Autor Thema: Blankenburg?  (Gelesen 9489 mal)

HSV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Blankenburg?
« am: Januar 22, 2010, 09:27:49 Nachmittag »
Hallo,

ich habe von meinen Geschwistern zum Geburtstag ein WE im Harz inklusive Skifahren geschenkt bekommen. Wir wohnen in Blankenburg. Kennt sich irgendjemand dort aus und kann mir Tipps geben, wo ich - ziemlicher Anfänger mit 3x Skihallen- und 1x Ohio-Hügel-Erfahrung - dort ein bisschen Skilaufen kann? Muss ich bis Braunlage fahren oder gibt es näher an Blankenburg dran auch Skipisten?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier weiterhelfen!
Julia

PS: Bin im Übrigen nicht nur ein Ski-Anfänger, sondern auch ein ziemlicher Forums-Neuling... hoffe, das ist so ungefähr richtig  ;)


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Blankenburg?
« Antwort #1 am: Januar 22, 2010, 09:55:45 Nachmittag »
Bad Sachsa ist näher an Blankenburg, aber die Piste ist weit von der Stadt entfernt. Pistenplan: http://sportzentrum-ravensberg.de/pistenplan.php

Die Rathauswiese in Braunlage ist für Anfänger schon ziemlich genial. Das ist eine breite Skiwiese mit Tellerlift (sehr nettes Personal/Betreiber). Hört sich nicht nach viel an, ist aber sehr viel schöner zu fahren als die große Abfahrt in der Skihalle Bispingen. Wenn man dann mehr will, ist der Wurmberg auch da. Am Sa/So kann das allerdings so voll sein, dass man gleich wieder abfahren möchte, aber nicht kann, weil man im 20km Stau steckt.

Für Deine Bedürfnisse könnte der Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg das richtige sein. Ich war heute auch mit einer Anfängerin dabei, die war ganz glücklich über die super breite gut präperierte blaue Piste. Der Ankerlift dort ist auch absolut harmlos und das Liftpersonal ist sehr aufmerksam. Die Infrastruktur ist vergleichbar, wenn nicht besser als in Braunlage. Pistenplan: http://www.alberti-lifte.de/panorama.html

Sowohl in Braunlage und als auch in St.Andreasberg kann man sehr nah an den Pisten wohnen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Blankenburg?
« Antwort #2 am: Januar 23, 2010, 01:15:15 Vormittag »
Hmmm ... wenn es unbedingt ein Wochende sein muss und Du Anfängerin bist, sind aus meiner Erfahrung eigentlich nur Bad Sachsa oder Altenau sinnvoll (Falls da Schnee liegt); evtl. noch Clausthal -Zellerfeld, wo es allerdings nur einen Seillift gibt. Der Wernigeröder Lift im Zwölfmorgental ist momentan leider auch schon wieder geschlossen. In allen anderen Harzer Skiorten steht man sich am Wochenende die Beine in den Warteschlangen in den Bauch. Das ändert sich aber gegen Saisonende ca. Mitte März, dann wird es wieder leerer, und man kann vorübergehende gute Schneelagen spontan nutzen.

HSV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Blankenburg?
« Antwort #3 am: Januar 23, 2010, 11:11:48 Vormittag »
Vielen Dank für diese Infos! Es muss leider insofern ein Wochenende sein, da nicht nur ich berufstätig bin, sondern meine Geschwister bzw. deren Partner auch. Ich werde mich mal informieren, wie man zu den angegebenen Pisten am besten kommt von unserem Ferienhaus. Bin aber sehr beruhigt, dass man offenbar auch als Anfänger mehrere Möglichkeiten hat!  :)

Bispingen hab ich mehrfach "bezwungen", hab mich dort auch sehr viel wohler gefühlt als in Wittenburg. Das fand ich doch sehr steil, wenn man noch unsicher ist (und dieser richtige Anfängerhügel war im Vergleich zu Bispingen dann doch zuuuuu leicht). Hoffentlich liegt Mitte Februar wenigstens auf einer dieser Pisten so viel Schnee, dass ich da ein bisschen fahren kann!

 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Blankenburg?
« Antwort #4 am: Januar 23, 2010, 12:52:46 Nachmittag »
Die Rathauswiese in Braunlage ist beschneit, das dürfte Mitte Februar kein Problem sein. Aber wie gesagt, am Wochenende... möglichst 8:30 an der Piste sein, und die ersten leeren Liftfahrten geniesen. Dann, wenn es zu voll wird, antizyklisch Pause machen, um danach die leere Mittagszeit mitzunehmen...