Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: Nordharzer in 17 Dez 2025, 18:46[...] Den Schlepper zum vollen Preis kann sich Brockschmidt sonst wohin stecken! [...]

Für den Schlepper gibt es 1er, 5er und 10er Karten, die preislich sehr fair sind.

Die Pisten links und rechts vom Schlepper mag ich gerne, aber mehr als 10 mal an einem Tag fahre ich die selten. Das ist eher ein Angebot um die Anfänger und Kinder glücklich zu machen. Je früher das in der Saison klappt, umso besser.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 18 Dez 2025, 11:00
Zitat von: Nordharzer in 17 Dez 2025, 18:46[...] Den Schlepper zum vollen Preis kann sich Brockschmidt sonst wohin stecken! [...]

Für den Schlepper gibt es 1er, 5er und 10er Karten, die preislich sehr fair sind.

Die Pisten links und rechts vom Schlepper mag ich gerne, aber mehr als 10 mal an einem Tag fahre ich die selten. Das ist eher ein Angebot um die Anfänger und Kinder glücklich zu machen. Je früher das in der Saison klappt, umso besser.

Da gebe ich dir schon Recht, dass die Hexenwiese für Anfänger gut geeignet ist und die Zehnerkarten genau für diesen Fall auch, aber ich möchte den ganzen Tag Skifahren und mich nicht nach fünf Abfahrten schon langweilen, jedenfalls nicht bei den Preisen, die die WSB da aufruft.
Die Zehner-Karte kostet 21€, dafür kann ich den ganzen Tag am Sonnenberg fahren und hab noch 3€ für ein Getränk über!
Wenn dann wenigstens noch ordentlich beschneit werden würde... aber meistens sind die Pistenverhältnisse der beiden Gebiete ähnlich. Selbst am Wurmberg gucken dann trotz Beschneiung die Steine durch.
Bei 21€ für die Tageskarte bei ,,nur" Schlepper wäre ich ja noch einverstanden.

Schneefuchs

Mir persönlich ist "Schlepplift only" zu wenig, unabhängig vom Preis. Für 1 oder 2 Stunden da hinfahren (bei mir 120km pro Richtung) finde ich nicht lohnend, und einen ganzen Tag (oder mehrere Tage) halte ich da nicht aus.

Wenn es denn mal keine Wartezeiten gibt schafft man 10 Fahrten locker in einer Stunde. Das gilt auch für leicht Fortgeschrittene. Und dann zahlt man mit 21 EUR schon mehr als für einen halben Tag am Sonnenberg (20 EUR). Bei 2 Stunden ist man schon im Bereich einer Tageskarte. Der Parkplatz kommt auch noch dazu.

Es gibt natürlich ein Klientel für den der Schlepplift genau das Richtige ist. Das hier soll kein Plädoyer sein ihn geschlossen zu halten. Aber auf mich müssen sie warten bis es ab Gipfel geht.

manitou

Zitat von: snowie in 18 Dez 2025, 01:22Meine Prognose nach derzeitigem Forecast: Beschneiung 26/27.+ Eröffnung 28.12. mit SL mit Minimalauflage und weiter Beschneiung des Sonnenhangs und der Panorama. Eröffnung dieser Pisten dann ab 02.01. Ohne Nordhang und Gr Wurmbergabfahrt ist dann aber das Brockschmidt'sche Skigebiet dann schon komplett geöffnet.

02.01. für start Skibetrieb über den SL hinaus wäre das Armutszeugnis...
Stehen am Nordhang nicht auch ein paar mobile Kanonen?

Nordharzer

Zitat von: manitou in 18 Dez 2025, 12:35
Zitat von: snowie in 18 Dez 2025, 01:22Meine Prognose nach derzeitigem Forecast: Beschneiung 26/27.+ Eröffnung 28.12. mit SL mit Minimalauflage und weiter Beschneiung des Sonnenhangs und der Panorama. Eröffnung dieser Pisten dann ab 02.01. Ohne Nordhang und Gr Wurmbergabfahrt ist dann aber das Brockschmidt'sche Skigebiet dann schon komplett geöffnet.

Da stehen mit Sicherheit 1-2 Kanonen, aber... um Himmels Willen... die kann man doch nicht benutzen! Der Mond ist noch nicht gelb genug, der Wind darf nur aus Osten wehen und die Rehe am Wurmberg müssen vorher die Panorama kreuzen, vorher wird nichts beschneit!

Simufan 2202

Zitat von: manitou in 18 Dez 2025, 12:35

Oben am Nordhang sind Zwei Schächte, also nur die Möglichkeit mit zwei Kanonen zu Beschneien. Von daher ist eine komplette Beschneiung des Nordhang nicht wirklich möglich. Zumal ja die Lifttrasse auch Schnee benötigt.

APO Snow

Hoffen wir, das es am Montag kalt wird.
Und die Jungs endlich Druck auf die Rohre geben.
Zum Schlepplift fahre ich nicht ,sind 143 km.
Tja , zu Hause bleiben ?

manitou

Man kann an einen Schacht auch 2 Kanonen anschließen, wenn genug Wasserdruck da ist. keine Ahnung, wie es sich dort verhält.
Die Priorität liegt sicherlich bei zuerst 4,5, und 7, dann die 1 und anschließend die 3 (sollten von Anbeginn Schneehaufen beschneit werden) und dann erst die schwarze 6. Die ist ja nicht so sehr massenfrequentiert. 

playjam

Zitat von: Nordharzer in 18 Dez 2025, 11:49Die Zehner-Karte kostet 21€, dafür kann ich den ganzen Tag am Sonnenberg fahren und hab noch 3€ für ein Getränk über!

