Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566336 mal)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #90 am: April 11, 2012, 02:47:20 Nachmittag »
Auf der Facebookseite der Bocksbergseilbahn, die bisher eher etwas stiefmütterlich behandelt worden ist, gibt es interessante Bilder vom Bau der Sommerrodelbahn.
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.350928961615950.74892.206220936086754&type=3

Anscheinend wurde eine Strecke der Mountainbiker durchschnitten und nun gibt es einige Beleidigte, wie man den Kommentaren auf der Seite entnehmen kann.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #91 am: April 11, 2012, 09:10:46 Nachmittag »
Eine Premiere, dass die einschlägigen Reflexprotestler sich hier beim Beleidigtsein hinten anstellen müssen ...  ;D
Ich weiß zwar nicht, wieviele MTB-Downhillstrecken es bislang am Bocksberg gab, gehe aber mal davon aus, dass die betroffene verlegt wird. Man will ja schließlich am Bocksberg seine eigene Zielgruppe nicht vergraulen.
Gemessen an so manch anderen Baumaßnahmen wurde in Hahnenklee mit dem Fichtenforst noch recht behutsam umgegangen. Für einen Coaster kann man auch eine 15 m breite Trasse ausschlagen ... wenn man es denn will.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #92 am: April 11, 2012, 10:04:29 Nachmittag »
Zum Thema Reflexprotestler:

Geld aus dem Wald: Stadtforst meldet bestes Ergebnis seit Jahrzehnten (10.04.2012):
Zitat
[...] Haupteinnahmequelle sind nach Angaben von Claudia Jagsch mit weitem Abstand die Erlöse aus dem Holzverkauf, die auf circa 1,2 Millionen Euro beziffert sind. Rund 25.000 Kubikmeter Holz wurden veräußert. [...]



Bei durchschnittlich 320 Kubimmeter Holz pro Hektar sind 2011 also mehr als 780.000 m² Wald im Harz durch den Stadtforst Goslar allein zu Zwecken des Holzverkaufs vernichtet worden.

Die Bocksberg-Sommerrodelbahn ist übrigends noch nicht der WieLi, der im Winter die Beförderungskapazität steigern soll, sondern ein Zwei-Sitzer-Bob rein zum Sommerspaß, ähnlich der Sommerrodelbahn am Matthias-Schmidt-Berg.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #93 am: April 11, 2012, 11:32:05 Nachmittag »
Die Bocksberg-Sommerrodelbahn ist übrigends noch nicht der WieLi, der im Winter die Beförderungskapazität steigern soll, sondern ein Zwei-Sitzer-Bob rein zum Sommerspaß, ähnlich der Sommerrodelbahn am Matthias-Schmidt-Berg.

Yepp, deswegen interessiert mich ja, wie die Rodel auf den Berg kommen. Mit der alten EUB? Schwer vorstellbar.

Mittlerweile ist der volle Artikel zum Thema bei der GZ vom 11.4.2012 online:

Zitat
Bauen am Millionen-Projekt: Am Bocksberg wächst die Rodelbahn
11.04.2012
Von Frank Heine

HAHNENKLEE. Aus Edelstahlrohren entsteht in den nächsten Wochen in den Wäldern am Bocksberg die nach Investoren-Angaben mit 1.250 Metern längste Sommerrodelbahn in ganz Nordeuropa. Fast die Hälfte der Bahn ist bereits montiert. Chef Heiko Rataj plant den Start je nach wetterbedingtem Fortschreiten der Arbeit für Juni oder Juli.

Hellsilbern glänzend heben sich die fest in der Erde verwurzelten, seltsam geformten Rohre vom dunklen Fichtenwald-Hintergrund des Bocksbergs ab und führen scheinbar ins Nichts. Wer in diesen schmuddeligen April-Tagen den Hahnenkleer Hausberg besteigt und den tiefen Matsch an und auf den Wegen nicht fürchtet, kann derzeit allenfalls erahnen, was in den Sommermonaten als Rodelbahn Tausende von Besuchern anlocken und bespaßen soll.

„Die Bahn ist fast zur Hälfte fertig, im Juni oder Juli wollen wir eröffnen“, sagt Investor Heiko Rataj, der gemeinsam mit Pamela Groll und deren Vater Josef Wiegand das gut sechs Millionen Euro schwere Gesamtprojekt Erlebnisberg Hahnenklee stemmt. Gut eine Million Euro an Fördergeld schießt das Land Niedersachsen zu.

