Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566181 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #750 am: September 15, 2015, 03:58:50 Nachmittag »
Eine Stadt, die sich das sonst an Touristen wünscht wird vielleicht besser mit der Belastung zurechtkommen, als andere Städte die gar keine Infrastruktur haben, um Gäste aufzunehmen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #751 am: September 15, 2015, 08:19:15 Nachmittag »
Die Geflohenen möchten sich aber so schnell wie möglich eine neue Existenz aufbauen. Diejenigen, die ich getroffen habe, sind zum Teil hochqualifizierte IT-ler. Was sollen die in Hahnenklee?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #752 am: September 15, 2015, 11:42:14 Nachmittag »
Die Flüchtlinge werden sich vermutlich erstmal Land, Sprache und Klima kennenlernen müssen und zumindest in Punkte Klima ist das eine gewisse Herausforderung für Südländer.

Der Harz hat aber durchaus etwas in Punkto IT zu bieten. Clausthal war zu meiner Studienzeit eine Unistadt in der Fremde willkommen waren und tatsächlich die Stadt bereicherten. Wir Studenten fanden Freunde von Palestina bis Bali und hatten Spaß bei ersten Skifahrversuchen. Ein solides IT-Studium brachte ordentliche Karrieren im Anschluß. Auch Geologie, öl-, Tiefbohrtechnik könnte interessant sein für qualifizierte Iraker und Syrer.
« Letzte Änderung: September 15, 2015, 11:57:33 Nachmittag von STS »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #753 am: September 16, 2015, 12:12:36 Vormittag »
Zur allgemeinen Information: Das Ramada-Hotel in Hahnenklee wird laut einer heute veröffentlichten Vorabmeldung der GZ noch diese Woche geschlossen
Wieso schließt das Ramada eigentlich ausgerechnet jetzt, wo man den Eindruck hatte, das in Hahnenklee durch den Bocksbergausbau eine Art Trendwende eingeleitet wurde - oder sind das alles Tagestouristen ?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #754 am: September 16, 2015, 01:14:57 Vormittag »
Der Preis und die Lage waren immer super beim Ramada und es ist eines der wenigen Hotels mit Schwimmbad. Da hätten sie lieber den Hahnenkleer Hof nehmen sollen. Kuscheltiere gibts da genug im Speisesaal  ::)

Ein Hotel weniger buchbar in Hahnenklee im Winter also? Wäre schade, da die meisten Hotels in Hahnenklee noch in den 70ern stecken  :-\

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #755 am: September 16, 2015, 08:33:46 Vormittag »
Wieso schließt das Ramada eigentlich ausgerechnet jetzt, wo man den Eindruck hatte, das in Hahnenklee durch den Bocksbergausbau eine Art Trendwende eingeleitet wurde - oder sind das alles Tagestouristen ?

...vielleicht findest du hier deine Antwort... ???

http://www.sueddeutsche.de/politik/unterbringung-von-asylbewerbern-goldgraeberstimmung-in-der-provinz-1.2416931

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #756 am: September 18, 2015, 09:24:19 Vormittag »
Moin,

in der GZ von heute steht, dass der Standort Hahnenklee als Erstaufnahmelager wackelt.
"Etwa die Hälfte der Wohnungen befinde sich nicht im Eigentum des Unternehmens", dass den Vertrag unterzeichnet habe.
Es wurden in dem Komplex Eigentumswohnungen verkuaft., deren Eigentümer nicht gefragt wurden. Jetzt ist die rechtliche Frage, ob "Home of Hospitality" die eigenen Betten vermieten darf, wie sie wollen...
Meine Meinung? Wir haben in Goslar eine ganze Kaserne leer stehen, die ohne große Mühe wieder hergerichtet werden könnte. 5 Kompanien, ein Stab, ein UHG, ein Unteroffiziersgästequartier, ein Mannschaftsgästequartier. Also Platz für ca. 1500 Personen. Angeblich wurden die Gebäude vernünftig gepflegt. Klar ist es kein Luxus, aber ich war selbst dort stationiert und habe dort gelebt, und es soll ja ein Erstaufnahmelager sein.
Krankenhaus ist in unmittelbarer Nähe, Krankstation könnte zu Not wieder in Betrieb genommen werden. 4 Küchen wären vorhanden (wenn die Anlagen nicht verkauft wurden).

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #757 am: September 18, 2015, 12:12:25 Nachmittag »
Hierzu habe ich auch etwas gefunden:

Zitat

Flüchtlingsunterkunft: Vertrag unwirksam?


Hahnenklee. Applaus und überraschtes Lachen gingen durch die Bürgerschaft, als der Anwalt des Hausverwalters des Hahnekleer Hotels die Katze aus dem Sack ließ. Laut dessen Aussage seien nämlich die zwischen dem Land Niedersachsen und dem Hotelbetreiber des Ramada-Hotels geschlossenen Verträge, unwirksam.
[...]

