Autor Thema: Skisaison 23/24 nur Wurmberg  (Gelesen 23162 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #225 am: Januar 19, 2024, 07:48:51 Vormittag »
Ich besuche meine Schwester im Thüringer Wald und werde die Gelegenheit nutzen in Schmiedefeld zu fahren.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #226 am: Januar 19, 2024, 01:24:08 Nachmittag »
Auf der HP steht, dass man Samstag weitere Pisten/Lifte öffnen will. Ob da aber die Gondel dabei ist (wegen Wind) und auch der Nordhang (man sucht ja Personal), wage ich fast zu bezweifeln.
Deshalb bin ich auch noch unentschlossen, ob ich nicht lieber doch zum Skialpinum oder MSB fahre.
Heute hat man die Meldung aktualisiert, hält sich in der Sache aber weiterhin bedeckt.
Vorstellen könnte ich mir die 4SB + rote Piste und optional (je nach Wind) die Gondel als Zubringer und vlt. auch die UGW (falls das wirklich nur ein genügsamer Waldweg sein sollte). OGW wahrscheinlich nicht, wenn ich mich erinnere, was da für Steine rumlagen.
Ich war gestern im Thüringer Wald (Gr. Inselsberg), dort lagen ca. 20-22 cm Schnee. Sehr fluffig, aber wenn man mit der Walze rüber fährt, werden 5-10 cm daraus. Nicht viel. In BRL liegen ja 28 cm lt. Wetterstation, daher dann etwas mehr.
Die Wind-Vorhersagen habe noch ziemliche Unsicherheiten. Ich hoffe, es wird nicht so windig.

Deshalb bin ich auch noch unentschlossen, ob ich nicht lieber doch zum Skialpinum oder MSB fahre.
Egal was am Wurmberg passiert, würde ich schätzen, dass in den anderen beiden Gebieten weniger los ist.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #227 am: Januar 19, 2024, 04:02:26 Nachmittag »
Homepage: "Ab Samstag, 20.01. folgt die Inbetriebnahme vom 4er-Sessellift, Schlepplift Hexenritt, Rodelbereich mit Rodellift, sowie die Kabinenbahn bei entsprechender Windlage!. ++ Bitte behalten Sie unseren Liftstatus vor Ihrem Besuch der Kabinenbahn im Blick."

Also ohne Nordlift.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #228 am: Januar 19, 2024, 05:01:05 Nachmittag »
Normalerweise sollten sie den kleinen Nordhang mit den riesigen Propellermaschinen die sie haben (oder hatten) in nullkommanichts hergerichtet haben. Bei dieser Kommunikation der WSB ist es für mich mit grenzwertig weiter Anreise
überhaupt nichts planbar.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #229 am: Januar 19, 2024, 07:53:34 Nachmittag »
Normalerweise sollten sie den kleinen Nordhang mit den riesigen Propellermaschinen die sie haben (oder hatten) in nullkommanichts hergerichtet haben. Bei dieser Kommunikation der WSB ist es für mich mit grenzwertig weiter Anreise
überhaupt nichts planbar.

Nordhang wird offensichtlich nicht in Betrieb genommen. Das ist schade, da bei viel Publikum sich die Massen nicht verteilen können.

Ich war heute auf der Loipe Ackerstraße zur Hanskühnenburg. Gerade wenn man früh da ist, allein unterwegs in der Schneelandschaft ist genial.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #230 am: Januar 19, 2024, 10:07:44 Nachmittag »
Normalerweise sollten sie den kleinen Nordhang mit den riesigen Propellermaschinen die sie haben (oder hatten) in nullkommanichts hergerichtet haben. Bei dieser Kommunikation der WSB ist es für mich mit grenzwertig weiter Anreise
überhaupt nichts planbar.
Aber nur, wenn in der Trasse Naturschnee liegt...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #231 am: Januar 19, 2024, 10:55:09 Nachmittag »
Normalerweise sollten sie den kleinen Nordhang mit den riesigen Propellermaschinen die sie haben (oder hatten) in nullkommanichts hergerichtet haben. Bei dieser Kommunikation der WSB ist es für mich mit grenzwertig weiter Anreise
überhaupt nichts planbar.
Aber nur, wenn in der Trasse Naturschnee liegt...

Tja, .... scheint irgendwie Sparflamme zu sein.

Hab ich schon erwähnt wie wohltuend es ist, auf den Loipen unterwegs zu sein? Das genialste ist, wenn der Nationalparkangestellt mal wieder kein Bock hat, weil nicht 70cm Schnee liegt, dann zieht man sich die Loipe selbst!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #232 am: Januar 20, 2024, 08:18:33 Vormittag »
Tja, .... scheint irgendwie Sparflamme zu sein.

