Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566188 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #630 am: Januar 31, 2015, 06:26:48 Nachmittag »
Wartezeiten waren wohl nach Bergwacht und einem Skifahrer sehr erträglich am 4er (14 Uhr so 5-8 Sessel warten)die seilbahn war hoffnungslos überlastet. Es wurde aktiv aufgefordert mit dem Sessel zu fahren. Die Freestyle Post war auf, am Anfang etwas steinig weil verwehter schnee (Einstieg am wurmberg lässt grüßen ). Sah ansonsten gut aus, war aber sehr wenig befahren. Der lange Schlepper war auf, gut besucht (keine freie Haken). Fuhr aber eher gemächlich, am sonnenberg ist der heut fixer gefahren.
Der 4er stand häufiger, und fuhr zwei Geschwindigkeiten, einmal eher WSB niveau, bei der anderen sichtbar zügiger (vermutlich die 2,3 m/s)
Später mehr, hab auch Bilder gemacht

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #631 am: Januar 31, 2015, 08:51:44 Nachmittag »
Wartezeiten wie schon gesagt unter 5 Minuten. Eine echte Entlastung. Leider steht der Sessel fast mehr als das er läuft.  Habe heute so einige positive Überraschungen erlebt sowie leider auch einiges negatives. Einen ausführlichen Bericht liefer ich die Tage nach wenn ich zu Hause bin.
Nur eines Vorweg, der Sessel ist soweit toll, es gibt wirklich dumme Ski und Snowboarder die es nocht hinbekommen den flachen Ausstieg gerade runter zu fahren oder man legt sich hin weil man kreuz und quer fährt und dann aber nicht sofort aus der Spur geht. Es gibt auch viele Snowboarder die DORT ihre Schuhe festbinden....absolut indiskutabel.

Habe mich auch mit Frau Groll getroffen und habe ihr viele Verbesserungen gesagt und sie war sichtlich dankbar für viele davon. Unter anderem für die Info das der Sessel erst 0945 Uhr betriebsbereit war da er erst um kurz nach 9 Uhr angestellt wurde, dann bei 1m/s gefahren ist bis alle Bänke umgeklappt waren. Leider war man zu bequem um die Sessel von Schnee/Eis zu befreien. Dann stand er 5 Min. still und es passierte nichts, stattdessen wurde nach so einer schweren Arbeit erstmal geraucht... Mehr dazu dann später mehr...Unfassbare Geschichte. ..freu mich da schon auf euer Feedback  ;D Frau Groll fand das gar nicht lustig! Der Betriebsleiter wurde vor mir angewiesen das Arbeitsbeginn um 07 Uhr ist um vor neun inoffiziell zu öffnen!!! Eine Nachtschicht ist mir garantiert worden, auch im Bezug auf Pistenpräparierung bei morgendlichem starkem Schneefall. Die Frau ist klasse!!!!

Sessel lief anfangs bei 2,0, dann bei 2,3...Maximum sind 2,6m/s. Der lange Schlepper kann nun eingestellt werden worüber sich das Personal sichtlich gefreut hat. Wir waren die Testfahrer um 10 Uhr...Erst lief er Stufe 3..dann haben wir gesagt zu langsam und Stufe 4 war gute Geschwindigkeit. Prompt als es sich rumgesprochen hat dass der rote Bock offen hat, beklagten sich Skifahrer dass der Lift zu schnell sei. Das Personal war also gezwungen ihn wieder zu drosseln...Insgesamt läuft er sehr flüssig,  es gibt keine Wurfgeschosse mehr und die Lifttrasse wurde auch begradigt.
Der kurze Lift wird nicht mehr betrieben aufgrund des Förderbandes.

Also Leute, es gibt noch so viel zu berichten, gerade das Gespräch mit Frau Groll!!! Ich hör jetzt auf...

       -to be continued-
« Letzte Änderung: Januar 31, 2015, 08:56:59 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #632 am: Januar 31, 2015, 08:57:20 Nachmittag »
[...] Es gibt auch viele Snowboarder die DORT ihre Schuhe festbinden....absolut indiskutabel. [...]

