Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 24 Dez 2025, 09:12Sorry, das sind wieder die üblichen Ausflüchte... Es wird immer etwas passendes gesucht. In anderen Gebieten klappt es aber, komisch... Nur hier nicht...

Der Vergleich mit dem Jenner passt nicht. Die haben 55 Mio investiert und sich verhoben. Wenn man sich die Jahresabschlüsse der Wurmbergseilbahn ab 2012 ansieht, dann haben Sie die Kosten für den Ausbau mittllerweile fast abbezahlt und haben nebenbei sehr viel Geld aus dem Laufenden investiert. Ach ja, auch Corona haben sie überstanden. Klar, große Gewinne werden nicht an die Gesellschafter ausgezahlt, sondern die Schulden getilgt. Dann ist aber die Gesellschaft schuldenfrei und steht super da...

Der Vergleich vom Jenner stammt nicht von mir sondern vom Wurmberg selber. (Von Letzten Januar)

Aus der Nachricht an mich im letzten Januar:
Zitat(...) Ein kleiner Denkanstoß zum Schluss: Vielleicht haben Sie schon von der Jennerbahn gehört, die ihren Skibetrieb komplett eingestellt hat und nur noch Rodelmöglichkeiten anbietet - ein Szenario, das für uns ein absoluter Worst Case wäre. Auch andere, größere Skigebiete mit besseren Bedingungen entscheiden sich mittlerweile aufgrund der Kostenintensität gegen den Betrieb.

Braunlage kann wirklich froh sein, dass wir immer unser Bestes geben, denn wenn wir geschlossen hätten, würde das nicht nur den Berg, sondern möglicherweise auch den gesamten Ort betreffen - und das will niemand.(...)

Nordharzer

Zitat von: Nordharzer in 20 Dez 2025, 10:13
Zitat von: Simufan 2202 in 20 Dez 2025, 05:51Im Winter 19/20 gab es ein ähnliches Szenario, nur bei Mildern Wetter. Start der Beschneiung am 27.12 Mittags. Man hatte 48h zum Beschneien und öffnete dann am 31.12 Sessellift und Gondelbahn zum Skifahren. Damals hatte man noch nicht so viele Mobilen Kanonen und musste im Absuluten Grenzbereich auf nassen Boden beschneien. Also deutlich schlechtere Bedingungen als jetzt angesagt.

Normalerweise müsste spätestens am 27.12 das Skigebiet eröffnet (mit Sesselliftund Gondelbahn).

In anderen Mittelgebirgsskigebiete wird es wohl ähnlich laufen. Ab der Nacht zum 24. werden die Schneeerzeuger laufen und dann wird mit biegen und brechen wohl alles so schnell geöffnet wie es geht und im laufenden Betrieb weiter Beschneit um das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr endlich mal wieder mitzunehmen.

Das glaube ich erst, wenn ich am 27.12. oben mit Board am Berg stehen kann!
Man wird wieder rumeiern, wahrscheinlich erst am 27. beschneien und nach Silvester öffnen! Aber ich lass mich gerne überraschen...

Ich könnte mich jetzt hinstellen und sagen ,,ich hab's euch gesagt",
aber ich hab's euch ja schon gesagt!
Es ist jedes Jahr das gleiche rumgeeier! Es macht einfach nur noch wütend und es vergeht einem der Spaß an unserem Sport.
Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest euch allen! 🎄

Schneefreund

@Simufan 2202
Sorry, wenn sas so rübergekommen ist, als wenn ich dich gemeint hätte.

Vielleicht aber ein Denkanstoß an die Wurmbergseilbahn zu den Kosten. Es gibt viele Skigebiete die wesentlich mehr Seilbahnen und Lifte einsetzen und deutlich mehr Pistenkilometer anbieten und viele Tage brauchen, damit es dich trägt. Dann gibt es den Wurmberg der mit 40 Tagen profitabel sein soll, laut Interview.

Nordharzer

WetterOnline sagt-9 Grad am Wurmberg!
Sorry, aber auf was wartet man da?!

Schneefreund

Zitat von: Nordharzer in 24 Dez 2025, 11:20WetterOnline sagt-9 Grad am Wurmberg!
Sorry, aber auf was wartet man da?!
Nun, ich fürchte auf den Weihnachtsmann...

Simufan 2202

Es müssen noch 3 Wildschweine gefolgt von einem Luchs und einem Wolf die Hexenritt-Piste von links nach rechts Queren (aber auf keinen Fall umgekehrt, sonst muss noch zwei Tage gewartet werden) und dann kann es auch schon losgehen! ;D

Leeraner

Unglaublich, ich würde gerne mal bei dem Risk Assessment dabei sein. Aber generell scheint ja kein Druck da zu sein. Frohe Weihnachten

Rodler

Ich wünsche auch allen frohe Weihnachten.

snowie

#263
Meine Prognose:
Man startet morgen mit den Lanzen, wird den Bereich zum Rodeln nach Weihnachten freigeben,eventuell noch bei Minimalauflage zum Skifahren ab 28.12. Alles weitere entscheidet das Wetter inkl. Wind. Das vom Berg die Pisten weiter beschneit und geöffnet werden, sehe ich aktuell frühstens in der ersten/zweiten Woche. Am 31./01. ist Feiertag und da wird keiner arbeiten, außer die Mitarbeiter für die Seilbahn. Erstmal Kaffee trinken...mit Schuss!

