Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 230110 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2192
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1260 am: Mai 21, 2018, 09:46:44 Vormittag »
Die Wiederherstellung einer Bahnverbindung nach Braunlage würde ich deutlich sinnvoller finden als den Linienbusverkehr zu subventionieren bzw. durch die Kurtaxe zu finanzieren. Ich glaube auch, dass Braunlage selber davon wenig hat, allein schon weil die Anreise in den Ort von den wenigsten Übernachtungsgästen mit dem Bus sein dürfte, jedenfalls beobachtet man selten, dass jemand mit vollem Gepäck dort aussteigt oder an einer der Bushaltestellen wartet.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4017
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1261 am: Mai 21, 2018, 01:03:30 Nachmittag »
Die Wiederherstellung einer Bahnverbindung nach Braunlage würde ich deutlich sinnvoller finden als den Linienbusverkehr zu subventionieren bzw. durch die Kurtaxe zu finanzieren.  Ich glaube auch, dass Braunlage selber davon wenig hat, allein schon weil die Anreise in den Ort von den wenigsten Übernachtungsgästen mit dem Bus sein dürfte, jedenfalls beobachtet man selten, dass jemand mit vollem Gepäck dort aussteigt oder an einer der Bushaltestellen wartet.

In den letzten 7 Jahren unserer Ferienwohnungsvermietung sind mir nur zwei Anreisen mit der Bahn bekannt. Wir haben mit 6 Wohnungen pro Jahr ca. 300 Anreisen. D.h. prozentual ausgedrückt gehen die Bus und Bahn Anreisenden im  Rundungfehler unter. Wenn man einen höheren Anteil der Gäste zu Bus und Bahn locken könnte, dann wäre das ein deutlicher Beitrag zur Verkehrsberuhigung von Braunlage.

Bei der Anreise über Bad Harzburg hat man die Busabfahrzeiten an die Bahnankunft angepasst. Schaut man nach Wernigerode, sieht es aber besonders düster aus: 

Berlin -> Braunlage über Braunschweig 3:25h
Berlin -> Braunlage über Wernigerode 4:43h (40 Minuten in Wernigerode auf den Bus warten, 54 Minuten Busfahrt)
Braunschweig -> Braunlage 1:34h
Bremen -> Braunlage 3:41h
Hannover -> Braunlage 2:10h
Hamburg -> Braunlage 3:34h
Magdeburg -> Braunlage 2:45h (40 Minuten in Wernigerode auf den Bus warten, 54 Minuten Busfahrt)

Da gibt es also noch viel Optimierungspotential beim Fahrplan im jetzigen Hatix-Bereich. Solche Fehlplanungen zu beheben, wäre aus meiner Sicht Bestandteil einer Beitrittsverhandlung.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1263 am: Heute um 12:33:13 Nachmittag »
Und hier eine interessante Doku über den Ostharz...

www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-199146.html