Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: playjam in 26 Nov 2025, 15:36
Zitat von: snowie in 26 Nov 2025, 15:17[...] Allerdings sind die Lanzen aber auf der Rodelbahn und Talabfahrt meine ich abgebaut worden. [...]

Nur auf der Rodelbahn. Die Beschneiungsanlage an der Rodelbahn hatte im Sturm Schaden genommen und als der Weg zum Rodelhaus geteert wurde verschwanden auch Schneilanzen.

Dann sollen die Talabfahrt Lanzen für den Nordhang benutzt werden. Das die Talabfahrt nicht mehr beschneid wird, kann ich verstehen da sie ja auch den kleinen Rodelbereich jetzt haben. Man wirbt übrigens auf der Homepage immer noch mit der längsten beschneiten(!) Rodelbahn nördlich der Alpen. Ich hoffe nicht, dass sie damit jetzt den Hexenritt Rodelbereich meinen *Ironie off* ;D

User469321

Zitat von: snowie in 26 Nov 2025, 17:24
Zitat von: snowie in 26 Nov 2025, 15:17[...] Allerdings sind die Lanzen aber auf der Rodelbahn und Talabfahrt meine ich abgebaut worden. [...]

Nur auf der Rodelbahn. Die Beschneiungsanlage an der Rodelbahn hatte im Sturm Schaden genommen und als der Weg zum Rodelhaus geteert wurde verschwanden auch Schneilanzen.

Dann sollen die Talabfahrt Lanzen für den Nordhang benutzt werden. Das die Talabfahrt nicht mehr beschneid wird, kann ich verstehen da sie ja auch den kleinen Rodelbereich jetzt haben. Man wirbt übrigens auf der Homepage immer noch mit der längsten beschneiten(!) Rodelbahn nördlich der Alpen. Ich hoffe nicht, dass sie damit jetzt den Hexenritt Rodelbereich meinen *Ironie off* ;D

Ich finde die Beschreibungen auf der Homepage leider sowieso völlig realitätsfern.
,, Alpin-Skifahrern und Snowboardern bietet der Wurmberg als größter Harzer Skiberg 5 Liftanlagen und insgesamt mehr als 13 km bestens präparierte Abfahrten. Die längste der Pisten führt vom 971 m hohen Wurmberg, dem höchsten Gipfel Niedersachsens, vorbei an der Wurmberg-Alm und via Hexenritt über 4,3 km Länge und 405 Höhenmeter talwärts nach Braunlage und ist damit die längste deutsche Skipiste außerhalb der Alpen."

Wann laufen denn mal 5 Liftanlagen? Selbst mit dem fantastischen Zauberteppich kommt man da an wenig bis gar keinen Tag auf 5 Liftanlagen. :-\

,,Neben der Höhenlage und dem natürlichen Schneereichtum von Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge sorgt auf den Pisten eine leistungsstarke Beschneiungsanlage mit rund 100 Schneilanzen für Schneesicherheit. Pisten aller Schwierigkeitsgrade werden dabei technisch beschneit."

Und dazu braucht man dann wohl nichts mehr sagen ;D
Ich finde es ist schon mutig den Leuten das blaue vom Himmel zu versprechen und dann so zu handeln wie die WSB es tut.

Vielleicht schreibt ja irgendwann mal Herr Brockschmidt einen ausführlichen Bericht hier unter einen Beitrag und all unsere Fragen werden gelöst. :D
Am besten schreibt er auch gleich dazu wie man ihm und WSB helfen kann. Vielleicht startet dann mal eine Initiative ::)

User469321

Das übrigens mal aktuell aus Winterberg. ::)

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 26 Nov 2025, 18:24
Zitat von: snowie in 26 Nov 2025, 17:24

Ich finde die Beschreibungen auf der Homepage leider sowieso völlig realitätsfern.
,, Alpin-Skifahrern und Snowboardern bietet der Wurmberg als größter Harzer Skiberg 5 Liftanlagen und insgesamt mehr als 13 km bestens präparierte Abfahrten. Die längste der Pisten führt vom 971 m hohen Wurmberg, dem höchsten Gipfel Niedersachsens, vorbei an der Wurmberg-Alm und via Hexenritt über 4,3 km Länge und 405 Höhenmeter talwärts nach Braunlage und ist damit die längste deutsche Skipiste außerhalb der Alpen."