Bitte nicht aufregen liebe Fan Gemeinde, es ist Heiligabend. Ich wünsche euch allen nochmals ein schönes Weihnachtsfest.

Ich denke am Wurmberg hat man sich gegen die Hauptsaison entschieden, so unverständlich das für uns und bitter für den Harz auch ist. Da kann sich Brockschmidt dann jegliche Pressearbeit in Zukunft aber auch sparen, der Drops sollte nach der Saison gelutscht sein,  die Homepage angepasst und damit die Erwartung runtergeschraubt werden.


playjam

Der Ausblick auf die nächsten Tage hat von Petrus und Frau Holle auch ein paar schöne Geschenke für uns Wintersportfans.

Dem Team der WSB wünsche ich stets eine gute Vorhersage und eine glückliche Hand bei den Entscheidungen ;)

Allen frohe Weihnachten!

snowie

#265
Brockschmidt lässt über die GZ verkünden, dass der Boden zu warm sei für die Beschneiung. Morgen solle es dann losgehen, Skibetrieb (wie schon angekündigt sicherlich nur am SL) am Wochenende.
Ansonsten wieder das typische Gejammer, er würde gerne, aber die blöden Äußerungen Einflüsse. Komisch nur, dass in allen Orten in gleicher Höhe in Deutschland, der Boden u.a nicht zu warm ist. Winterberg und in Oberwiesenthal hat man genau ab -3°C bei 40 km/h ebenfalls Ostwind,  die Beschneiung gestern Abend (!)  gestartet. Die sind dann gut 1 1/2 Tage voraus. Die Bedingungen werden dort am Wochenende natürlich besser sein und langfristig den Skibetrieb länger überstehen, denn die nächste Warmperiode kommt - wie auch Brockschmidt ankündigt.

Iwie ist es immer der gleiche Tenor, wenn er "Werbung" betreibt. Weniger mitreißend sondern eher skeptisch negativ statt positive Vorfreude und Optimismus. Einfach langweilig - wie der Typ halt selbst und dann kannst auch deine Mitarbeiter natürlich nicht mitreißen, motivieren oder begeistern (gibt genug Kritik aus den eigenen Kreisen).

Simufan 2202

Die Webcams am Hexenritt sind nun aus. Von der Webcam der Wurmbergalm kann man sehen das am Hexenritt Flutlicht an ist, ob die Beschneiung läuft kann man aufgrund der Wolken leider nicht sehen.

snowie

#267
Was ein Kindergarten die Webcams auszuschalten. Soll uns das jetzt bestrafen? ;D  ::)  Aber wer User bei Insta und Facebook blockiert, weil dort gerechtfertigte Kritik mehr Reichweite hat (betrifft nicht nur mich und Nordharzer), der versucht seine Webcams auch nicht auf die langen Schlangen im Winter zu richten (Herbst) oder schaltet die Webcams aus, weil wir uns jetzt ärgern sollen. Ist der Praktikant so jung und dünn beseitet, dass er wirklich aus Groll die Cams deaktiviert, sodass wir hier nicht mehr diskutieren sollen? Wir bösen bösen Menschen :-X  8)

Schneefuchs

Vielleicht ist ja jemand da und postet ein eigenes Foto. Dann ist man aber sauer!  ;)

Die Wettervorhersage die sie selbst auf der Homepage haben prognostiziert einen schnellen Temperaturanstieg auf null Grad bis heute Mittag und bis plus 9 in den nächsten Tagen, sicherlich inversiv und trocken. Vielleicht ist es "unten" am Schlepplift kälter. Für eine Abfahrt ab Gipfel sehe ich erst mal keine Hoffnung.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 25 Dez 2025, 09:12Vielleicht ist ja jemand da und postet ein eigenes Foto. Dann ist man aber sauer!  ;)

Die Wettervorhersage die sie selbst auf der Homepage haben prognostiziert einen schnellen Temperaturanstieg auf null Grad bis heute Mittag und bis plus 9 in den nächsten Tagen, sicherlich inversiv und trocken. Vielleicht ist es "unten" am Schlepplift kälter. Für eine Abfahrt ab Gipfel sehe ich erst mal keine Hoffnung.

"++ Liebe Gäste, die Wurmbergseilbahn ist am 25.12. aufgrund von starken Windböen leider nicht in Betrieb. ++ Derzeit ist noch kein Ski- & Rodelbetrieb möglich. Wir starten aktuell mit der technischen Beschneiung und bereiten ein Angebot vor. :o  Weitere Infos folgen."

Info von der Homepage - Ein Angebot bereiten Sie den Gästen vor...was das wohl für ein tolles Angebot wird. Na wer traut sich eine Prognose abzugeben? :-X