Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 567668 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #735 am: April 20, 2015, 02:11:00 Nachmittag »
Der Bocksberg hätte im Prinzip drei mögliche Beschneiungsausbaustufen. Die momentane Ausbaustufe mit Familinabfahrt und den Übungshängen ist für alle Nicht-Anfänger recht unattraktiv, da man nur eine wirkliche Piste hat. Mit einer Erweiterung der Beschneiung auf die Freesytlepiste hätte man neben den Übungshängen zwei Pisten, die für Harzverhältnisse auch noch recht lang sind. Wegen der größeren Abwechselung bzw der gesteigerten Attraktivität spricht man eine deutlich größere Zielgruppe an. Mit einer weiteren Beschneiungserweiterung auf die Pisten am langen Lift wäre man vom Angebot her fast auf Wurmbergniveau und hätte entsprechend noch mehr Besucher. Zumindest die Erweiterung auf die Freesytleabfahrt sollte man machen, da man ansonsten bei schlechten Naturschneebedingungen nur wenig Gäste mit dem Angebot locken kann.

Die Beschneiung sollte natürlich möglichst leistungsfähig sein, um in möglichst kurzer Zeit eine befahrbare Piste schaffen zu können. Je mehr Zeit man benötigt, desto wahrscheinlich ist es nicht ausreichend Zeit mit Bedingung zum Beschneien zu haben. Die benötigte Infrastruktur kostet mit höherer Leistungsfähigkeit mehr Geld. Eine derart leistungsfähige Beschneiung wie in Winterberg braucht man am Bocksberg nicht zwingend. Das Niveau vom Wurmberg, sodass man nach drei Tagen befahrbare Pisten hat, wäre schon anzusteben. Mal hier und mal da zu beschneien, wie man es früher am Bocksberg nur könnte, ist wegen der langen nötigen Schneidauer ist nur selten praktikabel und wird es bei der vorhergesagten Entwicklung noch seltener sein. Die Beschneiung sollte ausgebaut worden sein, aber die Zeit bis zum Betriebsbeginn war doch recht lang.



Wieso hat am die Sessel vom Seil genommen? Der Lift hat doch Sommerbetrieb und eine Garagierung gibt es bei fixgeklemmten Anlagen doch eigentlich nicht.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #736 am: Juli 03, 2015, 10:16:59 Vormittag »
Es gab gestern in GZ ja wieder etwas neues zum Bocksberg.
So wurde präsentiert, dass der neue 21,5m hohe Rutschenturm nun fertig ist.
Dabei ist der Turm unten so gestalltet, dass er im Winter als "Schirmbar" genutzt werden kann und soll.
Noch bis zum Herbst soll eine Tubingbahn entstehen, die sowohl im Sommer, als auch im Winter "das freie rutschen auf Spezialreifen zulässt" .
Mit dieser Tubingbahn will Rataj dann die Investitionen am Bocksberg vorläufig abschließen und sieht den "Umbau" des Berges dann als abgeschlossen an.
Zitat: „Wir planen für den Sommer und nehmen den Winter als Zubrot.“

Zum vergangenen Winterbetrieb wird noch erwähnt, dass der neue Vierersessel am besten Tag 16.000 Bergfahrten verzeichnete, hingegen mit der Seilbahn max. 4000 möglich wären.
 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #737 am: Juli 03, 2015, 10:52:18 Vormittag »
Vermutlich wäre das Personal gar nicht in der Lage einen Fokus auf den Winterbetrieb reibungslos zu verarbeiten. Da ist es besser erst Erfahrung zu sammeln und mit den Herausforderungen zu wachsen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #738 am: Juli 03, 2015, 09:45:42 Nachmittag »
Zitat: „Wir planen für den Sommer und nehmen den Winter als Zubrot.“

Da Tatsache, dass man am Bocksberg den Sommer als Haupteinnahmequelle betrachtet, während es am Wurmberg nach den öffentlichen Äußerungen von Herrn Nüsse genau umgekehrt zu sein scheint, legt die Vermutung nahe, dass beide Orte in der jeweiligen "Nebensaison" noch viel Luft nach oben haben (insbesondere wundert es mich, wieso am Wurmberg nicht schon seit Jahren eine Sommerrodelbahn steht).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #739 am: Juli 03, 2015, 10:17:36 Nachmittag »
[...] (insbesondere wundert es mich, wieso am Wurmberg nicht schon seit Jahren eine Sommerrodelbahn steht).