Wann laufen denn mal 5 Liftanlagen? Selbst mit dem fantastischen Zauberteppich kommt man da an wenig bis gar keinen Tag auf 5 Liftanlagen. :-\

,,Neben der Höhenlage und dem natürlichen Schneereichtum von Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge sorgt auf den Pisten eine leistungsstarke Beschneiungsanlage mit rund 100 Schneilanzen für Schneesicherheit. Pisten aller Schwierigkeitsgrade werden dabei technisch beschneit."

Und dazu braucht man dann wohl nichts mehr sagen ;D
Ich finde es ist schon mutig den Leuten das blaue vom Himmel zu versprechen und dann so zu handeln wie die WSB es tut.

Vielleicht schreibt ja irgendwann mal Herr Brockschmidt einen ausführlichen Bericht hier unter einen Beitrag und all unsere Fragen werden gelöst. :D
Am besten schreibt er auch gleich dazu wie man ihm und WSB helfen kann. Vielleicht startet dann mal eine Initiative ::)

Wenn man es genau nimmt, ist die Beschreibung des Gebietes am Wurmberg schon fast Betrug.
Wie du schon sagst, wann sind denn mal 5 Lifte in Betrieb und wann kann man denn die vollen Pistenkilometer fahren (wovon ein großer Teil ja eher Ziehwege sind!)?!
Von der Rodelbahn wollen wir mal gar nicht reden...
Wenn es im Harz nur annähernd eine ernsthafte Konkurrenz gäbe, wäre man am Wurmberg schon weg vom Fenster!

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 26 Nov 2025, 18:28Das übrigens mal aktuell aus Winterberg. ::)
Die machen!
Werbung läuft! Beschneiung läuft! Pisten sind Freitag fertig (10 Stück!!! und nicht nur 200 Meter am Schlepper)
Die verdienen am nächsten Wochenende richtig Geld!

Widex

So sah es heute bei -1 grad gegen 11 aus:

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

Wenn Euch alle das so stört, dass nicht schon ab Mitte/Ende November Schnee produziert wird, dann lasst uns doch eine Kickstarter Kampagne für eine Snowfactory starten. Eine mobile Snowfactory könnte sowohl am Wurmberg als auch an der Rathauswiese eingesetzt werden, bzw. an allen Skigebieten, die nicht im Nationalpark liegen.

snowie

Zitat von: playjam in 26 Nov 2025, 21:12Wenn Euch alle das so stört, dass nicht schon ab Mitte/Ende November Schnee produziert wird, dann lasst uns doch eine Kickstarter Kampagne für eine Snowfactory starten. Eine mobile Snowfactory könnte sowohl am Wurmberg als auch an der Rathauswiese eingesetzt werden, bzw. an allen Skigebieten, die nicht im Nationalpark liegen.

Du bist zufrieden also, dass alle anderen Skigebiete das Wetter genutzt haben und wir im Harz keinen Skibetrieb haben? Klingt so, als ob du gänzlich mit allem was die machen zufrieden bist? Du müsstest doch ebenfalls als Skifahrer und Vermieter Interesse haben, das jetzt bzw zeitnah Skibetrieb möglich wäre? Bin etwas verwundert über die Wortwahl, dass es "uns" stört😅

playjam

Zitat von: snowie in 26 Nov 2025, 21:23
Zitat von: playjam in 26 Nov 2025, 21:12Wenn Euch alle das so stört, dass nicht schon ab Mitte/Ende November Schnee produziert wird, dann lasst uns doch eine Kickstarter Kampagne für eine Snowfactory starten. Eine mobile Snowfactory könnte sowohl am Wurmberg als auch an der Rathauswiese eingesetzt werden, bzw. an allen Skigebieten, die nicht im Nationalpark liegen.

Du bist zufrieden also, dass alle anderen Skigebiete das Wetter genutzt haben und wir im Harz keinen Skibetrieb haben? Klingt so, als ob du gänzlich mit allem was die machen zufrieden bist? Du müsstest doch ebenfalls als Skifahrer und Vermieter Interesse haben, das jetzt bzw zeitnah Skibetrieb möglich wäre? Bin etwas verwundert über die Wortwahl, dass es "uns" stört😅

Zufrieden - nein, aber nicht enttäuscht, weil ich nichts mehr erwarte.

Also wie schauts aus? Wollen wir versuchen eine Snowfactory zu kaufen? Ich hätte richtig Lust, die Rathauswiese damit ab Ende Oktober zu beschneien.

Eumel153

Zitat von: playjam in 26 Nov 2025, 21:12Wenn Euch alle das so stört, dass nicht schon ab Mitte/Ende November Schnee produziert wird, dann lasst uns doch eine Kickstarter Kampagne für eine Snowfactory starten.

