Wenn die alten original PHB-Kabinen derart verunstaltet würden, fände ich das sehr schade. Entweder man bekennt sich dazu, eine "Museumsbahn" zu betreiben, oder man macht einen Totalumbau. Dampflokomotiven lackiert man ja auch nicht in pink ...
Dampflokomotiven locken auch so Touristen an.
Eine "Museumsgondelbahn" dürfte im Vergleich zu einer künstlerisch umgestalteten Bahn eher weniger Touristen anlocken.
Ein Totalumbau wäre natürlich die erste Wahl, aber sehr viel mehr Touristen dürfte es nicht bringen und schon gar nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Die Kosten im Verhältnis zu der Touristenanzahl sind nunmal das was zählt.
Kann man die Kabinen aus Thale nicht irgendwie gewichtsmäßig "erleichtern"?..
Wie soll das denn funktionieren? Man kann ja nicht einfach Bauteile weglassen und neue leichtere Teile dürften wohl zu teuer sein. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für ein Umbau der Bahn, so dass sie mit schweren Gondeln laufen würde.