Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 12:11Ich habe ja neulich gefragt, ob jemand weiß, wann man Karten für den nächsten Tag kaufen kann oder man am Automaten (wie üblich), den nächsten Tag auswählen kann  Leider konnte mir keiner Weiterhelfen.

Habe jetzt aber eine Antwort bekommen. Es geht leider nicht.

"Schade ist wiederum, dass man Tickets für mehr als zwei Tage nicht kaufen kann, Zweitagestickets nur am gleichen Tag wie man anfängt und an dem Automaten nur Tagestickets (ebenfalls nur! für den aktuellen Tag) bekommt. Online geht gar nichts, obwohl auf der Website darauf hingewiesen wird."

Hier wird ja mitgelesen. Das ein Online Kartenverkauf nicht in Angriff genommen wird, ist mir völlig unverständlich. Wir schreiben 2026...das sollte Standard und Kundenservice sein. Man kann ja Online Ticket begrenzen und wie viele noch zu verkaufen sind.

Aber dann bitte gebt das doch mal intern weiter, dass man wenigstens am Automaten für den nächsten Tag Tickets kaufen kann? Wieso wehrt ihr euch so gegen die Digitalisierung? In anderen Gebieten kaufst du online oder am Automaten, scannst den QR Code und kriegst deine Karte ausgedruckt. Denkt doch bitte mal drüber nach das zu Verbessern. Ich glaube, das würden viele Gäste zu schätzen wissen.

Vor ein zwei Jahren schrieb man bei Facebook oder Instagram dass es zu teuer wäre und es sich nicht rechnen würde tickets online zu verkaufen. Dafür müsste man zudem wohl alle Drehkreuze erneuern...
Als Alternative kamen dann die Automaten.

Schneefuchs

Im einzelnen kann ich das nicht beurteilen, aber es fällt schon auf dass am Wurmberg Sachen "unmöglich" sind die überall sonst problemlos funktionieren.

snowie

Vor allem sich auch in kleineren Gebieten technisch und wirtschaftlich umsetzen lassen.

Aber das ein Automat jetzt nicht mal Tickets am nächsten Tag ausspucken kann...naja wenn man den Automaten vergleicht mit anderen, ist das auch eher die Billigvariante. Da kannst de mir erzählen was du willst.

Potential wird halt größtmöglich Klein gehalten.

snowie

Vielleicht gäbe es eine Seite, die von Gastgebern aktiviert wird mit Zugangsdaten, wo Übernachtungsgäste zumindest online Tickets kaufen können. So würde man diese Bevorzugen. Aber da sind wir auch wieder beim Thema den Harz als gesamtes zu sehen. Es ist denen egal, ob Braunlage profitiert, die Hoteliers oder ob Gäste aus Hamburg oder Übernachtungsgäste auf den Berg kommen. Das Geld fließt, egal wie. Und da ist halt auch die Stadt gefragt, Gespräche zu führen. Sowas gibt's halt auch nur im Harz - sorry for not sorry! Und da sind wir wieder beim Thema, dass der Eigentümer nichts davon mitbekommt und Herr Brockschmidt einen Teufel tun wird, das intern an die GF ranzutragen. Deswegen brennt es bei mir nach wie vor unter den Fingern, einmal einen sachlichen, aber entsprechenden Brandbrief zu schreiben, was da alles aus Kundensicht falsch läuft und was da an Verbesserungspotential besteht. Das kann man aber hier nicht öffentlich machen natürlich - bzw ich würde es aus taktischen Gründen halt nicht tun.

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 04 Feb 2026, 12:39Im einzelnen kann ich das nicht beurteilen, aber es fällt schon auf dass am Wurmberg Sachen "unmöglich" sind die überall sonst problemlos funktionieren.

Das fängt ja auch schon bei der Beschneiung an!

playjam

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 13:00[...] Deswegen brennt es bei mir nach wie vor unter den Fingern, einmal einen sachlichen, aber entsprechenden Brandbrief zu schreiben, was da alles aus Kundensicht falsch läuft und was da an Verbesserungspotential besteht. [...]

Dann mach das bitte. Je mehr auf einen Mißstand aufmerksam machen, desto eher kriegt der Mißstand eine höhere Priorität. Wenn Kritik höflich und konstruktiv geäußert wird, zwingt es die betroffenen auch zum Nachdenken und hoffentlich zum Handeln.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 04 Feb 2026, 14:40
Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 13:00[...] Deswegen brennt es bei mir nach wie vor unter den Fingern, einmal einen sachlichen, aber entsprechenden Brandbrief zu schreiben, was da alles aus Kundensicht falsch läuft und was da an Verbesserungspotential besteht. [...]

