Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max

Zitat von: Nordharzer in 28 Feb 2026, 11:46Das Problem ist doch aber, dass man sich mit dieser Minmalstrategie die Stammkunden vergrault und diese nicht mehr zum Wurmberg fahren, was langfristig zu weiter sinkenden Gästezahlen und Einnahmen führt. Man muss halt auch diese eigentlich treuen Stammgäste zufriedenstellen, auch wenn das bedeutet, daß man im Frühjahr auch mal für weniger Gäste beschneien muss, um diese quasi als ,,Werbeträger" zu behalten! Ansonsten setzt sich der Teufelskreis aus immer weniger Gästen und dadurch immer weniger Einnahmen weiter und weiter fort.

Ich würde mich am Wurmberg durchaus als Stammgast bezeichnen. Sollte dies tatsächlich die neue Strategie sein, muss ich allerdings sagen, dass ich künftig – wie vermutlich viele andere Gäste auch – wohl nur noch spontan bei besonders guten Wetteraussichten für einen Tag vorbeikommen werde und mir einen längeren oder regelmäßigen Besuch ansonsten spare.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn auch im März noch Betrieb möglich gewesen wäre und man Ende Februar noch einmal beschneit hätte, um die Pisten für einige weitere Wochen in gutem Zustand zu halten. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht in erster Linie. Vielmehr sind es die offensichtlichen Qualitätsprobleme, die durch eine solche Strategie möglicherweise entstehen und die ich kritisch sehe.

Wie oft hier im Forum bereits Mitte Februar – also mitten in einer regulären Skisaison – darüber diskutiert wurde, ob sich ein Besuch angesichts der Pistenverhältnisse überhaupt noch lohnt und ob man besser die B- oder – sofern vorhanden – sogar die alten C-Ski mitnimmt, um das Material nicht zu beschädigen. Bei aller Sympathie für den Wurmberg und einem gewissen Verständnis für wirtschaftliche Zwänge halte ich das für keine zufriedenstellende Situation. Sparmaßnahmen hin oder her – ein Mindestmaß an Pistenqualität sollte gewährleistet sein.

Wenn am Ende für die Stammgäste noch ein oder zwei sonnige Wochen mit ausreichend Schnee bleiben, ist das natürlich erfreulich. Voraussetzung sollte jedoch sein, dass die Pisten sich insgesamt in einem vernünftigen Zustand befinden und man nicht befürchten muss, sich durch Rollsplit den Belag zu ruinieren. Das wäre für mich die Mindesterwartung – selbst bei einer zurückhaltenden Strategie.

Schneefuchs

Dass praktisch immer das Material durch Steine gefährdet ist stört mich auch sehr. Das gilt sogar nach 2 Wochen Dauerfrost mit 50cm Naturschnee. Ich bin jetzt nicht der Beschneiungsexperte, aber woanders bekommt man das viel besser hin. Klar, 1980 war das normal, aber zeitgemäss ist das sicherlich nicht mehr. Und für die inzwischen völlig frei der Witterung ausgesetzten Einstiege braucht man vielleicht mal einen Snowmaker am Gipfel.

Und wer gehofft hatte man könnte bis heute von oben fahren...:

https://wurmbergblick.eu/

APO Snow

Die weisse Pracht schwindet ja extrem :'( .
Webcam Othal angesehen , nicht gut.
Webcam vom Keilberg angesehen, da geht noch richtig was.
Zu beneiden.
Naja,Winterberg,das andere Liga.

playjam

Unabhängig vom Ergebnis gefällt mir die positive Kommunikation vom Sonnenberg und Wurmberg sehr gut: Wir warten auf winterliche Verhältnisse o.ä. klingt einfach viel besser als bei den Alternativangeboten.

APO Snow

Aber bringt ja nix, wenn so wie im April 2024 nochmal ausreichend Schnee in Winterberg und sehr viel in Othal kommt.
Alles schon auf Sommerbetrieb eingestellt.
Freund von meinem Vadder musste in Othal die Schneefräse wieder ausgraben.
Wortwördlich aus dem Schnee.

manitou

Zitat von: APO Snow in 01 Mär 2026, 09:51Die weisse Pracht schwindet ja extrem :'( .
Webcam Othal angesehen , nicht gut.
Webcam vom Keilberg angesehen, da geht noch richtig was.
Zu beneiden.
Naja,Winterberg,das andere Liga.
Oben auf dem Ettelsberg an den Einstiegen ist der Schnee arg weggeschmolzen daher hat Willingen gestern den letzten kompletten Tag gehabt (Seilbahn + K1 jetzt in Revision, am 28.03. Start Bikepark). Diese Woche sind noch Ritzhagen und Sonnenlift offen. Am 08.03. ist gänzlich Schluss. Die Saison war gut - im Ort sind alle wirtschaftlich sehr zufrieden!

