Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566599 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #165 am: Juli 08, 2012, 07:22:26 Nachmittag »
Aber nicht zu lang, oder?

Raum nach unten ist ja noch  ;D

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #166 am: Juli 08, 2012, 07:44:12 Nachmittag »
Aber nicht zu lang, oder?

Raum nach unten ist ja noch  ;D

Anscheinend könnte die nicht alles am Berg Kaufen was die haben wollte... und wann es weiter herunter geht da ist die Berg auch noch weniger herunter.

Jetzt geht die bahn 108m  herunter ,  von 160+m   insgesamt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #167 am: Juli 09, 2012, 07:27:50 Vormittag »
Sieht auf jeden Fall nach Spaß aus — mal schauen, wann sich die Gelegenheit für einen Besuch in Hahnenklee ergibt. Wie sah es denn den Rest des Wochenendes mit den Wartezeiten aus?

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #168 am: Juli 10, 2012, 12:05:37 Nachmittag »
Wie sah es denn den Rest des Wochenendes mit den Wartezeiten aus?


Der Parkplatz war sicher die ganzen Zeit voller als vorher, war das Wetter im ganzen Wochende hin und her ging.. mit Unwetter warnung.

Ich kann fast ja immer Bobs hoghfahren sehen von hier aus... aber ich denke nicht das mann echt lang anstehen muss.

Ich habe jetzte Preisliste.

Bocksbergbob:

Einzel:   € 3    /   € 2
6-er:  € 15 / € 10
Gruppe ab 15 pers: € 2,40 / € 1,50

Kombi:

Berg und Talfahrt Seibahn + Bob:   € 8,50 / € 5
Familienkarte   2 Erwachsen + 2 kinder:   € 25,-
Gruppen ab 15 pers:
Berg und Tal fahrt + Bob:  € 7,70 / € 5
Berg ODER Tal fahrt + Bob: € 5,50 / € 3,80

immer:
Erwachsenpreis  / Kinderpreis.

Kinderpreis  beim  4 - 14 jahre  , unter 4 jahre kostenlos.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #169 am: Juli 15, 2012, 09:55:13 Nachmittag »
Was geschieht nun am Bocksberg nach dem Bocksbergbob?

Zitat
Wie geht es in Hahnenklee weiter?
15.07.2012
Von Frank Heine

HAHNENKLEE. Auf zwei Millionen-Vorhaben setzt der Kurort Hahnenklee-Bockswiese ganz wesentlich seine Hoffnungen für die touristische Zukunft: Mit dem Bocksbergbob ist ein Teilprojekt vor zehn Tagen gestartet. Allerdings türmen sich jetzt Hürden auf, die das weitere Vorgehen verlängern könnten.

Wenn nur das Wetter nicht so unberechenbar wäre: Wenn es zu windig wird, kann die Seilbahn nicht fahren. Und wenn die Seilbahn nicht fährt, sieht es für den vor zehn Tagen gestarteten Bocksbergbob ebenfalls mau mit Kunden aus, weil die Rodler erst den Berg hinauf müssen. Kein Wunder also, dass Josef Wiegand vor zehn Tagen bei der Eröffnung vor geladenen Gästen aus Verwaltung und Politik die Forderung platzierte: „Am 1. Dezember muss der Wieli laufen.“

Was ist der Wieli? Das von der Rasdorfer Firma selbst konstruierte Transportsystem, dessen Abkürzung für Wiegand-Lifter steht, bringt Rodler und Skifahrer wetterunabhängig auf Schienen den Bocksberg hinauf und hinunter. Er ist also eine Mischung aus Zug und Achterbahn.

Problem: Weil sowohl der Wieli wie auch ein ebenfalls geplanter Schlepplift als Seilbahnen eingestuft sind, müssen die drei Investoren – neben Wiegand selbst auch seine Tochter Pamela Groll und der Goslarer Heiko Rataj – parallel zu dem von der Stadt Goslar betreuten Bebauungsplanverfahren ein externes Planfeststellungsverfahren beim Landesamt für Straßenbau einleiten. Rataj und auch Groll waren bislang davon ausgegangen, dass dieses Verfahren bereits läuft. Der Goslarer war vor dem Start des Bocksbergbobs defensiver als Wiegand und hatte als Termin für die Inbetriebnahme der Drei-Millionen-Euro-Investition Wieli via GZ das Jahr 2013 genannt. Groll stufte den Wunsch ihres Vaters am Freitag ebenfalls als „sehr, sehr optimistisch“ ein, sagte aber: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Umso verwunderter war sie über die Nachricht aus Hannover, dass das Verfahren noch gar nicht losgegangen ist. „Wir haben bisher nur ein Vorab-Exemplar, das wir prüfen, der offizielle Antrag liegt noch nicht vor“, sagte Dezernatsleiter Rolf Rockett, in dessen Abteilung die Prüfung angesiedelt ist. Über Dauer und Schwierigkeit der Planfeststellung wollte er sich gegenüber der GZ nicht äußern – all dies sei von vielen Faktoren abhängig.

