Autor Thema: Skisaison 24/25 nur Wurmberg  (Gelesen 2639 mal)

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 24/25 nur Wurmberg
« Antwort #45 am: Dezember 18, 2024, 03:04:16 Nachmittag »
Ab der ersten Januar Woche könnte es dann auch mit Schnee losgehen. Schauen wir Mal was so kommt.

Hilft dem Tourismus leider nicht, denn dann sind die Weihnachtsferien durch. Gleiche Sch.... bei uns in Willingen.
In Winterberg kann man immerhin auf ein paar Crusheis-Pisten rumrutschen.

Ich hab mir für diese Weihnachtsferien vom Weihnachtsmann einen Winter wie im Corona-Winter 2020/21 gewünscht. Wahrscheinlich war ich nicht brav genug, so dass er mir meinen Wunsch nicht erfüllt. Also - ich nehme die Schuld auf mich!  ;)

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #46 am: Dezember 18, 2024, 04:32:49 Nachmittag »
Jetzt hat man es neu formuliert:

"Start der Seilbahnsaison am 21.12.
Ab dem 21.12. ist die Seilbahn im Gondelbetrieb für euch geöffnet.

Für den Schnee warten wir nur noch auf die passenden Temperaturen – dann legen wir direkt los."

https://wurmberg-seilbahn.de/winter.html

Wobei: "Seilbahn im Gondelbetrieb"? Wie soll sie sonst im Betrieb sein?  ;)

snowie

• Hero Member
« Antwort #47 am: Dezember 18, 2024, 06:11:34 Nachmittag »
Gondelbetrieb= langsam. Skibetrieb= max da sonst 3 Std anstehen kannst  ;D

harzsnow

• Sr. Member
« Antwort #48 am: Dezember 19, 2024, 07:07:08 Nachmittag »
Wenn alle Pisten bis ins Tal in gutem Zustand offen sind, die Sonne scheint und es keine Wartezeiten gibt...dann ja.

Es ist leider lange her dass ich dort so einen Tag erleben durfte.

Das ist mal ein interssanter Punkt: Lassen wir mal die Wartezeiten weg, aber wann gab es denn zuletzt einen Tag, auf denen (fast) alle Pisten offen und in gutem Zustand waren?

Laut meinen Beobachtungen waren Bedingungen am 31 Januar 2019 (1 Jahr vor Corona) sehr gut, damals gab es auch am Nordhang Schlangen/Wartezeit von ca. 5 Minuten. Ich glaube, Talabfahrt war auch offen, vermutlich habe ich die aber nicht genommen, um nicht an der Seilbahntalstation zu lange warten zu müssen!?

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #49 am: Dezember 19, 2024, 07:41:31 Nachmittag »
Der Zeitrahmen dürfte stimmen. 2020/21 ist ja komplett ausgefallen und danach war kein kompletter Vollbetrieb mehr.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #50 am: Dezember 21, 2024, 03:22:45 Nachmittag »
Die Wetterprognose für die kommenden Tage sieht gar nicht mal so schlecht aus für Schnee und Schneeproduktion, wenn da nicht der Wind wäre...  :(
https://wurmberg-seilbahn.de/wurmbergwetter.html
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/14-tage-trend
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2945055-braunlage/14-tage-trend
Auch wenn die 14-Tage Vorhersagen Kaffeesatzleserei sind, so wäre es mal schön, wenn es Kälter wird als vorhergesagt und nicht wie meist Wärmer.

snowie

• Hero Member
« Antwort #51 am: Dezember 21, 2024, 10:59:11 Nachmittag »
Wochenlang wurde der 21.12. als Saisonbeginn genannt. Jetzt wurde der Saisonstart auf den 25.12. geschoben. Es wäre gut gewesen, hätte man hier den Grund des Sturms genannt. Ansonsten fühlt man sich doch verarscht, wenn man extra das Wochenende mit Schnee und Gondelsbeginn gebucht hat. Für Wetter können Sie nichts, aber ich verstehe nicht, wieso die einfach so eine grotteschlechten Social Media Mitarbeiter haben. Das macht jeder junge Praktikant besser...btw MSB, Bocksberg und in Thale haben sie ein richtig gutes Social Media Team. Präsent, modern, kommunikativ und vor allem stetig News.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #52 am: Dezember 22, 2024, 01:51:45 Nachmittag »
Wochenlang wurde der 21.12. als Saisonbeginn genannt. Jetzt wurde der Saisonstart auf den 25.12. geschoben. Es wäre gut gewesen, hätte man hier den Grund des Sturms genannt. Ansonsten fühlt man sich doch verarscht, wenn man extra das Wochenende mit Schnee und Gondelsbeginn gebucht hat. Für Wetter können Sie nichts, aber ich verstehe nicht, wieso die einfach so eine grotteschlechten Social Media Mitarbeiter haben. Das macht jeder junge Praktikant besser...btw MSB, Bocksberg und in Thale haben sie ein richtig gutes Social Media Team. Präsent, modern, kommunikativ und vor allem stetig News.

