Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aletsch

Zitat von: Schneefuchs in 10 Jan 2026, 08:37So ist es, Seilbahn erst mal ausser Betrieb.

Edit: Noch schlimmer. ☹️

"Kabinenbahn & Sesselliift aufgrund von derzeit noch starken Windböen außer Betrieb."

Und damit wohl auch der Nordlift.
Wirklich sehr schlechte Kommunikation seitens der WSB! Das mit dem Wind hätte man am Vorabend schon mal andeuten können. Dann hätte man heute auf Hahnenklee oder Schulenberg ausweichen können. So bringt das nur Frustration und Ärger bei den Gästen, denen vollmundig angekündigt wurde, dass heute alle Lifte laufen werden...

playjam

Zitat von: aletsch in 10 Jan 2026, 15:18Wirklich sehr schlechte Kommunikation seitens der WSB! Das mit dem Wind hätte man am Vorabend schon mal andeuten können. Dann hätte man heute auf Hahnenklee oder Schulenberg ausweichen können. So bringt das nur Frustration und Ärger bei den Gästen, denen vollmundig angekündigt wurde, dass heute alle Lifte laufen werden...

Das mit dem Wind war gestern noch nicht absehbar, sonst hätte man das so sicherlich nicht kommuniziert. Zumindest die Vorhersagen, die ich gestern abend angeschaut habe, waren noch freundlicher gestimmt.

Was mich seit Jahren stört, ist die fragmentierte Kommunikation: An der Talstation auf dem großen Bildschirm war die Ansage schon recht früh zu sehen. Was bei Instagram oder Facebook wann und wie stand, kann ich nicht sagen. Dann gibt es noch die eigene Webseite und diverse andere Webseiten wie bergfex, https://www.harzinfo.de/erlebnisse/wintersport und andere, die alle irgendwie oder auch nicht mit Infos versorgt werden. Für mich ist es offensichtlich, dass man alle diese Datenendpunkte von einer Quelle füttern sollte. Wenn ich mir den Notbetrieb der Webseite anschaue, dann gibt es offensichtlich noch andere Prioritäten.

aletsch

Auf der WSB-Facebook-Seite stand heute den ganzen Tag, dass alle Lifte geöffnet sind!
...und das mit dem Wind hat sich gestern Abend auch schon angedeutet:
Ein User hat das sogar auf der WSB-Facebook-Seite am späten Nachmittag gepostet. Es war lebhafter Wind (30 km/h mit Böen bis 65 km/h) für heute vorhergesagt.

playjam

Zitat von: aletsch in 10 Jan 2026, 19:32Auf der WSB-Facebook-Seite stand heute den ganzen Tag, dass alle Lifte geöffnet sind!
...und das mit dem Wind hat sich gestern Abend auch schon angedeutet:
Ein User hat das sogar auf der WSB-Facebook-Seite am späten Nachmittag gepostet. Es war lebhafter Wind (30 km/h mit Böen bis 65 km/h) für heute vorhergesagt.

Auf dem Bildschirm stand wegen Starkwind geschlossen. Gäbe es eine Datenquelle, die Bildschirm, Facebook und den ganzen Rest füttert, wäre die Kommunikation überall gleich. Wenn man auf die Webseite schaut, nach Braunlage fährt und dann den Bildschirm sieht, dann ist gebremste Freude.

Der Wind wird länger ein Problem bleiben. Der Wurmberg braucht mehr windunempflindliche Schlepplifte.

playjam

Das Seil der Wurmbergseilbahn läuft seit 7:30 Uhr. Die Vorhersage der Windspitzen liegt bei 30 km/h (also fein für den Seilbahnbetrieb).

Update 7:56 Uhr: Kabinen laufen auch.

