Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“

Begonnen von playjam, 10 Aug 2010, 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STS

Schneefuchs

Jetzt hat man auch den "Minimal-Wintersportbetrieb" für das erste komplett aufgegeben.

STS

Die Hahnenklee-Tourismus Gesellschaft Chefin Isabel Junior ist zufrieden mit 2025 und zuversichtlich für 2026.

Hahnenklee hatte 2025 mit 482.625 Übernachtungen ein kleines von  1,1 Prozent. Januar 2026 gab es ein Plus von 11,5%. ,,Wenn Schnee liegt, merkt man das sofort in der Statistik", betont HTG-Chefin Junior." Sie hofft auch im Februar auf etwas Schnee, der Gäste in den Kurort lockt und blickt optimistisch auf das Jahr 2026.

https://www.goslarsche.de/lokales/tourismus-goslar-hahnenklee-bilanz-720577.html

Nordharzer

Zitat von: STS in 10 Feb 2026, 23:15Die Hahnenklee-Tourismus Gesellschaft Chefin Isabel Junior ist zufrieden mit 2025 und zuversichtlich für 2026.

Hahnenklee hatte 2025 mit 482.625 Übernachtungen ein kleines von  1,1 Prozent. Januar 2026 gab es ein Plus von 11,5%. ,,Wenn Schnee liegt, merkt man das sofort in der Statistik", betont HTG-Chefin Junior." Sie hofft auch im Februar auf etwas Schnee, der Gäste in den Kurort lockt und blickt optimistisch auf das Jahr 2026.

https://www.goslarsche.de/lokales/tourismus-goslar-hahnenklee-bilanz-720577.html
Und da bestätigt es sich wieder:
Schnee da = volle Hütte,
kein Schnee = lange Gesichter

Wie man angesichts dieser eigenen Bilanz auf Beschneiung freiwillig verzichtet, ist mir schleierhaft.

Olaschir

vielleicht ist es auch so gemeint, wenn bei den Gästen vor ihrer eigenen Haustür Schnee liegt kommen sie in den Harz ;)

STS

Nach dem Regenwetter ist wieder Winterwetter angesagt. Der Übergangshang  hat an den anständig beschneiten Stellen überlebt. Meine Gäste fragen, ob nächstes Wochenende am Bocksberg Wintersport möglich ist?

Ist angedacht in den kalten Nächten wenigstens den Übungshang zu beschneien und nächste Woche mit Naturschnee wieder Ski/Rodel Betrieb anzubieten?

Zum Vergleich:
+ Braunlage hat Rathauswiese und Wurmberg,
+ St. Andreasberg MSB und Teichtal beschneit.

snowie

Ich glaube nicht daran, dass die nochmal beschneien. Man sieht aber, was technischer Schnee aushält. Wenn die gesamte Familienabfahrt so beschneit wäre, hatte Hahnenklee eine richtig gute Saison gehabt. Ich glaube für den Übungshang lohnt sich das nicht.

STS

Zitat von: snowie in 12 Feb 2026, 17:23Ich glaube nicht daran, dass die nochmal beschneien. Man sieht aber, was technischer Schnee aushält. Wenn die gesamte Familienabfahrt so beschneit wäre, hatte Hahnenklee eine richtig gute Saison gehabt.
Ein kleiner solide beschneiter Ski- und Rodelhang in der Wintersaison, analog der Rathauswiese in Braunlage, bietet ein sicheres Wintererlebnis und liefert mit seinen Webcam Bildern kostengünstige Werbung.

playjam

Schon krass, was die am Bocksberg abziehen. Tauwetter bei Minustemperaturen... ;D

snowie

Wenn mir bei –8 °C die Wimpern einfrieren, möchte man als Gast nicht lesen, dass Tauwetter schuld ist. Dann zweifelt man eher an der Kommunikation als am Schnee. Jetzt kann man wirklich von Satire und Vertrauensbruch gegenüber dem Wintersportort und den Gästen sprechen. Da kann man auch gar nichts mehr schön reden. Was ein Hohn!

Nordharzer

Zitat von: snowie in 14 Feb 2026, 21:52Wenn mir bei –8 °C die Wimpern einfrieren, möchte man als Gast nicht lesen, dass Tauwetter schuld ist. Dann zweifelt man eher an der Kommunikation als am Schnee. Jetzt kann man wirklich von Satire und Vertrauensbruch gegenüber dem Wintersportort und den Gästen sprechen. Da kann man auch gar nichts mehr schön reden. Was ein Hohn!

Das WSB-Syndrom scheint sich auszubreiten...

