Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Wintersaison 25/26

Begonnen von Nordharzer, 22 Okt 2025, 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Das schaut und hört sich super an! Bin auch gerne Mal am MSB, wobei ich den Luftabbau dort traurig fand, dadurch hatte man nicht die Ziehwege oben und etwas mehr Auswahl. Das Engagement dort ist aber sehr lobenswert! Wie sieht's da eig mit der Verpflegung aus? Die Baude oben hat doch geschlossen oder?

Nordharzer

Zitat von: snowie in 04 Jan 2026, 20:41Das schaut und hört sich super an! Bin auch gerne Mal am MSB, wobei ich den Luftabbau dort traurig fand, dadurch hatte man nicht die Ziehwege oben und etwas mehr Auswahl. Das Engagement dort ist aber sehr lobenswert! Wie sieht's da eig mit der Verpflegung aus? Die Baude oben hat doch geschlossen oder?

Ja, die ist wohl schon länger geschlossen. Hatte das Thema heute im Lift...
Der Mitfahrer meinte, dass oben nach nem Wasserschaden noch etwas draußen verpflegt wurde, aber das hat sich dann wohl auch im Sande verlaufen und unten sollen die Betreiber wohl ständig überfordert sein, laut seiner Aussage.
Ich bin eher nicht der Pausenmacher, daher kann ich dazu wenig sagen.

snowie

Ist natürlich auch Semi gut, wenn man da sowohl im Winter als auch Sommer keine gute Hütte hat. Schulenburg macht's vor, geiles Konzept, einfach, chillig, nette Leute. Aber ich würde am MSB ehrlich auch keine Hütte betreiben wollen. Nur vom Sommer kannst de nicht Leben...

Max

Vielen Dank für die Fotos @Nordharzer — das sind tatsächlich die Bedingungen, an denen sich ein Besuch am MSB eigentlich immer lohnt!

Kommt leider inzwischen zu selten vor, aber wenn es dort ausreichend Schnee gibt, dann kann man auf den (unpräparierten) Hängen schon eine Menge Spaß haben. :)

STS

Wintersport im Harz: Weiter gute Bedingungen für Skifahrer und Rodler

Zum Ende der Woche soll es im Harz laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wieder kräftig schneien. Zahlreiche Lifte sind geöffnet, viele Loipen gespurt. Die Liftbetreiber erwarten großen Andrang...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/wintersport-im-harz-weiter-gute-bedingungen-fuer-skifahrer-und-rodler,wintersport-4074.html

STS

Jetzt mit Video vom Lauterberger Heibek Flutlichtbetrieb, Samstag seltene Chance für die Tour de Harz es wird wieder geöffnet.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/wintersport-im-harz-skilift-geht-nach-neun-jahren-wieder-in-betrieb,wintersport-4074.html

Nordharzer

Das wird episch am Wochenende! Hoffentlich machen die Lifte alle auf!

STS

Am MSB sollen alle(!) Abfahrten präpariert sein, sagt GF Karsten Otto von den Alberti-Liften.

Wenn auch die schwarze Piste unterm Sessellift präpariert wird, ist das eine Reise wert..

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage-wurmberg-skigebiete-winter-2026-712612.html

Nordharzer

Zitat von: STS in 09 Jan 2026, 13:01Am MSB sollen alle(!) Abfahrten präpariert sein, sagt GF Karsten Otto von den Alberti-Liften.

Wenn auch die schwarze Piste unterm Sessellift präpariert wird, ist das eine Reise wert..

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage-wurmberg-skigebiete-winter-2026-712612.html

😭 der Graben auch?! Das war so super letzten Sonntag mit dem Powder! Wenn jetzt alles fest ist, macht es nicht ganz so viel Spaß.
Aber trotzdem schön, dass offen ist.
Weist du was über den defekten Sessellift?

Tobi

Was ist eigentlich mit Schulenberg, da hört man leider nichts?

Nordharzer

Zitat von: Tobi in 10 Jan 2026, 01:13Was ist eigentlich mit Schulenberg, da hört man leider nichts?
Doch, die haben offen! Viel bei Facebook aktiv.

Mwiggi

Schulenberg ist auch sehr viel bei Instagram aktiv. Dort wird eigentlich täglich der aktuelle Status (Sommer&Winter) mitgeteilt.

Die geben sich schon sehr viel Mühe mit einer guten Kommunikation. ;)

Gruß Marc

Schneefuchs

Der MSB meldet sich bis auf weiteres ab.

Dann hält morgen die Rathauswiese die Stellung.