Zum Beispiel von Eingaben der Naturschutzverbände: Deren AG-Sprecher Dr. Friedhart Knolle warnt schon jetzt vor einer „Salamitaktik am Bocksberg mit Genehmigungstricks“.

Quelle: Goslarsche Zeitung 15.7.2012

Irgendwie hatte ich mir das professioneller vorgestellt ...

[Edit: Ich habe beim oben verlinkten Artikel direkt in den zugehörigen Diskussionsthread der GZ unter meinem Real Name eine Schätzung zu Fahrzeit und Beförderungskapazität eines Bocksberg-Wieli eingestellt, falls das jemanden interessiert.]
 
 
« Letzte Änderung: Juli 17, 2012, 01:27:42 Nachmittag von Harzwinter »

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #170 am: Juli 17, 2012, 11:36:27 Vormittag »

Ich finde das alle von der Behörden aus total "doof" , aber das ist anscheinend "Deutschland".

Das es hier um Jobs geht und erfolg im einen Projekt das zum Teil mitzahlt wird durch das Land undso ist weniger wichtig anscheinend.

Wann der Bau der Wieli nicht im kurzen gemacht werden kann sondern erst in einen Jahr oderso...  dann hoffe ich für die ErlebnisBockberg das es bis zum eröffnung von der Wieli ( wann auch immer ) 0 Tagen gibt wo rein durch die Wind der Seilbahn zu bleiben muss, leider ist das aber nicht etwas was passiert.

Wann mann sieht wieviel Tagen  guten betrieb verloren  gingen im  winter   2011/2012 und noch mehr im 2010/2011  nicht weil die Schnee nicht reichte aber rein durch Wind und das auch noch im die Ferien ! Lese mal die leider viele Berichten im Internet von Gästen die der Seilbahn nicht nutzen könnte.

Mal kucken was so die nächste Monaten noch echt ablauft.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #171 am: Juli 17, 2012, 12:47:51 Nachmittag »
@BocksBob
WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND!
Das ist hier halt so! Muss doch alles seine Ordnung haben!  ;)