Dann mach das bitte. Je mehr auf einen Mißstand aufmerksam machen, desto eher kriegt der Mißstand eine höhere Priorität. Wenn Kritik höflich und konstruktiv geäußert wird, zwingt es die betroffenen auch zum Nachdenken und hoffentlich zum Handeln.
Das ist verschwendete Lebenszeit. Ich spreche aus Erfahrung.
Am Wurmberg wird ein Min/Max Prinzip gefahren. Minimaler Aufwand maximale Einnahmen, wenn das in 15 bis 25 Jahren nicht mehr funktioniert wird das ganze dichtgemacht. Mir hat man ja per PN "angedroht" das man das Skigebiet wie das am Jenner schließt. Ist zwar kein Vergleich Jenner/Wurmberg hat man aber trotzdem geschrieben.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 04 Feb 2026, 15:02Das ist verschwendete Lebenszeit. Ich spreche aus Erfahrung.
Am Wurmberg wird ein Min/Max Prinzip gefahren. Minimaler Aufwand maximale Einnahmen, wenn das in 15 bis 25 Jahren nicht mehr funktioniert wird das ganze dichtgemacht. Mir hat man ja per PN "angedroht" das man das Skigebiet wie das am Jenner schließt. Ist zwar kein Vergleich Jenner/Wurmberg hat man aber trotzdem geschrieben.

Ich sehe schon, dass man sich bemüht Verbesserungen umszusetzen, z.B. die Tridusa und die Medusa für die Beschneiungsanlage, oder jetzt der von der WSB organisierte Shuttle zum Flutlichtskifahren.

Sowas wie bevorzugt Skipässe für Übernachtungsgäste sollte man aber bei der Braunlage Tourismus Gesellschaft platzieren. Denn was hat die WSB davon kostenfrei eine Abhängigkeit zu den Übernachtungsbetrieben herzustellen, wenn sie völlig risikofrei und ausreichend Tagesgäste zu den Zeugnisferien mobilisieren kann?

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 04 Feb 2026, 15:02

Dann hat sich ja die Umsetzung und Platzierung des "Hauptbahnhofs Braunlage" geklärt und die Trauer um die 50 M kürzere Talabfahrt kann ab sofort bewältigt werden  ;D

snowie

Zitat von: Snowkiter in 02 Feb 2026, 20:05
Zitat von: playjam in 02 Feb 2026, 19:40
Zitat von: snowie in 31 Jan 2026, 18:11Also Kompliment, das sieht ja wirklich toll aus am Hexenritt mit Flutlicht fahren :)

Oh, jetzt sehe ich das Flutlichtfahren auch. Sieht Klasse aus, da passt auch etwas Nebel dazu. Davon bitte ein paar werbewirksame Fotos.
wir sind ab Mittwoch wieder da sind wünsche was wir mal als Video aufnehmen sollen ?

Konntet ihr die WSB für ein Interview gewinnen?

playjam

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 16:50
Zitat von: Simufan 2202 in 04 Feb 2026, 15:02

Dann hat sich ja die Umsetzung und Platzierung des "Hauptbahnhofs Braunlage" geklärt und die Trauer um die 50 M kürzere Talabfahrt kann ab sofort bewältigt werden  ;D

Und da hast Du exakt den Grund, warum ich es für keine gute Idee halte, die Seilbahn völlig unnötig durch einen Bahnhof für die nächsten 100 Jahre in der Entwicklung zu hindern ;)

snowie

Die Entwicklung der Seilbahn 😂 Der war gut, die Dame wird so alt wie die in Hahnenklee. Tatsächlich glaube ich an eine gute Ergänzung und den Bahnhof realistischer als eine neue Seilbahn am Wurmberg. Ohne Skigebiet wird eher der Sessellift mit in den Sommer eingebunden. Das hat man wohl eh aufm Schirm. Dann wird auf den Pisten bestimmt eine Sommerrodelbahn der Superlative 😂😂😂

harzsnow

Zitat von: RK in 04 Feb 2026, 06:49Steine sind momentan im Skigebiet ein riesen Problem. Die Einstige besonders der rechte ist so stark mit steinen durchsetzt das man sich da definitiv sein Material kaputt macht. Warum da nicht noch mal 30cm nach beschneid wird ist mir ein Rätsel. 2 Tage plus Temperaturen  und minimal mal Regen da sind die Einstiege eine riesen geröll Landschaft.

Hmm, ich überlege, ob ich nächste Woche Montag oder Dienstag hinfahre, aber eigentlich nur, wenn nicht noch mehr Pisten als jetzt geschlossen werden. Ab Freitag sollen die Temperaturen dann ja leider bis auf ca. 5 Grad am Sonntag ansteigen...

Schneefuchs

Seit heute Abend ist die Talabfahrt (UGW) als geschlossen gemeldet.

4 Grad, morgen Sprühregen. Schweres Tauwetter ist das nicht, Reserven gibt es aber kaum. Mal schauen wie es weitergeht.

Snowkiter

Berichte und Erfahrungen kommen später im Video etwas im Stress gleich noch Eishockey 😂
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour