Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566814 mal)

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #135 am: Mai 28, 2012, 10:05:34 Vormittag »
Wie immer danke für den Foto-Nachschub

Kein problem, ich denke diese art von Werbung ist gut für allen.

... was wird denn am Berg aktuell betoniert?

Für "Kreisel" ( helix ) in der Alpine Coaster.


BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #136 am: Juni 08, 2012, 12:02:48 Nachmittag »
Bilder von 30 Mai 2012








Mehr im Blog

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #137 am: Juni 08, 2012, 09:08:38 Nachmittag »
Bocksberg-Projekt bereitet der Politik Finanz- und Parkplatzsorgen (07.06.2012 goslarsche.de)
Zitat
[...]

Die Masse der Vorhaben – mit Sommerrodelbahn, achterbahnähnlichem „Wie-Li“, zusätzlichen Ski-Abfahrten samt Schlepplift [Anm: Fett hinzugefügt] und weiteren Punkten – verlange nach einer planungsrechtlichen Absicherung, erklärte Goslars Stadtplaner Helmut Borrmann. Zu Beginn des Aufstellungsverfahrens lege die Verwaltung einen ersten Entwurf vor mit dem Ziel, Anregungen von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange zu sammeln.

[...]
Zusätzliche Skiabfahrten(!), zusätzlicher Schlepplift(?)... hört sich gut an! 

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #138 am: Juni 09, 2012, 08:01:46 Vormittag »
Bocksberg-Projekt bereitet der Politik Finanz- und Parkplatzsorgen (07.06.2012 goslarsche.de)
Zitat
[...]

Die Masse der Vorhaben – mit Sommerrodelbahn, achterbahnähnlichem „Wie-Li“, zusätzlichen Ski-Abfahrten samt Schlepplift [Anm: Fett hinzugefügt] und weiteren Punkten – verlange nach einer planungsrechtlichen Absicherung, erklärte Goslars Stadtplaner Helmut Borrmann. Zu Beginn des Aufstellungsverfahrens lege die Verwaltung einen ersten Entwurf vor mit dem Ziel, Anregungen von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange zu sammeln.

[...]
Zusätzliche Skiabfahrten(!), zusätzlicher Schlepplift(?)... hört sich gut an!

Also der "Wieli"   wird einen 2 km lange anlage , und nicht nur hin-und-her !

Ich weiss das am kleinen Skipiste einen Förderband geplannt ist.

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #139 am: Juni 10, 2012, 03:26:12 Nachmittag »

Einige Tagen später,  am 5 Juni 2012.



Mehr im Blog klik

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #140 am: Juni 11, 2012, 12:56:02 Nachmittag »
Ich war vor 3 Wochen mal in Hahnenklee und hab mir das ganze von unten kurzangesehen.
Ich habe allerdings keine Trassenmarkierungen im unteren Drittel des Hanges für den Coaster entdecken können. Das Aufzugsystem geht ja derzeit auch nur hinab bis zur Hälfte des Hanges.
Wenn am 01.07. Eröffnung ist liege ich bestimmt richtig in der Annahme, dass die den Coaster garnicht bis unten zur Talstation führen wollen.
Anhand des Kassenhäuschens auf dem Berg habe ich mittlerweile den Eindruck, der Investor will den Schwerpunkt auf den Berg verlegen um die Leute zu "zwingen" die never-come-back-Bahn oder den künftigen Wieli zu nutzen und seine Gastronomie auf dem Berg in den Mittelpunkt zu rücken.
Ich gehe jetzt ausserdem davon aus, dass alle weiteren "Attraktionen"  dann ebenso am Berg enstehen und nicht unten am Ort, was diesen dann auch nicht weiter belebt.

Bezüglich der offensichtlichen Streckenführung des WIELI über den Nordhang bin ich ebenso gespannt.
Ob uns Wintersportlern das Gerät nachher überhaupt was nützt!?
Anfangs offen und mit positiver Erwartungshaltung werd´ ich mittlerweile immer skeptischer.
Hoffentlich lohnt sich das alles und vorkommt nicht wieder einmal zu einer harztypischen Fehlplanung.
Äusserst eigenartig finde ich auch, dass man mal so garnichts über die geplanten Maßnahmen im Detail erfährt.
Im Vergleich zu den Projekten BRL + Schierke scheint der Investor alle Stellen gut im Griff zu haben damit ja nichts an die Öffentlichkeit sickert und zur Diskussion/Kritik gestellt wird.


BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #141 am: Juni 11, 2012, 04:54:48 Nachmittag »
Ich war vor 3 Wochen mal in Hahnenklee und hab mir das ganze von unten kurzangesehen.
Ich habe allerdings keine Trassenmarkierungen im unteren Drittel des Hanges für den Coaster entdecken können. Das Aufzugsystem geht ja derzeit auch nur hinab bis zur Hälfte des Hanges.
Wenn am 01.07. Eröffnung ist liege ich bestimmt richtig in der Annahme, dass die den Coaster garnicht bis unten zur Talstation führen wollen.

Es geht nicht die ganzen Berg,  bis zum Liebensbankweg. Von Oben bis unter ist das hoghen-unterschiet 108m

Anhand des Kassenhäuschens auf dem Berg habe ich mittlerweile den Eindruck, der Investor will den Schwerpunkt auf den Berg verlegen um die Leute zu "zwingen" die never-come-back-Bahn oder den künftigen Wieli zu nutzen und seine Gastronomie auf dem Berg in den Mittelpunkt zu rücken.
Ich gehe jetzt ausserdem davon aus, dass alle weiteren "Attraktionen"  dann ebenso am Berg enstehen und nicht unten am Ort, was diesen dann auch nicht weiter belebt.

Es stimmt, oben kommen nog einige Freizeitanlagen. Der Holz-aussichtsturm wird umgebaut mit Rutschen. Einen  Nautit Jet von die Firma Heege kommt auch noch.

Bezüglich der offensichtlichen Streckenführung des WIELI über den Nordhang bin ich ebenso gespannt.
Ob uns Wintersportlern das Gerät nachher überhaupt was nützt!?

Wie will mann im Winter ofter mal der Berg hoghkommen wann zuviel Wind ist?  Ich werde es recht schade finden wann der Wieli nicht  ende 2012 bereits fertig ist, weil dann kann wieder das passieren was in die letzten Jahren zu oft war.. Schnee gut aber Seilbahn zu.

Äusserst eigenartig finde ich auch, dass man mal so garnichts über die geplanten Maßnahmen im Detail erfährt.
Im Vergleich zu den Projekten BRL + Schierke scheint der Investor alle Stellen gut im Griff zu haben damit ja nichts an die Öffentlichkeit sickert und zur Diskussion/Kritik gestellt wird.

Anscheinend ist einen weiteres Plan jetzt bekannt gemacht, und vorgelegt.. ich werde mal kucken ob ich etwas mehr finden kann.

Ich bin auch gespannt wie mann alle Mountainbike-strecken  noch kombinieren kann  wann beide schienengefuhrte anlagen fertig sind, das werden vielen Brucken undso !

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #142 am: Juni 12, 2012, 01:14:40 Nachmittag »
GZ-Ticker:
Zitat
HAHNENKLEE. Ein Datum ist fix, ein zweites rutscht dagegen immer weiter nach hinten: Während die Sommerrodelbahn am Bocksberg am 6. Juli als erstes der neuen Erlebnisberg-Projekte ihren Betrieb aufnimmt...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #143 am: Juni 12, 2012, 10:25:11 Nachmittag »
Hier die Lang-Version...
Erster Bocksberg-Sommerrodel fährt am 6. Juli, aber Streit um Kurbeitrag (goslarsche.de 12.06.2012):
Zitat
[...]

„Die Rodelbahn startet am 6. Juli, die Bocksberghütte öffnet noch vor den Sommerferien“, kündigen die Bocksberg-Investoren Pamela Groll und Heiko Rataj an.

Die mit 1250 Metern längste Sommerrodelbahn Nordeuropas feiert ihren Einstand wie bereits berichtet mit einem besonderen Clou für jeden Einwohner von Hahnenklee und Bockswiese: Sie erhalten am Eröffnungstag eine Freikarte, um das in den vergangenen Wochen und Monaten am Hahnenkleer Hausberg montierte Stahlgerüst mit bis zu 4,50 Meter hohen Steilkurven auszuprobieren. Das Tempo können die Nutzer selbst regulieren – maximal 40 km/h sind möglich.

[...]

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #144 am: Juni 17, 2012, 05:36:26 Nachmittag »
Einige Tagen später,  am 8 Juni 2012.





Mehr im Blog klik

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #145 am: Juni 24, 2012, 11:28:06 Vormittag »







Mehr im blog: Klik

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #146 am: Juni 25, 2012, 07:28:53 Nachmittag »
Von der Bocksberg-Homepage ist der Wieli still und heimlich wieder verschwunden:

http://www.erlebnisbocksberg.de/winterzauber/geplante-erweiterungen/index.html

Nur auf den unten abgebildeten Beispielbildern ist er noch zu sehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #147 am: Juni 25, 2012, 08:27:26 Nachmittag »
 :o Oh, no!!!

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #148 am: Juni 25, 2012, 09:07:26 Nachmittag »


Die fast 2 km länge Wieli  ist bereits zu "folgen"  am Berg, also wo die strecke kommt. ( ich habe es ja gemacht ... sehe blog )

Die brauchen die Wieli 200%  sicher hier, weil Heute und gestern war, durch starken Wind, der Seilbahn zu. Ok Heute mit vielen stärken Regen dazu wäre es zb für Mountainbiker  ohnehin slecht gewesen aber...

Auch der "Erfolg"  von Alpine Coaster und andere Sagen oben am Berg sind sehr abhängig ob Leuten der Berg hoghtransportiert werden können.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #149 am: Juni 25, 2012, 10:37:11 Nachmittag »
Zitat
Von der Bocksberg-Homepage ist der Wieli still und heimlich wieder verschwunden:

Prost Mahlzeit. Mein Beileid den Harzer Skifahrern, wenn die Hahnenkleer Wintersport-Infrastruktur die alte bleiben sollte. Aber vielleicht hat ja die Einsicht gesiegt, und es kommt doch kein Wieli, sondern eine xKSB?