Hab ich schon erwähnt wie wohltuend es ist, auf den Loipen unterwegs zu sein? Das genialste ist, wenn der Nationalparkangestellt mal wieder kein Bock hat, weil nicht 70cm Schnee liegt, dann zieht man sich die Loipe selbst!

Ich habe auch lange überlegt, ob es Heute mit dem Snowboard an den Wurmberg geht oder doch lieber auf eine der vielen Loipen im Harz.

Was soll ich sagen, die Ski liegen schon im Kofferraum… ;D

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #233 am: Januar 20, 2024, 09:31:29 Vormittag »
Zitat
Das genialste ist, wenn der Nationalparkangestellt mal wieder kein Bock hat, weil nicht 70cm Schnee liegt, dann zieht man sich die Loipe selbst!

Da kannst Du Dich dieses Jahr aber nicht beschweren. Ich hatte das Gefühl, dass sie diese Saison die Loipen hergerichtet haben, sobald es ging. Auch im November schon...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #234 am: Januar 20, 2024, 12:22:54 Nachmittag »
Es ist richtig voll am Wurmberg, Gondel läuft nicht und Nordhang auch nicht. Wartezeit am Sessellift ca. 10 Minuten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #235 am: Januar 20, 2024, 05:11:56 Nachmittag »
Zitat
Das genialste ist, wenn der Nationalparkangestellt mal wieder kein Bock hat, weil nicht 70cm Schnee liegt, dann zieht man sich die Loipe selbst!

Da kannst Du Dich dieses Jahr aber nicht beschweren. Ich hatte das Gefühl, dass sie diese Saison die Loipen hergerichtet haben, sobald es ging. Auch im November schon...

Geht so, am LLZ ist immer super früh und mit wenig Schnee gut gezaubert. Da ist man ein wenig verwöhnt.

Ich bin immer noch ohne Tourenski, sonst wäre ich auch am Wurmberg unterwegs.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #236 am: Januar 20, 2024, 06:19:15 Nachmittag »
Zitat
Das genialste ist, wenn der Nationalparkangestellt mal wieder kein Bock hat, weil nicht 70cm Schnee liegt, dann zieht man sich die Loipe selbst!

Da kannst Du Dich dieses Jahr aber nicht beschweren. Ich hatte das Gefühl, dass sie diese Saison die Loipen hergerichtet haben, sobald es ging. Auch im November schon...

Den Eindruck habe ich diesen Winter auch. Selbst Loipen, die ich in den letzten Jahren noch nie gespurt gesehen habe, sind aktuell in tollem Zustand.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1346
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #237 am: Januar 20, 2024, 06:45:19 Nachmittag »
Zitat
Das genialste ist, wenn der Nationalparkangestellt mal wieder kein Bock hat, weil nicht 70cm Schnee liegt, dann zieht man sich die Loipe selbst!

Da kannst Du Dich dieses Jahr aber nicht beschweren. Ich hatte das Gefühl, dass sie diese Saison die Loipen hergerichtet haben, sobald es ging. Auch im November schon...

Den Eindruck habe ich diesen Winter auch. Selbst Loipen, die ich in den letzten Jahren noch nie gespurt gesehen habe, sind aktuell in tollem Zustand.
Der Nationalpark macht hier seinen Job auch dieses Jahr wirklich gut! Auch außerhalb wurde selbst in niedrigen Lagen von Benneckenstein, Buntenbock, Clausthal, Hahnenklee, Seesen, St. Andreasberg, ... Loipen perfekt gespurt. Eine echte Alternative in der Hochsaison.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2024, 07:31:58 Nachmittag von STS »

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #238 am: Januar 20, 2024, 07:05:53 Nachmittag »
Hoffentlich überlebt die Piste das vorhergesagte Wetter der nächsten Woche. Sie müssen Einnahmen generieren,es kneifft an allen Ecken und Enden. Ich hatte trotzdem meinen Spaß und möchte auch noch in einigen Jahren dort ab und an schöne Stunden erleben. In den Mittelgebirgen hängt echt einiges am Wettergott.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 23/24 nur Wurmberg
« Antwort #239 am: Januar 20, 2024, 07:46:19 Nachmittag »
Eigentlich war es heute ganz passabel.

Der Wind war wirklich kräftig. Bis Mittag liefen nur der Sessel mit dem Sonnenhang und der Schlepplift. Der Parkplatz war dann um 9:20 voll. Dadurch konnten nicht so viele die Lifte erreichen, Wartezeit um 5min.

Gegen Mittag kam dann die Gondel mit der Panoramaabfahrt dazu.

Die erste Einfahrt und weiter Sonnenhang-Walpurgishang waren gut. Die andere Einfahrt und die Panoramaabfahrt litten unter Schneemangel, viel Schotter im Schnee.

Ernsthaft tauen darf es nicht. Wirkliche Reserven sind nirgends.