Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566355 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #75 am: Dezember 19, 2011, 04:30:41 Nachmittag »
Ehrlich gesagt gefällt mir die neue Optik sogar ganz gut — sie passt irgendwie zum Harz, wirkt dabei aber nicht kitschig und kopiert auch nicht den Baustil der Alpen. Was dazu noch fehlt wären vielleicht offene Feuer in irgendeiner Form, beispielsweise wie diese Pyramiden mit Glaszylinder, die man auch in Braunlage häufig sieht — das würde das Bild zusammen mit einer stimmigen Beleuchtung bestimmt vor allem beim Nachtskifahren sehr interessant gestalten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #76 am: Dezember 19, 2011, 05:31:23 Nachmittag »


Da war der Architekt wohl grad auf Zaubertrank  :D

Die Hütte ist schon mal eine deutliche Ansage, dann bin ich schon gespannt, wie das renovierte Skigebiet wird.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #77 am: Dezember 20, 2011, 06:29:11 Vormittag »
Da passiert etwas - das zählt! Die Hütte find ich gelungen. Bin gespannt auf mehr...

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #78 am: Dezember 21, 2011, 11:25:18 Vormittag »
Auf der facebook Seite vom Hahnenkleer Erlebnisberg Sieht mann noch mehr Bilder von Der Bocksberg Hütte http://www.facebook.com/pages/ErlebnisBocksBerg-Hahnenklee/206220936086754
Mfg Lutz
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #79 am: Januar 02, 2012, 09:29:32 Vormittag »
Ich habe über die Feiertage nochmal den Artikel aus der Printausgabe der GZ in die Hände bekommen.
Darin wird noch erwähnt dass die Investoren an den alten Kabinen festhalten müssen da die Kabinen aus Thale aus Gewichtsgründen nicht mehr in Frage kommen.
Um das ganze dennoch attraktiver zu machen wollen sie die alten Kabinen in einem Wettbewerb farblich neu gestalten lassen.
Von Kuhfelloptiken mit aufgesetzten Hörnern war da die Rede...  ::)
Da freue ich mich jetzt schon drauf!  :P




Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #80 am: Januar 02, 2012, 03:59:49 Nachmittag »
Kann man die Kabinen aus Thale nicht irgendwie gewichtsmäßig "erleichtern"?
Wenn die alten original PHB-Kabinen derart verunstaltet würden, fände ich das sehr schade. Entweder man bekennt sich dazu, eine "Museumsbahn" zu betreiben, oder man macht einen Totalumbau. Dampflokomotiven lackiert man ja auch nicht in pink ...

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #81 am: Januar 03, 2012, 01:34:02 Nachmittag »
Wenn die alten original PHB-Kabinen derart verunstaltet würden, fände ich das sehr schade. Entweder man bekennt sich dazu, eine "Museumsbahn" zu betreiben, oder man macht einen Totalumbau. Dampflokomotiven lackiert man ja auch nicht in pink ...

Dampflokomotiven locken auch so Touristen an.
Eine "Museumsgondelbahn" dürfte im Vergleich zu einer künstlerisch umgestalteten Bahn eher weniger Touristen anlocken.
Ein Totalumbau wäre natürlich die erste Wahl, aber sehr viel mehr Touristen dürfte es nicht bringen und schon gar nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Die Kosten im Verhältnis zu der Touristenanzahl sind nunmal das was zählt.

Kann man die Kabinen aus Thale nicht irgendwie gewichtsmäßig "erleichtern"?..

Wie soll das denn funktionieren? Man kann ja nicht einfach Bauteile weglassen und neue leichtere Teile dürften wohl zu teuer sein. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für ein Umbau der Bahn, so dass sie mit schweren Gondeln laufen würde.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #82 am: Januar 03, 2012, 04:27:11 Nachmittag »
Hast Recht. Wenn ich mir auf http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=41015 die Fotos der CWA Omega II-Kabinen aus Thale anschaue, gibt es da wohl nichts zu "strippen".

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #83 am: Januar 04, 2012, 01:20:04 Vormittag »
Da hilft nur noch eines:

A B R E I S S E N !!!!!!! und ne anständige Kombi-EUB hinsetzen!
« Letzte Änderung: Januar 04, 2012, 01:22:29 Vormittag von manitou »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #84 am: Januar 04, 2012, 01:43:26 Nachmittag »
Eine Kombibahn mit 10er-Gondeln für Mountainbiker und Fußgänger im Sommer, welche im Winter von Rodlern, Fußgängern und Leuten die sich einen Sessel nicht zutrauen benutzt wird. Im Winter gibt es für die Skifahrer und Snowboarder zusätzlich noch 8er-Sessel. Mit einer möglichen hohen Förderkapazität (Kombibahn Penken: 3900 Pers/Std.) und der Wahlmöglich zwischen Gondel und Sessel wäre das natürlich die beste Lösung.
Selbst wenn eine kleiner dimensionierte Version bauen würde müsste das Land Niedersachsen oder ein weiterer Investor wohl einige Millionen beisteuern.
Es wird also leider nur eine "improvisierte Kombibahn" aus der bestehenden Bocksbergbahn und einem WieLi geben.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2012, 02:38:44 Nachmittag von sommerphobie »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #85 am: Januar 04, 2012, 09:22:54 Nachmittag »
@manitou:
Die EUB hat mittlerweile einen nagelneuen Antrieb spendiert bekommen - die reißt jetzt keiner mehr ab.
Dass man sich mit den Omega-Kabinen aus Thale verhauen hat, ist schon eine dumme Planungspanne.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #86 am: Februar 14, 2012, 11:48:49 Vormittag »
Ich habe hierzu keine aktuellen Informationen gefunden, aber gibt es neben der Rathauswiese in Braunlage und dem Matthias-Schmidt-Berg auch in Hahnenklee die Möglichkeit zum Nachtlauf?

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #87 am: Februar 14, 2012, 01:45:11 Nachmittag »
Im aktuellen Winter 2011/2012 meines Wissens doch noch nicht. Flutlichtbetrieb auf der Krähennestabfahrt soll m.W. aber baldestmöglich angeboten werden.

D.h. aktuell gibt es Flutlichtbetrieb am Matthias-Schmidt-Berg, auf der Braunlager Rathauswiese, in Bad Sachsa am Ravensberg, im Skialpinum Schulenberg, in Hohegeiß und - theoretisch - in Lerbach und im Heibek in Bad Lauterberg ... wenn denn jeweils ausreichend Schnee liegt. Im Wernigeröder Zwölfmorgental gibt es einmal pro Jahr ein Winterfest mit (improvisiertem) Flutlichtskilauf.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #88 am: Februar 14, 2012, 02:13:37 Nachmittag »
Vielen Dank — dann wird es wohl einmal mehr die Rathauswiese! :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #89 am: April 11, 2012, 01:45:21 Nachmittag »
Tickermeldung aus der GZ vom 11. April 2012:

Zitat
Hahnenklee: Bocksberg-Sommerrodelbahn soll im Juni oder Juli an den Start gehen

HAHNENKLEE. Im Juni oder Juli – je nach Baufortschritt – soll die 1.200 Meter lange Sommerrodelbahn am Bocksberg an den Start gehen. Die Arbeiten an einem der Pfeiler des millionenschweren Erlebnisberg-Projektes sind bis zur Hälfte fortgeschritten. Investor Heiko Rataj verspricht allen Hahnenkleern zur Eröffnung eine Freikarte.

Mit welchem Beförderungsmittel die Sommerbobs nach oben gelangen sollen, wird leider nicht erwähnt.