Monsterroller und der MTB-Park lasten die Wurmberg-Seilbahn an Tagen mit gutem Wetter schon erstaunlich gut aus. Das sind leider keine Angebote - ebensowenig wie Sommerrodelbahnen, die zu einer besseren Auslastung der Gastronomie beitragen. Bei der Generierung von Übernachtungsgästen ist der alpine Wintersport sehr viel relevanter. Daher wäre es von der Stadt Goslar klug, Frau Groll zu überzeugen, sehr viel mehr in den alpinen Wintersport zu investieren.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #740 am: Juli 04, 2015, 11:42:17 Vormittag »
Zitat: „Wir planen für den Sommer und nehmen den Winter als Zubrot.“

Es ist wie ich von Anbeginn bekundet habe:
Die Wiegands sind in erster Linie Sommerbetreiber. Das zeigt sich auch auf der 950m hohen Wasserkuppe, wo sich Ausbauten in den Winterbetrieb arg in Grenzen halten, während dort ein "Sommerkarussell" nach dem anderen entsteht.

Auf dem lediglich 726m niedrigen Bockberg ist das sogar nachvollziehbar, auch wenn uns das als Skifahrer nicht gefällt. Mittelfristig haben die klimabedingt nicht die besten Karten...
Ich frag mich jedoch, ob man nicht doch die Beschneiung noch etwas ausbauen könnte. Die paar Kanonen sind nicht gerade der Hit und ich denke, dass die mit zumindest der doppelten Anzahl Kanonen und einem kleinen Speicherteich die nächsten Jahre deutlich mehr Schneesicherheit erzielen könne. Das Geld dürfte auch wieder reinkommen... Aber - auch auf der Wasserkuppe fährt man eine Minimalbeschneiung.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #741 am: Juli 08, 2015, 12:40:00 Nachmittag »
Monsterroller und der MTB-Park lasten die Wurmberg-Seilbahn an Tagen mit gutem Wetter schon erstaunlich gut aus. Das sind leider keine Angebote - ebensowenig wie Sommerrodelbahnen, die zu einer besseren Auslastung der Gastronomie beitragen. Bei der Generierung von Übernachtungsgästen ist der alpine Wintersport sehr viel relevanter. Daher wäre es von der Stadt Goslar klug, Frau Groll zu überzeugen, sehr viel mehr in den alpinen Wintersport zu investieren.

Sehe ich ähnlich. Dabei könnte man am Bocksberg mit relativ geringem Aufwand 2 lange schneesichere Pisten schaffen, die aufgrund der Nordausrichtung lange durchhalten. Aber hier sieht man eben nur die Kosten für den Ausbau und ignoriert die potentiellen Mehreinnahmen.
Dass man dort auf Wintersport nicht so wirklich "Bock" zu haben scheint, konnte man im letzten Winter alleine daran sehen, dass es Tage gab an denen der gerade mal 659 Meter hohe Ravensberg mit Naturschnee öffnete und in Hahnenklee nur die Rodelbahn geöffnet war ...


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #742 am: Juli 10, 2015, 05:27:46 Nachmittag »
Die Hahnenkleer und die Stadt Goslar sollten dem Liftbetreibern motivieren mehr "Bock" auf Wintersport zu haben. 16.000+x Bergfahrten zeigen das Potential. Mit früher einsetzender Beschneiung vor Weihnachten und Öffnung auch zu Ostern läßt sich hier deutlich mehr rausholen.

Der Wurmberg zeigt, dass mit verläßlichem Schnee und entsprechender Werbung die Skitouristenzahlen sich massiv erhöhen lassen. Vermutlich wird der Zulauf noch stärker, wenn sich die Gesamtbedingungen weiter verbessern und die Kunden dies auch mitbekommen. In meinem Bekanntenkreis wächst das Interesse wieder in den Westharz zu fahren und ihn neu zu entdecken. Insbesondere der Bocksberg hatte sie im Winter 2015 positiv überrascht mit  kurzen Wartezeiten am Sessellift und exzellentem Schnee auf der Talabfahrt.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2015, 05:38:57 Nachmittag von STS »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #743 am: Juli 10, 2015, 05:42:22 Nachmittag »
Im Schierker Thread wurde Herr Nüsse zitiert, dass es unter Einbeziehung der Beschneiung zum wirtschaftlichen Betrieb der Seilbahn 30 Tage (???nur???) braucht.
Wenn man bedenkt, dass Hahnenklee einen Teil der aus Richtung Westen / Norden einfallenden Skibegeisterten abgreifen könnte - Schneesicherheit vorausgesetzt.

