Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: Max in 05 Jan 2026, 18:25
Zitat von: Schneefuchs in 05 Jan 2026, 14:30Man hat eine neue Homepage hinbekommen. Das ist sicher noch nicht der Endausbau (z.B. noch kein Pistenplan), aber sie funktioniert.  :)

Sieht für mich eher so aus, als hätte man kurzerhand eine mobile Webseite live geschaltet, statt der eigentlichen Webseite. Nicht unbedingt schön, aber alle relevanten Infos scheinen vorhanden zu sein — Problem erkannt und pragmatisch gelöst, passt schon.

Vom Code her ist das sogar recht elegant gelöst: Keine extern geladenen CSS- oder Javascript-Dateien. Nur diese eine vermutlich statische Seite, d.h. ca. 100x mehr Pages/s.

Zitat von: MaxDie Webagentur sollte aber mittelfristig dennoch in der Lage sein, eine vollständige Webseite abzuliefern und auch in Betrieb zu halten. An Spitzentagen ist dort sicher einiges an Traffic unterwegs, aber es gibt ja durchaus Mittel und Wege, dem etwas entgegenzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass sie die alte Webseite einfach wieder einschalten werden. Für die paar Tage Hochlast im Jahr lohnt es sich nicht alles neu zu machen.

playjam

Schaut so aus, dass die Beschneiung die ganze Nacht durchgelaufen ist. Laut Langzeitvorhersage könnte auch noch satt Naturschnee dazukommen. Ich freu mich auf den Jahrhundertwinter ;-)

User469321

Diese Nacht lief auf jeden Fall einiges am Wurmberg!
Bei Instagram gab es auch wirklich viele Einblick mit Fotos und Videos. Richtig cool gemacht!  8)
Habe mal ein par gesichert für die, die Instagram nicht nutzen.
Sogar per Anhänger wurde Schnee auf den Gipfel gebracht  :o
Also diese Nacht haben sie wirklich richtig gas gegeben würde ich sagen.
Von der Talabfahrt oder wenn man so will den Talabfahrten ist aber leider nach wie vor nicht zu sehen, weder Beschneiung noch präparationen durch die Raupen.
Trotzdem finde ich es richtig cool wie sie das alles gefilmt und Fotografiert haben, man hat endlich mal das Gefühl das sie jetzt richtig bock auf die Wintersaison haben!  :)

Schneefreund

Der Instagram Account wird wirklicht echt super gemacht. GANZ GROßES KOMPLIMENT!!!

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 06 Jan 2026, 08:42Diese Nacht lief auf jeden Fall einiges am Wurmberg!
Bei Instagram gab es auch wirklich viele Einblick mit Fotos und Videos. Richtig cool gemacht!  8)
Habe mal ein par gesichert für die, die Instagram nicht nutzen.
Sogar per Anhänger wurde Schnee auf den Gipfel gebracht  :o
Also diese Nacht haben sie wirklich richtig gas gegeben würde ich sagen.
Von der Talabfahrt oder wenn man so will den Talabfahrten ist aber leider nach wie vor nicht zu sehen, weder Beschneiung noch präparationen durch die Raupen.
Trotzdem finde ich es richtig cool wie sie das alles gefilmt und Fotografiert haben, man hat endlich mal das Gefühl das sie jetzt richtig bock auf die Wintersaison haben!  :)

Das sieht doch gut aus! 👍
Hab gerade gelesen, dass der Schnee in der Stadt abgefahren werden soll, aufgrund der Menge.
Eventuell ist ja deshalb schon was mit LKW angefahren worden. Würde sich ja auch gut auf der Talabfahrt machen... 😉

User469321

Zitat von: Nordharzer in 06 Jan 2026, 10:09Das sieht doch gut aus! 👍
Hab gerade gelesen, dass der Schnee in der Stadt abgefahren werden soll, aufgrund der Menge.
Eventuell ist ja deshalb schon was mit LKW angefahren worden. Würde sich ja auch gut auf der Talabfahrt machen... 😉

Ah okay, das wäre ja mal eine gute Sache wenn sie den Schnee tatsächlich vom Ort aus zum Wurmberg bringen.  8)
Vielleicht geht ja der Traum von einer Öffnung des kompletten Gebiets doch noch in Erfüllung  ???

playjam

Bei der Tridusa sieht das schon gewaltig aus, was da raus kommt. Falls jemand einen WSBler fragen kann, würde es mich interessieren, wie die sich am Wurmberg bewährt.

snowie

Abtransport der Schneemaßen vom Strassenrand. Geht dann wohl hoch auf den Berg. Eine tolle Idee!

Snowkiter

oben an angekommen
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

APO Snow

Geil,geil,geil.
Wir sind Samstag da  ;D

Simufan 2202

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Schnee aus der Stadt und von den Straßen auf den Wurmberg fährt. Dort ist so viel Dreck, Steine und Salz drin das das nicht wirklich Sinn macht. Außerdem kommt der Schnee am Wurmberg mit dem Traktor und in der Stadt wird er auf einen LKW geladen. Das passt also nicht.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 07 Jan 2026, 06:23Ich kann mir nicht vorstellen das man den Schnee aus der Stadt und von den Straßen auf den Wurmberg fährt. Dort ist so viel Dreck, Steine und Salz drin das das nicht wirklich Sinn macht. Außerdem kommt der Schnee am Wurmberg mit dem Traktor und in der Stadt wird er auf einen LKW geladen. Das passt also nicht.
Sehe ich auch so. Den Straßenschnee oben zu verklappen würde umweltmäßig bestimmt übel Meckerei und Stress geben.