Ich glaube es geht eher darum, dass die WSB nicht gerade das Maxiumum aus den Möglichkeiten herausholt.
Bei der WSB hat man das Gefühl (ich weiß es nicht), dass gerade so das Notwendige getan wird.

Als Beispiel : Wurden über den Sommer an sinnvollen Stellen und entsprechend der finanziellen Möglichkeiten Lanzen installiert ? Stehen jetzt alle verfügabren Schneerzeuger an den Pisten, damit es bei Bedarf sofort losgehen kann ?

Aber auch ohne SF und bei begrenzten finanziellen Mitteln hat man Möglichkeiten.
Vielleicht liege ich falsch aber wenn man die Kosten genau kalkulieren muss, warum stellt man nicht in den guten Tagen im November an zentraler Stelle Schneekanonen auf und produziert erste einmal Haufen.
Wenn sich ein Wärmeeinbruch Ende November / Anfang Dezember abzeichnet, dann werden die Haufen abgedeckt und für das Weihnachtsgeschäft konserviert.
Wenn die Wetteraussichten gut sind und sogar Naturschnee dazu kommt, dann werden die Haufen früher verteilt.

In den Alpen machen sie es aus anderen Gründen und Umständen ganz genauso. Es ist also kein Geheimnis.
Ab Januar liegen auf den Talabfahrten gerne mal größere haufen neben den Lanzen. Die werden ja auch in den Wärmeperioden verteilt.
Warum sollte das gleiche System angepasst auf den Wurmberg nicht funktionieren.

Dann fängt man mit einer Piste an, die man sicher haben will.

Winterberg muss ja nicht der Maßstab sein, zumal in Winterberg das System über Jahre gewachsen ist. Die WSB muss aber irgendwann mal anfangen.

Die Leute bei der WSB haben lange genug die Beschneiung.
Die Kritik lautet aber, dass sie eher das Minimum aus ihren Möglichkeiten machen und nicht das Maximum.
Oder habe ich etwas übersehen ?

playjam

Zitat von: Eumel153 in 26 Nov 2025, 23:17Oder habe ich etwas übersehen ?

Alberti-Lifte (Matthias Schmidt Berg) hat mit noch weniger Beschneiung oft ein besseres finanzielles Jahresendergebnis als die Wurmbergseilbahn erzielt.

User469321

Zitat von: Eumel153 in 26 Nov 2025, 23:17
Zitat von: playjam in 26 Nov 2025, 21:12Wenn Euch alle das so stört, dass nicht schon ab Mitte/Ende November Schnee produziert wird, dann lasst uns doch eine Kickstarter Kampagne für eine Snowfactory starten.

Ich glaube es geht eher darum, dass die WSB nicht gerade das Maxiumum aus den Möglichkeiten herausholt.
Bei der WSB hat man das Gefühl (ich weiß es nicht), dass gerade so das Notwendige getan wird.

Als Beispiel : Wurden über den Sommer an sinnvollen Stellen und entsprechend der finanziellen Möglichkeiten Lanzen installiert ? Stehen jetzt alle verfügabren Schneerzeuger an den Pisten, damit es bei Bedarf sofort losgehen kann ?

Aber auch ohne SF und bei begrenzten finanziellen Mitteln hat man Möglichkeiten.
Vielleicht liege ich falsch aber wenn man die Kosten genau kalkulieren muss, warum stellt man nicht in den guten Tagen im November an zentraler Stelle Schneekanonen auf und produziert erste einmal Haufen.
Wenn sich ein Wärmeeinbruch Ende November / Anfang Dezember abzeichnet, dann werden die Haufen abgedeckt und für das Weihnachtsgeschäft konserviert.
Wenn die Wetteraussichten gut sind und sogar Naturschnee dazu kommt, dann werden die Haufen früher verteilt.

In den Alpen machen sie es aus anderen Gründen und Umständen ganz genauso. Es ist also kein Geheimnis.
Ab Januar liegen auf den Talabfahrten gerne mal größere haufen neben den Lanzen. Die werden ja auch in den Wärmeperioden verteilt.
Warum sollte das gleiche System angepasst auf den Wurmberg nicht funktionieren.

Dann fängt man mit einer Piste an, die man sicher haben will.

Winterberg muss ja nicht der Maßstab sein, zumal in Winterberg das System über Jahre gewachsen ist. Die WSB muss aber irgendwann mal anfangen.