Nur: wenn da ein paar ertragsschwache/katastrophale Jahre vorausgingen habe ich Verständnis für Zurückhaltung. Man muss bedenken, dass hier keine milliardenschweren Finanzinvestoren am Start sind, die auf den Caymans Steuern zahlen (wenn überhaupt)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #744 am: Juli 21, 2015, 09:49:09 Vormittag »
Im Blog wird unter dem Titel "mit Vollgas auf den Bocksberg" mitgeteilt, dass der 4er-Sessellift jetzt deutlich schneller läuft.
Möglich wurde die Genehmigung dazu wohl nun durch eine Herabstufung als 2er-Sessellift für den Sommerbetrieb.
http://blog.erlebnisbocksberg.de/2015/07/mit-vollgas-auf-den-erlebnisbocksberg-hahnenklee/

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #745 am: Juli 21, 2015, 11:01:23 Vormittag »
Find ich gut!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #746 am: Juli 21, 2015, 10:41:04 Nachmittag »
Im Blog wird unter dem Titel "mit Vollgas auf den Bocksberg" mitgeteilt, dass der 4er-Sessellift jetzt deutlich schneller läuft.
Möglich wurde die Genehmigung dazu wohl nun durch eine Herabstufung als 2er-Sessellift für den Sommerbetrieb.
http://blog.erlebnisbocksberg.de/2015/07/mit-vollgas-auf-den-erlebnisbocksberg-hahnenklee/
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Bocksberg schwerpunktmäßig auf den Sommer setzt klingt das für mich irgendwie nach Fehlplanung. Man baut einer 4er Sessel, den man 330 Tage pro Jahr nur als 2er Sessel sinnvoll betreiben kann ... merkwürdig.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #747 am: Juli 22, 2015, 10:06:00 Vormittag »
Im Sommer reicht der "2er" immer und wenn der schneller läuft umso besser. Der 4er Sessellift hat im Winter bereits mit aktueller Geschwindigkeit die Skifahrer ohne nennenswerte Wartezeiten auf den Berg gebracht. Limitierender Faktor ist eher die Beschneiung. Vorschläge für eine kostengünstige wirkungsvolle Lösung wurden ja schon im Thread gemacht. Na vielleicht geht ja noch was im Winter...
« Letzte Änderung: Juli 23, 2015, 02:37:57 Nachmittag von STS »

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #748 am: September 15, 2015, 02:21:36 Nachmittag »
Zur allgemeinen Information: Das Ramada-Hotel in Hahnenklee wird laut einer heute veröffentlichten Vorabmeldung der GZ noch diese Woche geschlossen und in eine (offenbar auf Dauer ausgelegte) Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge umgewandelt, die bereits am Sonntag mit 300 Personen bezogen werden soll. Das kommt in der Tat ein wenig überraschend und dürfte wohl der derzeitigen innereuropäischen Notlage geschuldet sein. Für den Ort auf jeden Fall eine Herausforderung, die hoffentlich positiv gemeistert werden wird.

http://live.goslarsche.de/post/view/55f7d8ab6156956d15f693fa

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #749 am: September 15, 2015, 03:56:21 Nachmittag »
Zur allgemeinen Information: Das Ramada-Hotel in Hahnenklee wird laut einer heute veröffentlichten Vorabmeldung der GZ noch diese Woche geschlossen und in eine (offenbar auf Dauer ausgelegte) Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge umgewandelt, die bereits am Sonntag mit 300 Personen bezogen werden soll. Das kommt in der Tat ein wenig überraschend und dürfte wohl der derzeitigen innereuropäischen Notlage geschuldet sein. Für den Ort auf jeden Fall eine Herausforderung, die hoffentlich positiv gemeistert werden wird.

http://live.goslarsche.de/post/view/55f7d8ab6156956d15f693fa

Schwieriges Thema in jedem Fall, aber vielleicht finden die Flüchtlinge im beschaulichen Hahnenklee ja zumindest ein wenig Ruhe und können sich von den Strapazen ihrer langen Reise etwas erholen — zu wünschen wäre es ihnen jedenfalls!

Eine Herausforderung wird es für Hahnenklee mit seinen gerade einmal 1100 Einwohnern allemal, wobei 300 zusätzliche, dauerhafte Einwohner + Helfer für den Ort auch eine Chance sein könnten wieder etwas belebter zu werden.