Die Sommerrodelbahn ist nach der Seilbahn selbst, die unter anderem schon einen neuen Hauptantrieb für 60.000 Euro erhalten hat, der nächste wichtige Mosaikstein. Ein gutes Dutzend Arbeiter, je zur Hälfte Spezialisten der Firma Wiegand und Helfer der Bocksbergseilbahn, setzen die am Unternehmenssitz Rasdorf am nordöstlichen Rand des Landkreises Fulda, unmittelbar an der hessisch-thüringischen Landesgrenze, gefertigten Rohrkonstruktionen zusammen und schreiten je nach Wetterlage mal mehr, mal weniger zügig voran.

Für die Hahnenkleer und Bockswieser, die über demnächst zu erhöhende Kurbeiträge und Fremdenverkehrsabgaben ihren Teil zum Bocksberg-Gelingen beitragen, haben sich Groll und Rataj übrigens ein besonderes Bonbon einfallen lassen: „Zur Eröffnung bekommt jeder eine Freikarte.“

Ach ja, da ist sie wieder, die gewohnte Recherche-Qualität der GZ-Redaktion. "Die nach Investoren-Angaben mit 1.250 Metern längste Sommerrodelbahn in ganz Nordeuropa" wird der Hahnenkleer Coaster nun sicherlich nicht, denn der 2.900 Meter lange Wiegand-Coaster in Todtnau liegt zwar im Südschwarzwald, aber deshalb nicht unbedingt in Südeuropa.  ;D  Manchmal hilft schon googeln, um einen Presseartikel thematisch zu fundieren.

Dass die Reflexprotestler aus gewohnten Kreisen hier auffällig stumm bleiben, hat auch gleich ein GZ-Kommentierer angemerkt und den zugehörigen NDR-Link zu einem Stück Realität mitgeliefert. Ich übernehme ihn hier, weil ich davon ausgehe, dass er von der GZ-Redaktion im Kommentar gelöscht wird: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/menschen_und_schlagzeilen/umweltverbaende101.html

[Edit:] In der deutschen Wiegand-Referenzliste ist der Todtnauer Coaster mit 2.700m Länge gelistet - mit der selben Länge wie der Coaster in der Alpsee-Bergwelt bei Immenstadt im Allgäu.
« Letzte Änderung: April 12, 2012, 11:08:43 Vormittag von Harzwinter »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #94 am: April 12, 2012, 06:53:43 Vormittag »
Absolut sehenswerter Bericht — vielleicht sollten wir uns auch einfach zusammentun und gemeinsam ein paar Euro in einen Naturschutzfond einzahlen um Alpin-Ski Projekte im Harz zu sichern.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #95 am: April 19, 2012, 09:50:51 Vormittag »
In der Goslarer Stadtverwaltung gibt es Dispute zur Kostenbeteiligung am Bocksberg-Projekt. Ich muss gestehen, dass ich auch nach dem dritten Lesen des GZ-Artikels nicht durchblicke: http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,263745.html  Ist aber auch egal, denn zum Projekt selbst trägt der Artikel informatorisch nichts bei.

Aber der Artikel enthält eine Information, die ich nur kopfschüttelnd verarbeiten kann: Zum 1. August 2012 wird der Kurtaxen-Beitrag in Hahnenklee auf EUR 2,40 (!) pro Erwachsenem und Aufenthaltstag angehoben. Das muss man sich mal reintun: Eines der Westharzer Musterbeispiele für Übernachtungsrückgang, Leerstand und rückständige Infrastruktur will für all das, was es nicht bietet, ordentlich Buntes sehen. Und das, wo der Wiegand-Coaster gerade mal im Bau ist.

