Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 569181 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #690 am: Februar 14, 2015, 06:02:20 Nachmittag »
Heute waren die 2 beschneiten Pisten perfekt präpariert, bis 11:00 war der Schnee sehr gut, danach in den Sonnenstrahlen etwas sulzig. Freeride war vereist und steinig, aber mit alten Ski befahrbar. Wartezeit zunächst 0 mittags max.  3 Minuten am Sessel. Kostenlose Parkplätze waren noch frei. Und besonders fair , da nicht alles in Betrieb war, reduzierte Tageskarten.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #691 am: Februar 14, 2015, 07:20:10 Nachmittag »
Vielen Dank STS für das Update. Was hat die Tageskarte denn reduziert gekostet? Find ich auch sehr fair, da kann sich die WSB mal ne Scheibe abschneiden!
Auf der Familienabfahrt sollen 50cm liegen. Kommt das hin?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #692 am: Februar 14, 2015, 07:39:48 Nachmittag »
Die Halbtageskarte 16,50 für Erwachsene, 9,50 für Kinder,
die Familienabfahrt hatte satt Schnee, wieviel genau war nicht zu erkennen, die hält bestimmt noch eine Woche.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #693 am: Februar 15, 2015, 09:45:15 Nachmittag »
Wieder ein exzellenter Ski Tag am Bocksberg. Einfach genial, hervoragend praeparierte Piste, keine Parkplatzprobleme, gut besucht aber 0 Wartezeiten am Sessel.
Kostenlose
Die Info, dass die Beschneiung in dessen Jahr verstärkt wird wurde bestätigt. Hoffentlich auch fuer die neue Piste. Meiner Meinung wären schon 50% der Breite sehr gut fahrbar.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2015, 03:09:31 Nachmittag von STS »

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #694 am: Februar 28, 2015, 07:59:28 Vormittag »
Wir waren gestern am Bocksberg. Um viertel nach neun war der Parkplatz komplett leer, keine Gondel fuhr. Da haben wir erstmal gefragt, ob überhaupt Betrieb ist. Als das bejaht wurde, haben wir uns eine Halbtageskarte gekauft. Die gab es vergünstigt, weil ja nur die Familienabfahrt geöffnet hatte. Böckchen sollte auch offen sein, aber das Förderband lief nicht und es war auch keiner dort zu sehen. Die Piste war erstaunlich gut, nur einige Eisklumpen, sonst perfekt. Der Sessel lief im Gegensatz zu vorgestern auch, allerdings bekam man bei dem Schneefall jedes Mal einen nassen Po. Ich verstehe nicht, warum da wieder keiner mit einem Besen stand. Service gleich Null. Lohnte sich wohl nicht für die ca. 15 Skifahrer, die am Vormittag da waren. Und das Ticketsystem war auch nicht gerade praktisch, jedes Mal musste man seine Karte aus der Tasche kramen. Alles in allem aber für ein paar Schwünge gut, vor allem nicht so überlaufen wie am Wurmberg. Da waren wir am Donnerstag. Trotz mitten in der Woche lange Wartezeiten an der Seilbahn und oben ein Gewusel, dass man kaum durchkam. Für den Betreiber sicher toll, für mich ein Grund, in kleinere Gebiete auszuweichen.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #695 am: Februar 28, 2015, 11:38:44 Vormittag »
Aktuell in Hahnenklee:
Null Wartezeit am Sessel, Familienabfahrt top, Freestyle präpariert und gut fahrbar.
Freie Parkplatzwahl!
Super Alternative zum Wurmberg!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #696 am: Februar 28, 2015, 05:08:24 Nachmittag »
@Ypsilon: Ja der Bocksberg könnte zu einer guten Alternative werden, wenn man noch weitere Abfahrten in der nächsten Saison beschneien würde.
Nur die Talabfahrt zu fahren ist mit der Zeit etwas langweilig.
Ich hoffe, dass uns der kurze Lift oben am Berg erhalten bleibt.
Außerdem könnte man schauen, ob man die Abfahrt am "roten Bock" irgendwie mit einer Querverbindung zum Sessellift anbinden könnte.
Im Jahr 2013 hat übrigens die Erlebnisbocksberg GmbH wieder einen soliden Jahresabschluss hingelegt.
Das Eigenkapital stieg von 77 TEUR auf 266 TEUR. Die Verbindlichkeiten wurden von 263 TEUR auf 126 TEUR zurückgefahren. (Ouelle: bundesanzeiger.de)
Ich frage mich was die Vorgängergesellschaft in städtischer Verantwortung falsch gemacht hat?
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #697 am: März 07, 2015, 07:25:12 Nachmittag »
Werde mich morgen vormittag mal in Hahnenklee verlustieren. Falls jemand Lust hat mitzukommen...

