Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

3 Lifte und 2 Pisten werden als geöffnet gemeldet. Aber welche nur? Ich hab's: Man will den Kunden animieren vorbeizukommen und es selbst zu erkunden.  :)

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 21:34
3 Lifte und 2 Pisten werden als geöffnet gemeldet. Aber welche nur? Ich hab's: Man will den Kunden animieren vorbeizukommen und es selbst zu erkunden.  :)

Fairerweise muss man sagen, dass die Liftöffnungen auf der eigenen Website gepflegt werden. Es gehört aber schon sehr viel Mut dazu, die Schneehöhen und Liftöffnungen bei einem so bedeutenden Portal wie Bergfex nicht zu pflegen.

manitou

Zitat von: playjam in 13 Jan 2025, 09:36
Ich schau immer auf die Feriendichte bei schulferien.org und achte auf die Niederländischen Ferien (enden dieses Jahr am 23.2.).
Das ist nur der eine Teil von NL, die andere Hälfte hat vom 23.2.-02.03. Krokusferien.

Zitat von: playjam in 13 Jan 2025, 11:24
Chaostage sind eigentlich nur die Zeugnisferien. Davor warne ich unsere Gäste auch immer. Ab Mitte Februar ist normalerweise schon recht entspannt.

Ich kann Euch "Harzern" empfehlen, in den Zeugnisferien (auf eine Tagesausflug) nach Willingen zu kommen. Da kann man recht entspannt Skifahren, denn wir haben Skispringen und mind. 65% der Übernachtungsgäste sind wegen letzterem hier. Wer in den Zeugnisferien übernachten will, muss jedoch ins Umland ausweichen. Am Diemelsee gibt es noch Häuser zu mieten (15km bis Willingen).
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

Simufan 2202

Über Nacht hat man nun den Sonnenhang und die Panoramaabfahrt Präpariert, aber geöffnet wird scheinbar nicht.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jan 2025, 08:55
Über Nacht hat man nun den Sonnenhang und die Panoramaabfahrt Präpariert, aber geöffnet wird scheinbar nicht.

Auf der Homepage der WSB steht "Der Vierer-Sessellift bleibt vorerst geschlossen, da die restlichen Pisten noch fleißig bearbeitet werden – wir planen den Start Ende der Woche.",  d.h. potentiell Sonntag steht auch der Vierer-Sessellift den Wintersportlern zur Verfügung. Vorbildliche Kommunikation ;)

Schneefuchs

Homepage: "++ Aufgrund des Wetters schließen wir jetzt. Kommen Sie gut heim! ++"

Das bezieht sich vermutlich nur auf die Seilbahn (Wind). Aber so präzise muss man ja nicht sein.  ;)

RK

Sorry aber warum das Geld jetzt in der woche liegen lässt will mir nicht in den Kopf.
Hatte der 4er SL offen wäre ich dir Woche sicher 3x hingefahren aber so ist das einfach zu uninteressant für den Preis. Wenn jetzt Ende Januar Februar wieder eine Regenfront kommt ist das geheule wieder groß das man nur 25 Tage vollwertige Skibetrieb geschafft hat. Mi Do Fr beste Bedingungen und man öffnet einfach nicht

Schneefuchs

Zitat von: Schneefuchs in 14 Jan 2025, 13:10
Homepage: "++ Aufgrund des Wetters schließen wir jetzt. Kommen Sie gut heim! ++"

Das bezieht sich vermutlich nur auf die Seilbahn (Wind). Aber so präzise muss man ja nicht sein.  ;)

Aha: "++ Aufgrund des Wetters ist die Seilbahn leider nicht in Betrieb. Skifahren am Hexenritt möglich. ++"     :)

playjam

Zitat von: RK in 14 Jan 2025, 13:13
[...] Mi Do Fr beste Bedingungen und man öffnet einfach nicht

Wer soll denn in der Woche auf die Piste kommen? Wer arbeiten muß, wird arbeiten und wer Urlaub machen kann, hat diesen vor dem Winter gebucht. Wenn ich mir die Belegung für Braunlage bei Harz-Travel anschaue, dann sind fast alle Ferienwohnungen innerhalb der Woche im Januar und Februar nicht belegt. Nur um die Zeugnisferien herum ist etwas mehr Belegung. So spät in der Saison gibt es nur noch ein paar kurzfristige Spontanbucher für die Wochenenden. Da macht es aus meiner Sicht wirtschaftlich keinen Sinn, mehr als den Schlepplift zu öffnen.

Dieses Jahr ist sowieso super spannend, da die Bundestagswahl mitten in der Saison fällt. Ich rechne mit einer besonders entspannten dritten Februarwoche.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 14 Jan 2025, 15:31

Wer soll denn in der Woche auf die Piste kommen? Wer arbeiten muß, wird arbeiten und wer Urlaub machen kann, hat diesen vor dem Winter gebucht. Wenn ich mir die Belegung für Braunlage bei Harz-Travel anschaue, dann sind fast alle Ferienwohnungen innerhalb der Woche im Januar und Februar nicht belegt. Nur um die Zeugnisferien herum ist etwas mehr Belegung. So spät in der Saison gibt es nur noch ein paar kurzfristige Spontanbucher für die Wochenenden. Da macht es aus meiner Sicht wirtschaftlich keinen Sinn, mehr als den Schlepplift zu öffnen.

Dieses Jahr ist sowieso super spannend, da die Bundestagswahl mitten in der Saison fällt. Ich rechne mit einer besonders entspannten dritten Februarwoche.

Stimmt! Dann kann man ja den Sonntag ganz entspannt zum Wurmberg fahren! 😁

RK

Viele in meinem Umfeld mich eingeschlossen nehmen unter der Woche dann
Spontan Urlaub bzw Überstunden und fahren zum Wurmberg. Bei 40min Anreise ist das
Gut zu machen.

playjam

Zitat von: RK in 14 Jan 2025, 15:43
Viele in meinem Umfeld mich eingeschlossen nehmen unter der Woche dann
Spontan Urlaub bzw Überstunden und fahren zum Wurmberg. Bei 40min Anreise ist das
Gut zu machen.

Mit wieviel Vorlaufzeit planst Du so eine Fahrt unter der Woche?

aletsch

Zitat von: playjam in 14 Jan 2025, 15:31

Da bin ich anderer Meinung!! Wenn es sich nicht mehr lohnt, den Sessellift in der Woche aufzumachen, dann können sie es auch gleich sein lassen...
Etliche aus meinem Bekanntenkreis (meine Familie eingeschlossen) würden unter der Woche hinfahren, wenn der Sessellift auf hätte! Aber nur für den Schlepper lohnt sich die Anfahrt nicht.
Außerdem haben Anfang Februar einige Nachbarbundesländer (inkl. Berlin) Winterferien!

RK

1 Tag Vorlauf also ich hoffe das Sie Donnerstag Abend die Info
Raus geben das Freitag der Sessellift auf macht dann schreibe ich Eine Mail
Das ich Freitag Stunden nehme und verbringe den Tag am Wurmberg. Im schlechteste Falle schreiben Sie es erst Freitag um 10 und das Freitag offen ist dann wäre ich raus

playjam

Zitat von: RK in 14 Jan 2025, 16:13
1 Tag Vorlauf also ich hoffe das Sie Donnerstag Abend die Info
[...]

Das ist schon erfreulich spontan. Ich verabrede mich am Wochenende für Fahrten in den Harz unter der Woche. D.h. ich bin schon lange raus.