Autor Thema: reicht das?  (Gelesen 43157 mal)

Andreas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Snowboardlehrer
    • Andreas Kitzing online
Re:reicht das?
« Antwort #60 am: Dezember 05, 2010, 02:54:06 Nachmittag »
Hab grad bei den Alberti-Liften angerufen - es schneit z.Zt. recht kräftig und einer der Sessellifte wird auch unter der Woche geöffnet bleiben. Klingt doch gut. :)
I've got the snowboard under my feet I can fly so high I can fall so deep
but who do I see coming up the track a little green man with the snowboard on his back
he said: And now I'm flying like an angel to the sun
my feet are burning and I grab into another world

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:reicht das?
« Antwort #61 am: Dezember 05, 2010, 08:04:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,
heute morgen um sechs Uhr stand ich vor der folgenschweren Entscheidung....Winterberg oder Andreasberg....tja....was soll ich sagen... ich denke ich hab mich falsch entschieden. Wollte 200 km sparen und bin zum MSB gefahren. Bei Anreise war ich noch hoffnungsfroh. Ich kam aus Richtung Süden und je höher ich kam desto höher wurde auch die Neuschneedecke auf der Strasse. Die letzten Kilometer waren es bestimmt 15 cm. Und ich hatte glück keinen notorischen Langsamfahrer vor mir zu haben.......denn einmal stehengeblieben wäre das Ende gewesen. Ich bin ziemlich pünktlich um 9 am MSB angekommen. Aber dann nahm das grauen seinen Lauf. Wie gesagt, es hatte ne Menge Neuschnee gegeben und dort oben war es richtig stürmisch. Der Betreiber hatte vergeblich versuch eine Piste zu präparieren. Aber das war bei dem Wind einfach unmöglich. Das einzige was man einigermassen fahren konnte war die ganz flache piste hinten. Aber auch das ging nicht so richtig, da eigentlich nicht präpariert und die Sicht so beschissen war das man nur ungenügend voran kam. Zudem haben sie den hinteren Schlepper erst um 10 aufgemacht.....hieß also mit der Sesselbahn hoch......dann einen gefühlten Kilometer durch tiefen Schnee laufen....und ein bißchen abfahren.
Zur Piste unter der Sesselbahn musste man auch laufen....und das durch ca. 30 cm tiefen Schnee.... angekommen war man so am Ende das man erstmal ne Pause brauchte.
Bin dann bis ca. halb 11 gafahren und hab den Rest meiner 4 Stunden-Karte verschenkt.


Fazit: erst wieder in den Harz wenn die Verhältnisse optimal sind. Die Rückfahrt war der Hammer....denn jetzt waren dann auch die gelenkten Hindernisse unterwegs  ;)

Über den angenehmen Teil des Wochenendes ( http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=75.0 ) schreib ich an anderer Stelle.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2010, 08:20:33 Nachmittag von kybernaut »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #62 am: Dezember 06, 2010, 05:14:23 Nachmittag »
Ach so, vielleicht noch mal zu meinem letzten kurzen Bericht — es lag am vergangenen Samstag in St. Andreasberg einfach noch zu wenig Schnee, aber wir wussten ja was uns in etwa erwarten würde und konnten es dennoch nicht abwarten endlich wieder auf dem Brett unterwegs zu sein.

Dementsprechend sollte sich der Bericht keineswegs kritisch auf die Liftbetreiber beziehen, sondern eigentlich nur eine kurze Auskunft über den aktuellen Stand dort geben. Wie gesagt, wir wussten in etwa, was uns erwarten, fanden es gut, dass dort die Lifte geöffnet hatten und es war sehr lustig, sodass wir auf jeden Fall bald wiederkommen werden.

Übrigens: Noch einmal vielen Dank an den Ticketverkäufer dort. Wie waren erst gegen Mittag dort, wollten eigentlich Tageskarten kaufen, aber er empfahl uns von sich aus die deutlich günstigeren 4 Stunden Tickets, welche wir zuvor komplett übersehen hatten. Ist ja auch nicht selbstverständlich und sollte daher mal erwähnt werden denke ich. :-)

Andreas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Snowboardlehrer
    • Andreas Kitzing online
Re:reicht das?
« Antwort #63 am: Dezember 06, 2010, 07:23:33 Nachmittag »
War heute auch in St. Andreasberg, Eindruck absolut positiv. War wie gesagt nur der eine Sessellift auf, aber das wusste ich ja vorher schon.