Interessehalber habe ich Vergleichswerte aus Wintersportzielen im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Anhand derer darf jeder für sich entscheiden, ob Hahnenklee infrastrukturell oder vom Gesamtangebot her mit den genannten Orten mithalten kann oder nicht und wo Hahnenklees Kurtaxenbeitrag gemessen an den Vergleichsbeispielen eigentlich liegen müsste.  ;D

Kurtaxe pro Erwachsenem und Tag / Vergleich (Recherchefehler vorbehalten)

D
Willingen/Sauerland EUR 1,80
Garmisch-Partenkirchen EUR 2,00
Braunlage EUR 2,20
Hahnenklee EUR 2,40 (ab 1. August 2012)
Feldberg/Schwarzwald EUR 2,50
Oberstdorf EUR 2,60

A
Gerlos / Zillertalarena EUR 1,20
Kitzbühel EUR 1,50
Ischgl EUR 1,50
Serfaus EUR 1,54
Obergurgl EUR 2,60

CH
Zermatt EUR 1,75
St. Moritz EUR 2,35
Grindelwald EUR 2,66

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #96 am: April 19, 2012, 10:45:58 Vormittag »
Zum 1. August 2012 wird der Kurtaxen-Beitrag in Hahnenklee auf EUR 2,40 (!) pro Erwachsenem und Aufenthaltstag angehoben.

2,40 € Kurtaxe?  :D Das sollte man als Gast eigentlich als Schmerzensgeld für den 70er Jahre Charme des Ortes zusätzlich geschenkt erhalten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #97 am: April 19, 2012, 08:09:08 Nachmittag »
Sicherlich nicht unbedingt ein Argument, was für Hahnenklee sprechen wird und eventuell sogar ein falsches Signal in Richtung der Besucher, die eigentlich vermehrt benötigt werden würden bzw. um die man sich bemühen möchte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #98 am: April 19, 2012, 08:59:58 Nachmittag »
Prinzipiell bin gegen jeden fremden Griff in meine Brieftasche... dennoch... bei unserer FeWo (http://www.ferienwohnung-am-wurmberg.de) ist der Kurbeitrag in der Miete enthalten. Unsere Gäste freuen sich über die Vorteile der Kurkarte (freier Eintritt in die Schwimmbäder, Vergünstigungen vor-Ort, etc.) und für uns sind 2.20 EUR pro Gast auch kein Thema (z.B. Kosten für die Bereithaltung der Bettwäsche und Handtücher sind deutlich höher). Wir zahlen selber auch den Jahreskurbeitrag für die gesammte Familie und dürften ein vielfaches an Gegenwert erhalten haben. Dem Ort Braunlage wäre es ohne Kurbeitrag wahrscheinlich nur schwer möglich alle Angebote auf so hohem Standard bereitzuhalten.

Abgesehen davon: Wenn es also dazu dient, daß der Bocksberg wieder zu einem ernstzunehmenden Skigebiet wird, dann heiligt für mich der Zweck die Mittel. ;D

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #99 am: April 19, 2012, 09:16:00 Nachmittag »

Kurtaxe ist "dumm" überall,  es bringt nichts  nervt "nur"  und wirkt auf dauer immer negativ in die Zahlen von Gästen.

Ich bin bekannt im Hahnenklee ( oh warte... ich kucke direkt dran durch Fenster ) , aber die € 2 war bereits zuviel... dieses neinen Beitrag soll dann auch mal zum echten Zweck  genutzt werden... mitinvestieren im Erlebnis Bocksberg ist Wahnsinn weil dafür muss mann alles als Besucher noch mal zahlen,  nee  das ort muss pflege bekommen und nicht nur von der Stadt  auch die Betreibe von zb hotels mussen mitmachen..  aber das passierte die letzte 30 Jahren bereits nicht... und das wird auch in die nächste vielen Jahren nicht passieren.  Aber kuck mal durch die "augen" von einen Gast, was mann bekommt für diese Summe von € 2,40? 

Ok genüg negativ..  jetzt.


Die bauen im moment voll an  der Alpine Coaster... ich habe es selber die namen "Bocks Bob"  gegeben..

Hier wird gebaut.













Diese Bilder machte ich am 9. März  2012 .. mehr kommt im kurzen  ,  oder kuck zwissendurch:  Mal hier

Das Blog  & Flickr


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #100 am: April 19, 2012, 09:28:02 Nachmittag »
Klasse Bilder, Danke!

Das wird ein spannender Sommer...  :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #101 am: April 20, 2012, 09:03:12 Vormittag »
Das für uns Skifahrer beste Rodelbahn-Aufzugssystem wäre natürlich eine 4SB - doch ich mutmaße mal, dass die ne klassische Seilschiene für die Schlitten verwenden werden. (das ist die billigste Lösung).