STS

https://www.goslarsche.de/lokales/skisaison-harz-beendet-wurmberg-bocksberg-matthias-schmidt-berg-724320.html

Zitat von: manitou in 27 Feb 2026, 09:48
Zitat von: STS in 26 Feb 2026, 16:05Im GZ Artikel hält Bocksberg Betreiber Rataj die Grundbeschneiung für nicht sinnvoll, anders sei es mir dem Präparieren einer Piste an einigen Stellen. Ohne längere Kälteperiode in Sicht schaltet er die Schneekanonen nicht an. Er bewertet die Winter Saisson als ganz gut, es hat Gastronomie und Hotels geholfen. Aber man sollte sich unabhängig vom Winter machen. So wie Tourismus an der Ostsee...

Die Haltung von Rataj ist für mich unverständlich und sie ist für Hahnenklee im Winter nicht hilfereich. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den nachgewiesen enormen Wirtschaftsfaktor von Seilbahnen. An die Ostsee fährt zwischen Nov.-Ostern (außer Silvester) kaum jemand hin.

Gerade die seichte Bocksberg-Abfahrt ist m.E. schneetechnisch relativ einfach zu pflegen und daher prädestiniert, um sie im Winter kontinuierlich anzubieten - zudem haben die eine 4SB. BLAU verdient Geld, sagen die Sauerländer. Mit etwas mehr Engagement und ein paar zusätzlichen Kanonen kann der Bocksberg die beliebteste Familienabfahrt im Harz sein. Die Sonnenlage ist auch relativ geschützt und die haben (anders als der Wurmberg) noch ein paar Bäume auf dem Berg.
Wenn das gut vermarktet wird, dann wäre das im Winter ein wirksames Buchungsargument für Familien zugunsten von Hahnenklee und bringt allen Akteuren im Ort gutes Geld.
Der von Betreiber Rataj erwähnte weiße Streifen in grüner Landschaft trift auf die Winterhauptsaison 2025/26 nicht zu, in weißer Winterlandschaft fehlte am Bocksberg eine anständig beschneite Piste. Vorhandene Schneekanonen wurden weder rechtzeitig noch ausreichend angeschaltet, die Seilbahn bleibt im Winter weit unter ihren Möglichkeiten. In der Hochsaison Weihnachten bis Ende Februar ist ein perfekter Winter-Erlebnisbocksberg technisch möglich.

Wann finden Tourismusverantwortliche aus Marketing und Politik gemeinsam mit der Seilbahn für die Saison 2026/27 eine attraktive Lösung?

XXLRay

Wir sind am Samstag auf den Bocksberg gewandert. Die Schneereste, die man auf der Webcam der Talstation sieht, sind die einzigen. Der Rest der Piste und Wege ist komplett schneefrei. Auf dem Liebesbankweg gibt es noch zwei drei Eisplatten.
Wir haben die neue Sommerrodelbahn ausprobiert. Die ist eine nette Ergänzung zur ersten mit einem Hauch von Geisterbahn beim Start, aber deutlich kürzer als der Bocksbergbob. Sowohl an den Bahnen, als auch in der Gastro sind wir nett bedient worden. Wir sind gegen 14:00 Uhr am Parkplatz eingetroffen und zu der Zeit war trotz schönem Wetter (Kabinenbahn aber wegen Wind gesperrt) echt wenig los.
Unten haben wir noch eine Runde Adventure Golf gespielt bis wir da gut gegessen haben.

manitou

Zitat von: playjam in 14 Feb 2026, 17:04Schon krass, was die am Bocksberg abziehen. Tauwetter bei Minustemperaturen... ;D

Da kannste mal sehen, was der Klimawandel so alles an Wetterkapriolen bewirkt!  ;D

STS

Auch am Sonntag vergnügten sich am Bocksberg bei bestem Sonnenschein Familien an Sommerrodelbahnen, Wanderer auf dem Liebesbankweg, der Drachenblitz sah wertiger aus als befürchtet und die Mitarbeiter waren freundlich. Der Rummelplatz und auch der Ort waren nicht so schlecht besucht von Tagestouristen, aber absolut kein Vergleich zur Masse an Touristen in Winterferien/ Wochenenden.

An den Pisten standen noch 8 Techno Alpin Schneekanonen und der Leitner Pistenbulli. Man hatte sich engagiert und versucht leider auf den letzten Drücker die Piste zu beschneien. Die gut bescheiten Flächen am Böckchen und Übungshang trotzten dem warmen Frühlingswetter.

=> Anständige Grundbeschneiung kann auch mit bestehenden Anlagen im Dezember die Winter Hochsaison in Weihnachtsferien/ Januar/ Februar absichern.