Snowkiter

Zitat von: Simufan 2202 in 07 Jan 2026, 06:23Ich kann mir nicht vorstellen das man den Schnee aus der Stadt und von den Straßen auf den Wurmberg fährt. Dort ist so viel Dreck, Steine und Salz drin das das nicht wirklich Sinn macht. Außerdem kommt der Schnee am Wurmberg mit dem Traktor und in der Stadt wird er auf einen LKW geladen. Das passt also nicht.

Also ist der selbe Anhänger . Die neben Strassen werden  ja nicht gestreut sieht man in diesen Video gut
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Usul

Moin,

ich war heute oben. Offen war wie angekündigt Gondel, von da aus über den Nordhang zum Tellerlift, obere große Wurmbergabfahrt, Hexenwiese (bzw. der am Sessel gelegende Teil), Schlepplift, so dass sich über den zweiten Teil der oberen ein rundkurs fahren ließ.

Geparkt (und etwas geladen, Parkgebühren gespart und gleich etwas Energie im Akku... ;) ) an der Talstation Gondel. Angekommen ca. 9:15 Uhr. da war die Kasse noch nicht offen. Die war ca. 9:30 besetzt. Wartezeit für mich an der Kasse ca. 5min .

Zustand Pisten.
Nordhang: Naturschnee, präpariert. Viele scheinen direkt am Gondelausgang anzuschnallen und über die getreute Straße zu fahren. Entsprechend ganz oben viele kleine Steine. 5m weiter laufen auf die andere Straßenseite und etwas in Richtung Piste bewirkte Wunder ;). Auf der Piste selbst sind gelegendlich ein paar Grashalme zu sehen. Nehme ich gerne für 100% Naturschnee in Kauf.

Obere große: auch hier wahrscheinlich reiner Naturschnee. Leider kommen hier nicht Grashalme raus, sondern speziell in der Mitte liegen größere Steine. Genau da, wo jeder Anfänger runter rutscht. Bis ungefähr Schanzenauslauf. Hier muss dringend nachgearbeitet werden. Der Rest ist unproblematisch beim niedrigen Gefälle.

Hexenhang: erstaunlich hart. Nicht eisig. Fühle sich eher wie eine zu feuchte Basis an, die dann gut nachgezogen hat. Für die WSB eigentlich ideal, das dürfte gut halten ;).

Der untere Teil der oberen großen Wurmbergabfahrt zur Mittelstation ist unerwähnenswert. Für Snowboarder nicht wirklich geeignet. Aber durch das nicht vorhandene Gefälle auch keine Probleme mit Steinen. die Hälfte muss man halt skaten.

sonstige Beobachtungen: aus der Gondel konnte ich eine Schneeraupe sehen, die entweder Schnee auf der Talabfahrt verteilt oder schon präpariert hat. Die letzten 5 Lanzen auf der Panoramaabfahrt liefen. Die Schneelage auf der Panorama sieht gut aus. Definitiv noch nicht präpariert. Die Einstiege in die Panorama bzw. Sonnenhang sahen eigentlich ganz solide aus, aber unpräpariert sagt das ja nicht viel aus. Und was für Steinbrocken da drin liegen, weiß ich leider aus Erfahrung, als ein größer Stein mir den Belag einmal komplett bis zum "Stahlnetz" ausgestanzt hat. 2mm weiter und es hätte mir die Kante rausgerissen...

War 2 Stunden dort. Schlangen an der Gondel weder unten noch an der Mittelstation. 3-5min am Schlepper. 1-2min am Tellerlift. Komischerweise lief der zweite Teller zunächst, war aber dennoch abgesperrt. Wenn die WSB die Pisteneinstiege hinkriegt, wird es spaßig.

Ich bin ein Weichei geworden, ich brauche meinen Sessellift ;).

User469321

Zitat von: playjam in 06 Jan 2026, 17:47Bei der Tridusa sieht das schon gewaltig aus, was da raus kommt. Falls jemand einen WSBler fragen kann, würde es mich interessieren, wie die sich am Wurmberg bewährt.

Ich habe heute mal nachgefragt weil mich das auch interessiert hat.
Hier die Antwort von der WBS: ,,Hallo, bei wenig Wind oder windstille sind die Köpfe ein Traum. Sie sind sehr leistungsfähig und hauen innerhalb kürzester Zeit ordentlich Schnee raus. Leider sind sie sehr kostenintensiv und da die Lanzen bei Wind eher so semi optimal sind, müssen wir schauen wieviele wir davon in Zukunft anschaffen."

Ich finds gut das sie sogar schreiben worüber sie in Zukunft nachdenken zu investieren. Das macht auf jeden Fall Hoffnung auf noch mehr Power bei der Beschneiung.  8)