Die Erhöhung der Kurbeitrags auf 2,40€ steht in keinem Verhältnis zur Hahnenkleeer Leistung. In Braunlage bekommt man immerhin ein kostetnloses Hallenbad dafür, obwohl 2,20€ auch dort bei der defizitären Infrastruktur sehr hoch ist. Willingen hat zum 1. April von 1,80 auf 2€ erhöht (dito Winterberg). Oberstdorf hat 2,60€. Die topsanierten Kurorte an Nord-und Ostsee liegen bei 2,40-2,90€.

Die Harzer Erhöhung ist eine Verzweiflungstat. Die befinden sich hinsichtlich der Finanzhaushalte dermaßen in einer Negativspirale, dass sie Anziehen müssen, und die Gelder nicht einmal wirklich in zusätzliche Investitionen stecken können... Bsp. Hallenbad Hahnenklee!
Nun wird ne Bettensteuer diskutiert (da Hoteliers seit 3 Jahren ja 12% Mwst. Vorteil haben). Doch grade im maroden Harz wird der Mwst. Vorteil oftmals wirklich in Modernisierungen gesteckt. Andernorts haben die Hoteliers einfach 12% mehr Gewinn.

Ich weiss, warum ich derzeit nicht in eine Fewo im Harz investiere... 

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #102 am: April 20, 2012, 07:58:09 Nachmittag »
Das für uns Skifahrer beste Rodelbahn-Aufzugssystem wäre natürlich eine 4SB - doch ich mutmaße mal, dass die ne klassische Seilschiene für die Schlitten verwenden werden. (das ist die billigste Lösung).

Ich denke das der Wieli©  von Wiegand weil der Weigand ja selber mit drin ist im Projekt Erlebnisberg Bocksberg...

Und auch, gibts es eine Gesatz rund Seilbahnen, das mann nicht mal zo überall bauen kann/darf. Der Wieli©  wird darum auch als "spass"-bahn meldet und nicht als "Seilbahn" .  Da gibts einen Wieli© die im kurven der Berg abfahrt.



Quelle:  hier

Ob die in Hahnenklee auch so wird oder hin-und-her-strecke wie im Sauerland weiss ich nicht,  die melden aber das durch der Wieli©  einen Wahnsinskapazität  kommt  von 5 oder sogar 6 fach von Heute,  ich kann das kaum glauben  und soviel Leuten ist auch überhaupt nicht nötig.

Ich denke das der Erlebnisberg Bocksberg viele andere Sagen auch ändern muss, wie das Wartebereich beim Seilbahn und versuchen das Personal endweder Freunlicher zu machen ( und wann das nich geht kundigen und "guten" Leuten suchen)... weil mann mann  dort fehlt ja auch einiges.

... Bsp. Hallenbad Hahnenklee!

Ich glaube es ist noch da, aber ohne Wasser drin. Ja es muss unbedingt so sein das die Gäste mehr bekommen für die Kurtaxe dann was die jetzt bekommen.

Nun wird ne Bettensteuer diskutiert (da Hoteliers seit 3 Jahren ja 12% Mwst. Vorteil haben). Doch grade im maroden Harz wird der Mwst. Vorteil oftmals wirklich in Modernisierungen gesteckt. Andernorts haben die Hoteliers einfach 12% mehr Gewinn. 

Das wusste ich nicht... Hotels hier haben  7% Mwst auf Zimmer vermieten statt 19%?  Komisch, weil es ist doch "luxus" ?

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #103 am: April 20, 2012, 08:37:22 Nachmittag »

Da der Schnee we war könnte mann echt mal bauen.





Quelle: klik

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #104 am: April 22, 2012, 11:01:04 Vormittag »
HAHNENKLEE. Aus Edelstahlrohren entsteht in den nächsten Wochen in den Wäldern am Bocksberg die nach Investoren-Angaben mit 1.250 Metern längste Sommerrodelbahn in ganz Nordeuropa.


Ich denke  eher  1115m ... quelle? schick mich mal einen Email oderso.

Aber es soll die längste von NordDeutschland sein/werden... ich denke das wird stimmen, auch abhängig von was als Nord-Deutschland nimmt.

Leider verfolgt es weniger dann die helfte der Berg ab, bis zum ganz unter geht es also nicht.