Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Das Ignorieren oder Nichtverstehen des eigentlichen Anliegens vermittelt mangelnde Fachkenntnis oder fehlende Bereitschaft zur offenen Diskussion.Gerade auf einer Reisemesse sollte Kritik von Gästen oder Interessierten kein Störfaktor, sondern eine wertvolle Rückmeldung aus dem Markt sein. Abwehrende und ausweichende Antworten wie die von dir geschilderten signalisieren fehlende Serviceorientierung in meinen Augen und eher suboptimal es Denken - sorry! Professionelles Marketing zeichnet sich dadurch aus, Kritik ernst zu nehmen und transparent zu erklären. Aber unbequem mag man im Harz nicht. Nicht schade sondern traurig, denn das betrifft uns nun wieder alle. >:(

Das Schweigen am Stand von Hahnenklee ist kommunikativ besonders... kritisch :-X . Schweigen wirkt schnell wie Ratlosigkeit, Resignation oder mehr sogar ein Eingeständnis. Für potenzielle Gäste entsteht der Eindruck, dass es weder eine klare Strategie noch eine Vision für den Wintertourismus gibt (Brockschmidt!?). Das gibt deinem Gefühl also Recht und bestätigt unsere Diskussion hier im Forum. Und da sind alle Orte gleich schlecht aufgestellt. In einem Mittelgebirge, mit ohnehin schwierigen klimatischen Rahmenbedingungen und nach wie vor bei vielen einem altbackenen Image, egal ob Winter oder Sommer, ist das einfach ein fatales Signal und alles andere als eine gute Werbung. Diese selbstläufer Mentalität in Braunlage, das schon leicht arrogante Auftreten,sie haben es ja nicht nötig, halte ich für gefährlich!

Schneefuchs

Homepage:

"Am 11. & 12.02. bleiben wegen Sturm/ Tauwetter alle Anlagen geschlossen."

Und dann schauen wir mal ob danach wieder offen ist...

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 10 Feb 2026, 15:10Homepage:

"Am 11. & 12.02. bleiben wegen Sturm/ Tauwetter alle Anlagen geschlossen."

Und dann schauen wir mal ob danach wieder offen ist...
Da bin ich auch gespannt...

Hab vorhin einen Kommentar bei Facebook gelesen (Freunde des Harzes, oder so...), wo sich jemand auch über die Nicht-Beschneiung trotz Frost am Wurmberg beschwert hat und wie die Einstiege sind...

Wenn sich jetzt schon Leute massiv beschweren und ärgern, die hier nicht im Forum sind, dann sollte man als Betreiber doch mal darüber nachdenken!

Simufan 2202

Sieht unten am Hexenritt sowie an der Kreuzung Sonnenhang/Schwarze Piste schon arg dünn aus. Mal schauen ob sie das am Freitag wieder hingebastelt bekommen, der Walpurgishang müsste ja (als einzige Piste) genug Reserven haben.

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 10 Feb 2026, 16:30Sieht unten am Hexenritt sowie an der Kreuzung Sonnenhang/Schwarze Piste schon arg dünn aus. Mal schauen ob sie das am Freitag wieder hingebastelt bekommen, der Walpurgishang müsste ja (als einzige Piste) genug Reserven haben.

Für den Popel-Hang zahl ich aber keine 43€ und jeder etwas ambitionierte Wintersportler sollte das auch nicht tun!
Das ist doch ein Armutszeugnis für den ,,Platzhirsch" WSB!
Es war so lange frostig und kalt, ohne starken Wind! Bei Nüsse würden wir jetzt über die Wasserentnahmemenge diskutieren und nicht über das eventuelle Saisonende.

snowie

Tatsächlich sieht das sehr mau aus. Freunde waren heute oben, Einstiege schlechter als vor zwei Wochen. Panorama und Sonnenhang haben bereits dunkle Flecken, Steine gibt es wohl auch, man hat uns, falls wir fahren, nur die Ränder empfohlen. Neben dem Schlepper hat's aber noch genug, Liftspur oben dünn, ebenfalls schon Erde dabei. Also alles altbekannte, kritische Stellen.
Ich kann Donnerstag ja überlegen, ob wir die Ski einpacken oder nicht. Da es dann so krass regnet, könnte es dann die reinste Eisbahn sein am Samstag, Beschneien werden sie (deshalb?) sicherlich nicht. Sonntag dann Sonne.

Meine Prognose: Wiedereröffnung mit dem SL und dann langsam Saisonausklang. Bin mal gespannt ob man über 50 Tage kommt. Bei Nüsse waren 100 anvisiert und oft gab es diese auch. Nur den fehlenden Wald dafür verantwortlich zu machen, glaube ich auch nicht. Man beschneit Minimum, mit Maximum Outcome. Diesen Winter sollte die Kasse geklingelt haben.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 10 Feb 2026, 18:18Vielleicht kann ja jemand den Artikel zusammenfassen

https://www.goslarsche.de/lokales/wintersport-oberharz-wurmberg-braunlage-schnee-720837.html?fbclid=IwdGRjcAP4R4ZjbGNrA_hHamV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHmaVBhRJyCAk76nVEOXX-ANOUX2C_BYdw7q9gKnTMAnbE1rXe_rucJbYZbpz_aem_vC2fo04v227vYOlmTK2Iyg
Ganz kurz
46.000 Gäste diesen Januar
22.000 Gäste letztes Jahr
Insgesamt schon knapp 50 Tage, da ja auch schon im Dezember ein paar Tage auf war.
Angeblich 1 Meter Schnee auf den Pisten..

Nordharzer

Zitat von: Schneefreund in 10 Feb 2026, 21:41
Zitat von: Simufan 2202 in 10 Feb 2026, 18:18Vielleicht kann ja jemand den Artikel zusammenfassen

https://www.goslarsche.de/lokales/wintersport-oberharz-wurmberg-braunlage-schnee-720837.html?fbclid=IwdGRjcAP4R4ZjbGNrA_hHamV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHmaVBhRJyCAk76nVEOXX-ANOUX2C_BYdw7q9gKnTMAnbE1rXe_rucJbYZbpz_aem_vC2fo04v227vYOlmTK2Iyg
Ganz kurz
46.000 Gäste diesen Januar
22.000 Gäste letztes Jahr
Insgesamt schon knapp 50 Tage, da ja auch schon im Dezember ein paar Tage auf war.
Angeblich 1 Meter Schnee auf den Pisten..
 Hintereinander oder wie?! 🤣

APO Snow

Das klingt ja ....fantastisch.
Wollte Samstag hin , extra C Board fit gemacht, würde noch ein B mitnehmen.
Aber so wie sich das anhört , sollte ich meine Wanderschuhe einpacken.
Neh,das wird dann wohl Winterb. oder Willingen.

snowie

Wie schnell 1 Meter Schnee auf der Piste in Braunlage doch taut. Wahnsinn... ::)

Olaschir

das ist sogenannter Schnelltauschnee ;)

ich wollt eigentlich auch mal hin und rumrutschen, unter der Woche. Warte nur auf Kaiserwetter. Aber da ist dann wohl auch der Rest weggetaut...

snowie

Samstag soll auf PM der WSB erstmal der SL öffnen.

Schneefuchs

Wie erwartet / befürchtet.

Danke für die Info.

Simufan 2202

Eigentlich müssten Samstag und Sonntag alle Schneeerzeuger komplett Durchlaufen, trotz Skibetrieb. Um die Temperaturen zu nutzen. Nur wird das nicht passieren und es wird warscheinlich maximal in der Nacht von Samstag auf Sonntag punktuell nachbeschneit. Wenn überhaupt.