Das war auch am Hexenritt ein Grund für das häufige langsamer werden.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #633 am: Januar 31, 2015, 10:32:22 Nachmittag »
Oben war die Freestyle definitiv präpariert, auch weiter unten sah es so aus.
Problem ist die fehlende Grasnarbe da im Herbst umgeflügt. Weiterhin sah die Piste nicht plan aus sondern mit seitegefälle. Kann täuschen, wenn doch ist bei der Breite das sehr suboptimal.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #634 am: Januar 31, 2015, 10:35:58 Nachmittag »
Noch positiv erwähnen möchte ich das wirklich bis zum Abbruch der Dämmerung 4er und seilbahn liefen -> aktuell eine Stunde länger skifahren!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #635 am: Januar 31, 2015, 10:59:18 Nachmittag »
Laut Frau Groll war sie unpräpariert. Ich finde das sah man auch und ich habe es Vormittags auch gemerkt. Die Raupe hätte die Piste schon von vornherein zerstört,  die Auflage war zu wenig und durch den Wind oben hats den Schnee im steilen Stück nochmal weggeblasen. Habe auch Fotos wie braun sie oben war um 15 Uhr schon.

Das bis zum Einbruch der Dunkelheit der Betrieb aufrechterhalten wird, ist toll!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #636 am: Februar 01, 2015, 12:19:56 Vormittag »
Der kurze Lift wird nicht mehr betrieben aufgrund des Förderbandes.
Ist der Lift offiziell stillgelegt oder theoretisch betriebsbereit ? Auf der Website taucht der Lift weiterhin auf, auf dem Pistenplan wurde er dagegen entfernt. Ist das Förderband eigentlich genauso lang wie der Lift oder ist das "Böckchen" jetzt kürzer ?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #637 am: Februar 01, 2015, 06:41:26 Vormittag »
Die Länge sieht vergleichbar aus, evtl. Nach unten etwas kürzer.
Das Förderband ist allerdings extrem langsam...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #638 am: Februar 01, 2015, 06:43:13 Vormittag »
Der lift war aufgebügelt und sah eigentlich betriebsbereit aus. Keine Ahnung ob der bleibt als Reserve oder später abgerissen wird. Taugt gut als ersatzteillager für den langen...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #639 am: Februar 01, 2015, 06:45:25 Vormittag »
@snowie, wie ich schrieb war es oben wegen Wind freigelassen und daher steinig. Es sah halt sehr glatt aus ohne Buckel daher meine Aussage das die Piste schon grundpräpariert wurde.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #640 am: Februar 01, 2015, 09:00:58 Vormittag »
@snowmo, da die Piste ja komplett gewalzt wurde im Herbst ist das auch ohne Präparierung möglich.  Ich kann dir/euch nur sagen was ich gehört und gefühlt habe als ich sie runter bin. Auch die rote war ebenerdig und nicht präpariert. Dafür liegt einfach wie gesagt zu wenig Schnee.

Aktuell läuft der Sessel schon aber sie klappen erst wieder die Bänke runter. Das heisst vor 0915 ist er wieder nicht einsatzbereit....

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #641 am: Februar 01, 2015, 09:56:37 Vormittag »
Also Leute, es gibt noch so viel zu berichten, gerade das Gespräch mit Frau Groll!!! Ich hör jetzt auf...
Wir sind sehr gespannt !

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #642 am: Februar 01, 2015, 12:56:40 Nachmittag »
Der lift war aufgebügelt und sah eigentlich betriebsbereit aus. Keine Ahnung ob der bleibt als Reserve oder später abgerissen wird. Taugt gut als ersatzteillager für den langen...
Berichte mal, ob es am Förderband - jetzt in der Höchstsaison - nennenswerte Wartezeiten gab. Wenn nicht, dann dürfte der fast parallel laufende kurze Schlepper in der Tat überflüssig sein bzw. nur noch als Reserve dienen. Allerdings können die Anfänger so auch nirgends mehr Schlepper fahren lernen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #643 am: Februar 01, 2015, 10:23:52 Nachmittag »
Am Samstag war keine nennenswerte Schlange, die Skifahrer können auch sehr dicht gestapelt werden auf dem Band, war um 15 Uhr aber gar nicht der Fall. Aufgrund der Geschwindigkeit kein wirklicher Ersatz für nen Schlepper.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #644 am: Februar 01, 2015, 11:09:09 Nachmittag »
@snowmo: Ich fahre auch nicht gerne Förderband, wegen der niedrigen Geschwindigkeit und irgendwie finde ich einen Schlepper angenehmer zu fahren. Es wäre schade, wenn der kurze Schlepplift nicht mehr betrieben wird. Morgen ist leider der lange Lift mit dem schwarzen und roten Bock wieder aus. Hat jemand Bilder gemacht und kann die hochladen? War die Piste stark abgefahren?
Könnte man eigentlich die Pisten schwarzer und roter Bock durch den Sessellift bedienen (Ziehweg von Talstation "langer Lift")?
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de