Autor Thema: Skisaison 2023/2024  (Gelesen 8760 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #90 am: Januar 14, 2024, 06:50:09 Nachmittag »
Wintersport im Harz: Skilift am Wurmberg geöffnet

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wintersport-im-Harz-Skilif :)t-am-Wurmberg-geoeffnet,harz2400.html


Der Bericht zeigt ja anschaulich, wie eng die beiden Ski"Pisten"   (von unten rechts am Schlepper und dann noch das schmale Stück am Sessellift entlang) ja nur sind. Dies verstärkt ja die Befürchtung, dass kein echtes Interesse am Alpinsport besteht, denn warum muss es die Rodelpiste dort am Kaffehorst geben, Rodeln kann ja nun auch wirklich an vielen anderen Stellen im Harz, Alpinski fahren aber eben nicht!?

Gerade jetzt wo keine anderen Skigebiete offen sind hätte man sich doch dort besser auf die Skifahrer konzentrieren können und die Pisten breiter auslegen können....


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #91 am: Januar 15, 2024, 01:29:27 Nachmittag »
Skialpinum plant eine Eröffnung am Wochenende, sollte noch mehr Schnee fallen. Beide Lifte und präparierte Pisten. Wollen wir mal ganz fest die Daumen drücken… 👍

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #92 am: Januar 15, 2024, 03:35:32 Nachmittag »
Woher hast du die Info?
(Sehe auf der Webseite nichts dazu und bei FB auch nichts.)

Würde mich freuen, wenn in Hahnenklee was geht am WE...



STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #93 am: Januar 15, 2024, 03:56:27 Nachmittag »
E s geht wieder los... Am Sonnenberg ist die Schneewittchenloipe und am Acker Hanskühnenburg maschinell gespurt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #94 am: Januar 15, 2024, 03:58:40 Nachmittag »
Woher hast du die Info?
(Sehe auf der Webseite nichts dazu und bei FB auch nichts.)

Würde mich freuen, wenn in Hahnenklee was geht am WE...

Facebook https://www.facebook.com/profile.php?id=100057233598831

Hast du letztes Mal vor der Brücke geparkt und bist zu Fuß rüber?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #95 am: Januar 15, 2024, 04:49:31 Nachmittag »
E s geht wieder los... Am Sonnenberg ist die Schneewittchenloipe und am Acker Hanskühnenburg maschinell gespurt.

Am Sonnenberg war ich gestern Nachmittag schon unterwegs, allerdings bis dato noch ohne maschinelle Spuren. Es lag aber schon ganz ordentlich Schnee, von daher umso besser, dass es jetzt auch richtig losgehen kann. :)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #96 am: Januar 15, 2024, 07:18:45 Nachmittag »
Ah, danke. Ich hatte hier vergeblich gesucht: https://www.facebook.com/SkiAlpinumSchulenberg

Hast du letztes Mal vor der Brücke geparkt und bist zu Fuß rüber?
Nein, ich wusste das noch nicht und bin über CLZ gefahren. Auf dem Hinweg war das nur ein kleiner Umweg (5 min), auf der Weiterfahrt nach Wernigerode dann allerdings schon ein längerer.
Aber ein paar andere hatten östlich geparkt und sind dann zu Fuß über die Brücke.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #97 am: Januar 15, 2024, 08:12:39 Nachmittag »
Ah, danke. Ich hatte hier vergeblich gesucht: https://www.facebook.com/SkiAlpinumSchulenberg

Hast du letztes Mal vor der Brücke geparkt und bist zu Fuß rüber?
Nein, ich wusste das noch nicht und bin über CLZ gefahren. Auf dem Hinweg war das nur ein kleiner Umweg (5 min), auf der Weiterfahrt nach Wernigerode dann allerdings schon ein längerer.
Aber ein paar andere hatten östlich geparkt und sind dann zu Fuß über die Brücke.

Hmmmm… das Problem sind wahrscheinlich die wenigen Parkmöglichkeiten östlich der Brücke…
Allerdings juckt mich das Gebiet schon!

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #98 am: Januar 15, 2024, 09:33:24 Nachmittag »
Durch die Sackgasse zur Brücke hin gäbe es theoretisch schon einiges an Platz. Die Frage ist natürlich, wie stark das abgesperrt ist und ob geräumt oder nicht.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #99 am: Januar 16, 2024, 02:33:58 Nachmittag »
In Hahnenklee geht es nun auch am WE los, wie man auf FB lesen kann.  :)
https://www.facebook.com/ErlebnisBocksBerg/?locale=de_DE

Werde mir das wahrscheinlich mal anschauen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #100 am: Januar 16, 2024, 05:35:00 Nachmittag »
MSB St. Andreasberg:

Und weiter geht's! Die neuerlichen Schneefälle haben dafür gesorgt, dass die Pistenverhältnisse wieder so gut sind, dass wir weitermachen können! Los geht es ab Mittwochabend, 17.01.2024 mit Flutlichtbetrieb von 17:00-21:00 Uhr! Dann wird es Donnerstag und Freitag ebenfalls Flutlichtbetrieb geben (gleiche Zeiten!) und ab Samstag ist dann regulärer Betrieb von 9:00-16:00 Uhr.

Achtung: Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist diese Woche "tagsüber" NICHT geöffnet! Viel Spaß, wir sehen uns am Berg!

