Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

Kühlung: Ja, die gab es. Im Winter 2022/23 (Energiepreiskrise) wurde sie zusammen mit Schneekanonen zurückgegeben. Ich denke das war Leasing-Ausrüstung.

Feldberg: Könnte klappen (geplant 29.11.). Bis heute früh war es aber noch völlig grün.

Winterberg: 28.11. ist seit heute bestätigt (2 Lifte, wohl Poppenberg und Rauher Busch). Den Frühstart vom letzten Jahr (15.11.) hat man nicht wiederholt.

Nordharzer

Zitat von: Eumel153 in 17 Nov 2025, 18:39
Zitat von: User469321 in 17 Nov 2025, 15:14Es wäre ja schon schön wenn alle par Tage mal eine Story auf Instagram oder der Internetseite der WSB mit ein par Infos zur Vorbereitung die Saison kommen würde. Aber mehr als die jährlichen "spektakulären" Bilder zur Revision kommen da leider nur sehr selten.
Das würde aber nur sinnvoll sein, wenn später etwas passiert.
Ich weiß nicht, ob die WSB aufgrund der Umstände wirklich nicht mehr leisten kann oder ob die WSB nur zu träge ist.
Ich bin ja auch nur Gast.

Eine Instagramm Story oder große Ankündigungen würden sich aber ins Gegenteil verkehren, wenn nach den Ankündigungen keine Anlagen geöffnet sind.
Da wäre der Schaden wohl noch größer und die Gäste würden sich erst richtig veralbert vorkommen.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass man bei Öffnung etwas mehr die Werbtrommel rühren könnte.
Dann tatsächlich mit Website, Instagramm, usw.

Nur so nebenbei...
Sonnenberg hat gerade was bei Facebook gepostet. Da scheint es zu klappen, einfach nur ein Lebenszeichen.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 17 Nov 2025, 20:50Kühlung: Ja, die gab es. Im Winter 2022/23 (Energiepreiskrise) wurde sie zusammen mit Schneekanonen zurückgegeben. Ich denke das war Leasing-Ausrüstung.

Feldberg: Könnte klappen (geplant 29.11.). Bis heute früh war es aber noch völlig grün.

Winterberg: 28.11. ist seit heute bestätigt (2 Lifte, wohl Poppenberg und Rauher Busch). Den Frühstart vom letzten Jahr (15.11.) hat man nicht wiederholt.

In vielen Skigebieten merkt man aktuell richtig, wie gut sie vorbereitet sind und wie professionell sie kommunizieren.

Seit 10 Uhr hat es im Schwarzwald gut geschneit, und schon am Abend lag eine ordentliche Schneedecke. Im Radio liefen ständig Warnungen vor ,,kräftigem Schneefall" und sogar Schneekettenpflicht für PKW – das zeigt ja, wie winterlich es geworden ist. Vor dem ersten Schnee ist es immer grün;) Die nächsten Tage sollen sehr kalt und trocken werden, also perfekte Bedingungen zum Beschneien. Aus den vergangenen Jahren weiß man ja, dass diese Skigebiete es immer hinbekommen rechtzeitig zu öffnen (Datum+Verweis auf Witterung), ähnlich wie es auch Winterberg zuverlässig macht. In Braunlage dagegen hat man das Gefühl das Opening ist von Dezember - Mitte Januar geplant.

Und dann schaut man in den Harz – und sieht leider wieder das gleiche Bild wie jedes Jahr. Mal war es Dezember und es gab nur ein Minimalangebot am Schlepplift, mal Anfang Januar und ebenfalls nicht viel mehr mit Vorlaufzeit von gefühlt 30 Minuten. Was ich schade finde: Die Außenwirkung für den Harz als Wintesportdestination. Andere Gebiete machen starke Werbung, haben spannende Updates auf der Homepage und lassen den Gast teilhaben. Auf der Webseite der WSB passiert dagegen häufig nur die automatische Sommer-auf-Winter-Umstellung. Und Instagram als fast einzige Infoquelle ist gut gemeint, aber viele Gäste, gerade auch von weiter weg und weil es Millionen an Menschen ohne Insta & Co gibt,  informieren sich zuerst auf der Homepage und nicht über Social Media oder die regionale Presse. Da bringt es auch nichts jedes Jahr immer wieder die Rollen der Seilbahn in der Revision und die immer gleichen Bilder zu präsentieren. Sinnbild für die immer gleichbleibende, einfallslose Kommunikation. Man ist sichtlich stolz auf die alte Lady, aber wir alle wissen, da geht viel mehr und mit 25 Jahren ist die Seilbahn mit Ihrer Kapazität nicht wirklich ein Novum für Braunlage. Und man verweist ja jedes Jahr aufs Neue:"Informiert euch mit den aktuellen Preisen vorab, um Wartezeiten an den Kassen zu verringern." Da wären wir wieder beim Online Ticketshop ohne die Kunden für die langen Wartezeiten mit verantwortlich zu machen.

