Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harzterix

@snowie: hab gerade deine Übersicht der + und- Ergebnisse der Geschäftsjahre der WBS gesehen.
Kann dein KI Buchhalter das nicht auch mal für die Alberti Lifte machen?

STS

Zitat von: Harzterix in 24 Nov 2025, 08:20@snowie: hab gerade deine Übersicht der + und- Ergebnisse der Geschäftsjahre der WBS gesehen.
Kann dein KI Buchhalter das nicht auch mal für die Alberti Lifte machen?
und für den Erlebnisbocksberg.

snowie

#137
Zitat von: Harzterix in 24 Nov 2025, 08:20@snowie: hab gerade deine Übersicht der + und- Ergebnisse der Geschäftsjahre der WBS gesehen.
Kann dein KI Buchhalter das nicht auch mal für die Alberti Lifte machen?
Da musst du Playjam fragen, der hat das erstellt.

Harzterix

Vielleicht hat er ja mitgelesen  ;)

Nordharzer

Ich verstehe nicht, wie man so untätig und unmotiviert sein kann! Es sind fast-5 Grad und man macht nichts am Wurmberg, ausser Revision und Ausreden suchen! 😡

Schneefuchs

Weil es irgendwann wieder warm wird, spätestens im Mai. Das lohnt doch nicht!  ::)

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 26 Nov 2025, 11:36Weil es irgendwann wieder warm wird, spätestens im Mai. Das lohnt doch nicht!  ::)
Ach stimmt, das war mir nicht klar. 😉
Der Titel ,,größtes alpines Skigebiet Norddeutschlands" bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass man größtmögliches Desinteresse am Wintersport und den damit verbundenen Einnahmen hat.

User469321

Zitat von: Nordharzer in 26 Nov 2025, 10:32Ich verstehe nicht, wie man so untätig und unmotiviert sein kann! Es sind fast-5 Grad und man macht nichts am Wurmberg, ausser Revision und Ausreden suchen! 😡
Ja man kann es nicht nachvollziehen.

Ich habe in einem anderen Beitrag wo die Goslarsche Zeitung zitiert wurde (https://www.goslarsche.de/lokales/wintersportsaison-braunlage-2025-skilifte-rodeln-702556.html) gelesen, das die WSB nach eigner Aussage am Sonntag mit der Beschneiung starten wollte es aber zu windig war :D
Also es gab doch mindestens 3-4 Tage wo die Bedingungen nahezu perfekt waren oder liege ich da falsch?

Kann mir jemand von euch sagen warum die WSB in den letzten Jahren die Talabfahrt nicht ein einziges mal beschneit hat? Also es geht natürlich um den Teil ab der Mittelstation der Talabfahrt.
Ich meine der Wurmberg hat doch wirklich eine schöne, lange und dazu noch zu 100% beschneibare Talabfahrt und andere Skigebiete der Mittelgebirge wären sicherlich froh wenn man so etwas anbieten könnte, aber die WSB nutzt es (wie soll man es auch anders erwarten) gar nicht "mehr".
Ich hatte letztes Jahr sogar einmal via Instagram bei der WSB nachgefragt warum man dort nichts mehr macht, aber als Antwort kam nur sehr kurz und knapp "man müsse Ressourcen sparen". Ich meine klar, jedes Skigebiet wird wohl Ressourcen sparen wollen wo dies möglich ist, aber das sollte doch eigentlich kein Grund sein die Längste Pisten die das Skigebiet zu bieten hat nicht zu beschneien obwohl es möglich wäre oder?

playjam

Zitat von: User469321 in 26 Nov 2025, 12:22[...] Kann mir jemand von euch sagen warum die WSB in den letzten Jahren die Talabfahrt nicht ein einziges mal beschneit hat? Also es geht natürlich um den Teil ab der Mittelstation der Talabfahrt. [...]

Man sollte wörtlich nehmen, was die Verantwortlichen von sich geben. Das finanzielle Risiko einer Vollbeschneiung ist aufgrund des gestiegenen Strompreises zu groß.

Hier ein paar Quellen:

https://energy-charts.info/charts/price_average/chart.htm?l=de&c=DE&interval=month&year=-1

https://www.goslarsche.de/lokales/Truebe-Bilanz-Eine-Harzer-Skisaison-mit-gruenen-Pisten-463298.html

https://www.goslarsche.de/lokales/Teure-Energiepreise-sorgen-fuer-Probleme-463897.html

https://www.harzkurier.de/region/article237042849/Skigebiete-im-Harz-Klein-aber-fein-und-weniger-Kunstschnee.html

Schneefuchs

Dann sitzen wo anders offenbar Hasardeure die sich in den Abgrund beschneien. Und sie tun es jedes Jahr wieder und sind immer noch da.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 26 Nov 2025, 15:12Dann sitzen wo anders offenbar Hasardeure die sich in den Abgrund beschneien. Und sie tun es jedes Jahr wieder und sind immer noch da.

