niedrig. Es wird immer gesagt, dass die Skiorte dort nicht besonders schön sind und man das somit auch nicht direkt mit Österreich und der Schweiz vergleichen sollte. Ich war vor Jahren mal für eine Woche in Val Thorens und kann bestätigen, dass die Orte dort völlig anders aussehen als wir es ansonsten gewohnt waren aufgrund der Wohnblocks und Hochhäuser und weil man schon merkt, dass die Orte irgendwann mal aus dem Boden gestampft wurden.
Dadurch, dass die Orte aber autofrei sind und im Prinzip für das Skifahren gebaut wurden inkl. der Option Mitten durch den Ort fahren zu können und direkt ab der Haustür zu starten fand ich das aber gar nicht schlecht. Anders schon, aber nicht unbedingt schlechter als in AT und CH.
Um zurück zum Artikel zu kommen: Im Wallis wird auch überwiegend französisch gesprochen und mit englisch oder gar deutsch kommt man nicht weit. Das scheint unsere vierköpfige Beispielfamilie vom Autor des Textes aber nicht davon abzuhalten dennoch unbedingt dorthin fahren zu wollen.
Davon abgesehen kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Unterkunft und auch der Liftpass in einem mittelgroßen Skigebiet in der Schweiz gar nicht so viel teurer sind als in Österreich. Bei einer Woche Liftpass reden wir hier von knapp 50€ p.P. beispielsweise und auch der Eintritt in eine Therme oder die Fahrten mit Bus und Bahn unterscheiden sich kaum. Was jedoch enorm zu Buche schlägt sind Essen und Trinken, da ist man schnell mal 8 bis 10€ für ein 0,33L Getränk aus der Dose oder 25 bis 30€ für eine mäßig gute Pizza los.
Mit Kindern oder der Absicht es sich beim Après-Ski gut gehen zu lassen also keine gute Idee. Für das Naturerlebnis und die wirklich erstklassigen Skigebiete geht der Aufpreis beim Liftpass aber völlig in Ordnung.