Gruß

Dirk

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #698 am: März 07, 2015, 07:53:27 Nachmittag »
Lust schon, darf morgen aber nicht schon wieder :)
Seih früh dran, wird sulzig werden, am Wurmberg war es teils schon 10:30 richtig sulzig (Süd Ost PiSten).

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #699 am: März 07, 2015, 10:41:09 Nachmittag »
Ich seh gerade, sogar der Bock soll auf sein, das ist mal ne Überraschung, ein Grund mehr mal nach hahnenklee zu fahren!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #700 am: März 07, 2015, 11:15:28 Nachmittag »
Mach mal bitte Fotos. Dieses Wochenende schaff ich es leider nicht.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #701 am: März 08, 2015, 03:49:30 Vormittag »
Mach ich, werde wohl auch wieder ein kleines Video zusammenschneiden. Bin schon gespannt, ist mein erstes Mal seit fast 20 Jahren wieder. Und das obwohl ich in Hahnenklee und Ischgl (komische Mischung) Skifahren gelernt habe... Ich fühle mich gerade so alt... :-)

Der Harz war sonst für mich immer nur ein zwei Tage interessant vor Skurlauben als Installationsrunden interessant. Erst dieses Jahr fange ich an, mal alle Gebiete durchtesten.


Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #702 am: März 08, 2015, 08:39:04 Vormittag »
Ich seh gerade, sogar der Bock soll auf sein.

Heute ist er wieder als geschlossen angezeigt.
« Letzte Änderung: März 08, 2015, 08:40:37 Vormittag von Schneefuchs »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #703 am: März 08, 2015, 10:01:56 Vormittag »
Korrekt, der Schlepper läuft nicht und Freestyle ist gesperrt. Da fehl einfach der Schnee. Bleibt derzeit eigentlich nur die Familienabfahrt. Die ist für die 7 Grad in erstaunlich guten Zustand. Nur die letzten 20m vorm Sessellift könnten Mittag problematisch für Anfänger werden. Da wird es weich werden. Noch ist absolut nichts los. Live Grüße aus dem Sessellift.

Dirk

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #704 am: März 08, 2015, 02:49:53 Nachmittag »
So, wieder zu Hause, 3h reichen auch bei nur einer echten Piste heute ;-).
Wie schon erwähnt, war nur die Familienabfahrt und das Böckchen mit dem Laufband geöffnet. Ich habe mich vor Liftöffnung beim Kartenkauf noch mit dem Mitarbeiter unterhalten, der auch für`s Präparien gestern abend zustandig war. Er hatte versucht, die schwarze und Freestylepiste zu präparieren, musste aber wegen Schneemangels aufgeben. So gab es heute wieder den reduzierten Tarif von 16,50€ für die Halbtageskarte.

Wartezeiten gab es nie, die bekannten Stops des Liftes, ähnlich wie in Braunlage. Nur aufgrund des geringeren Andrangs seltener.
Es war das erste Mal, dass ich den Sessel gefahren bin. Für meinen Geschmack grenzwertig niedrig, ich bin mit meinen 1,85m nicht wirklich riesig, musste aber wirklich aufpassen, mir nicht die Waden beim Einsteigen zwischen Sessel und Skistiefel zu klemmen.

Trotz der schon 7 Grad am Morgen war die Familienabfahrt in gutem Zustand und war über Nacht wieder fest geworden. Eindeutig gestern abend präpariert. Wirklich guter Zustand. Klar firnte sie gegen Mittag auf, aber wirklich nichts dramatisches. Da nicht viel los war auch keine wirkliche Haufenbildung. Man merkte zwar die Sonnenstellen, aber es war eindeutig noch kein deutlicher Bremseffekt. Auch die Gegend zum Sessellift Einstieg blieb entgegen meiner Erwartung relativ stabil

Wird die Piste die nächste Woche überleben? Ich vermute die Piste ja, schwer wird es oben auf dem Gipfel zwischen Liftausfahrt und Pistenstart. Durch die vielen Fußgänger wird hier viel aufgewühlt und es ist wenig Reserve da.

Obwohl die Freestylepiste gesperrt war, bin ich sie einmal gefahren, wahrschienlich zu früh. Sie waren eine Mischung echtem Eis (nicht nur hart...), gestern angetaut und in der Nacht wieder überfroren, und gefrorenen Spurrillen. Also wenig Kantengriff, manchmal einbrechende Schneedecke, die Kurven nicht gerne zulassen wollten. Man konnte sie fahren, aber Spaß ist was anderes, Zeitgleich dauernd auf Steine aufpassen...

Das Böckchen mit dem Laufband habe ich mir nicht angetan, ich bin ein fauler Skifahrer und stehe nicht gerne in der Gegend rum ;-).

Anbei noch die gewünschten Bilder und ein kleines Video der Familienabfahrt. Lustig, ich kann an meinen Schatten eine Videoanalyse meines Stils machen :-). Sieht etwas aus wie ein Teletubbi mit Antenne...

http://youtu.be/_HKZUrvMr7I