Schnee war super fluffig, Wetter top (Sonne, gute Sicht), die Pisten frei. Bei der einen schwarze Abfahrt direkt zum Sessellift war in der Mitte ein Streifen präpariert (hier kam leider am Ende an einigen Stellen ein wenig Erde durch), am Rand war Tiefschnee (ca 20cm) der gegen Mittag relativ buckelig wurde - das fand ich aber ganz gut, so wurde es wenigstens nicht langweilig. Außerdem war noch der Anfängerhang beim Schlepper präpariert, dort musste man aber ca 100m von der Bergstation des Sessellifts zu Fuß hinlaufen.

Fotos folgen morgen, das Ladegerät von meinem Handy liegt leider noch im Büro und der Akku ist alle.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2010, 08:04:01 Nachmittag von Andreas »
I've got the snowboard under my feet I can fly so high I can fall so deep
but who do I see coming up the track a little green man with the snowboard on his back
he said: And now I'm flying like an angel to the sun
my feet are burning and I grab into another world

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #64 am: Dezember 06, 2010, 07:30:32 Nachmittag »
Besten Dank an Max, kybernaut und Andreas für die tollen Berichte vom Ski-Opening Wochenende (+ Montag)!

@kybernaut Das angekündigte Unwetter mit Starkschneefall und Sturmböen bis 90km/h hast Du wohl hautnah miterleben können ;D

An die eventuell mitlesenden Harz-Neulinge: Bitte am Abend vorher/selben morgen bei http://www.unwetterzentrale.de nachschauen! Ich bin selbst oft genug auch in Schneestürmen im Harz unterwegs gewesen, und so ein Unwetter mit Starkschneefall und Windböen ist bei 600 bis 800m im Harz ein äußerst beeindruckendes Naturschauspiel, aber nicht ganz ohne... Wenn man bei solchem Wetter trotzdem fährt, dann ist Matthias-Schmidt-Berg eine gute Adresse; die halten die Lifte noch in Gang, wenn andere schon lange schließen müssen. ;D

@Andreas Auf jeden Fall Photos bitte! Ich hatte heute schon ganze Zeit sehnsüchtig die Webcams auf dem Desktop laufen. Es sah nach einem richtig tollen Ski-Tag aus.... seufz :P
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2010, 07:36:29 Nachmittag von playjam »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:reicht das?
« Antwort #65 am: Dezember 06, 2010, 08:26:54 Nachmittag »
@playjam: jep.....hab ich hautnah miterlebt. Und das war wirklich ein Erlebnis. Und es ist ja der Gesamtschneelage auch sehr zugute gekommen. Nur zum Boarden wars den Tag einfach nur Schei.....  :)

Naja....dann halt nächsten Mittwoch nach Braunlage.

Gruß
Jo

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #66 am: Dezember 11, 2010, 11:46:50 Vormittag »
Wir waren am Freitag Vormittag in St. Andreasberg auf dem Matthias-Schmidt-Berg.

Die Schneeverhältnisse ware super: Schöner trockener und fluffiger Schnee. Lediglich auf der Schwarzen Piste, wo ein Skifahrer oder Snowboarder in den Kurven mächtig geschrabbelt hatte, konnte man noch den einen oder anderen Grasbüschel erahnen.

Die Anfahrt morgends war - trotz frischen Schneefällen - sehr gut geräumt. Lediglich im Schneeloch St.Andreasberg waren die Leute im Ortskern noch kräftig mit den frischen Schneefällen am kämpfen.

Da wir noch sehr stark erkältet waren, haben wir uns bereits mittags wieder vom Matthias-Schmidt-Berg verabschiedet. Die Strassen auf dem Rückweg waren dann auch selbst in St. Andreasberg komplett schneefrei geräumt.

Meine Einschätzung: Ja, der Schnee reicht jetzt! Wenn das so weitergeht, wird das ein extrem guter Winter für den Harz.   

gomeZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • E-Mail
Re:reicht das?
« Antwort #67 am: Dezember 12, 2010, 09:31:15 Nachmittag »
hallo


ganz kurz!
ich war heute in Andreasberg und war positiv überrascht.
Piste war im guten Zustand, keine Schlangen, das Wetter war so la la.....Schnee, tiefe Wolken u.s.w.

kann sein dass der Schlepper in der Mitte ausgemustert wurde? find ich schade wenn doch!
(Fotos habe ich auch gemacht, aber nur mit dem Handy, nicht gerade berauschend ;-) )





gruss
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2010, 10:00:07 Nachmittag von gomeZ »