Warm anziehen, es ist sehr kalt.

wurmberg-seilbahn.de:
ZitatAktuelle Hinweise sind derzeit nicht verfügbar

Facebook-Eintrag von Gestern:
Zitat🎿 Ab morgen geht's richtig los am Wurmberg! ❄️
Das komplette Skigebiet ist geöffnet – alle Lifte, alle Pisten und alle Rodelbahnen sind in Betrieb! 😍
Freut euch auf die längste Piste nördlich der Alpen: von der Bergstation über die Große Wurmbergabfahrt bis ganz runter ins Tal – top präpariert und mit frischem Neuschnee. Die Schneebedingungen sind aktuell einfach perfekt! ☃️✨
🚠 Betriebszeiten:
• Kabinenbahn: 8:45 – 16:30 Uhr
• Alle weiteren Skilifte: 9:00 – 16:00 Uhr
🌙 Und die Action geht abends weiter!
Beim Nachtskifahren am Hexenritt-Schlepplift drehen wir von 17:00 – 21:00 Uhr weiter unsere Runden.
Dazu Après-Ski-Stimmung an der Hexenhütte an der Talstation 🍻🔥
und Rodeln unter Flutlicht in der Rodelarena Hexenritt 🛷✨
Wir freuen uns riesig auf euch – lasst uns gemeinsam den Winter feiern!

APO Snow

Wir sind auch am Samstag zum Wurmberg . 9:15 da , und nur der Schlepper läuft.Sind nicht ausgestiegen , ab zum MSB.
Dort noch einen Parkplatz bekommen und 4 Stunden Ticket.Es wurde dann sehr voll.Leider immer noch nur ein Lift weil kein Ersatzteil und man durfte sich so einiges in der Warteschlange über die WSB anhören.
Zitat : Ich habe noch nie in Österreich erlebt , das wegen Wind ein Sessellift abgestellt wird.
Naja.
Jedenfalls hatten sie die Pisten vorbereitet , aber das WETTER hielt das nix von.
Ich bin die breite blaue Abfahrt immer schön durch fette Pulverschnewehen runter , war sehr spassig.
Der Wind war aber gestern sehr heftig.Oben auf dem Berg musste Vollschutz her,Handschuhe ausziehen für Foto wurde innerhalb von Sekunden mit Eiskalten Händen bestraft.
Nächste Chance Mittwoch , entweder WSB oder nach ....

Simufan 2202

Ich war am 7.1 oben, hab ein kleines Video gemacht.

Simufan 2202

Was ich jetzt am Wurmberg nicht verstehe ist wieso man die jetzt noch sehr guten Bedingungen nicht nutzt und nachbeschneit. Wasser scheint noch im Teich vorhanden zu sein, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind passt. Was wollen Sie mehr. Kann mir schlecht vorstellen das überall 1m Schnee aud der Piste liegt.

Nordharzer

Servus.
Sooo... bin zurück vom Wurmberg, so wie gestern, nur heute mit Wintersport! 😜
Um 8 Uhr Ankunft am Hexenritt und am Sessellift liefen schon Vorbereitungen, inklusive Probefahrt!
Also schnell Kaffee wegbringen und umziehen. 8:15 Uhr also ran an die Kasse, denn dort konnte man hinter dem Rollo schon Licht erkennen. Mittlerweile lief auch der Schlepper schon.
Plötzlich ging um 8:30 Uhr der ,,Vorhang" hoch und ich fragte den Mitarbeiter ganz ungläubig, ob es schon losgehen könnte,
Antwort war: ja!
Wunderbar, alles freundlich und schon hatte ich das Tagesticket und ab zum Lift. Dort war der Mitarbeiter gerade draußen und checkte die Drehkreuze. Auch hier die Frage... und Antwort war ,,teste mal, ob's schon geht"!
Also wieder mal ,,First Chair" und keiner vor mir oder hinter mir!
Leider war dann die erste Fahrt etwas zäh und es gab mehrere Stops und leider war der Wind saukalt!
Oben angekommen, Gondel lief schon und spuckte Passagiere aus, Nordlifte liefen beide.
Schnee war sehr gut und auch schön durchgefroren, lediglich im Bereich zum Nordhang (gleich an der Gondelbergstation) und im oberen Bereich der OGW waren ein paar kleine Steine im Schnee, sonst alles top!
Es war wohl auch sogar die Talabfahrt offen (so erzählte mir das jemand im Lift), allerdings war dort die Wartezeit wohl bis zu einer Stunde!
Mittelstation hab ich mir gegen 11 Uhr angesehen, dort standen die Leute bis zur Infotafel am Weg zum Rodelhaus zurück, also bin ich dann den Ziehweg zu Fuß bis zum Bratwurststein zurückgegangen.
Wartezeiten am Sessellift waren ca. 5-10 Minuten, am Schlepper ähnlich.
Fazit:
Großartiger Tag mit blauem Himmel und Sonne, leider sehr kalter Wind. Viele Besucher, aber das hat sich sehr gut verteilt.
Großes Lob an die WSB! Heute lief mal alles perfekt! Bitte mehr davon!