Und ich hatte mich ja schon gewundert warum man noch nichts von den Umweltschützern hört.
Spätenstens wenn der Verlauf der neuen Abfahrt und des neuen Schleppliftes offen gelegt werden müssen finden diese Fanatisten irgend ein Kraut, Ameise, Schmetterling, oder Moos was unbedingt geschützt werden muss.
Ich erinnere mich noch schwach an die Klagewellen der 90er Jahre als Hahenklee die Beschneiung bauen wollte und es durch die Fanatiker der Umweltverbände erfolgreich mehrere JAHRE verzögert wurde.
Bleibt zu hoffen das die Investoren/Betreiber ihre Hausaufgaben in dieser Beziehung machen.
Als positives Beispiel sehe ich derzeit - bei aller Unklarheiten die noch bestehen - die schon jetzt stattfindende Beteiligung der Umweltverbände in SA-Schierke die scheinbar bereits KONSTRUKTIV mitwirken.
Daran sollten sich die Vertreter der niedersächsischen Seite mal orientieren und endlich ihre verdammte Blockadehaltung aufgeben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #172 am: Juli 17, 2012, 02:28:56 Nachmittag »
Video vom Wieli der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #173 am: Juli 17, 2012, 02:39:07 Nachmittag »
Mh nun gut, das ganze wirkt doch sehr gemächlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich geeignet ist für den Wintersport. Sicherlich hat es auch seine Vorteile für Menschen mit Höhenangst beispielsweise und es ist immer noch besser als gar nichts, aber ideal erscheint mir diese Lösung leider nicht.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #174 am: Juli 17, 2012, 02:59:29 Nachmittag »
Wie oben erwähnt, hier meine geschätzten Rahmendaten für einen Wieli am Bocksberg aus der o.g. GZ-Diskussion:
  • Einfache Fahrstrecke ca. 2000 m
  • Rundkurs somit ca. 4000 m
  • Fahrgeschwindigkeit 2,5 m/sec (= Schleppliftgeschwindigkeit)
  • Fahrtdauer 15,5 Minuten (Alte PHB-Gondelbahn: 10 Minuten), also Verschlechterung um 50%
  • Somit ein noch schlechteres Zeitverhältnis Warten+Bergfahrt zu Abfahrt als bei der PHB-Gondelbahn
  • Beförderungskapazität bei Vollausstattung ca. 600 Personen / Stunde (d.h. die von Wiegand angegebenen 1200 gelten für Berg- und Talfahrt in Summe)
  • Ca. 80 Wagen und 4 km Seil erforderlich. D.h. Gerüstkontruktion und Antrieb müssten gegenüber den bisher gebauten Wielis möglicherweise verstärkt werden
  • Offene Sitzwagen sind bei 15,5 Minuten Fahrtdauer und nasskalter Witterung unzumutbar - eine durchnässte Skihose ist garantiert
Fazit: Der Wieli mag eine interessante Lösung für den Sommerbetrieb sein, ist aber - neutral gesehen - für die Unterstützung des Skibetriebs am Bocksberg technisch ungeeignet. Beim Bau eines Wielis bliebe die Nutzung des wintersportlichen (Einnahmen-)Potenzials am Bocksberg nach wie vor weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das ist halt eine betriebswirtschaftliche Entscheidungsfrage für den Investor.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #175 am: Juli 17, 2012, 06:38:46 Nachmittag »
 :o Fahrtdauer 15,5 Minuten für vielleicht 5 Minuten Abfahrt (wenn man sich Zeit lässt) ist absolutes no-go! Ich kann nur hoffen, dass der WieLi am Bocksberg auf einer direkteren kürzeren Strecke fährt und dass die Fahrgeschwindigkeit eher Sessellift-übliche 5 m/sec beträgt.

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #176 am: Juli 17, 2012, 07:42:23 Nachmittag »
Wie oben erwähnt, hier meine geschätzten Rahmendaten für einen Wieli am Bocksberg aus der o.g. GZ-Diskussion:
  • Einfache Fahrstrecke ca. 2000 m
  • Rundkurs somit ca. 4000 m


Nee die ganzen total strecke  wird 2000m sein. 

Der hoghfahrt  fängt hinter der kleinen Kiosk am ende der Skipiste an  und endet  links neben Seilbahngbäude




Rot ist berg hogh,  blau herunter.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2012, 07:58:28 Nachmittag von BocksBob »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #177 am: Juli 18, 2012, 09:35:07 Vormittag »
Genau so wie von Dir eingetragen meinte ich es. Aber Du hast zum Teil Recht, da die aktuelle Gondelbahntrasse nicht 1500 Meter lang ist, sondern 1100 Meter (das hatte ich mir falsch gemerkt, sorry). Die Wieli-Trasse wird wie beschrieben zwangsläufig länger. In diesem Fall eine Strecke geschätzt 1500 Meter, Rundkursstrecke somit 3000 Meter. Dass der Wieli den Gipfelsteilhang bergauf direkt nimmt, kann ich mir bislang nicht vorstellen. Wurden dazu in Hanenklee konkrete Planungsunterlagen vorgestellt?

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #178 am: Juli 18, 2012, 11:09:48 Vormittag »
Genau so wie von Dir eingetragen meinte ich es. Aber Du hast zum Teil Recht, da die aktuelle Gondelbahntrasse nicht 1500 Meter lang ist, sondern 1100 Meter (das hatte ich mir falsch gemerkt, sorry). ...   In diesem Fall eine Strecke geschätzt 1500 Meter, Rundkursstrecke somit 3000 Meter.


Die strecke die ich  sehen lass steht so im Wald markiert ( wie der Bocksbergbob markiert war im März ).. kuck mal meinen blog an.

Und dann wäre die ganzen  "runde"    2000 m  sein,  wo es bergab  maximal 900m ( ?? ) fahrt  und bergherunter 1100m  durch die kurven  und das Panoram seitlichen Teil.

Ich schätze meinen Werte auf Grund von was markiert is mit das google-mapsbild.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #179 am: Juli 18, 2012, 05:07:09 Nachmittag »
Der untere verkürzte Endpunkt wär prima.

Heute sind ja die letzten Meter zur Seilbahn ebenerdige Piste und Klettertour über die Treppe.