Da gebe ich Dir recht. Der Sonnenberg hat preislich ein attraktiveres Angebot. Am Hexenritt ist hingegen die  bessere Infrastruktur (Skibus, Gaststäte, Skiverleih, Toiletten).

Da ich mittlerweile "ortskundig" bin, würde ich eher zum Sonnenberg fahren. Leider sind die Parkplätze dort viel zu knapp - es ist mir unverständlich, warum kein Skibus alle Braunlager Skigebiet anfährt.

Im Endeffekt bin ich sobald es geht früh morgens am Sonnenberg unterwegs - auf den Loipen.

Zitat von: NordharzerWenn dann wenigstens noch ordentlich beschneit werden würde... aber meistens sind die Pistenverhältnisse der beiden Gebiete ähnlich. Selbst am Wurmberg gucken dann trotz Beschneiung die Steine durch.
Bei 21€ für die Tageskarte bei ,,nur" Schlepper wäre ich ja noch einverstanden.

Es ist noch ein bisschen früh, die Pistenverhältnisse zu beurteilen. Ich hoffe ja, die produzieren während der Saison deutlich mehr als 50cm Schnee, damit der Wurmberggletscher bis zum Ende der Osterferien Mitte April hält.

playjam

Zitat von: manitou in 18 Dez 2025, 13:06Man kann an einen Schacht auch 2 Kanonen anschließen, wenn genug Wasserdruck da ist. keine Ahnung, wie es sich dort verhält.
Die Priorität liegt sicherlich bei zuerst 4,5, und 7, dann die 1 und anschließend die 3 (sollten von Anbeginn Schneehaufen beschneit werden) und dann erst die schwarze 6. Die ist ja nicht so sehr massenfrequentiert. 

Ja, das sehe ich genauso. Wobei die 4 und 5 eine sehr hohe Dichte an leistungsfähiger Beschneiungsgeräte hat. Bei der 7 habe ich keine Tridusa oder Medusa gesehen aber zusätzliche Schneekanonen an den üblichen Stellen. Auf der 3 (Nordhang) standen am Wochenende noch keine Schneekanonen.

Sehr schade finde ich, dass die 2 (Obere große Wurmbergabfahrt) vom Nordhang zum Hexenritt nicht beschneit wird. Erst wenn der Nordhang und die Obere große Wurmbergabfahrt offen sind, kann man den Wurmberg umrunden und die Besucher verteilen sich im Skigebiet.

APO Snow

Bis Mitte April wäre ein Träumchen  :D

STS

"Sehr schade finde ich, dass die 2 (Obere große Wurmbergabfahrt) vom Nordhang zum Hexenritt nicht beschneit wird."

Ein gravierender Designfehler beim Entwurf des Skigebiets. Im Gegensatz zur Sonnenseite hätte man allein mit der Rückseite + Kaffeehorst ein mit wenig Schnee erstellbares passables Skigebiet 725-970 müNN, 4 Lifte, 4 Pisten.

playjam

Zitat von: STS in 18 Dez 2025, 13:58"Sehr schade finde ich, dass die 2 (Obere große Wurmbergabfahrt) vom Nordhang zum Hexenritt nicht beschneit wird."

Ein gravierender Designfehler beim Entwurf des Skigebiets. Im Gegensatz zur Sonnenseite hätte man allein mit der Rückseite ein windgeschütztes mit wenig Schnee erstellbares passables Skigebiet 725-970 müNN.

In den Plänen zur Wurmbergmodernisierung war eine Beschneiungsanlage am Nordhang und Große Wurmbergabfahrt als "Phase 2" eingezeichnet. Allzu windgeschützt ist der Nordhang allerdings leider nicht.

Simufan 2202

Wenn die Aktuelle Wettervorhersage so eintrifft, könnte man in der Nacht zum 24 mit der Beschneiung starten. Und bei den angesagten Temperaturen (nachts bis -9°) sollte eigentlich am 27 dann der Schlepper und der Sessellift öffnen.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 19 Dez 2025, 12:28Wenn die Aktuelle Wettervorhersage so eintrifft, könnte man in der Nacht zum 24 mit der Beschneiung starten. Und bei den angesagten Temperaturen (nachts bis -9°) sollte eigentlich am 27 dann der Schlepper und der Sessellift öffnen.

Brockschmidt erwähnte ja, dass der Boden zu feucht und warm wäre, dass die bestimmt erstmal 1-2 Tage den Boden abkühlen lassen. Und jeder hat Feiertage verdient, aber ich glaube nicht, dass die WSB da so scharf ist, dann am 24/25. Zu beschneien. Auch wenn das natürlich eigentlich keine Rolle spielen sollte, aber durch den Boden denke ich, werden Sie das etwas nach hinten schieben und da am 27.12. eh Gästewechsel ist, könnte ich mir den 28.12. vorstellen.