Die Leute bei der WSB haben lange genug die Beschneiung.
Die Kritik lautet aber, dass sie eher das Minimum aus ihren Möglichkeiten machen und nicht das Maximum.
Oder habe ich etwas übersehen ?

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Ich finde auch das größte Problem stellt für mich die minimal Strategie der WSB was die Beschneiung angeht da.
An sich ist das mit der Snowfactory ja eine gute Idee, ob man dafür genug Personen bzw. Geld auftreiben kann weiß ich zwar nicht aber vielleicht wäre es ein Ansatz.
Aber geht man mal davon aus das die WSB eine Snowfactory zur verfügung hat, nutzen sie diese dann besser als die vorhanden Schneekanonen? Wenn man nicht mal bei besten Bedingungen die Schneekanonen anwirft, dann darf man glaube ich bezweifeln das die von den Unterhaltungskosten wesentlich teurere Snowfactory zum Einsatz kommen würde oder?

User469321

Zitat von: playjam in 27 Nov 2025, 06:35

Alberti-Lifte (Matthias Schmidt Berg) hat mit noch weniger Beschneiung oft ein besseres finanzielles Jahresendergebnis als die Wurmbergseilbahn erzielt.

Gut wenn man eben wenig Kosten für die Beschneiung und das "Glück" hat dennoch einigermaßen viele Betriebstage zu haben, dann geht die Rechnung für die Alberti-Lifte wahrscheinlich ganz gut auf.
Aber wie würde das Jahresendergebnis von der WSB aussehen wenn man zumindest von Mitte Dezember bis Anfang/Mitte März verlässlich Skibetrieb anbieten würde? Ich bin mir ziemlich sicher das es dann trotz der benötigten Beschneiung für eine sichere Saison gute zahlen für die WSB geben würde oder was meint Ihr? ::)

Schneefuchs

Man hat halt die Erfahrung gemacht dass die Pisten in einer Saison mehrfach weggeregnet sind. Und als Reaktion darauf hat man beschlossen nur noch defensiv zu beschneien. Für uns schade, aus wirtschaftlicher Sicht muss das aber nicht falsch sein wenn man mit dem Sommer sein Auskommen hat und den Winter nur noch als Zubrot nimmt.

"Verlässlicher Skibetrieb" ist in der Höhenlage so eine Sache. Willingen (nehme ich zum Vergleich lieber als Winterberg, das wird sich schwer kopieren lassen) beschneit immer maximal. Und doch gab es im Januar 2024 (?) eine mehrwöchige Pause weil der Regen stärker war.

Die letzte Saison hatte dann oft gute Bedingungen und doch geringe Nachfrage. Man könnte es auf die Wirtschaftslage schieben, aber in den Alpen war man sehr zufrieden.

playjam

Zitat von: User469321 in 27 Nov 2025, 07:03
Zitat von: playjam in 27 Nov 2025, 06:35

Gut wenn man eben wenig Kosten für die Beschneiung und das "Glück" hat dennoch einigermaßen viele Betriebstage zu haben, dann geht die Rechnung für die Alberti-Lifte wahrscheinlich ganz gut auf.
Aber wie würde das Jahresendergebnis von der WSB aussehen wenn man zumindest von Mitte Dezember bis Anfang/Mitte März verlässlich Skibetrieb anbieten würde? Ich bin mir ziemlich sicher das es dann trotz der benötigten Beschneiung für eine sichere Saison gute zahlen für die WSB geben würde oder was meint Ihr? ::)

So aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten, dass Alberti-Lifte sehr wenige (einstellig?) Wintersport-Betriebstage hatte.

Herr Nüsse hatte es geschafft mit seiner Beschneiungsstrategie den Skibetrieb "Dezember bis April" nach ein paar Jahren auch in den Köpfen der Gäste zu verwurzeln. Trotzdem war der März trotz Schulferien merklich weniger Betrieb und zu Ostern waren es noch weniger Wintersportgäste. In den letzten paar Wintern haben wir die meisten unserer Winterstammgäste verloren. Wenn die Wurmbergseilbahn diesen Winter die Beschneiungsstrategie wieder auf Skibetrieb von "Dezember bis April" umschwenkt, dann dauert es erst einmal ein paar Jahre bis sich das finanziell lohnt. Das umliegende Flachland hat wieder vergessen, dass man am Wurmberg prima Skifahren kann und so gut trommeln wie Herr Nüsse kann der aktuelle Betriebsleiter nicht.

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, dass eine sichere Saison nicht nur für die WSB sondern für alle im Ort erhebliche finanzielle Vorteile hätte.