Kalle

@Nordharzer Mittelstation ging tatsächlich auch. Es waren gegen 11:00 Uhr so zwischen 15 20 min. Es waren auch 2 Leute vom Personal da, die die Gondeln voll besetzt haben. Beide habe sich da auch durchgesetzt. Fand ich gut. Für dieses Wetter waren das erstaunlich wenig Wartezeiten. Talabfahrt war auch offen. Da habe ich mich auch nicht getraut zwecks Wartezeiten. Es war die Rede von einer Stunde.

Ansonsten war es sehr gut. Man konnte auch Abseits der Pisten fahren. Da ware es nur sehr verweht und teilweise hart.

Nordharzer

Zitat von: Kalle in 11 Jan 2026, 20:06@Nordharzer Mittelstation ging tatsächlich auch. Es waren gegen 11:00 Uhr so zwischen 15 20 min. Es waren auch 2 Leute vom Personal da, die die Gondeln voll besetzt haben. Beide habe sich da auch durchgesetzt. Fand ich gut. Für dieses Wetter waren das erstaunlich wenig Wartezeiten. Talabfahrt war auch offen. Da habe ich mich auch nicht getraut zwecks Wartezeiten. Es war die Rede von einer Stunde.

Ansonsten war es sehr gut. Man konnte auch Abseits der Pisten fahren. Da ware es nur sehr verweht und teilweise hart.

Ja, so in etwa hätte ich die Wartezeit an der Mittelstation auch eingeschätzt.
Leider kapieren es einige Leute am Sessellift immer noch nicht, dass man an solchen Tagen die Sitze aufzufüllen hat! Leider immer wieder...

Mit dem Powder stimme ich dir zu, vieles ist verharscht oder weggeblasen. Das war auch sehr deutlich auf der Hexenrittpiste zu sehen.

Schneefuchs

Heute habe ich auch die Wurmberg-Saison eröffnet und einen guten Tag getroffen.

Start mit der Seilbahn. Da sass ich um 8:42 schon drin, keine Ahnung wann genau geöffnet wurde.

Die direkte Talabfahrt war morgens in gutem Zustand. Wenn man als erstes ganz runter fährt muss man noch nicht lange warten. Zum Schluss bin ich die UGW runter, auch gut, allerdings "Staugefahr".

Die OGW bis zur Schanze hat nachmittags doch stark nachgelassen. Ohne Steine kam man nur ganz am Rand (oder schon neben der Piste) durch.

Dann hoffen wir mal dass die Wärme ab Dienstag nicht zu sehr am Schnee knabbert.

aletsch

Die WSB, hat sich auf Ihrer Facebook-Seite ausführlich entschuldigt für Ihre schlechte Kommunikation am Freitag/Samstag!
👍Hut ab! Gute Reaktion.
https://www.facebook.com/p/Wurmbergseilbahn-Braunlage-100092617786010/

STS

Tolle Fotos vom Wurmberg. Mein Sohn war mit Freunden auch begeistert. Erstaunlich wie früh die jungen Leute aufstehen können... Sie fanden es Klasse den Nordhang fahren zu können und haben das Rodeotellerlift Gefühl beim Start zu genossen. Die Talabfahrt war wohl auch prima, abgesehen von gefühlten 1,5h Wartezeit.  => Resümee vom verwöhnten Topskigebiet Skifahrer, auch am Wurmberg kann man durchaus 2 Tage richtig Spaß haben.

Nordharzer

Zitat von: aletsch in 11 Jan 2026, 21:37Die WSB, hat sich auf Ihrer Facebook-Seite ausführlich entschuldigt für Ihre schlechte Kommunikation am Freitag/Samstag!
👍Hut ab! Gute Reaktion.
https://www.facebook.com/p/Wurmbergseilbahn-Braunlage-100092617786010/

Da können wir ja gleich fortfahren:
Westhandel mit 6'er Sessellift,
den 4'er gegen nen 6'er tauschen,
Schlepplift parallel zur oberen Gondelsektion...
😄😄😄
Sehr guter Zug der WSB! Da sind mit Sicherheit Samstag etliche wieder weggefahren und haben hinterher ihrem Unmut Luft gemacht!