Wenn es vordefinierte optimierte Texte wären, dann könnten sie jeden ransetzen.

manitou

• Hero Member
« Antwort #53 am: Dezember 23, 2024, 08:00:46 Vormittag »
Warum haben die vergangene Nacht bei - 4-5°C (auf dem Wurmberg) die Beschneiung nicht angeworfen? Weil sich die Wetterfrösche uneins sind, ob es die nächsten Tage nochmal regnet?! Ich verstehe es nicht. In den Weihnachtsferien würde doch eigentlich jeder alles dran setzen, Skibetrieb zu ermöglichen...

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #54 am: Dezember 23, 2024, 08:49:26 Vormittag »
Warum haben die vergangene Nacht bei - 4-5°C (auf dem Wurmberg) die Beschneiung nicht angeworfen? Weil sich die Wetterfrösche uneins sind, ob es die nächsten Tage nochmal regnet?! Ich verstehe es nicht. In den Weihnachtsferien würde doch eigentlich jeder alles dran setzen, Skibetrieb zu ermöglichen...
Wahrscheinlich aufgrund der Windböhen. Aber nochmalerweise müssten zumindest die Kanonen am Hexenritt laufen.

manitou

• Hero Member
« Antwort #55 am: Dezember 23, 2024, 09:01:08 Vormittag »
Alle Kanonen rüber zur Hexenwiese, damit wenigstens die Kinder auf SL und Förderband rumrutschen können. Too late...

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #56 am: Dezember 23, 2024, 09:03:39 Vormittag »
Wahrscheinlich aufgrund der Windböhen. Aber nochmalerweise müssten zumindest die Kanonen am Hexenritt laufen.

Nun ist man am Hexenritt unten 250m tiefer als am Gipfel. Da werden dann eher minus 2 bis minus 3 sein, und bei 100% Luftfeuchte ist man dann schon sehr im Grenzbereich.

Wie auch immer, der Schnee ist aktuell eindeutig zu wenig, und ab Mittwoch ist moderates, aber beständiges Tauwetter angesagt. Da wird es unten bald wieder grün sein.

Saisonstart? Vor dem 11. Januar sehe ich den nicht.

STS

• Hero Member
« Antwort #57 am: Dezember 23, 2024, 09:38:46 Vormittag »
Alle Kanonen rüber zur Hexenwiese, damit wenigstens die Kinder auf SL und Förderband rumrutschen können. Too late...
Warum sollte man sich anstrengen?
Wozu werbewirksame Winterbilder produzieren?
Warum sollte man Kunden in der absoluten Hauptsaisson glücklich machen?
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2024, 10:19:50 Vormittag von STS »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #58 am: Dezember 23, 2024, 11:20:15 Vormittag »

Braunlage: Zahl der Fahrgäste sinkt von 1,5 Millionen auf 212.000 (Goslarsche.de, 26.04.2024), Zusammenfassung:

Zitat
Die Wurmbergseilbahn kämpft mit stark sinkenden Fahrgastzahlen – von über 1,5 Millionen im Jahr 2018 auf 212.000 in 2023. Betriebsleiter Fabian Brockschmidt brachte bei einer Info-Veranstaltung erneut die Idee eines „Beschneiungstalers“ oder „Schnei-Cents“ ins Spiel, um die hohen Energiekosten für die künstliche Beschneiung auf mehrere Schultern zu verteilen. Diese Maßnahme soll dem gesamten Tourismus in Braunlage zugutekommen. Auch Vertreter aus Politik und Tourismus signalisierten Interesse, gemeinsam Lösungen zu finden.

Da nichts dergleichen umgesetzt wurde, muß die Wurmbergseilbahn weiterhin selber das Risiko der Beschneiung alleine tragen. Nach drei Wintern mit erzwungenen Corona-Lockdown dürfte die Kasse einigermaßen leer sein. Folgerichtig sind werbewirksame Bilder für die touristischen Betriebe im Ort nicht im Fokus der Wurmbergseilbahn.

Wenn die Gästebetriebe vor Ort ein anderes Verhalten in Auftrag geben wollen, dann müssen die ihren Hintern hochkriegen.

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #59 am: Dezember 23, 2024, 11:42:28 Vormittag »
Interessente zahlen, das heißt wenn ich optimistisch mit 300 Betriebstage im Jahr rechne, das pro Tag mindestens 5000 Leute die Wurmbergseilbahn genutzt. Jetzt nur noch 706 Personen pro Tag.

Ganz ehrlich ich finde 1,5 Millionen Gäste im Jahr extrem hoch gegriffen. Zum Vergleich, auf den Brocken kommen ungefähr 1,2 Millionen pro Jahr, davon ca. 700.000 mit der HSB.
Eventuell hat man ja im Jahr 2018 jede Liftfahrt gezählt und jetzt nur noch jedes verkaufte Ticket.

Aber 5000 Personen im Schnitt jeden Betriebstag im Jahr 2018, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich gehe mit das die Fahrgastzahlen gesunken sind, aber nicht so extrem wie angegeben. Was zum größten Teil aber am quasi Totalausfall der letzten Winter liegen wird. Den im Sommer wenn ich mit dem MTB da bin, ist eigentlich immer nicht grade wenig Betrieb an der Seilbahn.

« Letzte Änderung: Dezember 23, 2024, 11:48:51 Vormittag von Simufan 2202 »