Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

Oh je, wenn man von hier auf die Einstiege schaut...das sieht nicht gut aus.  :(

https://wurmbergblick.eu/

Edit: Doch, es soll ab morgen wieder ab Gipfel gehen.

Schneefuchs

Heute am Wurmberg: An der Seilbahn-Talstation hat mir eine freundliche Dame um 8:15 eine Karte verkauft. Um 8:25 sass ich in alleine in einer Gondel. Manchmal geht es doch.

Offen waren Panorama, Sonnenhang, Walpurgishang, Hexenwiese und sogar die UGW bis ins Tal.

Die Einstiege waren grenzwertig. Irgendwann wird der Schnee weich, und dann gräbt es sich bis auf den Grund durch. Beim Versuch die Steine durch den Brei zu umfahren gab es immer mal Feindkontakt, man sieht halt nicht was drin oder drunter ist.

Wenn man das Stück geschafft hatte war es sehr schön, leicht aufgefirnt und genug Schnee.

Die UGW war nicht frisch gewalzt. Morgens war sie mit gefrorenen Fussgängerstapfen übersät. Nachmittags war sie etwas aufgefirnt und ging besser. Noch reicht der Schnee, viel tauen darf es nicht mehr.

Wartezeiten gab es kaum, 0-5min, auch an Schlepplift und Seilbahn.

Die Nordseite war komplett abgesperrt. Die OGW wäre sicherlich kritisch. Den Nordhang müsste man erkunden um es beurteilen zu können.

Insgesamt war es gar nicht schlecht. B-Ski waren natürlich wichtig. Über die Schwächen hat das Wetter hinweggetröstet.  8)

APO Snow

Bin neidisch.Seit Donnerstag geht dank Rücken nichts.
War denn noch jemand am Sonntag auf dem Wurmberg ?

Simufan 2202

Ich war gestern auch am Wurmberg und kann das geschriebene nur bestätigen. Die Einstiege brauchen sehr dringend Schnee, das war gestern schon extrem grenzwertig, Stellenweise fuhr man fast auf Schotter, wenn man direkt auf den Sulzbuckeln Kurven gefahren ist ging es halbwegs.

Nordhang und OGW sind fahrbar aber absolut nicht Massentauglich. Das die Schwarze Piste zu ist liegt daran das scheinbar die Lanze im Steilstück (wie letzte Saison) defekt ist und keinen Schnee produziert hat.

Schneefuchs

Zitat von: APO Snow in 19 Jan 2026, 08:44Bin neidisch.Seit Donnerstag geht dank Rücken nichts.
War denn noch jemand am Sonntag auf dem Wurmberg ?

Gute Besserung!

aletsch

Wir waren am Samstag am Wurmberg. Bis auf die Einstiege (besonders unterhalb der Kabinenbahn) war alles top! Morgens war der Schnee schön fest, gegen Mittag wurde er etwas weicher.
Neben dem Sessellift wurde ein Kinderskirennen veranstaltet, dadurch war die Piste etwas enger.
Der Hexenritt-Parkplatz war erst kurz vor Mittag fast komplett voll. Unten stand eine Einweiserin, die immer noch Autos hochgelassen hat, als wir kurz vor 13 Uhr abgereist sind.
Insgesamt ein schöner Skitag am Wurmberg!

Snowkiter

Noch mal ein kleines Short
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Falkenstein

Heute Top Wetter und fast nichts los. Keine Wartezeiten. Talabfahrt über die Piste 8 möglich. Traumhaft. Danke WSB für den heutigen Skitag. OGW und Nordhang leider zu ansonsten wirklich sehr gut unter der Woche.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

Und jetzt ist die 8 ins Tal sogar gewalzt.

Max

Tolle Bilder, vielen Dank!

Ich finde es super, dass die WSB die Talabfahrt offenbar doch noch nicht ganz abgeschrieben hat und sie zumindest bei ausreichend Naturschnee für Skifahrer öffnet. Irgendwie habe ich gerade die lange Talabfahrt am Ende eines Skitags als besonderes Alleinstellungsmerkmal vom Wurmberg in Erinnerung, was es sonst in der Form ja nur in den Alpen und mit Abstrichen in Hahnenklee gibt.

Schade, dass sie nicht mehr aktiv beschneit wird, aber dennoch schön zu sehen, dass sie nicht komplett an die Rodler übergeben wurde. :)

playjam

Zitat von: Max in 20 Jan 2026, 06:37Ich finde es super, dass die WSB die Talabfahrt [...]

Schade, dass sie nicht mehr aktiv beschneit wird, aber dennoch schön zu sehen, dass sie nicht komplett an die Rodler übergeben wurde. :)

Es gibt zum einen die Talabfahrt und Untere Große Wurmbergabfahrt. Talabfahrt scheint als beschneite Abfahrt herhalten zu müssen, wenn die Rodelbahn kein Schnee hat. Die UGW kann leider nicht beschneit werden. Die ist aber richtig nett, besonders wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist. Die UGW ist sehr leer und mit etwas Schneepflug kommen die sicher runter. Einmal runter reicht meist für ganz kleinen.

Pistenbully

Zitat von: playjam in 20 Jan 2026, 14:15Ich finde es super, dass die WSB die Talabfahrt [...]
Es gibt zum einen die Talabfahrt und Untere Große Wurmbergabfahrt. Talabfahrt scheint als beschneite Abfahrt herhalten zu müssen, wenn die Rodelbahn kein Schnee hat. Die UGW kann leider nicht beschneit werden. Die ist aber richtig nett, besonders wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist. Die UGW ist sehr leer und mit etwas Schneepflug kommen die sicher runter. Einmal runter reicht meist für ganz kleinen.
Ich fahre die UGW ("Bratwurstabfahrt") fast sogar lieber als die normale Talabfahrt. Problem ist aber manchmal, dass einem da oft viele Fußgänger entgegenkommen, welche die Strecke für einen Wanderweg halten. Hatte es sogar schon, dass man dann als Skifahrer von den Fußgängern beschimpft wurde.

Tobi

Sieht doch großteils gut aus, ab Donnerstag endet die Inversion und ab dem Wochenende sieht es nach brauchbaren Temperaturen ohne viel Wind aus...

Der Speicher ist voll, jetzt liegt es am wurmberg was aus den Winterferien wird.

STS

Danke für die Super Fotos. Klasse, dass die Talabfahrt möglich ist. Fast 4km und 400 Höhenmeter, macht Lust auf den Wurmberg!

playjam

Zitat von: Pistenbully in 20 Jan 2026, 14:49
Zitat von: playjam in 20 Jan 2026, 14:15Ich finde es super, dass die WSB die Talabfahrt [...]
Ich fahre die UGW ("Bratwurstabfahrt") fast sogar lieber als die normale Talabfahrt. Problem ist aber manchmal, dass einem da oft viele Fußgänger entgegenkommen, welche die Strecke für einen Wanderweg halten. Hatte es sogar schon, dass man dann als Skifahrer von den Fußgängern beschimpft wurde.

Bei sowas am besten an der Kasse Bescheid geben, damit die Beschilderung entsprechend verbessert wird.