Dabei bräuchte es gar nicht viel: kleine Updates, was neu ist, was geplant wird, welche Investitionen laufen, worauf man sich freuen kann. Viele moderne Skigebiete machen genau das!!! Dort gibt  es besagte Onlineticketshops seit 3-4 Jahren, teilweise sogar eigene Apps, bis zu 25 % Rabatt bei Parkplätzen in Kombination mit dem Tagesskipass. Die Webcams zeigen Höhe, Temperatur und Standort direkt im Bild. Jede Saison gibt es sichtbare Investitionsmaßnahmen, Pop-ups auf den Webseiten, die auf die Wintersaison einstimmen, klare Informationen zur Eröffnung – natürlich immer mit dem Hinweis ,,bei entsprechender Wetterlage" und Verlinkung zum Schneebericht...und dann zusätzlich Social Media.

Ich möchte das gar nicht als Kritik im negativen Sinne verstanden wissen – es ist eher schade, weil der Harz von der Höhenlage her im Vergleich zu manchen anderen deutschen Mittelgebirgen wirklich gut dasteht. Das Potenzial wäre da. Ich würde mich riesig freuen, wenn man auch hier irgendwann diese moderne, gastorientierte Kommunikation findet, die viele andere Skigebiete heute so erfolgreich machen. Bis dahin bleibt uns wohl nur, es jedes Jahr aufs Neue zu hoffen – aber vielleicht tut sich ja doch irgendwann etwas. :/

User469321

Ich würde das auch nicht alles als negative Kritik sehen was hier so beschrieben oder berichtet wird, eher als Wünsche wie man es am Wurmberg umsetzten könnte :D

Aber ich verstehe zum Beispiel auch nach wie vor nicht warum man sich bei der WSB nicht wenigstens bemüht bis zu den Weihnachtsferien den Schlepplift mit Walpurgishang/Hexenhang und den 4er Sessellift mit dem Sonnenhang in betrieb zu nehmen. Die letzten Jahre gab es doch eigentlich immer ein par Zeitfenster wo man hätte beschneien können oder nicht?
Vielleicht ist es auch aufgrund der Schneilanzen in Verbindung mit dem Wind wirklich nicht möglich?

Macht jedenfalls immer ein sehr trauriges Bild wenn quasi alle Skigebiet offen sind aber am Wurmberg um Weihnachten maximal ein par Wanderer oder Leute mit dem Schlitten unterwegs sind.

STS

...für den Start vor Weihnachten jetzt abdeckbare Schneedepots oben am Nordhang anlegen

snowie

Man hat übrigens die Webcams wieder umgestellt. Und sind die Flutlichtmasten da unten neu? Sind mir vorher nicht aufgefallen. Falls ja...sowas könnte man doch super aktiv propagieren.

playjam

Zitat von: User469321 in 18 Nov 2025, 08:56Ich würde das auch nicht alles als negative Kritik sehen was hier so beschrieben oder berichtet wird, eher als Wünsche wie man es am Wurmberg umsetzten könnte :D

Erst einmal von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat von: User469321Aber ich verstehe zum Beispiel auch nach wie vor nicht warum man sich bei der WSB nicht wenigstens bemüht bis zu den Weihnachtsferien den Schlepplift mit Walpurgishang/Hexenhang und den 4er Sessellift mit dem Sonnenhang in betrieb zu nehmen.

Den Schlepper nehmen sie eigentlich immer in Betrieb, wenn genug Schnee da ist.

Zitat von: User469321Die letzten Jahre gab es doch eigentlich immer ein par Zeitfenster wo man hätte beschneien können oder nicht?
Vielleicht ist es auch aufgrund der Schneilanzen in Verbindung mit dem Wind wirklich nicht möglich?