Quelle: http://regionalgoslar.de/fluechtlingsunterkunft-vertrag-unwirksam/


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #758 am: September 18, 2015, 12:39:09 Nachmittag »
Hierzu habe ich auch etwas gefunden:

Zitat

Flüchtlingsunterkunft: Vertrag unwirksam?


Hahnenklee. Applaus und überraschtes Lachen gingen durch die Bürgerschaft, als der Anwalt des Hausverwalters des Hahnekleer Hotels die Katze aus dem Sack ließ. Laut dessen Aussage seien nämlich die zwischen dem Land Niedersachsen und dem Hotelbetreiber des Ramada-Hotels geschlossenen Verträge, unwirksam.
[...]

Quelle: http://regionalgoslar.de/fluechtlingsunterkunft-vertrag-unwirksam/

Auch wenn der Ablauf seitens des Landes und des Betreibers der Anlage natürlich nicht in Ordnung ist und sie damit vermutlich auch rein rechtlich schon nicht durchkommen werden, aber finde ich das spöttische Lachen und den Applaus dennoch völlig unangebracht!

Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, dass so etwas dabei rauskommt, wenn die Politik über Jahre hinweg Warnungen ignoriert, keine Vorbereitungen trifft und Hotelbetreiber im Wissen um die Notlage offensichtlich nur noch das sichere Geld vor Augen haben! Schlimm für alle Betroffenen, äußerst peinlich in diesem Fall für das Land Niedersachsen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #759 am: September 18, 2015, 06:07:10 Nachmittag »
Der Vorschlag eine leerstehende Kaserne in der Nähe einer Stadt mit mehr Infrastruktur zu nehmen, erscheint mir auch für alle Seiten besser.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #760 am: September 28, 2015, 07:24:56 Nachmittag »

Skichris

  • Gast
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #761 am: September 28, 2015, 08:36:07 Nachmittag »
Oh ha....wir waren am letzten Sonnabend das Erste Mal auf dem Bocksberg. Wir sind mehrere Runden mit der Sommerrodelbahn gefahren....sehr bedauerlich der Unfall...insgesamt waren wir sehr überrascht von dem Angebot für Familien...besonders für Mutige der Sprung ins Luftkissen...aber Hahnenklee selbst ist ein Trauerspiel...positiv war noch der Besuch der Holzkirche...ab 15 Uhr wurde dort das Carillon gespielt...Hübsch hässlich anzusehen sind die Wohnfabriken. Fast jeder Westharz Ort hat die schöpferischen Leistungen der Betonarchitektur wohl noch Jahrzehnte zu ertragen. Drücken wir die Daumen  für die baldige Genesung des kleinen Jungen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #762 am: März 27, 2016, 12:22:14 Nachmittag »
re. Hahnenklee:
Mit den Wiegand-typischen Sommerattraktionen zeiht man keine Übernachtungsgäste. Wenn man auf Thale schaut, so finde ich den dortigen Wiegang-Rummeldplatz an der Seilbahn mit der achterbahnähnlichen Bahn mittlerweile furchtbar. Das passt nicht an den Eingang dieses wirklich einmaligen Naturtales. Nun werden die Wiegands sicherlich den Bockberg mit ihren Hüpfeburgen und Karussells zubauen. Ich weiss erhrlich nicht, wie ich das finden soll. Auch ein Bike-Park zieht keine Üernachtungsgäste.
Es braucht kreative Ideen für Hannenklee. Ob es ein Rutschenpark mit verschiedenen Somemrrodelbahnen bringt...?! Keine Ahnung - ich bin da eher skeptisch.

Sommerrodelbahnen sind zwar immer noch ziemlich attraktiv - aber schon lange kein Reißer mehr, wie damals - als Anfang der 80er (oder war es sogar noch in den 70ern) die Sommerrodelbahn am MSB als erste Bahn dieser Art in Norddeutschland gebaut wurde.

[Admin: verschoben von hier ]
« Letzte Änderung: März 29, 2016, 08:30:00 Vormittag von playjam »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #763 am: März 28, 2016, 11:52:53 Nachmittag »
Also die Biker die ich privat kenne und mit denen man so in der Gondel ins Gespräch kam ( BRL), die waren alle mindestens 1 Nacht dort wenn nicht sogar länger  wenn man im Umkreis wohnt, ist das was anderes.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #764 am: April 13, 2016, 04:28:11 Nachmittag »
Die neue Lifestream Webcam ist super. Man kann nur hoffen, dass der Bocksberg seine Freestylepiste ab der Saison 2016/17 falls erforderlich beschneit, sonst sind die Bilder kontraproduktiv. Werbewirksam im Winter wäre sicher auch ein Bild vom am längsten geöffneten kleinen Übungshang.
« Letzte Änderung: April 13, 2016, 09:33:06 Nachmittag von STS »