💯

Allerdings sind die Lanzen aber auf der Rodelbahn und Talabfahrt meine ich abgebaut worden. Hat sich wohl nicht gerechnet. Meine Info war im Februar dieses Jahres, das diese dann auf den Nordhang bzw auf die Kuppe kommen. Zumindest hätte man die Lanzen ja auch an die neuen Schächte anschließen können. Es gibt viele Skigebiete wo Lanzen mit entsprechendem Schutz mittig der Pisten stehen.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 26 Nov 2025, 15:12Dann sitzen wo anders offenbar Hasardeure die sich in den Abgrund beschneien. Und sie tun es jedes Jahr wieder und sind immer noch da.

Der Harz war einen Winter länger als die Skigebiete in umliegenden Bundesländern wegen Corona dichtgemacht. Die finanziellen Auswirkung kannst Du an den Geschäftsberichten ablesen.

Als Wintersportbegeisterter finde es ja auch doof, aber ich bin nicht vor Ort und daher schlecht geeignet eine Interessengemeinschaft zu organisieren, die mit Privatgeldern eine Snowfactory kauft und einen Beschneiungsbeitrag einsammelt.

Als Fewo-Vermieter habe ich meine Vermietungsstrategie unabhängig von einem Schneereichen Winter gemacht, weil ich davon ausgehe, dass es eine Vollbeschneiungsstrategie wie noch unter Herrn Nüsse mit "Wintersport von Dezember bis April" erst einmal nicht mehr geben wird. Erst wenn wieder Kühlaggregate am Schneiteich stehen, ändere ich meine Meinung.

playjam

Zitat von: snowie in 26 Nov 2025, 15:17[...] Allerdings sind die Lanzen aber auf der Rodelbahn und Talabfahrt meine ich abgebaut worden. [...]

Nur auf der Rodelbahn. Die Beschneiungsanlage an der Rodelbahn hatte im Sturm Schaden genommen und als der Weg zum Rodelhaus geteert wurde verschwanden auch Schneilanzen.

User469321

Vielen Dank erstmal für die Antworten zu der Frage über die Beschneiung der Talabfahrt.  :)

Aktuell scheint sich wenigstens ein bisschen was zu tun am Wurmberg, ich glaube sie haben heute die mobile Schneekanone aufgestellt, oder stand die vorher schon?
Vielleicht will man Heute Nacht etwas fürs Wochenende vorbereiten? :o :D

Eumel153

Zitat von: playjam in 26 Nov 2025, 14:34https://www.goslarsche.de/lokales/Truebe-Bilanz-Eine-Harzer-Skisaison-mit-gruenen-Pisten-463298.html

Meiner Meinung nach besteht der halbe Artikel nur aus faulen Ausreden.
Wenn man keine Lust auf Wintersport hat, dann soll man das klar kommunizieren.
Ich bestreite gar nicht die Herausforderungen der Liftbetreiber aber die Argumnete sind vorgeschoben :

Karsten Otto :" ...dass der Klimawandel mit steigenden Temperaturen die Schneesicherheit raubt"

Welche Schneesicherheit ? Die Schneesicherheit gibt es schon seit 30-40 Jahren nicht mehr.
Inzwischen wird es jedoch auch mit Beschneiung schwerer.
Wenn Herr Otto das Argument ernst meinen würde, dann hätte der MSB schon vor 30 Jahren den Skibetrieb einstellen müssen.

Haiko Rataj :"  Das sei ,,nicht zeitgemäß". Denn das Wasser, das er aus dem Grumbacher Teich für die Beschneiung verwende, werde angesichts anhaltender Trockenzeiten im Sommer dringend als Trinkwasser benötigt. "

Das Wasser verschwindet also durch Verdunstung ? Und was passiert mit dem Schmelzwasser des Kunstschnees ?
Das fließt nicht wieder zurück in die Flüsse ? Im Gegenteil. Einiges Schmelzwasser dürfte auch versickern und bleibt so länger in dieser Region.

Zitat :"Am Wurmberg sehe die Situation anders aus, wegen dessen Nordhänge sei die Schneelage sicherer, und das Wasser kommt aus einem eigens dafür angelegten Teich."

Der Schneeteich wird vom Regen gefüllt ? Der Schneeteich wird doch auch aus einem Fluss gespeist, oder ?

Auch das Argument mit den Stürmen finde ich etwas übertrieben.

Wie gesagt, die Herausforderungen sind sicher groß aber die Argumente zeigen eher, dass man sich für die Abkehr vom Wintersport rechtfertigen will.