Wie anderswo geschrieben hat die WSB die zusätzlich geleasten Schneekanonen und die Wasserkühlung vor zwei Wintern zurückgegeben. Warum weiß nur die WSB, aber man darf vermuten, dass es eine Kostensparmaßnahme war. Ebenso sehe ich die zurückhaltende Beschneiungsstrategie auch als Kostensparmaßnahme.

Ist doof für uns, aber besser als noch eine Skigebietsinsolvenz.

Zitat von: User469321Macht jedenfalls immer ein sehr trauriges Bild wenn quasi alle Skigebiet offen sind aber am Wurmberg um Weihnachten maximal ein par Wanderer oder Leute mit dem Schlitten unterwegs sind.

Die anderen waren ja leider auch nicht offen. Eigentlich war nur der Wurmberg nennenswert in Betrieb.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir auch wieder sehr Schneereiche Winter haben werden. Der letzte sehr Schneereiche Winter ist ja nicht lange her, durften nur keine Gäste hin.

STS

Ja, 2021 war ein Spitzenwinter bis Ende April Naturschnee Tourenski und Skilanglauf im Oberharz, Schneekatastrophe in Goslar, Freunde fuhren vom Brocken nach Ilsenburg runter. Kann gern wiederkommen!

snowie

Zitat von: User469321 in 18 Nov 2025, 08:56Ich würde das auch nicht alles als negative Kritik sehen was hier so beschrieben oder berichtet wird, eher als Wünsche wie man es am Wurmberg umsetzten könnte :D

Aber ich verstehe zum Beispiel auch nach wie vor nicht warum man sich bei der WSB nicht wenigstens bemüht bis zu den Weihnachtsferien den Schlepplift mit Walpurgishang/Hexenhang und den 4er Sessellift mit dem Sonnenhang in betrieb zu nehmen. Die letzten Jahre gab es doch eigentlich immer ein par Zeitfenster wo man hätte beschneien können oder nicht?

Macht jedenfalls immer ein sehr trauriges Bild wenn quasi alle Skigebiet offen sind aber am Wurmberg um Weihnachten maximal ein par Wanderer oder Leute mit dem Schlitten unterwegs sind.

Herzlich willkommen bei uns im Harz-Ski-Forum! ❄️⛷️
Schön, dass du zu unserer kleinen, aber leidenschaftlichen Harz-Gemeinschaft gefunden hast!
Hier bist du genau richtig, wenn du Lust auf Austausch über die Skigebiete, Schnee, Pisten, Loipen, Ausrüstung oder einfach die schönsten Ecken unseres geliebten Harzes hast.

snowie

ZitatIst doof für uns, aber besser als noch eine Skigebietsinsolvenz.

Ohne das wir die Zahlen kennen, glaubst du doch nicht ernsthaft daran, dass die WSB das Skigebiet in die Insolvenz schicken würde, oder?  ???

Eumel153

Zitat von: playjam in 18 Nov 2025, 13:59Der letzte sehr Schneereiche Winter ist ja nicht lange her, durften nur keine Gäste hin.

Wenn die Begleitumstände nicht gewesen wären, dann war der Winter klasse. Die Strecke der Brockenbahn war tief verschneit, was es hoffentlich nicht wieder geben wird.

Oder Skifahren in Winterberg Ende April.

playjam

Bei dem Bild werde ich jetzt auch Schnee hibbelig ;D

playjam

Zitat von: snowie in 18 Nov 2025, 17:17

Ohne das wir die Zahlen kennen, glaubst du doch nicht ernsthaft daran, dass die WSB das Skigebiet in die Insolvenz schicken würde, oder?  ???

Leider muss ich gerade viel von kleinen Skigebieten in den Alpen lesen, die Insolvenz anmelden. Die Betreiber sind aber meist Privatpersonen oder Familienbetriebe. Die WSB gehört ja zum Teil auch der Stadt Braunlage. Ich glaube daher, dass - sollte es je dazu kommen - die Gesellschafter Geld zuschießen würden, statt die WSB in die Insolvent gehen zu lassen. Die Zahlen sind öffentlich über das Unternehmensregister einsehbar.