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #101 am: Januar 16, 2024, 09:56:55 Nachmittag »
Durch die Sackgasse zur Brücke hin gäbe es theoretisch schon einiges an Platz. Die Frage ist natürlich, wie stark das abgesperrt ist und ob geräumt oder nicht.
ist komplett abgesperrt, keine Lücke um wenigstens bis zum kleinen Parkplatz vor der Brücke zu fahren

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #102 am: Januar 17, 2024, 09:00:08 Vormittag »
Braunlage: Viel Neuschnee erfreut Wintersportler

Sogar einige Loipen sind schon gespurt. Zum Wochenende sind der Stadt Braunlage viele Skipisten präpapariert, ergab eine GZ-Umfrage bei den Betreibern. Dabei ist in Braunlage, St. Andreasberg und Hohgeiß auch Skifahren unter Flutlicht möglich.

Fast drei Tage hat es ununterbrochen durchgeschneit. Während viele Hauseigentümer stöhnen, weil sie so viel Schnee schippen und räumen müssen, ist die Freude bei den Wintersportlern groß. Der viele Neuschnee sorgt dafür, dass in allen Ortsteilen der Stadt Braunlage Ski-Alpin gefahren, Skilanglauf betrieben und gerodelt werden kann.

Während am Wurmberg bereits seit Samstag die Lifte laufen, stellen sich die Betreiber in St. Andreasberg, Hohegeiß und auch Sonnenberg darauf ein, ebenfalls die sogenannten Aufstiegshilfen einzuschalten. In Sonnenberg sollen vom morgigen Donnerstag an die drei Lifte an Sonnenhang und Großem Sonnenberg laufen, kündigt Betreiber Oliver Schmidt auf Anfrage an.

Flutlicht eingeschaltet

Schmidt hofft, dass bis dahin die Kupplung des Skilifts am Sonnenhang eingetroffen ist. „Sie sollte eigentlich am Montag da sein“, berichtete er am Dienstag, aber nach den Telefonaten sei er zuversichtlich, dass dieses Ersatzteil kommt und der Lift morgen läuft.

Ebenfalls auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den erneuten Start der Skisaison bei den Alberti-Lift-Betrieben in St. Andreasberg. Anfang Dezember war zwar am Matthias-Schmidt-Berg schon einmal Skifahren möglich, in diesem Jahr wäre es allerdings eine Premiere. Geschäftsführer Karsten Otto setzt dabei auch auf das Flutlichtfahren, das die Betriebe regelmäßig anbieten. Wann genau die Lifte laufen, könne er aber noch nicht sagen. „Wir öffnen kurzfristig“, meinte er.

Zum Wochenende, wahrscheinlich schon am Freitag, kann auch auf der Skiwiese am Rathaus Wintersport betrieben werden. Pächter Dirk Pläschke kündigt für diesen nicht ganz so steilen und für Familien gut geeigneten Hang den Start der Skisaison an.

Die soll am Wochenende auch in Hohegeiß beginnen, wie Thomas Rust, der Inhaber des Skicentrums Am Brand, auf Anfrage berichtete. Von Samstag an laufen der Ski- und der Rodellift. Zudem wird am Samstagabend wie auch in Braunlage und St. Andreasberg Skifahren unter Flutlicht angeboten.
...
https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-braunlage-viel-neuschnee-erfreut-wintersportler-_arid,3061922.html

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #103 am: Januar 17, 2024, 10:04:29 Vormittag »
Die soll am Wochenende auch in Hohegeiß beginnen, wie Thomas Rust, der Inhaber des Skicentrums Am Brand, auf Anfrage berichtete. Von Samstag an laufen der Ski- und der Rodellift.

Hohegeiss war doch auf Rodelbetrieb umgerüstet worden. Hat man das jetzt rückgängig gemacht?

Hier sieht es auch wieder nach Skilauf aus:

https://www.skicentrum-harz.de/

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #104 am: Januar 17, 2024, 12:17:44 Nachmittag »
Die soll am Wochenende auch in Hohegeiß beginnen, wie Thomas Rust, der Inhaber des Skicentrums Am Brand, auf Anfrage berichtete. Von Samstag an laufen der Ski- und der Rodellift.

Hohegeiss war doch auf Rodelbetrieb umgerüstet worden. Hat man das jetzt rückgängig gemacht?

Hier sieht es auch wieder nach Skilauf aus:

https://www.skicentrum-harz.de/

Die Website wirkt auch mich recht chaotisch. Unter "Galerie" ist weiterhin von drei Rodelliften die Rede, auf der Titelseite ist dagegen von Skilift die Rede. In meinen Augen würde eine Rückumrüstung auf Ski aber durchaus Sinn machen, denn bei den beiden "am Brande" Schleppern handelt es sich doch im Grunde um Parallelanlagen, die den gleichen Hang erschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Rodler alleine zwei Lifte auslasten. Insofern kann man das Geschäft der Ski und Snowboarder ja zusätzlich mitnehmen, wenn mal genug Schnee liegt. Ich frage mich nur, ob es in Hohegeiß überhaupt noch Infrastruktur für Ski gibt (Skiverleih, Skischule etc.)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2024, 12:20:51 Nachmittag von Pistenbully »