Rückblickend hätte die WSB mehr draus machen können, wenn man offensiver an die Beschneiung rangegangen wäre. Ich habe den Eindruck, dass alle hHarzer nicht mehr auf den Winter setzen. In St.A. kann ich das verstehen, aber in BRL und Bocksberg nicht - die haben mehr Potenzial, trotz Klimawandel. 

playjam

Zitat von: manitou in 02 Mär 2026, 13:32[...] Die Saison war gut - im Ort sind alle wirtschaftlich sehr zufrieden! [...]

Also ... wirtschaftlich sind wir auch sehr zufrieden. Der Anteil unserer Gäste, welche in der Wintersaison zum alpinen Wintersport zu uns kommt, ist stetig sinkend - das ist von uns so weit wie möglich gesteuert, damit wir die lästigen Stornierungen nicht bearbeiten müssen. Aufgrund der Saunamodernisierung kommen jetzt mehr Wellness-Gäste und wir haben auch Stammgäste, die regelmäßig nach Braunlage zum Party machen kommen.

Zitat von: manitouRückblickend hätte die WSB mehr draus machen können, wenn man offensiver an die Beschneiung rangegangen wäre. Ich habe den Eindruck, dass alle hHarzer nicht mehr auf den Winter setzen. In St.A. kann ich das verstehen, aber in BRL und Bocksberg nicht - die haben mehr Potenzial, trotz Klimawandel. 

Als Herr Nüsse die Saison von Dezember bis April ausgerufen hat, haben wir tatkräftig mitgezogen. Die beiden großen Braunlager Skigebiete haben allerdings nach Corona alle angekündigt, dass sie den alpinen Wintersport auf Sparflamme betreiben wollen/müssen, d.h. wir haben uns - nach kurzer Verwunderung - umgestellt.

Bocksberg ist was anderes - da wurde viel versprochen und angekündigt, sogar erhebliche Summen vom Ort für die Beschneiung bezahlt und jetzt wo Herr Rataj ausscheidet, behauptet er, das sei alles nicht mehr zeitgemäß und er hätte das alles sowieso nicht gewollt. Ich kann verstehen, wenn man sich in Hahnenklee veräppelt fühlt.

APO Snow

Bild der Webcam zeigt schön , wo der 1 Meter Schnee lag.
Hätte man dort weiter Schnee drauf geschaufelt, wäre auch bei + Graden , auch wenns nur 1 1/2 Pisten sind , ein Vergnügen gewesen dort zu fahren.
Endlich würde man weiter wie 5 Meter sehen. 8)

playjam

Zitat von: APO Snow in 03 Mär 2026, 13:31Bild der Webcam zeigt schön , wo der 1 Meter Schnee lag.
Hätte man dort weiter Schnee drauf geschaufelt, wäre auch bei + Graden , auch wenns nur 1 1/2 Pisten sind , ein Vergnügen gewesen dort zu fahren.

Würde ähnlich viel Schnee wie auf der Piste auch auf der Liftspur liegen, könnte der Schlepplift noch betrieben werden.

Schneefreund

Zitat von: playjam in 03 Mär 2026, 14:22
Zitat von: APO Snow in 03 Mär 2026, 13:31Bild der Webcam zeigt schön , wo der 1 Meter Schnee lag.

Würde ähnlich viel Schnee wie auf der Piste auch auf der Liftspur liegen, könnte der Schlepplift noch betrieben werden.
Bin gespannt, wie lange die Riesenschneefelder unter den Tridusa noch halten. Wenn die überall wären, könnte man noch lange fahren. Schon heftig, wieviel mehr Schnee die machen.

STS

Die Schneeauflage ist beeindruckend, die verharschte Piste ist aktuell auf Tourenski ein anspruchsvoller Hexenritt  :)

APO Snow

Geil.Fahren wann und wo es geht.
Vor zwei Jahren im Sommer in Sölden gewesen , Wandern.
Wir haben uns auch gefragt , warum haben wir kein Boards mitgenommen?
Da waren noch so viel Schneefelder,das hätte noch richtig Spaß gebracht.
Schneeballschlacht im Juli war aber gut  8)