Ich habe meinen KI-Buchhalter eine Zusammenfassung erstellen lassen:

Jahr | Eigenkapital zum Jahresende | Jahresergebnis
2023
1.775.751,40 €
+104.250,95 €
2022
1.671.500,45 €
+156.541,51 €
2021
1.514.958,94 €
–515.474,01 €
2020
2.030.432,95 €
–153.446,50 €
2019
2.183.879,45 €
–235.257,48 €
2018
2.419.136,63 €
+636.685,35 €
2017
1.782.451,28 €
+372.020,70 €
2016
1.410.430,58 €
–355.732,97 €
2015
1.766.163,55 €
n/a

snowie

Toll
Zitat von: Eumel153 in 18 Nov 2025, 17:39
Zitat von: playjam in 18 Nov 2025, 13:59Der letzte sehr Schneereiche Winter ist ja nicht lange her, durften nur keine Gäste hin.

Wenn die Begleitumstände nicht gewesen wären, dann war der Winter klasse. Die Strecke der Brockenbahn war tief verschneit, was es hoffentlich nicht wieder geben wird.

es
Zitat von: Eumel153 in 18 Nov 2025, 17:39

Tolles Bild! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Hündin zum Wurmberg rauf bin, es anhaltende starke Schneefälle Anfang Dezember gab und auf dem Wurmberg einfach nichts los war, man keinem Menschen begegnet ist. Es war schön aber auch unheimlich zu gleich. In dem Winter konnte man des öfteren sogar im Ort Abends die Straßen runterrodeln, weil es so stark geschneit hat und viele Raumdienste nur unregelmäßig gefahren sind.

Darf wirklich öfters so kommen 💪🏻.

snowie

Zitat von: playjam in 18 Nov 2025, 19:26
Zitat von: snowie in 18 Nov 2025, 17:17

Leider muss ich gerade viel von kleinen Skigebieten in den Alpen lesen, die Insolvenz anmelden. Die Betreiber sind aber meist Privatpersonen oder Familienbetriebe. Die WSB gehört ja zum Teil auch der Stadt Braunlage. Ich glaube daher, dass - sollte es je dazu kommen - die Gesellschafter Geld zuschießen würden, statt die WSB in die Insolvent gehen zu lassen. Die Zahlen sind öffentlich über das Unternehmensregister einsehbar.

Ich habe meinen KI-Buchhalter eine Zusammenfassung erstellen lassen:

Jahr | Eigenkapital zum Jahresende | Jahresergebnis
2023
1.775.751,40 €
+104.250,95 €
2022
1.671.500,45 €
+156.541,51 €
2021
1.514.958,94 €
–515.474,01 €
2020
2.030.432,95 €
–153.446,50 €
2019
2.183.879,45 €
–235.257,48 €
2018
2.419.136,63 €
+636.685,35 €
2017
1.782.451,28 €
+372.020,70 €
2016
1.410.430,58 €
–355.732,97 €
2015
1.766.163,55 €
n/a

Danke für die Aufstellung! Die Nachrichten stimmen einen zwar eher besorgt, aber mit Blick auf die Familie Gross in Überlingen sehe ich die WSB "gut" aufgestellt, wenngleich es bestimmt andere Investoren gäbe, die an Wurmberg mehr investieren würden. Die Familie ist wirtschaftlich aktiv, u. a. über ihre Vermögensverwaltung Carry Gross und Beteiligungen wie eben die WSB.

Selbst der eher schwache Winter (Einsatztage/Skitage) nach den Corona-Jahren wird laut deiner Übersicht positiv bilanziert. Auch das letzte Jahr dürfte solide gewesen sein. Dafür laufen die Sommer immer stärker: Kürzlich wurde sogar bekanntgegeben, dass dieser Sommer der umsatzstärkste der letzten 25 Jahre war! Die geplanten Sommerinvestitionen zeigen deutlich, dass Geld verdient wird. Für mich schließt das eine Insolvenz aus, und ich hoffe auf einen guten Winter, damit nächstes Jahr vielleicht noch mehr Winterinvestitionen umgesetzt werden können.

Ich hatte im Winter bereits gehört, dass der Senior an den Junior abgibt. Die nun veröffentlichten Investitionen waren mir also grob bekannt. Es könnte gut sein, dass die WSB bereits in ,,jüngerer" Hand innerhalb der Familie ist. Dort sind offenbar weitere positive Ideen in Planung, u. a. wie man den Bereich des Hexenritts in den Sommer einbinden kann (ohne Gewähr) und auch der neue Schlepplift.